DD1512 oder DD2512 im Bandpass

+A -A
Autor
Beitrag
Jch1
Stammgast
#1 erstellt: 09. Mai 2012, 20:19
Hallo.
Ich wollte mal fragen ob jemand erfahrung mit einem DD1512 im Bandpass hat. Da der Kofferraum in meiner Limo (BMW E46) nur durch die Lautsprecheröffnung in der Hutablage mit dem Innenraum verbindung hat muss da ein BP mit 2x10cm Ports ran. An Volumen kann ich 60-90L einbüßen.

Die Endstufe ist eine Steg QM 220.2

Zur Zeit spielt ein RA10W im 55L BP und ist im Innenraum etwas zu höflich und sollte mehr drücken.

Was sagt Ihr dazu?
Jch1
Stammgast
#2 erstellt: 13. Mai 2012, 11:38
push
Gabberdup
Inventar
#3 erstellt: 13. Mai 2012, 12:06
Hallo,

würde zum DD 1512 greifen, kannst du mit den Verstärker schon sinnvoll betreiben .

Mfg


[Beitrag von Gabberdup am 13. Mai 2012, 12:07 bearbeitet]
Jch1
Stammgast
#4 erstellt: 13. Mai 2012, 17:27
aber wie schauts mit dem Gehäuse aus? Ich find im Inet nirgends einen Bauvorschlag, egal für welches Gehäuse.
Und auf WinISD vertrau ich nicht mehr...
DigitalD
Stammgast
#5 erstellt: 13. Mai 2012, 18:17
das hab ich auf die schnelle über die Suche gefunden

http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-21920.html
Jch1
Stammgast
#6 erstellt: 13. Mai 2012, 22:05
Leider steht da nicht ob der Didi-BP auch bei DD geht. Ich hab den Didi-BP bei meinem RA ausprobiert und es ging total in die Hose. Dann hab ich den woofer nach Werksangaben gebaut und es ging gut.

Ich konzentrier mich mal auf einen 1512 mit 2x4Ohm. Da sollte die Stufe ca 1,4kW abgeben.

leider gibt DD die Bauvorschläge nur für BR an...
Gabberdup
Inventar
#7 erstellt: 13. Mai 2012, 23:49

Jch1 schrieb:
Und auf WinISD vertrau ich nicht mehr...


Entweder Suchfunktion benutzen, den Händler vertrauen oder eben auf Programme wie WinSD zugreifen...anders gehts eben nicht und DD gibt nun mal nur BR Vorschläge an .
Vectarier
Stammgast
#8 erstellt: 14. Mai 2012, 11:59
Hi,
mich würde wundern wenn die Steg QM dauerhaft 2 Ohm mono kann???

DD würde ich generell BR verbauen und zwar großes Gehäuse!!!
Gruß
Jch1
Stammgast
#9 erstellt: 14. Mai 2012, 13:14
es gibt viele leute, die die auf 2 Ohm im dauerbetrieb laufen lassen und da ich die nicht dauerhaft im roten bereich fahren werde, sollte die QM das schon überleben.
Ein BP ist pflicht bei einem abgetrennten KR in der Limo und einen DD wollte ich immer schon mal haben.

Die SuFu spuckt leider nix passendes aus und ich habe gehofft, dass es schonmal jmd. gewagt hat und nur keinen bericht dazu veröffentlicht hat...
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 14. Mai 2012, 13:20

Jch1 schrieb:
Ein BP ist pflicht bei einem abgetrennten KR in der Limo und einen DD wollte ich immer schon mal haben.

so nicht ganz korekt

es gibt noch die möglichkeit des "Free Air" auf die durchreiche und den wussraumeinbau vorn rechts

Mfg Kai
Jch1
Stammgast
#11 erstellt: 14. Mai 2012, 13:53
free air wären dann 2 6,5" wooferchen in der metallhutablage, da die durchreiche nicht vorhanden is.

einen fußraimsub will ich den beifahrer ned zumuten.

die Ports des aktuellen woofers gehen auch schon durch die Hutablage.
Vectarier
Stammgast
#12 erstellt: 14. Mai 2012, 14:06
Hi,
wenn du die QM dauerhaft im 2 Ohm mono Betrieb laufen lässt dann läuft sie aber am limit(meiner meinung nach), außerdem verlieren die Stegs dann ihre Lässigkeit und klingen angestrengt(meine Meinung).

Ich wollte auch immer DD haben und habe sie jetzt wieder verkauft, waren doch nicht mein Ding.
In ner Limo mit Skisacköffnung geht auch ein geschl. Gehäuse, musst halt dann rundherum alles dicht machen.

Ansonsten halt andere Woofer, gibt ja viele gute WOofer die im BP gehen!!!
gruß
Gabberdup
Inventar
#13 erstellt: 14. Mai 2012, 14:49

Gabberdup schrieb:
würde zum DD 1512 greifen


Bin mit der Aussage von 4 Ohm ausgegangen, nicht von 2 Ohm

Hast du eine Durchreiche für Skisack ?
Jch1
Stammgast
#14 erstellt: 14. Mai 2012, 15:50
ne, ich hab 2 100er löcher in der Hitablage
Gabberdup
Inventar
#15 erstellt: 14. Mai 2012, 16:10
Schade sonst hätte ich gesagt, eine oder zwei Nummern kleineren Subwoofer wählen und im BR Gehäuse durch den Skisack spielen lassen

Da hättest dann auch die Gehäusevorschläge von DD nehmen können .

Nagut da stehen wir wieder bei Bandpass, Fußraumsubwoofer, Rücksitzlehne umklappen/abschrauben ( wenn überhaupt möglich zum durch spielen, natürlich nicht das beste ) etc.

Wenns der Bandpass wird, kommst du nicht um eine Berechnung hin weg oder jemand empfiehlt dir was mit den richtigen Gehäusevorschlag .
Jch1
Stammgast
#16 erstellt: 14. Mai 2012, 19:53
rückbank umplappen geht nicht. wenn dann polster abbauen, metallplatte rausoperieren und neues polster mit durchreiche besorgen => zu teuer

dann entweder berechnen oder anderer hersteller...
Vectradamos
Inventar
#17 erstellt: 14. Mai 2012, 21:17

Gabberdup schrieb:

Wenns der Bandpass wird, kommst du nicht um eine Berechnung hin weg oder jemand empfiehlt dir was mit den richtigen Gehäusevorschlag .


bandpass sinnvoll berechenen ? nen Bandpass für nen DD sinnvoll berechnen ?
geht nicht. kommen keine brauchbaren daten bei rumm.

du brauchst jemanden mit erfahrung.
bei den DDs würde ich dir den Chris ( nixda84 ) hier ausm forum empfehlen.
gibt sonst keinen in deutschland der so viele verbaut hat wie er.
Gabberdup
Inventar
#18 erstellt: 14. Mai 2012, 21:38

Vectradamos schrieb:

Gabberdup schrieb:

Wenns der Bandpass wird, kommst du nicht um eine Berechnung hin weg oder jemand empfiehlt dir was mit den richtigen Gehäusevorschlag .


bandpass sinnvoll berechenen ? nen Bandpass für nen DD sinnvoll berechnen ?
geht nicht. kommen keine brauchbaren daten bei rumm.


Ach nein, nirgends steht was davon, sonst hätte jemand schon bei der Berechnung geholfen, hier war die Rede von BR Gehäuse und DD und das bei Bandpass da die nötigen Daten nicht sinnvoll sind weis mitlerweile auch die fragende Person .

Das der "Nixda84" der einzigste in Deutschland sein soll der sooooooooviele DD Subwoofer verbaut hat ist doch aus der Luft gegriffen, so ein QUATSCH
Jch1
Stammgast
#19 erstellt: 14. Mai 2012, 21:43
ich hab grade mal auf die seite vom NixDa84 geshaut und der verbaut ja auch noch viele andere sachen. Ich hab ihn trotzdem mal ne PN geschrieben.
Audiklang
Inventar
#20 erstellt: 15. Mai 2012, 00:25
hallo

als port 2x10er durchgang ?

das sind etwa 140cm² , das ist etwas klein für nen 12er im BP

Mfg Kai
Jch1
Stammgast
#21 erstellt: 15. Mai 2012, 08:00
etwas zu klein oder nicht sinnvoll es so durchzuziehn?
Jch1
Stammgast
#22 erstellt: 16. Mai 2012, 18:24
Anscheinend muss ich die Ports vergrößern.

Weiss den wirklich niemand die passenden Volumen für einen DD1512 im Bandpass?
Nickon
Inventar
#23 erstellt: 16. Mai 2012, 19:22
ich habe den 512 im BP getestet, der 1512 unterscheidet sich da nicht so gravierend von. der 1512 wird mehr geschlossenes volumen haben wollen, und ggf. mehr portfläche unter passendem amping. der rest der parameter bleibt doch recht ähnlich vergleichbar zum 5er.

den 512 hatte ich in 25 liter geschlossen bei 60 liter ventiliert und 460cm² fläche. mit dem amping was du fährst langt der querschnitt locker und kann ggf. sogar minimiert werden.

faktisch sind die beiden 10 er auslässe definitiv zu wenig da mußt du nachbessern!

geschlossen würde ich dem 1512 um die 35 liter geben bei 70 liter ventiliert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DD2512 im Bandpass
Vectradamos am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  7 Beiträge
dd2512 im bandpass
eagle-eyes am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  34 Beiträge
2x DD1512 S4 in Bandpass
Larspeaker am 24.06.2016  –  Letzte Antwort am 24.06.2016  –  5 Beiträge
DD2512 Abstimmung!
El_Chupanibre am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  4 Beiträge
Gehäuse für 2x DD1512
Larspeaker am 31.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.04.2016  –  6 Beiträge
DD1512- Welches gehäuse?
666company am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  14 Beiträge
Gehäuse für einen DD1512
Chriss111 am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  17 Beiträge
Suche Endstufe für DD2512
warden666 am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  48 Beiträge
Bp oder Br für DD2512 im E30?
Göffel am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  13 Beiträge
2x dd2512 abstimmung für bp
eagle-eyes am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen