AS HX 12 SQ BR im Passat Variant

+A -A
Autor
Beitrag
Paserati
Neuling
#1 erstellt: 20. Okt 2016, 21:46
Guten Abend Freunde des guten Klanges,

diese Woche habe ich meinen Rockford Fosgate P1S4-12 im 32l gg gegen einen Audio System HX 12 SQ BR getauscht, da ich mir eine klangliche Verbesserung und mehr Druck im oberen Bassbereich erhofft habe. Doch leider hatte ich damit bisher noch keinen richtigen Erfolg.
Der Rockford hatte immer einen einigermaßen guten Tiefbass, jedoch musste ich ihn immer so niedrig wie möglich trennen, da er obenrum nicht gerade gut geklungen hat. Nun klingt der AS Sub obenrum schon mal viel besser, nur wenn dann noch Tiefbass dazu kommt, wird es gruselig. Der Tiefbass dröhnt und wummert so um die 30 Hz sehr stark. Mit einer korrektur im Equalizer mit -6dB bei 32Hz und +6dB bei 63 Hz klingt es schon besser, wummert aber trotzdem noch ziemlich. Mit den Trennfrequenzen und der Steilheit spiele ich zurzeit noch etwas herum, aber das dürfte ja keine Auswirkungen auf den Tiefbass haben.
Hat jemand schon erfahrung mit einer Bassreflexabstimmung im Passat B5 Variant? Kann ich eventuell mit einer Anpassung der BR-Röhre den Subwoofer auf die Druckkammer von meinem Auto anpassen? Das Gehäuse würde ich gern behalten, da es optisch was her macht, mit der flachen Bauweise echt praktisch ist und ich befürchte, dass er mir im gg nicht druckvoll genug ist um den alten Diesel zu übertönen
PS: Wenn ich den Kofferraum offen habe und 5 m hinter dem Auto stehe, klingt es ganz gut.

Nun die allgemeinen bzw. zusammengefassten Infos:
Auto: Passat 5B Variant
Musikgeschmack: Charts, Hip-Hop, Rock
HU: Sony MEX-N5000BT
AMP: Eton ECC 500.4 (alle Filter deaktiviert)
FS: Rockford Fosgate P165-SE
SUB: Audio System HX 12 SQ BR - TSP

Sorry, falls ich etwas vergessen habe, ist mein erster Post in einem Audio-Forum.

Grüße Marvin
#Lazarus
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Okt 2016, 08:03
Hi,

die AS BR sind um 42 Hz oder höher abgestimmt, sind dementsprechend recht punchig, aber ohne wirklichen Tiefbass.

Deine EQ Einstellung raubt nun noch den letzten Tiefbass, und die 6db + im Hauptpräsenzband 63Hz sind akustisch nicht sonderlich gut.

Versuch bitte folgendes:

EQ auf 0 in den Bass Bändern, dann den Sub bei 40/12 oder 50/18 trennen, und evtl. im Pegel anpassen.

Wie ist der Klang jetzt?

BR im Kombi ist oft etwas schwierig, wenn man das BR unter seiner Reso bereits trennt, kann man die peaks aber ganz gut bekämpfen.
Paserati
Neuling
#3 erstellt: 21. Okt 2016, 15:18
Danke erstmal für den Hinweis. Ich glaube du hast mich leider missverstanden. Mir spielt der Subwoofer etwa um die 30 Hz zu laut und nicht im oberen Bassbereich.
Ich habe deinen Vorschlag auch ausprobiert jedoch fehlt mir bei der tiefen Trennung etwas der obere Bassbereich, deshalb bin ich ja von RF zu AS gewechselt. Am besten gefällt es mir bis jetzt wenn ich den Sub bei 60/12 und das Frontsystem bei 80/12 trenne.
Den Vorschlag mit dem Equalizer habe ich mir auch zu Herzen genommen. Das 63 Hz Band wieder von +6dB auf 0dB zu regeln ging ja noch ganz gut. Wenn ich jedoch das 32 Hz Band von -6dB wieder auf 0dB anhebe, wird der Tiefbass wieder unangenehm laut. Wobei er dann trotzdem nicht richtig tief kommt. Die Experimente im Equalizer habe ich mit verschiedenen Trennungen probiert.

Ich habe das Gefühl, dass die Druckkammer vom Passat diesen Frequenzbereich zu stark anhebt. Hier auch noch mal ein Bild, wie ich den Frequenzgang subjektiv wahrnehme.
HX 12 SQ BR Frequenzgang

Gruß Marvin
Paserati
Neuling
#4 erstellt: 22. Okt 2016, 14:37
Ich denke ich werde ihn dieses Wochenende mal im gg testen. Gibt es eine möglichkeit ein BR-Gehäuse so abzustimmen, dass es einen ähnlichen frequenzgang hat wie ein gg? Nur dass der Subwoofer dann lauter und unpräziser spielen würde?

Gruß Marvin
Paserati
Neuling
#5 erstellt: 23. Okt 2016, 17:16
Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich mal den altbekannten Sockentrick ausprobiert. Erst habe ich vermutet, dass die 48 liter viel zu groß für den HX 12 sind. Er klingt jedoch verdammt gut in 48l GG, nur fehlt jetzt der Druck.
Nachdem ich nun mit den TSPs aus dem Datenblatt in BassCADe herumprobiert habe, ist mir aufgefallen, dass er mit einer sehr tiefen Abstimmung dem Verhalten des geschlossenen Gehäuses immer näher kommt.
Nun die Fragen an euch:
Kann man eine sehr tiefe Abstimmung (ft ~ 24 Hz) in BR mit einem GG vergleichen?
Ist bei einem Rohrdurchmesser von 9 cm eine Länge von 60 cm realistisch oder funktioniert soetwas nur in der Theorie?

Hier meine Simulationsergebnisse:
HX 12 SQ Simulation
Wobei auffällt, dass das QTC selbst in 48l GG noch über 0,71 liegt. Das wundert mich, weil viele den HX 12 SQ in 30-32 Litern GG betreiben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AS HX 12 SQ rasselt.
y-schaaf am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  6 Beiträge
as hx 12 sq gehäuse berechnen
Darkstrike88-88 am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  19 Beiträge
AS HX 12 SQ sucht passende Endstufe
Cyrus1712 am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  19 Beiträge
mindestgehäusegröße (geschl) für as hx 12 sq?
taxus am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  19 Beiträge
Die neuen AS HX 12 SQ
coyote83 am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  4 Beiträge
Audio System HX SQ?
mstylez am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  7 Beiträge
Audio system hx 12 sq in br?
Partycracker am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  10 Beiträge
Aussendurchmesser AS HX 08 SQ
kaempfsi am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  5 Beiträge
AS HX 08 SQ Einstellungen
hdgue am 30.03.2020  –  Letzte Antwort am 13.04.2020  –  19 Beiträge
Gladen Gehäuse mit AS HX 12 SQ kein Tiefgang
JJJT am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.193

Hersteller in diesem Thread Widget schließen