Subwoofer bringt keine Leistung

+A -A
Autor
Beitrag
Joker_AK
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Sep 2012, 17:32
Hallo!

Habe folgendes Problem:

Habe soeben meinen Golf 4 verkabelt und eine gebrauchte Axton C602 angeschlossen.
Daran hängt ein Ravemaster BSW 124 II am 5. Kanal.
Leider macht der Sub keinen Pegel obwohl ich schon den Gain voll aufgedreht habe. Er vibriert leicht aber nicht der Rede wert..

Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte? Masse vielleicht nicht ausreichend?

Wäre für Ratschläge sehr dankbar.
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Sep 2012, 17:35
Hochpass/Tiefpass filter falsch eingestellt würde ich vermuten
Joker_AK
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Sep 2012, 17:36
Der 5. Kanal hat nur nen LPF. Den habe ich schon auf jeglicher Stellung probiert. Ändert leider nichts
Habe des öfteren gelesen, dass die Endstufe brückbar ist. Leider war keine Beschreibung dabei und im Netz lässt sich auch nichts finden.
Trotzdem sollte er doch hörbar spielen, auch wenn er angenommen nur 100 W zugeteilt bekäme oder?


[Beitrag von Joker_AK am 08. Sep 2012, 17:39 bearbeitet]
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Sep 2012, 17:37
ändert gar nix?

Evtl falscher Cincheingang/Inputwahlschalter?
Joker_AK
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Sep 2012, 17:40
Das einzige was sich ändert sind die hörbaren Frequenzen. Lautstärketechnisch tut sich so gut wie nichts. Selbst das original Frontsystem übertrifft den Sub im Bassbereich.
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Sep 2012, 17:48
Teste mal nen anderen Lautsprecher. Auch mal an kanal 4 oder so testen!
Joker_AK
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Sep 2012, 17:53
Habe leider keinen anderen Lautsprecher da. Habe eben mal die anderen Kanäle getestet und da läuft er noch leiser, was ja zu erwarten war.
Allerdings hört man ein "Rasseln" wenn man nahe an das Chassis ran geht.
Also eigentlich schliesse ich einen defekt des Chassis aus, da es vorher in einem Eckhorn einwand frei lief. Werde mal schauen ob ich irgendwo was zum testen auftreiben kann.
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Sep 2012, 17:57
Wie ich sehe ist es ja ein Single 4 Ohm?

Also fällt auch eine fehlverkabelung aus.
Joker_AK
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Sep 2012, 18:03
Genau, single mit 4 Ohm. Habe testweise mal einen Regallautsprecher angeklemmt und getestet: Auch kaum was zu hören. Werde jetzt mal den 3. und 4. Kanal brücken und schauen was heraus kommt. Doofe Sache..
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 08. Sep 2012, 18:12
Erstmal nicht brücken...da liegt was anderes im Argen.

Fader/Cinch/Einstellung am Radio falsch?

Wo steckt das Cinch an der Endstufe?
Joker_AK
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Sep 2012, 18:13
Also der 5. Kanal scheint defekt zu sein.. Wenn ich auf 3/4. Kanal anschliesse klappts. Das doofe dabei ist nur das diese Kanäle eben keinen LPF haben sondern nur einen HPF. Wär ja auch zu schön wenn mal was glatt liefe

EDIT: Radio hat nur 2 Chinch Ausgänge diese waren zuerst im Kanal 5 gesteckt, jetzt testweise in Kanal 3/4 genau wie die LS-Kabel


[Beitrag von Joker_AK am 08. Sep 2012, 18:15 bearbeitet]
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 08. Sep 2012, 18:19
Kein LP? Das schade...kann dein Radio das vielleicht? Viele können den Cinch Out auf Sub Out im menü stellen (Kenwood Modelle)
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 08. Sep 2012, 18:21

Joker_AK schrieb:
Allerdings hört man ein "Rasseln" wenn man nahe an das Chassis ran geht.
Also eigentlich schliesse ich einen defekt des Chassis aus, da es vorher in einem Eckhorn einwand frei lief. Werde mal schauen ob ich irgendwo was zum testen auftreiben kann.


Das Rasseln ist ein deutlicher Hinweis, daß die Schwingspule an der hinteren Polplatte angeschlagen ist und Wicklungen von der Schwingspule gerutscht sind. Das passiert sehr leicht in einer BR-, TML-Box oder bei offenem Einbau, wenn das Chassis einen tiefen Ton oder Einschaltknacks mit hohem Pegel wiedergeben muß. Das Chassis ist ist leider für die Tonne.
Joker_AK
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Sep 2012, 18:26
Das Radio ist ein Pioneer der alten Generation (DEH-4700) und unterstützt diese funktion leider nicht.
Das Rasseln tritt nur am 5. Kanal auf, auch beim Regallautsprecher. Am 3/4. Kanal ist nichts zu hören. Leider spielt er dann aber fullrange.
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 08. Sep 2012, 22:55
Okay, dann ist's nicht die Schwingspule. Häng den Lautsprecher doch mal zuhause dran, ob er dann auch noch zu leise ist.
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 08. Sep 2012, 22:57
@ Dosenfutter:

Er hat doch schon an Kanal 3/4 geschrieben das es geht. Und mit einem anderen LS getestet.

