Richtung vom BR-Rohr im Gehäuse wichtig?

+A -A
Autor
Beitrag
Holly_74
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Mai 2012, 02:06
ich möchte meine 2 Rockford Subs in ein BR-Gehäuse bauen.
Aus Platzgründen würde ich gern die Woofer richtung Kofferraum, und die BR-Rohre richtung Sitze einbauen.
würde das funktionieren, oder müssen Woofer und Rohr in eine Richtung arbeiten?

MfG
DerWesti
Inventar
#2 erstellt: 24. Mai 2012, 12:09
Idealerweise sind Woofer und BR-Rohr in der selben Wand. Gegenüberliegen würde ich vermeiden, wenn dann noch lieber nach oben mit dem BR-Rohr oder einen Schacht bauen wenn der Platz noch reicht, aber ein Rohr nicht unterzukriegen ist.

Grüße Tobi
bloopers
Stammgast
#3 erstellt: 24. Mai 2012, 15:40
Der Focus auf dem Bild, ist das deiner? Wie willst du denn die BR-Rohre richtung Sitze bauen??? Richtung Rücksitzbank?

MfG
Christian
Holly_74
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Mai 2012, 00:50
Die Sache mit den BR-Rohren ist folgende:

Die sollen nur rein für Treffen, damit ein bischen mehr beim dB-messen rauskommt . Da wird dann die Rückbank einfach umgeklappt.
Die Frage ist halt nur, ob sich da was ungünstig überlagert oder auslöscht, und am Ende eher weniger Pegel rauskommt.
Sonst sollen die BR-Rohre mit verschraubten Aludeckeln verschlossen werden - geschlossenes Gehäuse ist immer noch das Beste.
auf die Idee bin ich durch Vibe gekommen, die haben Kisten mit verschließbaren Rohren.

MfG
Holly


[Beitrag von Holly_74 am 25. Mai 2012, 00:51 bearbeitet]
DerWesti
Inventar
#5 erstellt: 25. Mai 2012, 07:34
Ich würds nicht so machen dass das BR-Rohr und die Membran auf gegenüberliegenden Seiten sind.

Bau doch oben einen Wechselport ein, den kannst du leichter verschließen.
Wenn du da dann noch Einschlagmuttern zum festschrauben nimmst hält das ewig.
Dann kannst auch an der Abstimmung spielen ohne neu bauen zu müssen.

Grüße Tobi
19pest88
Stammgast
#6 erstellt: 25. Mai 2012, 08:00
ich schließ mich mal den aussagen von DerWesti an...

im großen und ganzen muss ich aber sagen, dass ich das vorhaben als vollkommen unsinnig ansehe
geschlossen und br haben ganz andere anforderungen was zum beispiel das volumen anbelangt. was bringts dir, wenn du dadurch vllt en kleines bisschen lauter bist, es sich absolut grottig anhört und ggf nur dröhnt?? die leute denken dann, man hört sich das scheiße an und jeder, der sich von vornherein nen entsprechendes bassreflex berechnet und gebaut hat, lässt dich locker links liegen...also wozu der aufwand??


gruß steven


[Beitrag von 19pest88 am 25. Mai 2012, 08:01 bearbeitet]
Holly_74
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Mai 2012, 13:13
Danke erstmal für die Infos.

Also die RF haben im GG bei 40,2l Qtc0,7
Die kleine BR Variante wird laut RF 42,5l mit fb40Hz. (jeweils pro woofer)

Wenn ich also ein Gehäuse baue, das ca. 40l hat sollte das ganz gut mit beiden Varianten gehen.


[Beitrag von Holly_74 am 25. Mai 2012, 13:13 bearbeitet]
AHS
Inventar
#8 erstellt: 25. Mai 2012, 13:44
Warum baust Du nicht einfach das BR-Gehäuse mit 45 - 50 Liter und sowohl Woofer und Port nach oben?

Dann brauchst Du unter Umständen gar nichts groß verändern bzw. nur einen Wechselport für Wettbewerbe.
Holly_74
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 26. Mai 2012, 01:43
Hi,
Die Woofer müssen nach hinten, dann ist das Gehäuse unten nur ca.30 und oben 10cm und geht über die ganze Breite.Hab ich so ausgemessen, dass der Woofer von der Tiefe her gerade so reinpasst. Damit bleibt dann genug Kofferraum (bei 2Kids muss immer einiges mit).

Das Bild zeigt meine altes Gehäuse mit nur einem Woofer (58l, 2Rohre D10x35, fb 39Hz).
Die neue soll kaum grösser werden, aber halt mit 2 Woofern (der 2. liegt schon in der Heizung).

Kofferraum_01
Gabberdup
Inventar
#10 erstellt: 26. Mai 2012, 11:58

Holly_74 schrieb:
Hi,
Die Woofer müssen nach hinten


Genau so kannst du das auch umsetzen .

Um zum dB Messen zukommen, wo bitte sollte da ein Problem sein das die BR-Rohre nach hinten Richtung Kofferraumklappe zeigen, wüsste Keins ?!

Mfg
Holly_74
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 27. Mai 2012, 02:16
Hi,

Es soll ja ein zweiter Woofer mit rein, und da gibts ein Platzproblem in der Breite.

Woofer aussen Dm 33cm
BR-Rohr Flansch-Dm 16cm
macht insgesamt 98cm - Kofferraum ist aber nur 95cm breit.
Deswegen die Idee die Rohre in eine andere Richtung einzubauen.

MfG
Gabberdup
Inventar
#12 erstellt: 27. Mai 2012, 10:41
Was ist wenn du Holzport baust, statt Rohre ?

Mfg
qawa
Inventar
#13 erstellt: 27. Mai 2012, 10:58
Zur Ursprungsfrage zurück:
sie müssen nicht! Im Home-Hifi-Bereich werden Laufzeitunterschiede diskutiert, wenn die Rohre auf die Rückwand kommen und so der Schall einen längeren Weg nehmen muß.Aber es geht ja hier um Wellenlängen im 10-Meter-Bereich. Das tendiert schon ein wenig in die Voodoo-Ecke oder wirklich kompromisslose Klangoptimierung. Aber für "schön" ist dein System ja geschlossen.
Gruß, Norbert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BR Rohr ?
Eagle00703 am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  2 Beiträge
BR-Rohr
Steve83 am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  6 Beiträge
Gehäuse fertig Welches BR rohr??
Epstone am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  5 Beiträge
BR-Rohr
Gamml0r am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  7 Beiträge
BR Rohr - Abstand davor
schnappes am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 19.05.2004  –  4 Beiträge
BR Gehäuse BR Rohr Hertz HX 300D
Kay-One90 am 13.10.2020  –  Letzte Antwort am 29.10.2020  –  12 Beiträge
BR ROHR?
manny002 am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  4 Beiträge
br- rohr fragen
hüttenhammer am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  7 Beiträge
Berechnung BR Rohr
palace am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  6 Beiträge
BR-Rohr .. nur wo ??
CyborgG2000 am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.667

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen