2 Kicker S12L5 VentedBox in Seat Ibiza 6L, ca. 160l/50-60Hz

+A -A
Autor
Beitrag
roflerhatlolgesagt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Aug 2012, 00:48
Heyho Leute,

also nach vielem, vielem Hin und Her hab ich mich nun für folgendes Vorhaben entschieden.

Ich habe zur Zeit 2 Kicker S12L5 hier rumliegen und würde die gern in meinen Seat Ibiza 6L verbauen. Platz für beide wäre ca. 160l Brutto. Mein Vorhaben ging nun in die Richtung erstmal ein Gehäuse für einen der Beiden zu bauen um zu schauen wie der im Auto kommt, danach würde eine größere Kiste für beide folgen. In jedem Fall Vented.

Die Sache ist die, dass ich noch keinen Amp hab der beide befeuern könnte, deshalb vorerst nur einen.

Ich habe natürlich schon selbst versucht eine Kiste mit WinISD zu berechnen, schein aber irgendwie zu doof dafür zu sein. Höre hauptsächlich sehr basslastige Musik wie Dubstep, daher dachte ich an eine Abstimme in der Richtung von 50-60Hz.

Wäre um Hilfe sehr, sehr dankbar, gerne auch in einem direktem Treffen (Kreis RE), würde es wohl einfacher machen, muss aber nicht.

Versteht mich nicht falsch, ich suche niemanden der mir jetzt die Arbeit abnimmt und mir eine Kiste baut, sondern lediglich die Hilfe für den nötigen Denkanstoß, habe bislang leider 0 Erfahrung im Kistenbau.

Schonmal vielen Dank und Lieben Gruß
SchallundRauch
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2012, 04:02
60Hz ist viel zu hoch, etwa bei 30-35Hz würde ich ansetzen und den Port dann schrittweise um etwa 10% kürzen.

Und warum nicht beide Subs an der kleinen Endstufe betreiben? Beide in Reihe und ab an die Amp, nur mit dem Gas geben muss man halt vorsichtig sein (oder entsprechend einpegeln) damit man die Subs nicht kaputt klippt.

Ohne jetzt 100%ig genau zu wissen ob ich auf die Schnelle den richtigen TSP Satz gefunden habe (VAS 68,27l; QTS 0,566; FS 32,2Hz ?) würde ich das Testgehäuse auf etwa 65l pro Sub (netto) mit einem 10er Port mit 35cm Länge bauen, das sollte sich auch als Doppelbass gerade so noch im Kofferraum unterbringen lassen. Wenn der Platz dafür nicht reicht ruhig mal ein Geschlossenes mit 50l antesten.
Beides sind aber schon eher Mindestgehäusegrößen, viel tiefer würde ich nicht gehen.

Jeder Liter mehr bedeutet mehr Tiefbass. Weniger Volumen lässt die Kiste obenrum mehr Kicken, kostet aber im Keller Pegel.

Beim richtigen Gehäuse dann den Port lieber etwas größer bauen, ein 10er Rohr ist m.E. das Minimum für einen 12Zöller

Gruß Schall
roflerhatlolgesagt
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Aug 2012, 17:02
Hey, danke für die Antwort.

Also Werte sind Folgende:
VAS 81,1 - QTS 0,51 - FS 27,5 --> Klick

Ich dachte erst mal an einen, weil ich selbst noch keine Stufe habe und einen Einzelnen wohl an einer ESX 900.2 eines Kollegen testen könnte. Meinst du die könnte wohl beide vertragen? Wenn auch nur aus Testzwecke.

Also wie gesagt, 160L sollten reinpassen, abzüglich von Holz an sich und dem Port denke ich man sollte auf Netto ca. 140L kommen, hoffe ich zumindest.

Findest du nicht, dass 30Hz schon extrem niedrig ist?

Lieben Gruß
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 21. Aug 2012, 17:19
Nein, definitiv auf höchstens 35-36 Hz abstimmen, grade bei Dubstep oder DnB! Wie viel Ohm haben deine Subwoofer denn? Ohne das kann man dir nicht sagen, welche Endstufe zu den Teilen passt ;-)
roflerhatlolgesagt
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Aug 2012, 17:51
Jeweils 2x2Ohm, dachte an die Gladen SPL 1800c1.

Ok, dann werd ich mal genau ausmessen. Kannst du mir dann sagen welche Maße der Port dann genau haben muss?

Lieben Gruß
SchallundRauch
Inventar
#6 erstellt: 21. Aug 2012, 18:34

roflerhatlolgesagt schrieb:

VAS 81,1 - QTS 0,51 - FS 27,5 --> Klick


Sicher dass Du den 12L52 und nicht den 12L5 hast? Für den gelten nämlich die Parameter welche ich gefunden hatte, wäre halt sinnvoll mit den richtigen Werten zu simulieren

Bleibe aber auch bei den neuen Werten bei mindestens 65L, Port mit 10cm Durchmesser, 35cm lang oder halt entsprechend größer und länger (Würde aber erstmal testen ob die Kiste mit dem einen 10er Port abpfeift, falls ja musst du eh einen gefalteten Tunnel mit mehr Querschnitt bauen)

Gruß Schall
roflerhatlolgesagt
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Aug 2012, 21:44
Laut der Liste gibts den L52 und den L54, ich ging davon aus, dass damit die Impedanz der Schwingspule gemeint ist, da es den ja in 2x2 sowie in 2x4 gibt.
Ich kann mich natürlich auch vertun, nachdem ich diese Liste gefunden habe, hab ich nach keiner Weiteren mehr gesucht

Zum Port, da dachte ich an einen Rechteckigen.

Wo hast du die Werte her gehabt?

Gruß
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 21. Aug 2012, 22:38
chi kann dir auch sehr die Gehäuseempfehlung von Kicker ans Herz legen. Die Vented SQ-Gehäuse sind immer sehr gut und ziemlich laut Da kannst du im Prinzip nichts falsch machen. Höre selber viel Dubstep etc und da waren die Vorschläge sehr, sehr überzeugend.
Was die Bezeichnungen angeht, hltte ich auch auf die Impedanz getippt, sicher bin ich mir da aber nicht.
Malice-Utopia
Inventar
#9 erstellt: 21. Aug 2012, 22:38
Wie mein vorredner schon gesagt hat 50-60 Hz ist vieeel zu hoch. Um dann gescheit Musik laufen zu lassen müsstest du sehr viel entzerren und dann hast du auch viel Potenzial verloren.

Hab meinen subwoofer auf 25 Hz getunt und ich höre auch dubstep, house und hip Hop und hab ihn bei 55 Hz getrennt Rest macht mein FS.

Wollt ich nur mal gesagt haben

MfG mat


[Beitrag von Malice-Utopia am 21. Aug 2012, 22:39 bearbeitet]
roflerhatlolgesagt
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Aug 2012, 23:11
Hm interessant, aber wenn ihr mir das sagt werde ich das so glauben. Die Gehäuseempfehlung von Kicker kann ich leider nicht ganz umsetzen, die geben 92liter netto + Port vor, das kann ich ohne Umbau am Auto leider nicht bieten. Aber ich denke, auch wenn ich nicht das Maximum aus den beiden Subs hole, sollten die schon gut Druck machen

Was wäre wohl besser, 2 einzelne Kammern oder eher eine Große für beide Subs? Zumal ich dann auch nur einen Port bräuchte.

So in etwa dachte ich mir das: Bass


Kann man den Port wohl so berechnen, dass ich die Portwände direkt an die Außenseite der Kiste befestigen kann? Wobei wir auch bei der nächsten Sache wären, kleben, schrauben oder beides?
Joze1
Moderator
#11 erstellt: 21. Aug 2012, 23:36
Hmm, da gibts unterschiedliche Meinungen zu, ob zwei oder eine Kammer. Ich würde aber zwei Kammern bauen, bin mir nicht sicher, wie das sonst mit der Berechnung aussieht. Dann ändern sich ja prinzipiell TSP's wie Leistung und Membranfläche. allerings keine YHnung, inwiefern sich das auf die Gehäusegröße auswirkt

Definitiv Kleben und Schrauben, dicht ist dicht!

Bei den Ports ist nur die Portfläche und das Volumen, also die Länge des Ports relevant. Welche Maße das genau hat ist also egal, wenn die Gesamtportfläche stimmt. Allerdings sollte der Port wegen Strömungsgeräuschen nicht zu schmal werden.