Also kann man eingrenzen: Kanal5 oder die Zuleitung dahin
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 08. Sep 2012, 23:52

Hannoverwolf schrieb:
@ Dosenfutter:

Er hat doch schon an Kanal 3/4 geschrieben das es geht. Und mit einem anderen LS getestet.


Ja, aber er hat auch schon geschrieben:


Joker_AK schrieb:
Habe leider keinen anderen Lautsprecher da. Habe eben mal die anderen Kanäle getestet und da läuft er noch leiser, was ja zu erwarten war.



Hannoverwolf schrieb:
Also kann man eingrenzen: Kanal5 oder die Zuleitung dahin ;)


Das hört sich für mich deswegen nicht so an, als ob man das eingrenzen kann. Man muß jetzt systematisch vorgehen:


  • Stromversorgung überprüfen, vielleicht fällt die Spannung zusammen. Besonders die Masseverbindung kann ein echtes Problem sein, was oft nicht gleich auffällt, weil die Masse dann möglicherweise über Cinch oder sonstwas geht.
  • Verkabelung checken. Die Ausgänge dürfen nicht auf Masse gehen (auch nicht der - Pol)
  • Lautsprecher checken. Mit einem anderen Gerät testen.
  • Eingänge überprüfen, d.h. ein anderes Gerät an die Eingangskabel dranhänden und schauen, ob es damit funktioniert. Vielleicht kommt ja beim Amp schon nix gescheites an.
  • Ausgänge abklemmen und einen Lautsprecher dranhängen, der funktioniert. Der Reihe nach durchprobieren, ob die Ausgänge das machen, was sie sollen.
  • Wenn es damit Probleme gibt, die Schalter und Potis überprüfen.


ähm, mehr fällt mir jetzt nicht ein..
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 09. Sep 2012, 08:17
Würdest du alle Beiträge vom TE lesen,
Würdest du lesen das er bereits umgeklemmt hat, un einen Regal LS getestet hast.
An Masse liegts nicht wenn an 3+4 funktioniert.
Joker_AK
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 09. Sep 2012, 14:12
Also es hängt definitiv am 5. Kanal!
Habe den Subwoofer auch auf 3/4. Kanal (gebrückt) getestet und da kommt ordentlich was raus, leider aber auch alle Mitten und Höhen.
Danke trotzdem allen für die Hilfe. Werde jetzt eine neue Endstufe besorgen
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 09. Sep 2012, 16:57

Hannoverwolf schrieb:
Würdest du alle Beiträge vom TE lesen,
Würdest du lesen das er bereits umgeklemmt hat, un einen Regal LS getestet hast.
An Masse liegts nicht wenn an 3+4 funktioniert.


Ich habe die Beiträge gelesen. Es kann trotzdem an der Masseverbindung liegen, die Leistung von Kanal 5 ist deutlich höher als die der anderen Kanäle und die Regallautsprecher hatten möglicherweise eine höhere Impedanz, so daß nicht so viel Strom geflossen ist und die Spannung nicht so stark zusammengebrochen ist. Der Sub hat ja auch an den anderen Kanälen nicht funktioniert:


Joker_AK schrieb:
Habe leider keinen anderen Lautsprecher da. Habe eben mal die anderen Kanäle getestet und da läuft er noch leiser, was ja zu erwarten war.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub bringt keine Leistung
Flotte_Biene am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  6 Beiträge
Subwoofer bringt nicht volle Leistung
muskatnuss7 am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  3 Beiträge
Subwoofer ohne Leistung...
Tostan am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  6 Beiträge
Subwoofer und Leistung
corsabfahrer am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  11 Beiträge
Subwoofer mit minimaler Leistung
Progressive am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer mit mehr Leistung
vanguard3 am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  44 Beiträge
Leistung Subwoofer in Limousine!
Maddin2210 am 30.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  9 Beiträge
Wieviel Leistung für Subwoofer?
touraner am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  6 Beiträge
Subwoofer verliert an Leistung!
Impala1964 am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  4 Beiträge
Vertärker leistung = Suboofer leistung ?
Patryk71988 am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.507

Hersteller in diesem Thread Widget schließen