Bp oder Br für DD2512 im E30?

+A -A
Autor
Beitrag
Göffel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Sep 2010, 19:59
Hallo leute,

heut ist endlich mein DD 2512 gekommen momentan ist er in einem BP gehäuse verbaut das grad so in meinen Kofferaum passt.

Aber die Ports zeigen in richtung Nr. Schild statt zum innenraum was ich unpraktisch finde da dort der ganze schalldruck verloren geht also im innenraum!

Wie würdet ihr das Problem lösen?
Das gehäuse ist angeschrägt an der fläche zur Rücksitzbank und da kann ich ja schlecht die Ports hinmachen?

Habt ihr erfahrungen was E30 gehäusebau angeht? Wenn ja bitte ich um eure hilfe!

Danke im vorraus!

Gruß Fabi
SeppSpieler
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2010, 20:03
Ist das Gehäuse genau berechnet?
Wie groß ist der BP? (Volumen beider Kammern).
Göffel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Sep 2010, 20:38
Ich hab den mit gehäuse bekommen also denke schon das alles zusammenpasst, in der einen kammer sind zwei Reflexrohre und in dem andern eins wenn das schonmal hilft.
Nennt man doch Doppelventiliert oder?

mase kann ich leider jetzt nicht genau geben da ich ihn heut erst bekommen habe und noch nicht dazu kam zum vermessen aber schätze c.a. 100liter brutto plus minus insgesamt
SeppSpieler
Inventar
#4 erstellt: 25. Sep 2010, 12:31
Joa, ist Doppelt Vetiliert.
Mach doch mal n Foto von dem Gehäuse und dem KR.
Göffel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Sep 2010, 17:46
Hier mal die mase des kastens.

höhe: 38 Breite: 76 Tiefe oben: 32 Tiefe unten 47,5

Ist augenscheinlich mittig geteilt!

Bilder stell ich gleich mal ein. Holz müsst 19 oder 22 Mdf sein. Kasten sieht nicht grad nach eigenbau aus da innen die leisten zum verschrauben der seitenteile getackert sind.

Gruß Fabi
Göffel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Sep 2010, 20:35
Bilder

Foto0016
Foto0011
'Stefan'
Inventar
#7 erstellt: 26. Sep 2010, 05:59
In dem Fall einzig sinnvoll:

Neues Gehäuse bauen.
Die 25er-Serie vom DD läuft auch im 4th-Order sehr ordentlich, 6th-Order zu bauen wäre hier problematisch, weil nur ein Durchgang zum Innenraum ist und du mächtig viel Portfläche brauchst.
Göffel
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Sep 2010, 15:58
okay und was ist ein 4th-order oder ein 6th order??

Und wie berechne ich das ganze mit den Ports und so weider?

Wie sieht es mit einem Br gehäuse aus? Wie würd da das volumen ausfallen?

gruß Fabi
SeppSpieler
Inventar
#9 erstellt: 26. Sep 2010, 16:05
BR macht bei dem Kofferraum keinen Sinn.
Göffel
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Sep 2010, 16:20
Ich hab vor das Polster vom Sitz an der fläche wo das blech ausgeschnitten ist ein wenig zu entfernen und vorher hab ich da auch ein Br mit nem Popeligen Magnat woofer drin gehabt und muss sagen da ist klanglich bald mehr rüber gekommen als jz mim BP und dem DD dafür vibriert beim DD der ganze innenraum gut kann man vom woofer her garnicht vergleichn!

Aber was ist jetzt das mit dem 4th und 6th?
-=BOOMER=-
Inventar
#11 erstellt: 26. Sep 2010, 17:09

Göffel schrieb:
Aber was ist jetzt das mit dem 4th und 6th?

4th Order bauen mit der Schallöffnung durch das von dir ausgeschnitten Loch!

Vertrau mir (uns) -> der Woofer wird dich erneut überraschen! Kein Vergleich zum jetzigen "Zustand".

Der 2512 läuft von allen starken DDs am besten im 4th Order: http://forum.soundpressure.com/showthread.php?t=8050

Beim Bau darauf achten, dass die Portfläche groß genug ist und der Port selber nicht zu nah an der inneren Gehäusewand mündet! 400cm² Querschnittsfläche sind angemessen.
Dazu 30l netto GG + 60l netto BR. Portlänge 30cm wäre mein Vorschlag.


[Beitrag von -=BOOMER=- am 26. Sep 2010, 17:12 bearbeitet]
'Stefan'
Inventar
#12 erstellt: 26. Sep 2010, 17:37

vorher hab ich da auch ein Br mit nem Popeligen Magnat woofer drin gehabt und muss sagen da ist klanglich bald mehr rüber gekommen als jz mim BP und dem DD dafür vibriert beim DD der ganze innenraum gut kann man vom woofer her garnicht vergleichn!


Ja, leider beides für deinen Kofferraum Fehlkonstruktionen.

Du musst einen Bandpass bauen, bei dem der Port durch die Skisackluke in den Innenraum "guckt".

Was es mit dem 4th- und 6th-Order auf sich hat:


  • 4th-Order -> einfach ventilierter Bandpass, bestehend aus einem geschlossenem und einem ventilierten Teil. Oberhalb des "Übertragungsbandes" fällt er mit 12dB/8ve ab, unterhalb ebenso. Das entspricht jeweils einem Filter zweiter Ordnung, zusammenaddiert 4. Ordnung -> 4th Order
  • 6th-Order -> doppelt ventilierter Bandpass, bestehend aus zwei ventilierten Teilen. Unterhalb des "Übertragungsbandes" fällt er mit 36dB/8ve ab, das entspricht einem Filter 6. Ordnung -> 6th Order


Du solltest einen 4th-Order bauen. Das Chassis passt, das Auto macht es nötig, er ist einfacher abzustimmen als ein 6th-Order UND es ist rein logistisch sinnvoll.

Auch BR macht hier keinen Sinn.
Göffel
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Sep 2010, 16:40
Okay dann muss ich wol ein neues gehäsue bauen!

Nur hab ich jetzt noch ein anderes Problem der Vk wollt die ganze zeit nicht mit der sprache rausrücken und ich wollte wissen auf wieviel ohm er jetzt läuft....

Also ausgebaut und gemesen und was stell ich fest auf einer Spule ist kein Wiederstand

Werd das wohl jetzt mal Paypal und Ebay melden müssen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2x dd2512 abstimmung für bp
eagle-eyes am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  3 Beiträge
DD1512 oder DD2512 im Bandpass
Jch1 am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  23 Beiträge
dd2512 im bandpass
eagle-eyes am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  34 Beiträge
DD2512 Abstimmung!
El_Chupanibre am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  4 Beiträge
BR oder BP?
ProfessorBass94 am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  136 Beiträge
DD 2512 Gehäuse BR oder BP ?
Heinonthehill am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  4 Beiträge
DD2512 im Bandpass
Vectradamos am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  7 Beiträge
Gehäuse für DD3515e im E30 Limo
Göffel am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  3 Beiträge
Suche Endstufe für DD2512
warden666 am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  48 Beiträge
BMW E30. X--ion 15" als BP?
Shoepe am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder891.558 ( Heute: 56 )
  • Neuestes MitgliedMarleneMMXII
  • Gesamtzahl an Themen1.486.468
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.275.227

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen