Suche Sub für meinen Passat Variant

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thor35
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Dez 2008, 12:42
Hallo,
folgende Anlage habe ich verbaut:

HU JVC KW-NX7000,
Frontsystem Hersteller keine Ahnung, original Lautsprecher vom VW DSP Sound System.
Verstärker Helix DarkBlue5,
Cap Hifonics 2F,
Stromversorgung mit 35mm² zum Verstärker.

Hört sich auch gut an, es fehlt nur Bass.
Habe mal probeweise eine Basröhre von nem Freund mit nem 10" Bass reingemacht, und das war schon recht gut, aber noch nicht genug.

Der Bass sollte richtig Druck machen, und sich auch vom klang gut anhören.

Musik höre ich alles Querbeet. Vorwiegend aber HardRock, Metal, sowie HipHop und Dance.

Ich dacht an einen Bass mit 12-15", habe aber keine Ahnung, ob Bassreflex oder Bandpass.
Gehäuse kann ich mir auch selber bauen, wenn es nichts fertiges gibt. Wäre nicht das erste, und Weihnachten hat man ja eh Zeit.

Also, welcher Bass eignet sich für mich??
Ich bitte um Vorschläge.
Invader_Zim
Stammgast
#2 erstellt: 04. Dez 2008, 12:58
für den ersten versuch ohne ahnung würd ich kein bandpass bauen
dann BR
welcher woofer eignet sich? kommt auf die kohle an die du ausgeben willst würd ich sagen
Black-Devil
Gesperrt
#3 erstellt: 04. Dez 2008, 13:42
Helix P12 in ~60L BR!

Macht bei meinem Kumpel im A4 Avant mächtig spass und kann eigentlich alles recht gut!!!
worapp
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2008, 14:02
Vielleicht reicht auch ein 10er...
Jeder gute 10er wird die von dir gehörte Bassröhre um längen in den Schatten stellen - das ist kein Vergleich!


lg worapp
TDI_Driver
Stammgast
#5 erstellt: 04. Dez 2008, 14:21
hi,
nachdem ich bereits zwei verschiedene 12" hatte, werkeltseit
Kurzem ein 10er AXX1010 in der Reserveradmulde; was soll ich sagen, das Ding übertrifft die 12" bei Weitem, vor allem, wenn man kein großes Gehäuse hat oder will.
Grüßle
DYNABLASTER
Inventar
#6 erstellt: 04. Dez 2008, 14:53
ja der AXX oder Mivoc AWM ist gut und ziemlich laut, aber fuer Rock, HM usw. ist er nicht geeignet

kauf dir so etwas, weil du nicht viel rms an der Endstufe hast

http://www.hifi-foru..._id=107&thread=11777

http://cgi.ebay.de/J...C39%3A1%7C240%3A1318
http://cgi.ebay.de/J...C39%3A1%7C240%3A1318


[Beitrag von DYNABLASTER am 04. Dez 2008, 16:13 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#7 erstellt: 04. Dez 2008, 14:58

Musik höre ich alles Querbeet. Vorwiegend aber HardRock, Metal, sowie HipHop und Dance

Das wird nicht ganz einfach. Der Subwoofer müsste sowohl tiefe, als auch harte Bässe können. Die Subwoofer der AXX Reihe haben nach meiner Meinung eine zu hohe bewegte Masse. Das ist vorteilhaft für den Einsatz in kleinen Gehäusen, schadet aber der Präsision.
Eine preiswerte Lösung wäre der Eminence Delta 15LFA, in einem rund 100 Litert großen geschlossenem Gehäuse sind bei geschickt gesetztem Bassboost um die 30Hz drin.
Teurer aber auch lauter ist der P.Audio P180-2241. In einem geschlossenen 15 Liter Gehäuse mit 1000µF hochpasskondensator ist er am Besten untergebracht und liefert Bass bis fast 30Hz, mit Druckkammereffekt im Auto sogar darunter.
thor35
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Dez 2008, 17:03
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.
Werde mir die Subs nachher mal in Ruhe anschauen.

Zur Leistung des Verstärkers noch was.
Angegeben ist in der Anleitung eine Leistung für den Sub von 350/700 W (RMS/Musik) bei 4 Ohm,
550/1100 W bei 2 Ohm und 700 W bei 1 Ohm. Das sollte doch auch für grössere Bässe reichen, oder??

Zum Preis habe ich mir noch keine gedanken gemacht.
Aber bis 300,- Euro plus Gehäuse sollten schon drin sein, es soll halt was vernünftiges werden.
Giustolisi
Inventar
#9 erstellt: 04. Dez 2008, 23:29
Der P.Audio P180-2241 liegt ungefähr in deinem Bereich. Ab 330€ ist er zu haben.
der Eminence kosttet nur 82€
Die Enstufenleistung würde für beide ausreichen.
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 05. Dez 2008, 08:35
[quote="Giustolisi"][quote].
Teurer aber auch lauter ist der P.Audio P180-2241. In einem geschlossenen [b]15[/b] Liter Gehäuse mit 1000µF hochpasskondensator ist er am Besten untergebracht und liefert Bass bis fast 30Hz, mit Druckkammereffekt im Auto sogar darunter.[/quote]

Das soll aber 150 Liter heissen, oder? Hab hier kein Simu-Programm, aber 15 für nen 18" wird schwierig schätz ich!
Giustolisi
Inventar
#11 erstellt: 05. Dez 2008, 14:21
Hab mich verschrieben. Es soll 150 Liter heissen. Man kann das gehäuse aber auch unter Verzicht auf Tiefgang kleiner bauen, man muss aber auch den Kondensator ändern.
thor35
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Dez 2008, 21:56
Der P.Audio P180-2241 sieht ja schon mal ganz gut aus.

Bei meiner Suche im Board und Web bin noch auf die Hertz HX300 und HX380 gestossen.

Was ist denn von denen zu halten?
thor35
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Dez 2008, 22:15
Ich habe gerade gesehen, das der P.Audio P180-2241 8Ohm hat.
Kann ich den trotzdem an meine Endstufe anschliessen??
Black-Devil
Gesperrt
#14 erstellt: 06. Dez 2008, 13:30
Ja, das ist kein Problem!
thor35
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Dez 2008, 11:43
Kann mir noch jemand was zu den Subs von Hertz sagen??
Der HX380 liegt preislich etwa wie der P.Audio.
Gelscht
Gelöscht
#16 erstellt: 08. Dez 2008, 11:59
Hi !

Ich fahr selbst nen Passat Variant und kann Dir da einige Tips geben.

Vergess erst mal Druck in dem Auto wenn Du nur einen 10er oder 12er nimmst. Jedenfalls das was ICH unter Druck versteh ist damit im Passat schwer. Schon gar an DER Endstufe.

Nen 15er oder gar 18er würde ich auch nicht nehmen. Brauchst in DEM Auto sicher nicht. Da machen zwei 10er oder zwei 12er genug. Vor allem gehen die durchs Auto schon tief genug runter.

Am besten jedoch, Du gehst zu nem Händler vor Ort und stellst Dir mal div. Kisten ins Auto und hörst sie Dir an. Mir Persönlich gefielen am besten zwei Hollywood Edge als 12" Version bei mir im Passat. Rein von der Endstufe werden die aber bei Dir eh nicht in frage kommen. Daher, verschiedene anhören !

Gruß
Ralf
thor35
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Dez 2008, 12:33
Was ist denn das Problem mit der Endstufe??
Giustolisi
Inventar
#18 erstellt: 08. Dez 2008, 13:54

Schon gar an DER Endstufe
Die Leistung der Endstufe reicht bei meinen Vorschlägen aus, um den Subwoofer an die grenze seiner linearen Auslenkung zu bringen. wozu balso eine größere Endstufe kaufen?

Nen 15er oder gar 18er würde ich auch nicht nehmen. Brauchst in DEM Auto sicher nicht. Da machen zwei 10er oder zwei 12er genug. Vor allem gehen die durchs Auto schon tief genug runter.

Ob man jetzt einen 18" oder zwei 12" nimmt, kommt bei der Membranfläche ungefähr auf das Selbe raus. Der P.Audio hat eine bewegte Masse von unter 200 Gramm. Es gibt wenige 12" Woofer, die unter 100 Gramm haben und dann kommen sie entweder nicht besonders tief oder brauchen sehr große Gehäuse. Da würde mir eigentlich nur der Peerless SLS 12 einfallen, der braaucht aber auch 80 geschlossene Liter. Reflexgehäuse würde ich im Auto gar nicht nehmen, durch den zu tiefenm Frequenzen hin flach abfallenden frtequenzgang einer ordentlich abgestimmten geschlossenen Kiste erhält man mit dem druckkammereffekt einen tiefer reichenden Frequenzgang. Eine Reflexkiste müsste dazu schon sehr tief abgestimmt sein, was einem je nach Gehäusegröße wieder Probleme mit der Rohrresonanz bereitet.
Gelscht
Gelöscht
#19 erstellt: 09. Dez 2008, 00:37
Hi !

Wie empfohlen, probieren, hören, und entscheiden.
Ich selbst fahr mit 4x 10" im Passat....und der tiefgang ist brutal, laut und es geht auch schnell die Post ab
Da braucht kein Mensch nen 18"....das ganze so verbaut das man auch noch nen Kinderwagen rein bekommt, läppische 140 Liter...

Gruß
Ralf
Giustolisi
Inventar
#20 erstellt: 09. Dez 2008, 01:46

Da braucht kein Mensch nen 18"....

Kein Mensch brauht Hifi
Der Mensch kann auch ohne Musik leben, mit ist es aber angenehmer. Was spricht aus deiner Sicht gegen den P.Audio 18"?
Die Gehäusegröße ist mit 150 Liter noch im Rahmen. Über die ganze Breite des Kofferraums wird das Gehäuse auch nicht so arg tief.
thor35
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 09. Dez 2008, 13:07
Der 18" P.Audio wird nicht passen. Ich habe bis zur Laderaumabdeckung nur 42 cm.

Im Internet habe ich jetzt noch mal gestöbert, und bin auf folgende Bässe gestossen:

Audio System X--ION 15-1000 (evtl. im fertigen BR Gehäuse)
Hollywood Edge 1224-D4(D2)
Hertz HX380(D)
Hertz HX300(D)

Was ist denn von denen zu halten??

Bin auch am überlegen, mir anfang nächsten Jahres noch nen neuen Verstärker für den Sub zu kaufen.

Was wäre denn dann für eine Kombi zu gebrauchen (Verstärker+Sub)??
Giustolisi
Inventar
#22 erstellt: 09. Dez 2008, 14:05
Ohne TSPs kann ich dazu nichts meinen.
Gelscht
Gelöscht
#23 erstellt: 09. Dez 2008, 14:14
HI !

Der Edge wäre nen feiner Woofer der schnell und tief kann in 45L BR. Am besten anhören ! Zwei davon hatte ich auch schon im Auto.....gib jedem Woofer nen sauberes kw und man hat SPASS !

Wie schon gesagt, vergess 15"....den Tiefgang macht das Auto....da reichen 2x12" oder gar 10" völlig aus....

Gruß
Ralf
thor35
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 09. Dez 2008, 16:20
Habe mal die Tsp´s rausgesucht:
X--ION 15-1000
Rdc 2x 3,7 Ohm
Qm 3,50
Qe 0,49
Qt 0,43
Fs 33 Hz
Vas 50 L
Mms 290 g
Cms 51µm/N
BL 32,3 Tm
SPL 95,5db
Nenn 2x500 Watt
Musik 2x750 Watt
X-max (+ -) 17 mm
Einbautiefe 207mm
Einbaudurchmesser 357mm

Hollywood Edge 1224-D4

12 INCH, 800 WATTS RMS, 140 OZ DUAL MAGNET, 260 OZ MOTOR
• FS=24 HZ, QTS=0.41, VAS=4.9 FT3, XMAX=0.56 INCH
• 90 dB SENSITIVITY, FR.= 20 HZ - 600 HZ ±3 dB
• MOUNTING DEPTH 6.8 INCH (17.3 CM)
• SEALED ENCLOSURE 0.96 FT3
• PORTED SPL ENCLOSURE 1.97 FT3
(2) Ports ¥ 6" I.D. x 6" Length

Hertz HX300

D 253mm
Xmax 14mm
Re 2,9Ohm
Fs 33Hz
Le 1,83mH@1KHz
Le 0,56mH@10KHz
Vas 49,62L
Mms 167,1gr
Cms 0,13mm/N
BL 13,57T-m
Qts 0,47
Qes 0,53
Qms 4,40
Spl (1m/2,83V) dB 90

Hertz HX380

D 320mm
Xmax 14mm
Re 2,9Ohm
Fs 30Hz
Le 1,88mH@1kHz
Le 0,61mH@10kHz
Vas 123,20L
Mms 203,8gr
Cms 0,13mm/N
BL 13,17T-m
Qts 0,55
Qes 0,62
Qms 4,80
Spl (1m/2,83V) dB 92
Giustolisi
Inventar
#25 erstellt: 09. Dez 2008, 17:25

den Tiefgang macht das Auto....

Nicht bei einer 12dB steillen Flanke. Das heisst unterhalb der unteren Grenzfrequenz einer geschlossenen Kiste gehts in den Keller. Einen großen Subwoofer würde ich nehmen, um bei einem recht geringen Mms eine tiefe Resonanzfrequenz zu haben.
Das scheinen alles Chassis mit recht hoher bewegter Masse zu sein. Ich habe da die Erfahrung gemacht, dass solche Subwoofer eher ein Bisschen lahm klingen, man kann aber recht kompakte Gehäuse bauen.
Am ehesten würde ich davon noch den Hertz HX380 nehmen, Bassreflex ist da zwar auch nicht drin, in einer geschlossenen Kiste um 120-140 Liter kommt er aber in der Simulation immmerhin knapp unter 40Hz. Ich müsste das ganze nochmal mit Hochpasskondensator simulieren um zu schauen, ob da noch etwas mehr geht, zumindest könnte man so das Gehäuse etwas verkleinern.
Black-Devil
Gesperrt
#26 erstellt: 09. Dez 2008, 22:13

Giustolisi schrieb:

den Tiefgang macht das Auto....

Nicht bei einer 12dB steillen Flanke. Das heisst unterhalb der unteren Grenzfrequenz einer geschlossenen Kiste gehts in den Keller.


Wenn nicht bei einer 12dB Flanke, wo dann???

Alle anderen Gehäuseprinzipien haben noch steilere Flanken!!
Giustolisi
Inventar
#27 erstellt: 10. Dez 2008, 01:14
Der Druckkammer hebt zwar tiefe Frequenzen an, aber nicht mit 12 dB pro Oktave.

Alle anderen Gehäuseprinzipien haben noch steilere Flanken!!

Nicht alle, aber alle, die im Auto funktionieren. Ein geschlossenes oder auch Reflexgehäuse stimmme ich in der TRegel so ab, dass der Schalldruck zu tiefen Frequenzen hin leicht abfällt. Dann hat man einen tieferen Bass und keinen Buckel am unteren Ende, den man bekommt, wenn die Freifeldsimulation einen geraden Frequenzgang ergibt.
Gelscht
Gelöscht
#28 erstellt: 10. Dez 2008, 13:15
Hi !

Nimm nen Passat und probiers. Die Theorie dann ruhig auch bisschen aus den Augen lassen. Ich hab den gleichen Passat und hatte auch schon 4x 38er drin, nur da wirds zu viel des guten was tiefgang angeht. Schau einfach mal die Reso vom Passat an.

Am besten jedoch nimm 2x nen 12er oder 10er und probiers aus. Nen 18" braucht da fast kein Mensch.

Auch würde ich nicht nach TSP nen Woofer kaufen, sondern nach eigenem Gehör

Gruß
Ralf
VIII
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 10. Dez 2008, 14:51
Hab einen 1224 Edge im 30L GG auch in einem Passat und das geht schon sehr gut. Richtig heftig war der EDGE bei mir in 56L BR. Da ging richtig die Post ab. Eine gute (analoge) Endstufe mit >=1KW wirkt da natürlich unterstützend. Gruß Chriss
Giustolisi
Inventar
#30 erstellt: 10. Dez 2008, 22:55

Hab einen 1224 Edge im 30L GG auch in einem Passat und das geht schon sehr gut.

Das entspricht einem Qtc von mehr als 0,95!!
So stimmt man doch kein Gehäuse ab.

Richtig heftig war der EDGE bei mir in 56L BR

Glaub ich gern, dass ein derartiges Koonstrukt heftig ist, wenn das Gehäuse eigentlich drei mal so groß sein müsste, um den Sub ordentlich abzustimmen.
Die Gehäuseempfehlungen der Hersteller sind in der Regel Murks mit einer dicken Überhöhung am unteren Ende des Übertragungsbereichs.
Orbitalsun
Inventar
#31 erstellt: 10. Dez 2008, 23:19
Schau docj mal nach den 12er Hertz, da reicht dir erst mal einer und wennst wieder Geld hast, dann hol dir ne gscheite Endstufe für den Bass, da kommst auf jeden Fall am besten weg.
Den Hertz kannst in 30l GG bauen und der geht richtig gut, die meisten übertreiben hier schon wieder mit 2x12" oder so.
Teste doch einfach mal einen Sub und dann kannst dir auch noch nen 2. holen.
Vorallem solltest bei der Helix net unter 4Ohm gehen, die verliert da massig an Kontrolle
thor35
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 10. Dez 2008, 23:47
Ich hatte den 15" Hertz schon mal in die engere Wahl genommen.
Die gibt es ja auch mit Doppelschwingspule (2x4Ohm).

Was wäre denn besser geeignet, wenn ich jetzt die Helix erstmal weiterbenutzen will, und mir im Frühjahr ne neue Endstufe und evtl. nen zweiten Sub hole??
VIII
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 11. Dez 2008, 00:38

Das entspricht einem Qtc von mehr als 0,95!!
So stimmt man doch kein Gehäuse ab.


Das entspricht eher Qtc von 0,7. Und wird auch von Hollywood Digital empfohlen.



Glaub ich gern, dass ein derartiges Koonstrukt heftig ist, wenn das Gehäuse eigentlich drei mal so groß sein müsste, um den Sub ordentlich abzustimmen.
Die Gehäuseempfehlungen der Hersteller sind in der Regel Murks mit einer dicken Überhöhung am unteren Ende des Übertragungsbereichs

Bei Holywood sind die Gehäuseangaben recht vernünftig. Nur der deutsche Vertrieb steckt den in ein 45L BR das recht laut ist aber relativ bescheiden klingt.



Ein 30er Hertz ES wäre bestimmt geeignet, würde sich auch an der Leistung ganz gut machen.


Gruß Chriss
Giustolisi
Inventar
#34 erstellt: 11. Dez 2008, 01:23
Wenn ich richtig gelesen habe ist das Äquivalentvolumen in Kubikfuß angegeben. 1FT³= 35,9 Liter. Das ergibt ein Äquivalentvolumen von 176 Litern.
Bei Qtc=0,71 , Fs=24Hz und Qts=0,41 ergibt das ein geschlossenes Gehäuse von 71 Litern. Ein lehrbuchmäßiges Reflexgehäuse wäre 180 Liter groß.
Korregiert mich, wenn ich mich verrechnet habe, ein Fuß ist aber soweit ich weis ungefähr 33cm.
Deswegen finde ich, dass die emfolenen Gehäuse bei weitem zu klein sind.
VIII
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 11. Dez 2008, 10:00
1Ft=30,48cm
1Ft³=28,3liter
Ich weiss nicht was du gerechnet hast und ob's stimmt. Ich hab die TSP's von der CHPW Seite und die sind dort gemessen worden. Also WinSD un Basscad rechnen etwa die gleichen Gehäusegrößen aus wie empfohlen.
http://www.chpw.de/customer/web/Produkte/hw/TSP/ED%2012-D2.jpg


Gruß Christian
Gelscht
Gelöscht
#36 erstellt: 11. Dez 2008, 14:20
Hi !

Der Edge in 180l Lehrbuchmäßig abgestimmt ? Ich weiß ja nicht was für nen Buch das sein soll, aber wenn ich meine alten Bücher rauskram und nach denen anfange komm ich auf 55 Liter geschlossen wenns perfekt sein soll.

Den Edge im Orginalgehäuse rein, Magnet nach aussen und da geht die Post ab....also paar Liter mehr im BR als Werksmäßig. 2 davon, DAS macht Spass.

Wie gesagt, weg von der Theorie. Heisst nicht immer das es dann passt.

Gruß
Ralf
thor35
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 12. Dez 2008, 01:04
Das hilft mir alles im Moment nicht so richtig weiter.

Ich kann mich da nicht so richtig entscheiden, entweder den Hertz HX380(D)oder den Hollywood Edge in 12"?!

Der Hertz müsste dann im GG laufen, der Hollywood im BR, oder??

Wie gross müssen die Gehäuse dann jeweils sein??
Hertz ca.140L, Hollywood ca.65??

Ich werde mir im Frühjahr wohl devinitiv nen neuen Amp zulegen,
daher wüsste ich halt noch gerne ob besser 4 Ohm, 2x4Ohm oder 2x2Ohm,
und welcher Amp dann zu welchem Sub passen würde

Wäre schön, wenn mir das noch jemand beantworten könnte.
Black-Devil
Gesperrt
#38 erstellt: 12. Dez 2008, 09:07
Ich würde nen Hollywood D2 nehmen, den erstmal an deiner Helix laufen lassen (kannst ja dann testen ob 4 oder 1 Ohm besser gefällt)und falls dann doch noch der Wunsch nach mehr Leistung aufkommt, eine Steg K2.02 oder K2.03 an den Sub.
Das sollte dicke reichen. Ich glaub sogar, dass es dir an der Helix schon reichen könnte!

Oder noch besser, fahr zum händler und lass dir einfach mal was in den KR stellen!
VIII
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 12. Dez 2008, 09:34
Hi,

der Edge läuft im orig. Gehäuse in ca. 40L BR. So auch der Bauvorschlag von Hollywood Deutschland.(www.CHPW.de)
http://www.chpw.de/c...Plaene/HW-SP12_1.jpg

Laut Hollywood USA gehen auch 30L GG und 56L BR.

Fahr mal zu nem Händler und stell den einfach mal in Kofferraum rein. Da kannst du dann entscheiden ob 10", 12" oder sogar 15" das richtige für diech sind. Vielleicht findest ja sogar einen Händler der Hollywood und Hertz verkauft.

Gruß Chriss


[Beitrag von VIII am 12. Dez 2008, 09:35 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#40 erstellt: 12. Dez 2008, 11:59
Hi !

Korrekt ! Anhören würde die Sachen DEUTLICH leichter machen......

Gruß
Ralf
Orbitalsun
Inventar
#41 erstellt: 12. Dez 2008, 20:59

thor35 schrieb:
Das hilft mir alles im Moment nicht so richtig weiter.

Ich kann mich da nicht so richtig entscheiden, entweder den Hertz HX380(D)oder den Hollywood Edge in 12"?!

Der Hertz müsste dann im GG laufen, der Hollywood im BR, oder??

Wie gross müssen die Gehäuse dann jeweils sein??
Hertz ca.140L, Hollywood ca.65??

Ich werde mir im Frühjahr wohl devinitiv nen neuen Amp zulegen,
daher wüsste ich halt noch gerne ob besser 4 Ohm, 2x4Ohm oder 2x2Ohm,
und welcher Amp dann zu welchem Sub passen würde

Wäre schön, wenn mir das noch jemand beantworten könnte.



Also der Hertz braucht auch keine 140L. Ich würde den in so 70L unterbringen, da klingt er super. Laut Hersteller soll er in ne 40L GG.
thor35
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 19. Dez 2008, 13:26

Black-Devil schrieb:
Ich würde nen Hollywood D2 nehmen, den erstmal an deiner Helix laufen lassen (kannst ja dann testen ob 4 oder 1 Ohm besser gefällt)und falls dann doch noch der Wunsch nach mehr Leistung aufkommt, eine Steg K2.02 oder K2.03 an den Sub.
Das sollte dicke reichen. Ich glaub sogar, dass es dir an der Helix schon reichen könnte!

Oder noch besser, fahr zum händler und lass dir einfach mal was in den KR stellen!


Das werde ich so machen. Der D2 ist bestellt, und wenn mir die Helix nicht reicht, kommt im Frühjahr noch ein neuer Amp dran.

Jetzt habe ich nur noch eine Frage bzgl. der Gehäusegrösse und der Abstimmung.

Mit den TSP´s von Chpw rechnet WinISD ein Volumen von 56,7 Litern aus. Abgestimmt mit 30 Hz und einem Bassreflexrohr von 10,2x39cm.

Sollte man das so übernehemen, oder ist es besser die Daten noch anzupassen?

Berücksichtigt WinISD beim Volumen, das Chassis des Woofers und des Reflexrohres, oder kommen die noch dazu??


[Beitrag von thor35 am 19. Dez 2008, 13:26 bearbeitet]
thor35
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 21. Dez 2008, 00:39
Kann mir denn niemand die letzten beiden Fagen zwecks Gehäusegrösse und Abstimmung beantworten??
Wäre für hilfe sehr dankbar.
VIII
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 21. Dez 2008, 01:58
Hi,

Gehäusegrösse mit 56L BR passt.
Volumen vom Woofer(ca.5l) und Volumen vom Port muss bei dem Gehäuse noch dazu gerechnet werden.


Gruß Chriss


[Beitrag von VIII am 21. Dez 2008, 01:59 bearbeitet]
thor35
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 21. Dez 2008, 02:58
Das wäre dann ein Gesamtvolumen von ca. 65L.

Danke, das hilft mir erstmal weiter.

Gruß Thorsten
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