Leistung Subwoofer in Limousine!

+A -A
Autor
Beitrag
Maddin2210
Neuling
#1 erstellt: 30. Apr 2013, 08:10
Hallo Leute.

Ich hab bisher noch nichts passendes gefunden. Ich fahre einen Honda Accord Limousine. Jetzt soll da eine Anlage rein, die ordendlich Krawall macht. Jetzt zu meiner Frage: Wieviel WRMS muss ich verbauen, damit vorne was ankommt?! Reichen 750 WRMS oder ist das schon zuviel?! Ich bin da total unschlüssig. Vielleicht hat da ja jemand von euch Erfahrungen.

Gruß

Maddin
Bajs
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2013, 08:12
Leistung ist zweitranging, wichtiger ist ordentlicher Verbau eines Frontsystems und ein vernünftig angekoppelter Bandpass.
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 30. Apr 2013, 08:13
Limo Problem und die Lösung dafür:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-17644.html
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 30. Apr 2013, 08:15
Hallo.

Abgetrennter Kofferraum?


Deine Überlegungen sind schon mal komplett falsch...

Es kommt nicht darauf an, wieviel WATT im Kofferraum sitzen, sondern wie die ANBINDUNG AN DEN INNENRAUM realisiert wird!

Daher mal ein paar Eckdaten bitte...

Abgetrennter Kofferraum denke ich mal?
Ist ein Durchgang von Kofferraum zum Innenraum vorhanden? Armlehne? Skisacköffnung? Hutablage?

Du hast eigentlich nur 5 Möglichkeiten, einen angenehmen "Bass" in deinem Auto zu realisieren.




Möglichkeit 1: Bandpass
Bandpass Gehäuse bauen mit einem Port, der genau durch die Öffnung spielt. Wäre Ideallösung, nimmt aber relativ viel Kofferraum weg. Und muss genau berechnet werden, aber sollte kein Problem darstellen wenn du dies möchtest.

http://img507.imageshack.us/img507/906/img0573ud2.jpg
http://www.abload.de/img/bp1tooer.jpg
http://www.google.de...t:429,r:27,s:0,i:165

Möglichkeit 2: Geschlossenes Gehäuse
Gibt auch die Möglichkeit ein geschlossenes Gehäuse zu bauen. Das Gehäuse wird dann so hingestellt, dass der Subwoofer durch den Skisack spielt. Ist ebenfalls möglich, der Subwoofer muss rundrum aber ebenfalls komplett abgedichtet werden!

http://www.google.de...1t:429,r:9,s:0,i:106
http://www.acr-saarlouis.de/wp-content/uploads/img_4554.jpg

Möglichkeit 3: Free Air Subwoofer
Das selbe wie "Geschlossenes Gehäuse" nur wird der Subwoofer ohne Gehäuse an die Öffnung des Skisacks verbaut. Gibt spezielle FreeAir Subwoofer, welche dafür geeignet sind. (Diese würden spielen in großen Volumen sehr gut, 400L aufwärts, also verwenden sie das Volumen des Kofferraums als Gehäuse)

http://www7.pic-upload.de/06.11.12/f5r5muw7wf4i.jpg
http://www.abload.de/img/271020066296n92.jpg

Möglichkeit 4: Beifahrerfußraum Subwoofer
Auch sehr gute Möglichkeit! Erfordert aber Erfahrung mit Harz und GFK.

http://www.google.de...=1t:429,r:1,s:0,i:85

Möglichkeit 5: Kleines Gehäuse hinter den Fahrersitz durch Presspassung befestigen
http://www.hifi-selb.../porsche/MM_Sub1.jpg


Alles andere ist geknaupt!
Du stellst ja auch nicht deinen Subwoofer ins Wohnzimmer (Kofferraum) und gehst dann einen Raum weiter (Fahrgastzelle) und machst die Türe zu (Abgetrennter Kofferraum) um in dem Zimmer Musik zu hören oder?

Ansonsten:

Hilfestellung: Autohifi-Anlage richtig einbauen und verkabeln
Einsteigertipps und Grundlagenwissen
Wie stelle ich eine Endstufe richtig ein?
Guter Einbaubericht mit vielen Bildern zu Dämmung und Adapterbau
Maddin2210
Neuling
#5 erstellt: 30. Apr 2013, 08:20
Also in der Rücklehne habe ich keine Öffnung. Ich weiß aber das zwischen Hutablage und Heckscheibe ein Spalt besteht zur Belüftung. Außerdem ist in der Hutablage eine Vorbereitung für einen fabrikseitig eingebauten Tieftöner (ist bei mir nicht verbaut). Diese Öffnung ist aber vom Kofferraum aus weder zu sehen noch anders zu erreichen. Könnte evtl der Spalt schon reichen?!
Bajs
Inventar
#6 erstellt: 30. Apr 2013, 08:37
Wenn du dich ein wenig zum Thema Bandpass einliest wirst du bestimmt ne Möglichkeit finden durch die TT-Aufnahme ne Ankopplung zu realisieren.

//edit:
Entschuldige die knappen Antworten, aber erstens ist Eigeninitiative hier immer gerne gesehen, und zweitens scheinst du leider einfach die falsche Vorstellung von der ganzen Sache zu haben.


[Beitrag von Bajs am 30. Apr 2013, 08:41 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 30. Apr 2013, 08:50

Maddin2210 (Beitrag #5) schrieb:
Diese Öffnung ist aber vom Kofferraum aus weder zu sehen noch anders zu erreichen. ?!



Dann musste weiter suchen, es ist schon ein ordentliches Loch nötig.

http://img509.imageshack.us/img509/4227/bandpasskofferraumzm6.gif

http://www.carhifi-forum.de/forum-thread-28786--ASC.html
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 30. Apr 2013, 08:53
Um dich etwas zu informieren:
Der Gehäusetyp nennt sich Bandpass.
Die Variante des Bandpasses, welche sehr oft verwendet wird, nennt sich FORTISSIMO BANDPASS.

Hier genügend Lesestoff.
http://www.klangfuzz...-Bandpass-abstimmung
Maddin2210
Neuling
#9 erstellt: 30. Apr 2013, 09:25

Bajs (Beitrag #6) schrieb:
Wenn du dich ein wenig zum Thema Bandpass einliest wirst du bestimmt ne Möglichkeit finden durch die TT-Aufnahme ne Ankopplung zu realisieren.

//edit:
Entschuldige die knappen Antworten, aber erstens ist Eigeninitiative hier immer gerne gesehen, und zweitens scheinst du leider einfach die falsche Vorstellung von der ganzen Sache zu haben.


Entschuldige die blöde Nachfrage und falsche Vorstellung, aber erstens hab ich, wie schon im ersten Post gesagt, keine Ahnung und zweitens würde es sehr helfen, wenn man die Fragen beantwortet bekommt.

Soviel dazu. Danke an alle anderen, die mir inhaltlich wertvolle Informationen geben konnten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
subwoofer in limousine
VSint am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  43 Beiträge
Subwoofer in Passat Limousine
Toxxer am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  19 Beiträge
Subwoofer Einbau Audi 80 Limousine
!Lucky! am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  12 Beiträge
subwoofer fuer limousine mondeo m3
peewee3 am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  4 Beiträge
Subwoofersysteme Limousine
DONPIPO07 am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  25 Beiträge
Bandpass oder Bassreflex? Limousine
Ghostrider1911 am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  27 Beiträge
Passat Limousine
kafenko am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  9 Beiträge
SUBWOOFER for BMW 3 (F30) limousine
*Vergaser* am 01.05.2019  –  Letzte Antwort am 05.05.2019  –  5 Beiträge
Bassreflex in Limousine?
mx5cruiser am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  6 Beiträge
Subwoofer (Röhre) im Kofferraum von A4 Limousine?
mdbsurf74 am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder877.599 ( Heute: 46 )
  • Neuestes Mitgliedakrause
  • Gesamtzahl an Themen1.463.641
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.834.841

Hersteller in diesem Thread Widget schließen