Subwooferkiste "verbessern"

+A -A
Autor
Beitrag
lasv3gazz
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 18. Aug 2012, 07:47
Hallo hifi-forum.

Habe paar fragen offen.
Habe 2 Subwoofer Audio System Radion 12 in einer abgetrennten BR Kiste mit einem Reflexrohr das den Durchmesser von 100mm hat und eine länge von 200mm.
Eine Seite ist trompetenförmig die andere(im gehäuse) nicht.
Es entstehen extreme Luftgeräusche.
Hilft da ein Rohr von z.b. Audio System das beide seiten Trompetenförmig hat?
Und noch eine frage.
Die Subwoofer dröhnen und spielen gar nicht tief genug (machen im tiefton keinen Pegel)
Hilft es wenn ich anstatt 20Cm rohrlänge 25 und 30 mal versuche?
Letztes anliegen wäre:
Habe die 2 Subwoofer verkehrt herum eingebaut da mein Händler meinte das es Optisch besser aussieht(Stimmt auch) und das sie dann besser kühlen wenn ich mal heize.
Nun habe ich einfach mit schrauben draufgeschraubt aber drunter kein Schaumstoff oder so verlegt(Abdichten) kann es auch sein das dadurch luftgeräusche entstehen?

Danke im voraus.
Dr._Sound74
Stammgast
#2 erstellt: 18. Aug 2012, 10:50
Lieber Frischling,

Welches Auto, warum ist das Gehäuse mit 2 verschieden Bassreflex Rohren ausgestattet? Die Gehäuse, sind die Dicht und das Volumen gleich?

Ist eine Mono oder eine 2 Ohm Brück stabile Endstufe im einsatz?

Das Volumen wäre da jeweils von 48 Liter Innenvolumen vorgesehen.
Oder zusammen von eben 96 Litern in einem Gehäuse.

Wie sind die Filter eingestellt LP Filter, stimmt die akustische Polung?

Was ist bei dir Tief genug? Bei 20 HZ wird kein Lautsprecher mehr Pegel produzieren.

mfg
lasv3gazz
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Aug 2012, 11:04
Vw Polo 6n2.
Beide betrieben an ESX VE 800.4.
Ich nutze 2x das selbe rohr nur dröhnt es und z.b. bei dem Lied Lil Jon - Get Low wird kein Pegel erzeugt genauso wenig wie druck(einfaches bewegen der membran)
Unter 40 Hz sind für mich Tief.
Es ist eine Große Kiste mit ca. 105 liter die in der mitte getrennt ist.
Also ca. 52.25 Liter minus das Rohr und die dicke des holzes.(22mm)


[Beitrag von lasv3gazz am 18. Aug 2012, 11:06 bearbeitet]
Dr._Sound74
Stammgast
#4 erstellt: 18. Aug 2012, 11:23
Also ich würde mal ein wirklich gutes neues Gehäuse bauen, das auch für dein Auto passt.

Für mehr Spaß musst du die Woofer auf Kanal 3+4 Parallel Brücken, dann bekommst du ein Mono Signal auf die Woofer.

Der LP Filter sollte auf 80 Hz eingestellt werden.

Der Subsonic maximal auf 10 Hz oder aus.

Die Stromversorgung sollte mit min. 25 mm² Kabel ausgestattet sein.

Das Volumen und die Rohrlänge im Verhältnis zu einander sind sehr wichtig!

Ein einziges Volumen für Beide Woofer zusammen wäre mit einer Mono Brücke Schaltung vorzuziehen. Eine saubere Verarbeitung des Gehäuses und der Abstrahl Winkel sind genauso wichtig!

Mfg
masteralf
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Aug 2012, 16:50
Ich würde erstmal bevor du eine neue Kiste baust ein Längeres Rohr Versuchen.
Das ändert auf jeden fall die Abstimmung und es sollte sich das Dröhnen verringern.

Habe jetzt keinen Daten von dem Woofer aber 200mm länge erscheint mir echt wenig...
Ich habe damals zwischen Box und Chassis Doppelseitiges Klebeband genommen, die Folie aber drauf gelassen und dann Verschraubt (hatte allerdings auch eine Delle im Chassis). Dicht wurde das alle mal.