92 Liter pro Sub sind wirklich etwas zu viel für den kleinen Ibiza Da wird schon genug bei rumkommen, auch wenn die in etwas weniger Volumen spielen
roflerhatlolgesagt
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Aug 2012, 00:01
Ok wenn nun noch die Frage mit der Kammer geklärt wird mach ich mich auf zum Baumarkt, ich tendiere ja zur großen Kammer.

Nagut, wäre nurnoch die Frage, wie groß der Port bei 2 Subs sein muss. SchallundRauch macht den Anschein als wüsste er was zutun ist

Gruß
SchallundRauch
Inventar
#13 erstellt: 22. Aug 2012, 00:42
Wenn ein großes Gehäuse dann gilt prinzipiell das selbe wie für einzelne Gehäuse.
Also bei einzelnen Kammern 2x65l, in jeder ein Port 10cmx35cm,
bei einer großen Kammer (130l) zwei 10er Rohre, ebenfalls 35cm lang.

Aber wie gesagt, lad dir mal win isd pro alpha runter (kann mehr als das normale win isd und ist zumindest für mich trotz des größeren Funktionsumfanges intuitiver zu bedienen) und spiel einfach ein bisschen mit den Werten rum, das meiste erklärt sich dann mit der Zeit von alleine.

So kannst Du auch schauen wie lang ein rechteckiger Port in abhängigkeit von der Portfläche werden muss.

Ob man zwei getrennte Kammern baut oder nicht ist Ansichtssache, ich glaube ich würde es davon abhängig machen ob die beiden Subs aus der selben Charge waren und zeitgleich gekauft worden sind oder nicht. Liegen die Produktionsdaten weiter auseinander besteht immer die gefahr dass die Chassis trotz identischer Optik größere Abweichungen voneinander aufweisen, dann könnten die "unterschiedlichen" Subs sich in einem gemeinsamen Gehäuse negativ beeinflussen (oder halt auch wieder positiv ) Ich würde glaube ich eine Münze werfen ob getrennte Kammern oder nicht, Materialbedarf ist eh gleich, denn in der Mitte würde ich in jedem Fall eine Ringversteifung einarbeiten.

Gruß Schall
roflerhatlolgesagt
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Aug 2012, 18:12
Gut, dann entscheide ich mich für eine Kammer. Danke für die Hilfe bis hierhin

Noch zu WinISD Pro. Was mach ich hier falsch?:WinISD Pro

Den S12L5 gibts leider nicht in der Liste, und der L7 hat völlig andere Werte.
SchallundRauch
Inventar
#15 erstellt: 22. Aug 2012, 20:12
Du darfst immer nur zwei der Gütewerte angeben, den dritten berechnet er automatisch, sonst stört der sich am rundungsfehler

Gruß Schall
roflerhatlolgesagt
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Aug 2012, 21:47
Ne sorry, mit WinISD Pro wird das nichts, ich bekomm ständig Fehlermeldungen er könne irgendwelche Adresszeilen nicht aus dem Speicher lesen. Das mit den Gütewerten stimmt, abspeichern konnte ich ihn danach, aber selbst wenn ich ne Weile nichts anklicke bekomm ich Fehlermeldungen. Gibts nicht irgendein funktionierendes Programm? Kann doch nicht unmöglich sein sich ne Kiste zu berechnen... Zumal sich beim Bauen der Kiste, jenachdem wies passen sollte, das Volumen wohl noch ein bisschen verändert. Da möchte ich nicht jedes mal hier nachfragen ob mir das wer ausrechnet^^

Und ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin kein besonders geduldiger Mensch, ich kann mich nicht stundenlang mit einer Software beschäftigen, da werd ich ganz wibbelig.
Hatte vor mir am Samstag Holz zu kaufen, Sonntag wollte ich anfangen zu bauen.

