Gehäuseberechnung, Volumen

+A -A
Autor
Beitrag
Wlasta
Neuling
#1 erstellt: 26. Mai 2012, 22:05
Hi
da ich neu hier im Forum bin, erstmal Hi an alle

Also, ich habe mich mal durch google geforstet aber nix passendes für mich gefunden..
und zwar suche nach dem passenden Volumen für mein Sub.. da ich aber
eher Hardcore bzw Hardstyle höre sind da nur schnellere beats oft auch was basslastigere
beats vorhanden und die meisten die nach einem volumen gefragt haben fragten nach hiphop, rap, house, oder metal und ich weiß nicht ob die tiefen frequenzen gut für die musik ist..

ich besitze ein DD 1508 und hier sind die parameter die ich im internet gefunden habe..
die hat aber ein ami gemessen deswegen kann ich nicht bestätigen das sie richtig sind und
andere parameter finde ich nicht da dd für den sub irgendwie keine rausgibt..
DD 1508 4ohm 450wrms

RE 7.48 ohms (series)
FS 44.6 Hz
Qes 0.844
Qms 9.217
Qts 0.773
Le 6.446 mH
Vas 4.672 L
BL 17.78 NA
Cms 99.97 uM N
Mms 126.977 g
Sens 78.77 dB @ 1w1m
BL^2 42.26

vlt weiß einer mehr bescheid.

Also ich hätte gerne ein Gehäuse berechnet für den Sub. Er sollte am besten im BR-Gehäuse spielen. Musikrichtung Hardcore, Hardstyle aber eher Hardcore.. , spielen soll er in einem Honda civic mb2 wenn noch was fehlen sollte fragt einfach. Ich hoffe mal ihr könnt mir weiterhelfen.
Achja.. spielen soll höchstwahrscheinlich an einer Ecc 600.2 von eton im gebrückten kanal.

Gruß Manni
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2012, 08:18
Hallo,

die Parameter sind ein Graus. Da kann man nichts berechnen, da die Chassis einfach nur auf LAUT getrimmt sind.

Da ich aber schon welche hatte, funktionierts aber ganz gut in BR.

Problematisch wird es mit der Portfläche...

Du wirst kein Gehäuse bauen und damit sofort zufrieden sein bzw das Optimun gefunden haben.

Ich würde erstmal 30 Liter bauen und anhören. Kein Port
Dann kannst du mal ein 7er HT Rohr einsetzen mit einer Länge von 30 - 35 cm
So lernst du das Chassi etwas kennen
Ruhig mal den Port auf 20 cm kürzen.
Du wirst feststellen, das die Portfläche zu klein ist. Ich habe bei zwei Chassi mit 130cm² Portfläche noch vorne beim Fahren einen Luftzug gespürt
Da die HT Rohre aber keinen nennenswerten Betrag kosten, kannst du viel testen.
Mit der Eton kannst du den 1508 je nach Gehäuse auch an das mechanische Limit bringen. Wenns komische Geräusche macht, meckert wahrscheinlich die Zentrierung. Ist nicht tragisch, sollte nur nicht regelmäßig passieren. Hier hilft oft ein richtig eingestellter Subsonic filter: knapp unterhalb der Tuningfrequenz.
Wlasta
Neuling
#3 erstellt: 27. Mai 2012, 09:25
Danke erstmal für deine Hilfe.

Wie sehen den die Maße aus? mit einem viereckigen Port?
ich versuchs vlt erstmal mit 35l oder 40l dann kann ich im Notfall
ja noch runtergehen und muss mir nicht ein neues Gehäuse bauen.
hg_thiel
Inventar
#4 erstellt: 28. Mai 2012, 13:24
Du rechnest einfach die Fläche in cm² von einem Rohr aus und überträgst es auf einen eckigen Port.

Du kannst aber den Holzport 10x5 cm machen
länge ruhig mal 40cm machen fürn anfang
bei 35 - 40 liter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
volumen
Brandon_C am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  7 Beiträge
Volumen?
Schdiewen89 am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  3 Beiträge
Volumen???
Herakles_11@t-online.de am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  4 Beiträge
Sub für kleines Volumen
Heimwerkerking am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  11 Beiträge
Wieviel Volumen?
Admen am 30.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2004  –  15 Beiträge
Volumen ??
Happy_Days_are_back_again am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  42 Beiträge
Volumen für geschlossenes Gehäuse
Kaschtlerbub am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  19 Beiträge
Atomic Manhatten Gehäuse Volumen?
Seppel2k4 am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  2 Beiträge
Welches Gehäuse für 2 x DD 1508
blood3d am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  7 Beiträge
Radion 12 - volumen?
schusmile am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.098

Hersteller in diesem Thread Widget schließen