MfG
Lucas
lasv3gazz
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Aug 2012, 02:21
Also habe jetzt 2 BR röhre bestellt für 23€ das Stück.
Ist 40 Cm lang 10cm portöffnung und auf beiden seiten Trompetenförmig.
Versuche es erst mit den 40 Cm villeicht gefällt es mir ja.
Ist es eig. schlimm wenn das Rohr ZU lang ist?
Ist ja dann eigentlich sehr tief abgestimmt odeR?

Danke im voraus.
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 19. Aug 2012, 02:59
hallo

das kann nix werden

50 liter mit dem rohr ergibt eine abstimmfrequenz von 42 Hz

mit nen rohr 40 cm lang kommst auf abstimmfrequenz von 32 Hz


Dr._Sound74 schrieb:
Der LP Filter sollte auf 80 Hz eingestellt werden.


viel zu hoch ! 40-50 Hz höher nicht ! das dröhnt nur und der relative pegelanstig der woofer drückt voll durch was richtigen tiefbas gehöhrmässig weg nimmt weil im verhältnis zu leise

Ps: über mehr volumen würden sich die woofer schon bedanken , so 75-80 liter pro chassis und dann nen 14er rohr

Mfg Kai
lasv3gazz
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Aug 2012, 08:18
Passt nicht.
Das wären ja 140-150 Liter für beide chassis.
Hab nicht so viel platz.
Und Audiosystem empfehlt ja 48 liter.
Ist das nicht problematisch wenn ich so viel mache?
Und mit einem 40 cm rohr ist doch gut oder? Also 32 Hz.
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Aug 2012, 09:21
AS empfiehlt was sich gut verkauft---> viel zu kleine Gehäuse.

32 Hz Abstimmung ist gut Tief, eventuell ein bisschen kürzen, so das du bei 36-38Hz bist. Aber in dem Gehäuse wird etwas knapp.
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 19. Aug 2012, 16:28

Hannoverwolf schrieb:
AS empfiehlt was sich gut verkauft---> viel zu kleine Gehäuse.

korekt

zur 32 Hz abstimmung : teste selber , auf jedenfall gutes stück unter fahrzeugreso bleiben !

Mfg Kai
lasv3gazz
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 19. Aug 2012, 23:50
Alles klar kriege am mittwoch die neuen Röhre.
Werde es mit 40cm Versuchen.

Edit: Kann ich die kiste nicht mit wolle oder so "vergrößern"
Also die wolle rein und das Volumen erhöhen..

Soo werde eine neue Kiste bauen lassen aus 18 oder 22 mm dickem MDF.
Die Kiste wird gesamt ca. 150 Liter haben +/- 5.
Dann werde ich mit bassreflexröhren die 10 cm durchmesser haben und 40cm lang sind mit rantasten.
Reichen die 10cm oder sollte ich größere nehmen?


[Beitrag von lasv3gazz am 20. Aug 2012, 01:05 bearbeitet]
lasv3gazz
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 23. Aug 2012, 00:43
Soooo gehäuse ist jetzt 180 Liter +/- 10(Subwoofer röhre etc.)
Röhre sind 40 Cm lang und haben 11cm durchmesser.
Was kann ich nocht an der Kiste verbessern?
Für mich hört es sich jetzt tief an und es sind keine windgeräusche mehr da.
Die subwoofer scheinen viel mehr hub zu machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio System Radion BR 12?!
MastaOlli am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  10 Beiträge
Audio System Radion 12 BR Bassreflex
sharkmk am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  2 Beiträge
Bauvorschlag von Audio System ?
Screwer666 am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  3 Beiträge
Audio System HX 10 SQ Bassreflexgehäuse
caporegime am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  4 Beiträge
Audio System CX 12 - Gehäuse?
GrooveXT am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2004  –  2 Beiträge
Neues Gehäuse für alten AS Radion 12
Benjie am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  9 Beiträge
Eartquake DBXi 12 SVC Luftgeräusche
Cody_F. am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  19 Beiträge
Audio System Radion 12 Gehäusevolumen?
Refuse2Lose am 13.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.08.2004  –  3 Beiträge
Gehäuse für Audio System Radion 12
Forshorty am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  7 Beiträge
Audio System Radion 12 BR
In_CarBoom am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.896
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.392

Hersteller in diesem Thread Widget schließen