Gruß
SchallundRauch
Inventar
#17 erstellt: 22. Aug 2012, 22:22
Win ISD PRO scheint irgendwie Probleme mit Win7 zu haben, ist mir auch schon aufgefallen.
Musste es dreimal instalieren bis es lief (Jetzt hat es noch die Macke dass ich das Proggi nur über den Task-Manager schließen kann)

Aber dass Du mindestens 65l (+ Sub + Portverdrängung) brauchst wissen wir ja schonmal. Die Portlänge lässt sich zur Not, in Abhängigkeit vom Volumen, auch auf einem Blatt Papier berechnen (Habe die Formeln gerade nicht zur Hand da das Buch wo sie drinstehen noch verliehen ist), aber Onkel Google hilft bestimmt weiter

Warte kurz:
.
.
.

hier gehts weiter

Gruß Schall
roflerhatlolgesagt
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Aug 2012, 20:42


Die Reflexrohrlänge berechnet sich in Abhängigkeit von dem Durchmesser bzw. der Öffnungsfläche:
l = [(1176490 * A) / (39,4784 * Fb² * Vb)] - (0,5 * [Wurzel aus (pi * A)])


Sind Werte wie 1176490 oder 39,4784 jetzt abhängig vom Sub oder sind die generell gültig? Soweit ich das seh, steht auf der Seite leider nicht wie man auf diese Werte kommt.

Gruß

Edit: Weil irgendwie ergäbe das ja keinen Sinn, wenn die Werte fest sind. Da werden die TSP ja sonst gar nicht mit einbezogen.


[Beitrag von roflerhatlolgesagt am 23. Aug 2012, 20:47 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#19 erstellt: 23. Aug 2012, 21:20
Die Tuningfrequenz ist auch abhängig vom Gehäusevolumen. Da braucht man keine TSP.

Anhand der TSP kannst du nur abschätzen, wie viel Volumen und welche Frequenz.

Möglichst kompakt finde ich ein Doppel-BR wie HIER.
roflerhatlolgesagt
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 23. Aug 2012, 22:08
Also sagen wir, ich habe ein festgelegtes Nettovolumen von 140l, dann kann ich die mit einer Tuningfrequenz von 35Hz den Port berechnen ohne die TSP mit einzubeziehen?

Gruß
Malice-Utopia
Inventar
#21 erstellt: 23. Aug 2012, 22:52
Ja kannst du ! Um ein Gehäuse abzustimmen brauchst keinen sub oder allgemein Lautsprecher!

MfG mat
roflerhatlolgesagt
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 25. Aug 2012, 14:14
Alles klar danke.

Also hab mir heute 22er MDF geholt, morgen werd ich anfangen die zusammen zu setzen. Meld mich dann wies läuft

Gruß
roflerhatlolgesagt
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 27. Aug 2012, 21:07
So gestern hab ich gesägt, heute habe angefangen die ersten Teile zusammen zu leimen.

So sieht se bis jetzt aus, wie man sehen kann ist das Holz leider von den schrauben etwas gespalten, ist aber nicht überall, bei anderen Schrauben habe ich vorgebohrt. Werde aber alles sehr gut verleimen, das sollte also hinhauen.
20120827_17535720120827_175345

Jetzt mache ich mich an die Portberechnung. Innenvolumen ist jetzt 150,36 liter (ohne Port), Maße der Portöffnung werden sein 8 x 40,6cm. Die Maße stehen aber noch nicht fest, können also noch variiert werden.

Gruß

Edit: Ok ein kleines bisschen Hilfe bräuchte ich doch nich, habe nur "l = [(1176490 * A) / (39,4784 * Fb² * Vb)] - (0,5 * [Wurzel aus (pi * A)])", da ich einen rechteckigen Port berechnen möchte, hat pi in der Formel eher nichts zu suchen oder?


[Beitrag von roflerhatlolgesagt am 27. Aug 2012, 21:17 bearbeitet]
Malice-Utopia
Inventar
#24 erstellt: 27. Aug 2012, 21:47
Nö Pi hat in rechteckigen Sachen nichts zu suchen.

MfG mat
roflerhatlolgesagt
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 27. Aug 2012, 22:05
Ich habe nun mal dieses Tool verwendet. Ich dachte es kommt auf die Oberfläche des Ports an? Aber bei bei 8x40,6cm komm ich auf über 40cm Länge, so breiter ich den Port mache, so länger wird er auch. Demnach erhöht sich aber auch massiv die Oberfläche des Ports, ist das richtig so?
_juergen_
Inventar
#26 erstellt: 27. Aug 2012, 22:48
Nicht die Oberfläche sondern der Querschnitt ergibt, in Verbindung mit der Länge des Ports, die Abstimmung des Helmholtzresonators (=BR-Gehäuse).

Diese Abstimmung ist auich ohne Chasisdaten auszurechnen, da es zwischen Gehäusevolumen, Portlänge/-fläche und Abstimmfreuqenz einen (festen) Zusammenhang gibt. Also gleiches Gehäusevolumen bei gleicher Abstimmfrequenz ergibt immer die selben Portdaten für Länge und Querschnitt (wobei man praktischerweise immer eins von beiden vorher festlegt ). Unabhängig vom verwendeten Chassis.
Das einzigste, was sich in Verbindung mit dem Chassi 'ändert', ist dann die Gesamtgüte des ganzen Verbundes, was dann einen Einfluß auf den FG hat. (Oder so...)
roflerhatlolgesagt
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 28. Aug 2012, 20:13
Also ich hab jetzt folgendes errechnet.

Die Kiste hat ein Innenvolumen von 150,36l - Für die beiden Subs hab ich 5 liter und für den Port 10 liter abgezogen, bei einem Port von 30 x 7 und einer Frequenz von 35 komm ich auf eine Länge von ca. 25cm.

Ist das so richtig gerechnet?

Gruß
cwolfk
Moderator
#28 erstellt: 28. Aug 2012, 21:04
Ja, kommt so hin.

Mach den Port so breit wie du kannst, dass du noch mit der Länge und mindestens mit einer Portbreite zur Rückwand hinkommst.

Etwas mehr Portfläche schadet nicht!
roflerhatlolgesagt
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 28. Aug 2012, 21:17
Das war eigentlich mein Plan, aber scheint nicht zu gehen, wenn ich den breiter mach, wird der Port um einiges länger, dann kommt das mit der Tiefe der Kiste nicht mehr hin, die liegt bei 42cm, der errechnete Port kommt auf ca. 37cm. So schmaler die Maße der Öffnung sind, so geringer fällt die Länge aus.

Gruß
cwolfk
Moderator
#30 erstellt: 28. Aug 2012, 21:22
Ich weiß, das Verhältnis Länge zu Fläche muss gleich bleiben.. Ich meine nur, mach den Port so groß, wie es die verfügbare Länge/Tiefe zulässt. Und innen wie außen gut abrunden.
roflerhatlolgesagt
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 28. Aug 2012, 21:32
Wie weit denn abrunden? Laut dem Rechner verringert sich die Portlänge bei abgerundeten Kanten von 37 auf 33,1cm. Bei einer Öffnung von 40x5cm komme ich auf eine Länge von 21,8cm mit Runden Kanten. Die Frage ist, ob bei 5cm schon Strömungsgeräusche entstehen.

Gruß
cwolfk
Moderator
#32 erstellt: 29. Aug 2012, 09:16
Wieso denn nur einen 25cm Port bei 42cm Gehäusetiefe?

Ich nutze zu Hause einen Abrundfräser r=12mm.
roflerhatlolgesagt
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 29. Aug 2012, 20:29
Wieviel Abstand sollte ich zwischen Port und Bodenplatte freilassen?
cwolfk
Moderator
#34 erstellt: 29. Aug 2012, 20:38

cwolfk schrieb:
Mach den Port so breit wie du kannst, dass du noch mit der Länge und mindestens mit einer Portbreite zur Rückwand hinkommst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kicker S12L5
hondafreak710 am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  9 Beiträge
kicker S12L5
toca90 am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  10 Beiträge
2 Kicker S12L5
AdemVTec am 20.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  22 Beiträge
Kicker S12L5 Frage Belastbarkeit
xJAMESx am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  26 Beiträge
Kicker S12L5 in 68L
Nintlex am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  6 Beiträge
Kicker S12L5 Gehäuse
Sline1 am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  6 Beiträge
Kicker S12L5 Gehäuse Fragen !
KickerS12L5 am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  3 Beiträge
Seat Ibiza
Kalle97 am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  4 Beiträge
gehäuse kicker S12L5
Freak-im-Kaefig am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  10 Beiträge
Kicker S12L5 maximale Auslenkung?
MD81 am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen