subwoofer in limousine

+A -A
Autor
Beitrag
VSint
Inventar
#1 erstellt: 05. Mai 2010, 23:13
tach leute.



ich suche erfahrungen mit subwoofer die in limos hinter den rücksitzen nach vorne strahlend eingebaut wurden.

zum hören müssen natürlich die sitze umgeklappt werden.


doch wie schaut es mit druck und klang aus?



würde mich über jede meldung freuen




grüße
dreamsounds
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2010, 06:59
Moijn.
Willst Du dann immer mit runtergelassener Hose herum fahren? Das geht mit einem abgestimmten Bandpass durch die Skisackdurchreiche wesentlich besser. Sieh' Dir einmal den Volksbandpass an. Haben wir schon oft verbaut und das ist kein Vergleich mit den üblichen Ein-Ton-Kisten. Ein guter Bandpass kann klingen und für ordentlich Druck sorgen.

Grüße Mike
VSint
Inventar
#3 erstellt: 06. Mai 2010, 10:55
das mitm bandpass ist mir klar.

ist aba auch ein kunststück, den perfekt hinzubekommen.



wenn wir schon bei bandpass sind.


wie viel liter volumen bräuchte ich für zwei 9912?




grüße
dreamsounds
Inventar
#4 erstellt: 06. Mai 2010, 13:01
Da musst Du Dich an jemanden wenden, der die Teile auch im Programm hat.

Grüße Mike
SeppSpieler
Inventar
#5 erstellt: 06. Mai 2010, 13:16
Falls sie im BP funzen, wird das Gehäuse für 1 schon sehr groß.
VSint
Inventar
#6 erstellt: 06. Mai 2010, 13:21
die frage nach den bp für die 9912 war ein gag, um auch zu zeigen dass ein bp nicht immer machbar ist.

hat sonst keiner was zu erzählen zwecks sinn, unsinn oder sonstiges?

grüße
AHS
Inventar
#7 erstellt: 07. Mai 2010, 01:05
Schau Dir das hier mal an:

http://www.hifi-foru...um_id=70&thread=8654

Häng' da ca. 1 - 1,5 kW ran und es geht richtig gut ab!

Hat bei mir im Kombi fast denselben Druck erzeugt wie 2 x Raptor in Bassreflex!

Außerdem ist sie auch klanglich sehr sauber, wenn's richtig dicht verleimt wurde!
christian.h.
Inventar
#8 erstellt: 07. Mai 2010, 13:03
guck mal hier ab seite 2oder so...
http://www.hifi-forum.de/viewthread-76-40592.html
habe auch ne limo und hatte probleme druck und klang nach vorn zu bekomm....
habe jetzt keinen earthquake mehr verbaut sondern ein hifonics zx1514
http://www.fabulous-...16211796223db35a6496
also die massage funktion im sitz kann ich mit dem lautstärkerregler am mp3radio einstellen
gehäuse ist ein gg 45liter und ich finde er spielt im gg besser als im originalen br gehäuse von hifonics.... aber das ist dann alles geschmackssache.
bei fragen musst dich einfach mal melden...


