Bandpassgehäuse für Emphaser EX15 T3

+A -A
Autor
Beitrag
Jascha1982
Neuling
#1 erstellt: 10. Sep 2012, 22:00
Hi Leute,
Ich hab folgendes Problem und zwar habe ich mir vor Jahren den Emphaser EX15 T3 in der 38 cm Variante von nem Kollegen gekauft, er hatte zwei stück davon in seinem Auto in so einer Doppelkiste diese hat er dann einfach in der mitte durchgeschnitten und wieder dichtgemacht. So nun hab ich den Sub in dem Gehäuse noch drinne würde aber gerne ne Bandpasskiste haben. Handwerklich bin ich naja (wird schon klappen) aber die Gehäusegröße zu berechnen und dann die jeweiligen seiten- und längenmaße der Holzstücke zusammen zu rechnen krieg ich nicht gebacken..... Weiss nicht bin glaub ich zu blöd dazu. Kann mir einer von euch sagen "So Jascha pass auf du brauchst 2x 50cm x 30 cm für die seiten und so und so viel für den Boden und Deckel."


Laut Datenblatt von Emphaser soll der T3 in eine 56 L Bandpasskiste rein diese darf aber nicht zu hoch werden, kann man sowas auch in einer länglicheren Variante bauen? Bin auf dem Gebiet echt ne null!



Beste Grüße
Jascha
NipponG60
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Sep 2012, 22:08
geht alles. Aber im Bandpass wird der sicher größer wie 50liter.

Versuch mal die TSP für den Woofer zu finden. Diese Parameter sind das A und O um ein Gehaäuse zu berechnen.

ich schau auch mal bei google...

Was hast denn für eine Endstufe?
Und was für ein Fahrzeug?
Und welche Musik hörst du bevorzugt?
NipponG60
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Sep 2012, 22:12
Free-Air Resonance (Fs) 26.0 Hz
DC Resistance (Re) 3.9 Ohms
Electrical Damping (Qes) 0.51
Mechanical Damping (Qms) 9.9
Total Damping (Qts) 0.49
Equivalent Volume of Compliance (Vas) 119.7 l
Moving Mass incl. Air Load (Mms) 332.7 g
Electrically Limited Cone Excursion (Xmax) 12.5mm
Effective Cone Surface (Sd) 819.4 cm2
Volume Displacement of Cone 2048 cm3

Soo,, damit kann man was anfangen.. Das hat google auf die schnelle ausgespuckt..
Jascha1982
Neuling
#4 erstellt: 10. Sep 2012, 22:31
Genau das sind die Werte Also das Auto ist ein Jeep Compass Rallye edition EZ: 08, Musikstil ist querbett mal Rock mal Techno also einfach alles was sich so für mich gut anhört überwiegend aber Techno. Endstufe ist momentan noch eine Crunch V-Drive 2600 verbaut, ich weiss viel zu klein ^^ aber die wird auch ausgetauscht sobald der T3 in seinem Gehäuse sitzt. Ansonsten ist die größe auch egal hauptsache guter sauberer Bass



Danke erstmal im vorraus
ich hau mich jetzt ins Bett ...... Arbeit ruft morgen früh wieder


Jascha


[Beitrag von Jascha1982 am 11. Sep 2012, 13:01 bearbeitet]
NipponG60
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Sep 2012, 22:38
Hmm... kann man eigentlich auch ein Bassreflex Gehäuse verwenden.
Ein 38er Bandpass wird wenn er gut klingen soll auch recht groß. Weis nicht ob dir das dann noch gefällt.
deeepz
Inventar
#6 erstellt: 10. Sep 2012, 23:12
Da kann man auch einfach ein geschlossenes Gehäuse verwenden, der Jeep ist ja schon etwas größer und hat ohnehin eine tiefe Reso. Klanglich bestimmt ne feine Sache.

LG
deeepz
Jascha1982
Neuling
#7 erstellt: 11. Sep 2012, 12:32
So kurz mal in der Mittagspause reinluschern.
Also im moment ist er im Bassreflexgehäuse aber das gefällt mir nicht so ist mir einfach zu brummig ist zwar ganz nett wenn die haare vibrieren aber ich steh mehr auf klare saubere Bässe.

Die Gehäusegröße ist eigentlich doch nebensache, Hauptsache netter Klang.
Ich hoffe das ist nicht zuviel verlangt das mir einer sagt wie groß die einzelnen Teile sein müssen, ich kann nichts mit den werten vom Sub anfangen(das sind für mich iwelche ausserirdischen Nachrichten für mich ) bin da echt nicht in meinem Element.

Grüße
Jascha
_juergen_
Inventar
#8 erstellt: 11. Sep 2012, 13:08

Jascha1982 schrieb:
Bassreflexgehäuse

Was für eins? Vielleicht ist das ja nicht optimal abgestimmt?
Schon mal mit zugestopftem BR-Rohr versucht?
Jascha1982
Neuling
#9 erstellt: 11. Sep 2012, 13:14
Also das gehäuse ist glaube ich damals von dem Kollegen selber gebaut worden, da ich das bisher nicht gefunden hab. Waren ja 2 emphaser nebeneinander im Gehäuse und er hats einfach in der mitte durchgeschnitten und den einen Sub hab ich bekommen.

Also wird das Gehäuse Definitiv nicht abgestimmt sein. ich mach heut abend mal ein Foto aber Vorsicht sieht echt kac.. aus
NipponG60
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Sep 2012, 14:54
Ja, wenn das Gehäuse nicht abgestimmt ist, dann kann ein BR-Gehäuse auch schnell mal sehr schlecht klingen.

.. jo Fotos sind immer gut
Jascha1982
Neuling
#11 erstellt: 11. Sep 2012, 18:02
Hi Jungs,
So hab mal Fotos gemacht aber vorsicht steht hier schon ewig im abstellraum rum weil der klang mist ist, aber so sieht das gehäuse aus mit BR rohr.

Grüße


subgehäuse
seite
von innen
front ohne sub


[Beitrag von Jascha1982 am 11. Sep 2012, 18:03 bearbeitet]
devilson001
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Sep 2012, 18:10
Da brauch man nichtmal Maße um zu sehen das es zu klein ist.
Aber von der Größe her würde es sich als geschlossenes Gehäuse sicherlich anbieten.

Mach den Port mal zu. Verstopfen oder besser rausschrauben und nen Brett vor schrauben.

Ich denke für Deine Ansprüche wird dir das schon besser gefallen. Dann weisste zumindest schon mal
wohin die Reise gehen kann.
NipponG60
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Sep 2012, 18:15
Ja das Gehäuse ist Käse.
Zu klein... Der Port wird auch kein stück zu deinem Fahrzeug von der Reso her passen.

Ich habe gerade wenig Zeit wegen Gehäuse berechnen. Spätestens am WE.
Jascha1982
Neuling
#14 erstellt: 11. Sep 2012, 18:31
Danke Jungs wäre/bin euch echt unendlich Dankbar, ich kenn mich in dem Bereich halt gar nicht aus.... Anschliessen kein ding aber ausrechnen und passende resonanz zum Auto etc. das wird alles zuviel für mich
ich mach erstmal das rohr ab und schraub nen brett vor bis das neue gehäuse fertig ist bzw ich eine einkaufsliste von euch bekommen hab



Jascha
devilson001
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Sep 2012, 18:41
Du wirst sehen, selbst das ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht.


[Beitrag von devilson001 am 11. Sep 2012, 18:41 bearbeitet]
NipponG60
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Sep 2012, 12:19
So in richtung 100 Liter mit einem 16er Port ca 30cm länge wird die Reise wohl gehen.

Du sagtest das das Gehäuse nicht so hoch gebaut werden darf.
Gib mal maße. wie breit und hoch max. werden darf.

Die größe kannst dann auch mit Basscad selber raustüfteln.
http://www.selfmadehifi.de/basscad.htm
Jascha1982
Neuling
#17 erstellt: 12. Sep 2012, 21:04
Also um die Genaue größe rauszufinden muss ich mal den kofferraum ausmessen, mir gings aber erst um die abdeckung hinten aber die kommt weg weil ich die neue Endstufe etc. so verlegen möchte das sie sichtbar ist. Könnt ihr mir ne nette endstufe empfehlen für den sub?

Jascha


[Beitrag von Jascha1982 am 12. Sep 2012, 21:05 bearbeitet]
NipponG60
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Sep 2012, 21:39
och, da gibts ja genug.

Ich werf mal eine Audiosystem F2 500 in den Raum

Gibt genug gute Hersteller. Genug Leistung kannste eh nie genug haben.
Irgendwas in richtung 2Kanal oder Monoblock von einem guten Hersteller.
Da machst dann nix verkehrt.

Steg, SPL-Dynamics, Eton, Audiosystem, Emphaser, Audison, Rockford-Fosgate etc..

stöber mal Ebay durch. Da gibts Endstufen an mass.
AHS
Inventar
#19 erstellt: 12. Sep 2012, 23:22
Hier gibt's einen Volumen-Rechner, der Dir auch die Größe von den Brettern ausspuckt:

http://www.lautsprechershop.de/index_tools_de.htm


Wenn Du eine Endstufe suchst, schreib mich an...
Jascha1982
Neuling
#20 erstellt: 13. Sep 2012, 12:10
Ja die Seiten hab ich auch durch, komme damit gar nicht klar...
bin halt zu blöd dafür...
Deshalb hab ich mich hier im Forum angemeldet.

grüße
NipponG60
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 13. Sep 2012, 20:06
Gib mal paar maße was du von deinem Kofferaum opfern kannst. Dann geb ich dir mal Maße der Bretter.

Denke um 100Liter im BR sollte ok sein. Größer werden die Bässe schätze ich nicht mehr schnell genug wiedergegeben bei deiner Musikrichtug.
devilson001
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 13. Sep 2012, 20:12
Für schnelle knackige Bässe würd ichs sogar noch nen bischen kleiner machen.

Ne Endstufe mit gut Kontrolle ist da sicherlich von Vorteil.
Die F2 500 ist da schon nicht schlecht.
Eine Eton PA 2802 wäre da auch ne richtig schicke Sache.
Rein zufällig kenne ich da jemanden der eine NEU und in OVP abzugeben hätte
NipponG60
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 13. Sep 2012, 20:54
emphaser xt3

So, damit du mal was zum Basteln bekommst.

Setzt da mal 2 *10 Abflussrohre rein und fang mal mit 35cm länge an.
Dann mal gegen 25er tauschen und rantasten was besser klingt.

Später kannst die Rohre dann gegen Aeroports tauschen

Ob das nun die beste Gehäuse wahl ist, kann ich dir nicht versprechen, aber es in ein Schritt
in die richtige Richtung.

und nimm 21er MDF und von innen die "nähte" mit Acryl abdichten.

achso.. und das Holz am besten im Baumarkt gleich zusägen lassen.
Wenn die keine Schrägen reinschneiden wollen, dann schneidest die später zuhause.


[Beitrag von NipponG60 am 13. Sep 2012, 20:56 bearbeitet]
Jascha1982
Neuling
#24 erstellt: 14. Sep 2012, 12:42
Ja super damit kann ich was anfangen ;), Vielen vielen Dank!!
Ich teil euch das ergebnis mit wie es geworden ist, dauert nur nen kleines bisschen hab die woche ziemlich viel zu tun.


Zum Thema Verstärker momentan krieg ich nicht mehr wie 150-200€ (allerhöchstens) aufgebracht kann sich evtl. auch in den nächsten tagen ändern da ich noch nen paar gute winterreifen und den roller meiner Frau verkaufe^^ aber vorher kann ich mir die angebote wohl nicht leisten die Elton endstufe hab ich bei Ebay sowie ebay kleinanzeigen gesehen wenn du das bist Devilson nettes teil aber wie gesagt momentan schlecht für mich.


Grüße Jascha
devilson001
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 14. Sep 2012, 16:23
Schön Fotos machen

Ne das ist nicht meine. Meine kommt wohl heute rein. Nur etwas günstiger
Neospeed76
Neuling
#26 erstellt: 14. Jun 2023, 08:00
Hallo NipponG60 ,
Kannst du mir eventuell sagen welches programm du für die Berechnung des Gehäuses benutzt hast ?

emphaser-xt3_216069

Hier mal das bild des programmes

Mit freundlichen Grüßen
Neospeed76
LexusIS300
Inventar
#27 erstellt: 14. Jun 2023, 08:31
BassCAD
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Emphaser ex15 t3
Schlaglochbremser am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  7 Beiträge
Emphaser EX15-T3 in Audi A3
spec_no_pip am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2006  –  22 Beiträge
2 X Emphaser EX15-T3 oder E12SPL-X3
idefix83 am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2004  –  20 Beiträge
Emphaser EX 12 T3
Darkdamnedsoul am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  10 Beiträge
Gehäusevorschlag Emphaser T3
stickflo am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  2 Beiträge
emphaser ex15 g5 oder 2x kicker s10l7
mVoile am 15.07.2014  –  Letzte Antwort am 15.07.2014  –  4 Beiträge
Emphaser X-Treme T3
Variantheizer am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  6 Beiträge
Emphaser Extreme T3
EJ2Forever am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  17 Beiträge
Emphaser Extreme T3 Gehäuse
Yuniii am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  4 Beiträge
Bräuchte Hilfe bzgl. EmPhaser EX15- T2
Odin1 am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  21 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsonne_ost
  • Gesamtzahl an Themen1.551.103
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.140

Hersteller in diesem Thread Widget schließen