Passat Limousine

+A -A
Autor
Beitrag
kafenko
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Okt 2014, 17:47
hallo,
gestern habe ich einen Passat Limousine BJ 2002 erworben.
Drinnen ist ein Hifonics Olympus Gen-X3 verbaut. Die originalen Lautsprecher (vorne und hinten, Bezeichnung unbekannt da ich die Abdeckung nicht runter bekomme) sind ausgetauscht worden und hängen an dem verstärker.kann ich einen Sub mitversorgen? was für einen Sub?
Auto ohne Schisacköffnung.
Radio Alpine Ida-X305S

danke
lg
kafenko


[Beitrag von kafenko am 31. Okt 2014, 19:16 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2014, 09:01
Glückwunsch zum neuen Auto! Ohne Skisacköffnung sieht´s leider mau aus. Vielleicht kann man die aber nachrüsten oder einfach ein vorgestanztes Blech entfernen? Den Skisack brauchst Du ja sowieso nicht, bloß das Loch in der Rückbank.

Die hinteren LS können ganz aus oder aber leise am Radio mitdudeln, die brauchen keinen Endstufenkanal. Somit hast Du 2 Kanäle übrig, die Du für einen Sub brücken kannst. Da die Endstufe sogar 1-Ohm-stabil ist, kannst du nehmen was Du willst, ideal wäre aber natürlich ein 2-Ohm-Chassis. Ohne Anbindung an den Innenraum ist das aber alles Blödsinn.

Schlimmstenfalls muss ein Bandpass her, der mit seinen Ports durch die LS-Öffnungen der Hutablage spielt, deren LS natürlich vorher entfernt werden müssen.

LG
deeepz


[Beitrag von deeepz am 02. Nov 2014, 09:01 bearbeitet]
kafenko
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Nov 2014, 15:53
hallo,
danke für deine antwort. habe zwei subs getestet und kein erwünschtes ergebnis erzielt.
werde in ein neues front system investieren,in die hinteren türen basslastige ls einbauen,
alles gut dämmen und das sollte dann passen.
kfg
kafenko
deeepz
Inventar
#4 erstellt: 14. Nov 2014, 17:04
Das kann ich mir vorstellen, das klingt vorne natürlich so als hätte man den Subwoofer hinter dem Kofferraum auf der Straße stehen. Deshalb fragte ich nach der Möglichkeit der Nachrüstung oder ob da vielleicht einfach nur ein Blech eingeschweißt ist in der Rückbank, ist bei vielen Modellen so.

LG
deeepz
kafenko
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Mrz 2015, 20:50
hallo,

letzter post ist eine weile her, aber ich hatte die letzte zeit viel um die ohren und habe mich erst jetzt wieder meiner soundanlage widmen können.

Die komponenten:
Alpine IDA-X305
Hifonics Generation x3 Olympus
Vorne : HiFonics Zeus ZXi6.2C
Hinten : Esx vision VE6.2c (aktuell nicht angeschlossen)

habe mir eine geschlossene box (25L) mit dem Focal Sub P 25 DB gebaut.
Der woofer liegt hinterm fahrersitz da ich meistens alleine unterwegs bin.
habe den sub wie auf dem foto angeschlossen.bin seit zwei tagen am feineinstellen aber so richtig zufrieden werde ich nicht.
meine fragen:
habe ich es richtig angeschlossen?
Einstimmen auf dem verstärker oder besser auf dem radio. (habe am radio Defeat eingeschaltet,heißt wie ich es verstanden habe, sound kommt sauber out).
sollte ich eine ventilierte box bauen?
stimmt es dass der sub einpaar tage zum einspielen braucht?
weitere fragen kommen sicher noch

freu mich für jede antwort.
danke
lg
kafenko





Sub
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 16. Mrz 2015, 21:30
Warum denn das schöne ESX VE6.2C nach hinten und das HiFo System vorne rein? Das muss andersrum! Die Qualität des ESX lässt das ZXI weit hinter sich. Zumal du hinten sowieso keine Lautsprecher brauchst, kann das HiFo also gleich draußen lassen und weiter verkaufen

Wenn du es wie auf deinem Bild angeschlossen hast, läuft die Stufe jetzt gebrückt an den paralellen Spulen des Woofers, also an 2 Ohm. Da kommen aus der Stufe dann 500 Watt RMS, das sollte so passen.

Bleib bei dem Woofer ruhig bei einem GG. Was genau gefällt dir denn eigentlich nicht?
Übrigens würde ich die Einstellungen am Radio vornehmen, finde ich einfacher
kafenko
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Mrz 2015, 19:39
hi,
danke für deine rückmeldung.
ich habe es mitbekommen, dass der sattere sound von hinten kommt, die anlage war beim kauf des autos so verbaut.vor dem sommer muss ich die türen richten lassen (blechschaden) also werde ich die nach vorne versätzen.
ja, zu dem sound, bass ist vorhanden aber "verschwommen", der brummt auch irgendwie.
ich habe mir einen direkten, sauberen bass-schlag erwartet,das komplette bild wirkt jetzt billig..
ohne den sub hat das viel konkreter geklungen..
habe ich den freq.bereich des subs zu breit gesetzt?
die LS machen einiges mit,will nur die tiefsten tiefen auf den sub verschieben
bin noch immer am herumprobieren, am foto die aktuelle lage.
lg
kafenko


Freq.
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 17. Mrz 2015, 20:11
Trennst du das alles über die Stufe? Oder auch über das Radio?
Ich würde das eher über das Radio machen. Wenn doch über die Stufe: Highpass für das FS höher setzen, eher so bei 50 Hz, lieber sogar och weiter nach oben. Sonst belastest du deine Tieftöner vorne mechanisch zu sehr.
Dann den Highpass bei Ch3&4 ganz aus, Lowpass eher so bei 50 Hz setzen. Da musst du schauen, dass sich Woofer und FS nicht zu stark üebrschneiden und es dadurch zu einer Überbetonung bestimmter Frequenzen kommt. Aber dass es so nicht klingt, wundert mich jetzt nicht so richtig. Achja: Der Gain des Woofers ist viel zu offen! Das kann so nicht passen, dreh das lieber noch mal runter und pegel das sauber ein.
WhiteRabbit1981
Inventar
#9 erstellt: 17. Mrz 2015, 20:33
200 hz Lowpass? Das ist ein Subwoofer, kein Mitteltöner

Ich würd zum Anfangen (!!!) Highpass und Lowpass je auf 80hz stellen. Von da aus dann langsam in die Richtung entwickeln, in die es dir gefällt. Mach nicht den Fehler zu denken "der Subwoofer macht ja gar nichts" und dann aufzureißen. Der soll ja nur bei den allertiefsten Tönen eingreifen, 99% der Musik (und auch viel vom Bass) macht das Frontsystem. Dann klingt es auch nicht mehr schwammig.

und, /sign bei Joze: Ich kann mir kaum vorstellen, dass GAIN korrekt eingestellt ist.


Den Hochpass kannst du auch am Radio einstellen, Tiefpass wohl nicht?

Sound Tuning
Subwoofer Level einstellbar 0-15
High Pass Filter: off/60/80/100 Hz wählbar
Basspegeleinstellung: ±14
Bass Mittenfrequenz: 60/80/100/200 Hz wählbar
Bass Bandbreite Q wählbar: 4 Bänder (1= enges Band, 4= weites Band)
Hochtonpegeleinstellung: ±14
Hochton Mittenfrequenz: 10/12.5/15/17.5 kHz wählbar

http://www.alpine.de...receiver21/ida-x305s

Das währ für mich allerdings schon ein Grund, mich nach einem anderem Radio umzusehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passat 3b limousine, sub einbau
ka3ax_j am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  10 Beiträge
Subwoofer in Passat Limousine
Toxxer am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  19 Beiträge
Sub Empfehlung für Limousine
uigur am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  4 Beiträge
Passat 3b Sub Lösung
RaYz3er am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  7 Beiträge
Welcher Sub für Vento-Limousine?
bensche1 am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  2 Beiträge
Subwoofer Lösung passat Variant B7
gero_linz am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 10.10.2014  –  10 Beiträge
welcher sub im passat kombi?
SCHRANZES am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  10 Beiträge
Subwoofer für Audi A4 BJ 2007 Limousine
djerazor am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  7 Beiträge
Subwoofer für VW Passat?
Gandalf07 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  15 Beiträge
Suche Sub für meinen Passat Variant
thor35 am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  45 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515

Hersteller in diesem Thread Widget schließen