[Beitrag von christian.h. am 07. Mai 2010, 13:04 bearbeitet]
carsoncv10
Stammgast
#9 erstellt: 08. Mai 2010, 10:41
Ich rede mal aus meiner Erfahrung.
Habe nen Audi B4 Limousine mit der Blechhutablage.
Habe nur die Dämmung aus der Hutablage rausgenommen und den stoff oben drüber gelassen.
Im kofferaum steht derzeit ein Groun Zero SPL der 1kw abkann. Kann nur sagen was ich selbst erlebe, wenn die bank umgelegt ist hat man halt mehr luftdurchsatz im auto, aber der körperschall ist mit sitzen oben viel besser.
Es ist auch nur unwesentlich lauter mit umgelegten sitzen, kommt ja jedemenge durch bei der Hutablage, ist ja kein durchgehendes Blech, haben ja serie lauter löcher drinn zur Gewichtsersparung. Kann nur sagen es geht Wunderbar.
Was es wirklich drückt wird der Dragrace am Mediamarkt Ingolstadt zeigen.
christian.h.
Inventar
#10 erstellt: 08. Mai 2010, 13:30
bei mir ist das blech durchgehend und nur für die heck ls öffnungen, habe ls mal ausgebaut und geguckt aber naja war nicht die wucht und nun dadurch das er nur durch die selbstgebaute skisacköffnung drückt, rundrum zu un abgedichtet is habe ich druck und klang alles vorn... man muss gucken wie die limo aufgebaut ist und ob man sich die arbeit wirklich machen möchte... ich habe sie mir gemacht und bereue es nicht das ich nen loch hinter der armlehne reingeflext habe
dreamsounds
Inventar
#11 erstellt: 09. Mai 2010, 07:16
Moijn.
Von solchen "Flexaktionen" kann ich nur abraten. Die Rückwand ist ein tragendes Karosserieteil. Wenn Du daran herumschneidest, verlierst Du Stabilität und die ABE. Wenn kein Blech für den Skisack zum heraustrennen vorhanden ist – Finger weg.

Grüße Mike
carsoncv10
Stammgast
#12 erstellt: 09. Mai 2010, 08:58
Der Skisack ist doch meist in den rücksitzen und nicht in einem blech oder hat euer Kofferaum ne Blechrückwand? Bei mir ist nur die Hutablage aus dünnem Blech gefertigt das serienmäßig lauter löcher hat ist halt nur dazu da dass da oben geschlossen ist.
christian.h.
Inventar
#13 erstellt: 09. Mai 2010, 10:25
aha also wenn ich die rücksitze umklappe und so lasse habe ich weniger stabilität ??? das is ja mal ne aussage die hat doch nun überhaupt nichts mit der karrose zutun !!!
habe in de mitte der rücksitzbank ne armlehne und dahinter nur bissel blech und nur die größe der armlehne habe ich ausgeschnittenmehr nicht !!! andere fahrzeuge haben auch original dort ne durchreiche zum kofferraum !!!
man verliert die abe ??? wer sagt den das es nicht original ist ??? habe kanten mit so kantenschutz versehen und so gestaltet das es aussieht als ob es schon immer so war,der tüv wird das wohl kaum bemängeln und wenn die armlehne oben ist sieht man überhaupt nix !!!
dreamsounds
Inventar
#14 erstellt: 09. Mai 2010, 11:33
Bin von einer Limo mit festem Karosserie-Trennblech zum Kofferraum ausgegangen. Wenn die nicht vorhanden ist, dann darfst Du Dir gerne Deine Sitzbleche zerschnippeln.

Grüße Mike
christian.h.
Inventar
#15 erstellt: 09. Mai 2010, 12:06
nee nee, soweit sollte jeder menschliche verstand funktionieren an solchen blechen nichts wegzuschneiden oder ähnlich... selbst das könnte man machen wenn man hinterher durch andere verstrebungen wieder halt hineinbringt!!! also geht nicht gibts nicht ABER MAN SOLLTE ZU ALLERERST DIE ANDEREN MÖGLICHKEITEN AUSSCHÖPFEN BEVOR MAN AN SICH SOWAS WAGT UND DANN LIEBER VOM FACHMANN MACHEN LASSEN WENN GARNICHT ANDERES GEHEN SOLLTE !!!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 09. Mai 2010, 12:09


Nutze doch stattdessen die ganzen Großbuchstaben und setze sie vor Substantive, Eigennamen und substantivierte Verben.
christian.h.
Inventar
#17 erstellt: 09. Mai 2010, 12:15
wollte es nur unterstreichen nicht das es wieder von irgendwem falsch aufgefasst wird und ich wieder verwarnt werde wegen gefährlichen aussagen
also ganz easy
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 09. Mai 2010, 12:19
Unterstreichen? Das Forum ist voll mit tollen Gadgets.

So, BTT.
christian.h.
Inventar
#19 erstellt: 09. Mai 2010, 12:24
achja jetzt wo du es sagst
dann erklär mal bitte wie ich das mit dem zitat machen kann, krieg ich nicht hin
lerne gern immer dazu
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 09. Mai 2010, 12:27
Drück den "Quote"-Knopf über dem Feld, in dem du einen Beitrag schreibst und füge den gewünschten Text zwischen die inneren beiden eckigen Klammern ein.

[quote]Hier Text rein[/quote]

Wenn der Name des Urhebers dabeistehen soll:

[quote="Nickname"]Hier Text rein[/quote]

Die Anführungszeichen gehören! da hin. Nicht weglassen.
christian.h.
Inventar
#21 erstellt: 09. Mai 2010, 12:30

'Stefan' schrieb:
Drück den "Quote"-Knopf über dem Feld, in dem du einen Beitrag schreibst und füge den gewünschten Text zwischen die inneren beiden eckigen Klammern ein.


[i]TEST[/i

DANKE


[Beitrag von christian.h. am 09. Mai 2010, 12:31 bearbeitet]
merlin5
Stammgast
#22 erstellt: 09. Mai 2010, 12:48
Versteh nicht warum fast jeder hier im Forum BP Gehäuse für Limos empfiehlt. Kenne viele Profis die vom BP nicht begeistert sind. Außerdem ist es fast Glückssache wenn man beim Gehäusebauen das gewünschte Ergebnis erzielt. Meistens muss man mehrere Gehäuse ausprobieren bis es endlich klappt. Wen man fertig ist hat man dieses Riesengehäuse welches wahrscheinlich im Kofferraum zusammengebaut werden muss weil es sonst nicht rein passt. Ob da noch ne Limokiste reinpasst? Und das Reflexrohr direkt durch die Skidurchlade "blasen" zu lassen ist sowieso Geschmackssache. Dadurch verändert sich nicht nur Schalldruck sondern auch der Klang des Woofers. So spielt mein RF T1 im BR mit geöffneter Skidurchlade schön wuchtig und angenehm was sich bei umgeklappten Sitzen zum lästigen Druckbass entwickelt. Schalldruck wird größer, keine Frage. Mit dem Klang würd ich mich aber nicht anfreunden.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 09. Mai 2010, 12:59

Kenne viele Profis die vom BP nicht begeistert sind.


Ich kenne einige, die davon begeistert sind. Ich mitunter auch. Ein gut gemachter Bandpass klingt wunderbar.
Dass es Abstimmarbeit und Erfahrung braucht - klar...na und? Das ist nunmal Teil des Hobbys.


Und das Reflexrohr direkt durch die Skidurchlade "blasen" zu lassen ist sowieso Geschmackssache. Dadurch verändert sich nicht nur Schalldruck sondern auch der Klang des Woofers. So spielt mein RF T1 im BR mit geöffneter Skidurchlade schön wuchtig und angenehm was sich bei umgeklappten Sitzen zum lästigen Druckbass entwickelt.


Äpfel mit Melonen vergleichen geht nicht.

Ein BR-Gehäuse pustet dir die Tuningfrequenz des Resonators ins Auto, der Rest bringt den Kofferraum zum Scheppern.
WENN BR-Gehäuse in abgetrenntem Kofferraum, DANN auch die Membran dicht an den Innenraum ankoppelt.
Ein BP spielt sein komplettes Spektrum durch den Port.

Mit dem BR ist das ungefähr so, wie wenn du dir daheim ein GG baust, das die Frequenzen unter 40Hz mit einer bestimmten Steilheit getrennt in das Schlafzimmer, alles darüber wieder mit bestimmter Steilheit getrennt ins Wohnzimmer spielt.

Sich dann beschweren, dass das nicht klingt, wenn du bei geschlossener Tür im Schlafzimmer sitzt, ist Quatsch.
Und wenn das alles mit "geschlossener Tür" besser klingt, sollte man sich Gedanken um die vielen Fehler machen, die man gemacht hat.
Ein BR-Gehäuse hat hier nichts verloren, wenn nicht obige Bedingungen erfüllt sind.


[Beitrag von 'Stefan' am 09. Mai 2010, 13:01 bearbeitet]
merlin5
Stammgast
#24 erstellt: 09. Mai 2010, 13:14

Dass es Abstimmarbeit und Erfahrung braucht

Eben, jedem wird ein BP empfohlen. Ob es derjenige auch richtig machen kann wird nicht geklärt. Wenn ich eine Bauanleitung für Golf habe, dann baue ich auch eins. Dann werd ich wohl kaum versuchen auf gut Glück ein Ferrari daraus zu machen, welches dann im ersten Gang rückwärts fährt.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 09. Mai 2010, 13:20
Du hast aber schon mitbekommen, dass es hier weder darum geht, einem Einsteiger zu helfen, noch darum, einen Bandpass zu bauen?

[X] Thema verfehlt.

Aber um mal OT zu bleiben:

Einem Anfänger Mist in Form von GG/BR im abgetrennten Kofferraum zu empfehlen, nur weil er keinen BP bauen kann ist um einiges sinnloser.
Zudem wird mit den Vorschlägen einhergehend meistens mindestens eine Gehäusevariante und/oder ein Ansprechpartner mitgepostet.
merlin5
Stammgast
#26 erstellt: 09. Mai 2010, 13:41

Du hast aber schon mitbekommen, dass es hier weder darum geht, einem Einsteiger zu helfen, noch darum, einen Bandpass zu bauen?

Es wurde BP vorgeschlagen, darum die Meinung


Einem Anfänger Mist in Form von GG/BR im abgetrennten Kofferraum zu empfehlen, nur weil er keinen BP bauen kann ist um einiges sinnloser.

Thema verfehlt
Es war kein Vorschlag, es war die Behauptung dass vielleicht nicht so sinnvoll sein kann wirklich Jedem BP zu empfehlen.

Wie kannst du überhaupt wissen was mir klanglich besser gefällt. Theorie hin oder her. In der Praxis gibts Abweichungen. Eine Lösung als Mist zu bezeichnen ohne diese in der Praxis erlebt zu haben...
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 09. Mai 2010, 13:57
Ich hab BR und GG im geschlossenen Kofferraum gehört und es ist für mich der Theorie entsprechend Mist.

Was dir gefällt, ist mir dabei egal.


Wie kannst du überhaupt wissen was mir klanglich besser gefällt.


Weiß ich nicht, hab auch keine Vermutung darüber geäußert.
merlin5
Stammgast
#28 erstellt: 09. Mai 2010, 14:17

Was dir gefällt, ist mir dabei egal.

Mit "mir" meine ich natürlich auch jeden anderen dessen Geschmack du nich kennen kanst.

Ich hab BR und GG im geschlossenen Kofferraum gehört und es ist für mich der Theorie entsprechend Mist.

Über GG habe ich keine Aussagen gemacht. Was BR betrifft waren es: das selbe Auto? gleiche Chassis? wie ausgerichtet? welches Gehäusevolumen? welches Kofferraumvolumen? war die Skidurchlade offen?....
Also vergleichst du eigentlich auch Äpfel mit Melonen
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 09. Mai 2010, 14:43
Es waren Autos mit von der Fahrgastzelle abgetrenntem Kofferraum.
Ob das nun ein Vectra, ein 3er oder ein Audi 80 war...beim einen kommt mehr durch als beim anderen, das Ergebnis ist/war bei keinem zufriedenstellend.


Also vergleichst du eigentlich auch Äpfel mit Melonen


Wie du meinst.


Mit "mir" meine ich natürlich auch jeden anderen dessen Geschmack du nich kennen kanst.


Wie viele - die sich mit dem Thema beschäftigen - fahren ein BR-Gehäuse im geschlossenen Kofferraum rum und wie viele fahren einen Bandpass durch die Gegend?
Das Verhältnis wird wohl bei 1 zu 99 liegen. Wenn überhaupt. Warum? Weil 99% den "falschen" Geschmack haben? Wahrscheinlich.
Kannst ja gerne deine Variante empfehlen, dann aber bitte auch sehen, dass du die absolute Ausnahme bist.


[Beitrag von 'Stefan' am 09. Mai 2010, 15:03 bearbeitet]
christian.h.
Inventar
#30 erstellt: 09. Mai 2010, 16:20
nicht streiten hier...
gg bf oder bp alles ist geschmacksache.
ich habe nen zx1514 im 45liter gg und druck ohne ende also für den normalen mehr als ausreichend !!!
vorher war der hifonics in nen br drin un musste ihn erstmal auf der rücksitzbank rumfahren weil ich das gg erst bauen musste und ich finde klang und druck jetzt im gg viel besser !!!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 09. Mai 2010, 17:04
Dein GG spielt aber - wenn es so verbaut ist, wie du das hier schon gezeigt hast - dicht angekoppelt durch die Skisackluke. Unterschied wie Tag und Nacht.
christian.h.
Inventar
#32 erstellt: 09. Mai 2010, 17:10
türlich gibt es unterschiede aber versteh nicht warum hier immer diskutiert wird wegen den ganzen gehäusen. gg wird immer nur so im hintergrund genannt und bin mehr als zufrieden sei es klanglich oder druckmäßig.
kommt halt viel auf den sub drauf an. und jeder der platz noch in ner limo will würde ich zum gg raten. habe den einen oder anderen im br gehört aber gg find ich knackiger aber auch wieder geschmackssache un hörempfinden
jedem das seine was er will un womit er zufrieden is.
abstriche muss man bei jedem gehäuse machen, entweder oder!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 10. Mai 2010, 02:29
Du scheinst nicht ganz verstanden zu haben, worum es geht...aber egal, lass wir das jetz.
dreamsounds
Inventar
#34 erstellt: 10. Mai 2010, 07:40
Moijn.
Habt Ihr schon bemerkt, dass sich der TE gar nicht mehr zu Wort meldet? Wahrscheinlich ist er so verschreckt und hört nun Ghettoblaster

Grüße Mike
VSint
Inventar
#35 erstellt: 10. Mai 2010, 10:57
ganz unrecht hat dreamsounds nicht.



ich habe euch einfach mal machen lassen...



...um festzustellen, dass fast ausschliesslich nur müll in meinem fred steht.



gefragt habe ich nach erfahrungen NICHT nach empfehlungen. der satz, dass ich mich über jede meldung freue war eigentlich auch auf die frage bezogen und keine bitte nen hahnenkampf zu veranstalten...


es kam paar WIRKLICH gute beiträge, die auf die frage eingegangen sind





wer konstruktives beitragen will kann es natürlich weiterhin machen.




MfG
VSint
christian.h.
Inventar
#36 erstellt: 10. Mai 2010, 18:26
und was hast du nun vor ??? also dein projekt für die limo...
VSint
Inventar
#37 erstellt: 10. Mai 2010, 18:41
die frage ist eigentlich recht allgemein gehalten.
ich selber fahre keine limo.


jedoch ein bekannter fährt nen bora limo, in den er auch grad eine anlage reinpflanzt. ich bin dabei der stab.

persönlich, durch die vielen freds und meinungen UND eine hörung beim user vectradamus, würde ich ja auch zum BP raten.

ABER; er hat weder ordentlich große löcher in der HA, wo man die BR durchführen könnte, NOCH einen skisack (ich bin mir sicher, dass er mit ner flex nicht auf die rücksitzbank losgeht )
und zusätzlich ist er n knallharter anfänger, den ich nicht zu anfang auf den ich keinen pb loslassen will.


deshalb nun die überlegung die zwei sub,die er hat (esx au104)in ein GG oder BR zu stecken und nach vorne spielen lassen.
ich befürchte nur, dass es in die hose geht....




grüße
christian.h.
Inventar
#38 erstellt: 10. Mai 2010, 18:45
was ich auch schon gesehen habe hier, die haben br gebaut und die öffnungen von den bassreflexrohren durch die heck ls spielen lassen, sieht im kofferraum nicht so dolle aus aber soll wohl was bringen...
er kann ja auch ne eisensäge nehmen, macht nicht so viele funken
habe die sitzbank aus der karre gebaut und flex ging halt schneller
was ich als geilsten tip hier mal gelesen habe war das man die rücksitze halt umgeklappt lassen sollte
AHS
Inventar
#39 erstellt: 10. Mai 2010, 21:50
Und was spricht dagegen?

Wie oft fährt man effektiv zu viert oder fünft?

Ich finde die Lösung allemal besser, als die Flex anzusetzen!
christian.h.
Inventar
#40 erstellt: 10. Mai 2010, 21:56
bei getönten scheiben mag es gehen aber so ??? sieht doch scheisse aus und vorallem unaufgeräumt !!!
nur weil ich mit der flex dran war heisst es nicht das es scheisse aussieht, habe es so gemacht das man es nicht mehr sieht und an die scharfen kanten habe ich nen schutz drangemacht... sieht echt aus als ob es so sein sollte. wenn ich etwas mache dann richtig und nicht so lari fari
AHS
Inventar
#41 erstellt: 10. Mai 2010, 22:00
Das habe ich ja auch überhaupt nicht behauptet!

Effektiv hat das Ganze aber auch mit der Stabilität Deiner Karosse zu tun, deswegen würde ich da eben nur ganz ungern dran herumsägen oder -flexen!
VSint
Inventar
#42 erstellt: 10. Mai 2010, 22:37
sooo oft fährt man nicht zu viert oder fünft.


AAAAußerdem - in dem moment wo nur eine person mitfährt, wird bei z.b. nicht aufgedreht - da unterhalte ich mich lieber.



zusätzlich kam mir die idee ne technik zu wasteln, die die sitze runterlässt wenn auf remote ne spannung anliegt^^ - zukunftsspinnermusik^^



wenn die sitze runtergeklappt sind und die box dahinter sauber eingebaut und bezogen....


doch wenn ich lese, dass dann jedoch der druck wegbleibt



grüße
christian.h.
Inventar
#43 erstellt: 11. Mai 2010, 05:31
die idee mit den sitzen ist garnicht mal so verkehrt... sie müssen ja auch nicht bis ganz runter, ein größerer spalt würde ja schon reichen um druck nach vorne zubekomm.
machbar is es....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leistung Subwoofer in Limousine!
Maddin2210 am 30.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  9 Beiträge
Subwoofer in Passat Limousine
Toxxer am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  19 Beiträge
Zwei Subwoofer mit Klang und Druck ?
LostArcticMan am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  8 Beiträge
subwoofer mit druck und klang
alpinist am 30.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.05.2004  –  8 Beiträge
Audi A6 Limousine ! Carhifi - Wie Druck in Innenraum?
*PaDdi* am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  4 Beiträge
Subwoofer in den Doorboards
Jay2k6 am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  4 Beiträge
Frage zum Subwoofer???
CabmanHH am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  8 Beiträge
Subwoofer Einbau Audi 80 Limousine
!Lucky! am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  12 Beiträge
Suche Erfahrungen über Rockford Subwoofer
F_Torres am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  2 Beiträge
Subwoofer mit Sauberen Druck?
BoHne_ am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.381

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen