JL Audio 12 W 0v2 in Reserveradmulde

+A -A
Autor
Beitrag
Cyborg**
Neuling
#1 erstellt: 27. Mai 2012, 10:43
Hallo Leute!
Da ich neu bin, stelle ich mich mal kurz vor. Mein Name ist Kati, mein Alter 25 und mein Wohnort in der nähe von Mannheim.

Ich habe mir ein GG für die Reserveradmulde gebaut mit einem Innenvolumen von 35,75 Litern. Zum Einsatz kommt wie schon geschrieben ein 12 W0v2 Von JL.
Dieser hängt an einer Mac Audio 4100.

So weit, so gut.

Ich finde allderdings, dass die Kickbässe bei z.B. Hardstyle zu unpräzise sind. Woran könnte dies liegen?
Falsche Einstellung an der Amp?
Zu wenig Leistung bei der Amp?

Und wie könnte ich Abhilfe schaffen?

Gruß Kati
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2012, 13:37
Hallo,

low pass filter eventuell hoch
keine passende ankopplung an die anderen lautsprecher
falsch gepolt: + und - vom amp müssen nicht immer an + und - vom subwoofer, ruhig mal vertauschen
gehäuse nicht stabil und dicht
einfach zu laut / zu leise
Cyborg**
Neuling
#3 erstellt: 30. Mai 2012, 09:26
Also gehen wir es mal durch:

-low pass filter ist bei 100 Hz eingestellt
-Das Gehäuse besteht aus 19mm starkem MDF und ist mit reichlich Schrauben und Leim versehen.
-mit dem Verpolen habe ich noch nicht probiert.
-und was meinst du mit zu laut/leise? Der Bass drückt schon, nur halt zu
unpräzise.

Ich muss noch dazu sagen, dass mein FS derzeit evtl. etwas schwach ist.

Ich habe momentan ein ESX QX 5.2 verbaut. Demnächst soll es aber einem 16er von Focal weichen.
cwolfk
Moderator
#4 erstellt: 30. Mai 2012, 13:43
Der Lowpass für den Woofer ist zu hoch. Ich empfehle höchstens 80 Hz, persönlich nutze ich lieber ca 60 Hz.

Wie ist der Highpass für das Frontsystem eingestellt?

Ist das ESX Frontsystem stabil und dicht verbaut? Wurden die Türen/Einbauplätze gedämmt? wenn nicht: Lieber hier nacharbeiten, als das System zu tauschen und weiter am Einbau zu sparen. Dein QX5.2 ist ja kein Müll.

Was fährst du für ein Auto? Nicht dass der Woofer in einem abgetrennten Kofferraum vor sich hin wummert. Mehr passiert dann nämlich nicht.

Gruß, Carsten
Cyborg**
Neuling
#5 erstellt: 31. Mai 2012, 08:18
Ok, das mit dem Lowpass werde ich später probieren und ihn runter stellen.
Der Highpass ist auf 80 Hz gestellt.

Die beiden Türen vorne habe ich mit Bitumenmatten gedämmt und die TMT´s mit MDF-Ringen befestigt. Wollte aber nochmal zusätzlich eine Schicht Dämmung anbringen. Ich werde das FS nochmal darauf prüfen, ob es dicht ist.

Mein Gedanke beim Frontsystem ist ja nur, ist halt ein 13er System. Oder meinst du es liegt am Einbau und es wäre noch mehr rauszuholen (vorallem mehr Tiefbass)?

Mein Auto ist ein Honda Accord aus dem Jahre 2000. Ich habe allerdings immer einen Teil der Rücksitzbank umgeklappt, damit ich mehr vom Bass höre.


Gruß Kati
cwolfk
Moderator
#6 erstellt: 31. Mai 2012, 12:39
Mehr Tiefbass musst du aus dem Frontsystem gar nicht herausholen. Es soll ja nur bis 80Hz spielen. Viele Autos bieten gar nicht die Möglichkeit für 16er TMT und die haben trotzdem auch pegelfeste Anlagen - weiß du was ich meine?

Probier auf jeden mal das Verpolen des Subwoofers, das entspricht ja einer Phasendrehung um 180°. Viele Radios bieten schon die Möglichkeit, so kannst du den Unterschied direkt hören ohne aussteigen zu müssen. Evtl. bietet ja auch die Endstufe die Möglichkeit, so musst du zwar nach hinten, aber nicht an den Kabeln umherschrauben.

Wichtig ist das, weil sich TMT und Sub in Übernahmebereich manchmal auslöschen, statt sich zu ergänzen. Einfach mal ein paar Lieder (vielleicht auch verschiedene Musikrichtungen) testen, eigentlich hört man den Unterschied recht schnell raus.

Wenn du den Sub tiefer trennst und er kommt dir dadurch zu leise vor, mach ihn erstmal insgesamt lauter, bevor du die Trennfrequenz wieder erhöhst.
Cyborg**
Neuling
#7 erstellt: 01. Jun 2012, 09:02
Ok. Das mit dem verpolen werde ich am WE mal versuchen.

"Mehr Tiefbass musst du aus dem Frontsystem gar nicht herausholen. Es soll ja nur bis 80Hz spielen. Viele Autos bieten gar nicht die Möglichkeit für 16er TMT und die haben trotzdem auch pegelfeste Anlagen - weiß du was ich meine?"

Mein Gedanke war eben nur, dass ein 16er ja mehr Membranfläche hat und somit ja auch mehr Tiefbass liefert. Aber ich werde wie gesagt die vorderen Türen nochmal prüfen (ggf. nachbearbeiten).

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio System Radion 12" oder JL Audio 12 W 0???
jambo007 am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  14 Beiträge
JL-Audio WO10, 12 ??
Mr.Freddy am 01.03.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2004  –  10 Beiträge
JL Audio 12 W3v2-D2
mattdacutie am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.03.2005  –  11 Beiträge
BOA oder JL Audio
Marian am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2004  –  8 Beiträge
jl audio
freeman2803 am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  6 Beiträge
JL Audio 13W7
kadiraga am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  6 Beiträge
JL Audio 12 w 3 v 3 mit welchem Verstärker ?
Gti16v am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  27 Beiträge
JL Audio 12 W6 V2 - Betrug???
maschinchen am 26.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  7 Beiträge
Welches Gehäuse für JL Audio 12 W3V2 ?
bananjoe am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  3 Beiträge
JL Audio W7 ???
Raptor" am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen