38er Subwoofer Empfehlung, Meinung, usw.

+A -A
Autor
Beitrag
NeoHakke
Stammgast
#1 erstellt: 07. Sep 2012, 11:06
So, ich mag mich dann mal äußern.

Ich fahre einen Astra G 3-Türer. Aktuell besteht meine Bassabteilung aus zwei jl audio 13w3v3 in ca. 120 Litern plus Sonofill. Anfangs noch recht zufrieden macht es mir nun immer weniger Spaß. Zum einen ist mir die Kiste zu schwer, der Stromverbrauch treibt meine 120A Lima öfters unter die 14V, aber das Hauptproblem ist, dass mir die Woofer einfach zu träge sind. Das liegt daran, denke ich, dass es fast unmöglich ist eine "normale" Güte hinzubekommen. 110 Liter pro Woofer sind einfach net drin. Und 0,9 ist nicht das was ich will. Für Hip Hop super, aber meine Musikrichtung liegt dann doch mehr bei Rock, Metal, Hardstyle, Hardcore, usw. Schnelle Bassschläge, ab und zu mal etwas tiefer. Klar, fahr ich die Woofer im Musikbetrieb net aus, vielleicht 20% oder weniger. Ist einfach zu mächtig auch mit nem sehr potentem Frontsystem.

Möchte nun auf einen 38er reduzieren. Aber es muss noch knallen, sag ich mal. Und die verminderte Fläche ist ja auch nicht zu vernachlässigen. Aber die jl's haben ja einen bescheidenen Wirkungsgrad mit 88 db. Endstufe ist ne PA2802, Strom ist vorhanden

Probehören fällt eher raus, wäre nur Samstags möglich und den Tag nutze ich gern für andere Sachen. Da bau ich lieber ein paar Gehäuse bis es mir gefällt.

Meine Ideen waren nun:
1. Atomic Quantum 15. Muss dann aber ins BR denke ich, sollte aber deutlich schneller sein als die jl's jetzt denke ich? Tiefgang? Denke wären so 120 Liter 28 Hz Tuning. Mal schauen. Unwichtig im Mom.

2. Spinner Audio K15. Soll gut vom Pegel sein, aber träger?! Und braucht ne Menge Leistung. Würde aber im geschlossenen gehen.

3. Herz HX 380? Sieht von der Simulation net so schön aus bei WinISD Pro. Aber hat ja eig. ne viel zu sagen.

4. Iwo liest man dann auch immer 38er SPL oder DD. Aber weiß nich...

Hätte gern einfach ein paar Meinungen damit ich mir mal ein paar Gedanken machen kann.
Malice-Utopia
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2012, 14:18
Sowas wie träge subwoofer gibt es nicht, Schlag die fusseln ausm Kopf.
Das ist alles abstimmung und einstellungssache!

Ich hatte bis vor kurzem den dd 9515 in br eingebaut. Auto das selbe
Zum drücken hatte Icj die Max Maße vom astra g genommen sprich 95 x 55 x 50

Zum ordentlich Musik hören hatte ich den dd in gG verbaut, klingt sehr trocken, präzise und geht sehr tief.
Natürlich Musste ich vorne noch einpaar Einstellungen machen, ohne geht es nicht. Du kannst sogut wie nie
den perfekten subwoofer bauen.


Deine woofer sind nicht träge aber du hast die subwoofer falsch verbaut.
Überleg dir das nochmal ! Und verbau sie erstmal richtig.

MfG mat
NeoHakke
Stammgast
#3 erstellt: 07. Sep 2012, 14:23
Ja, ich hab den Artikel gelesen

Aber ich denke nicht, dass ich es ohne großen Aufwand schaffen werde, dass die beiden jl's trocken und präzise spielen. Bin für Vorschläge gern offen.
AHS
Inventar
#4 erstellt: 07. Sep 2012, 15:17
Ohne Aufwand bestimmt nicht, aber den Aufwand musst Du auch bei jedem anderen Woofer treiben!

Ich gehe mal davon aus, dass die beiden JLs in einem BR-Gehäuse spielen bei 120 Litern, oder?

Da würde ich mal auf GG setzen und verkleinern.
Eventuell brauchst Du dann aber eine andere STufe, die eben auch unter 4 Ohm gebrückt werden kann und dann richtig Leistung schiebt.


4. Iwo liest man dann auch immer 38er SPL oder DD. Aber weiß nich...


Wieso nicht?
Weil die Subs immer gern als Pegelbrüder betitelt werden ohne auf den klanglichen Aspekt einzugehen.

Schau Dir hingegen aber mal diesen Test an:

http://www.hifitest....s-spl-380d1_374.php#
NeoHakke
Stammgast
#5 erstellt: 07. Sep 2012, 18:10
Nein, laufen im geschlossenen. Deswegen hab ich ja auch die unheimlich hohe Güte erwähnt, die von jl aber auch so vorgesehen ist.
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Sep 2012, 18:38
Meinst du?
Mein 13W1 hatte in 47L GG ne astreine 0,5.

Ich vermute hier eher einen Simulationsfehler.
AHS
Inventar
#7 erstellt: 07. Sep 2012, 22:33
60 Liter GG pro Sub finde ich also auch extrem viel...
NeoHakke
Stammgast
#8 erstellt: 10. Sep 2012, 07:18
Angaben von jl und das deckt sich auch mit dem simulierten Werten:

13W3v3-2
49.6 Liter
422 mm x 406 mm x 406 mm
F3 37.7 Hz
Fc 47.2
Qtc 0.96

Und wenn ich vergröße sollte meine qtc ja sinken.
Feuerwehr
Inventar
#9 erstellt: 14. Sep 2012, 17:59
Eine Qtc von 0,96 ist ja wohl ein schlechter Scherz! Nimm mal ein Chassis raus und mach das Loch zu, dann passt es nämlich mit Deinem Gehäuse.

Nachtrag: Deine JL sind praktisch schon FreeAir Chassis. Und falls Du der Meinung bist, einer davon würde nicht genug Pegel machen für Dein Autochen, dann haben wir vollkommen unterschiedliche Ansichten über das Thema "Musik hören". (was ja auch nicht schlimm wäre)


[Beitrag von Feuerwehr am 15. Sep 2012, 07:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
38er Subwoofer gesucht
ThomasManthey am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  13 Beiträge
welcher 38er audiosystem subwoofer?
crazy86 am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  3 Beiträge
38er??
beast1488 am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  4 Beiträge
Empfehlung Subwoofer
jens128 am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  4 Beiträge
Empfehlung Subwoofer
GTFreak06 am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2006  –  22 Beiträge
subwoofer empfehlung
thom_ass am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  27 Beiträge
Empfehlung Subwoofer gesucht!
Jumpstyle91 am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  15 Beiträge
Subwoofer empfehlung pls.
DoM_92 am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  9 Beiträge
25er 30er oder 38er SUBWOOFER
Kok am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  22 Beiträge
Toxic 38er
carsoncv10 am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.110
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.248

Hersteller in diesem Thread Widget schließen