Bräuchte Hilfe bzgl. EmPhaser EX15- T2

+A -A
Autor
Beitrag
Odin1
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jul 2004, 21:22
Also, ich habe mir nen EmPhaser EX 15 T2 gekauft.
Habe auch schon mal die Daten ins Forum gesetzt und auch selbst im BassCad rum getüftelt.
Fs: 24
Vos 9,3 oder 93??? weis nich genau
Mms: 168,8
Qts: 0,43
Qes: 0,45
Qms: 9,3
Rdc: 3,5
Sd: 938,8
Xmax: 7

also die Empfehlung fiel deutlich auf ein geschlossenes Gehäuse mit ca. 56 ltr.
Was mir eigentlich sehr gut paessen würde, da ich sowieso möglichst wenig Platz investieren wollte.
Nun habe ich aber in der aktuellen Car&Hifi gelesen das eine "feste" Sicke bzw. ein "schwergängiger" Hub des Woofers eigentlich mehr für ventilierte Gehäuse geeignet sind da sie das entstehende Luftkissen eines geschlossenen Gehäuse nicht benötigen.
Wenn ich jetzt mal vorsichtig die Membran meines Woofers etwwas hineindrücke habe ich den Eindruch das das Teil schon sehr straff geht, zum vergleich habe ich nen ESX 12 Zoll Woofer und so n NoName Teil die beide Deutlich leichter "gehen".
Aber die geringe Auslenkung von +/- 7 mm sprechen wieder für ein geschlossenes Gehäuse

Hm, nun meine Frage.....

WAS SOLL ICH FÜR EINE KISTE BAUEN???

Ich wäre sehr dankbar wenn jemand von euch mal eine Kiste Berechnen könnte, da ich auch nicht ganz sicher bin ob das was ich da "konstruiert" habe auch Richtig war...

2 Frage: Ich möchte den Woofer mit ner gebrückten Audio System F2- 450 antreiben, ich weis das ist nicht die Knaller- Endstufe für den Woofer, aber mein momentan sehr dünner Geldbeutel lässt nichts besseres zu.
Ich habe zur Stufe ein 35qmm Kabel gelegt, ich denke das reicht aus. Aber wie hoch sollte ich die Amp an der Batterie absichern? Reichen da 80 Amp???

Ich danke schonmal im Voraus und wünsche non nen angenehmen Sonntag.....
Odin1
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jul 2004, 21:27
Und noch ne Frage:
Habe bei einen Kumpel festgestellt das der Druck der Woofer bei der Fahrt abnimmt.....
Ich meine damit: Wenn das Auto steht, auch der Motor nicht läuft erweckt es den Eindruch als ob seine Woofer deutlich mehr drücken als wenn er bei gleicher Volumen Einstellung etc. den Wagen startet und losfährt...???

Es kann ja auch an zuuuu viel liegen aber ich denke das bilde ich mir nicht ein....
Gibt es dafür eine Erklärung???
Kann das evtl. mit einer gewissen Frequenz zusammen hängen die ein Auto wärend der Fahrt entwickelt durch den Motor etc...?
Odin1
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jul 2004, 16:20
Kann mir denn niemand helfen???
Odin1
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jul 2004, 16:20
wäre wirklich seeeeehr wichtig.....
Odin1
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jul 2004, 18:45
Würde sich bitte jemand Erbarmen und mir Antworten?

Dann bin ich auch Ruhig
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 12. Jul 2004, 19:12
huhu

also zu amp.... 80A sollten reichen, wenn der amp mehr strom brauch dann musst du einen hoehere sicherung nehmen oder anderen kabel. ich kenn den amp nicht so gut das ich es wüsste.

dann zum mehr druck... die profies moegen mich schlagen wenn ich nun was falsches sage. also es muesste ein rein objectiver eindruck sein das bei der fahrt es leiser ist und zwar durch die nebengeräusche von motor und so. weil du hast mehr leistung an der endstufe zur verfügung wenn der motor läuft

...und bei deinem hauptproblem kann ich dir nicht wirklich helfen aber ich glaube diese emphaser sind meist in br gehäusen verbaut und nicht in geschlossenen
polosoundz
Inventar
#7 erstellt: 12. Jul 2004, 19:19
Zum Bassverlust bei der Fahrt: Wie schon gesagt wurde, Fahrgeräusche etc. "überdecken" den Bass, was eben den Eindruck vermittelt er würde "leiser" spielen...
Odin1
Stammgast
#8 erstellt: 12. Jul 2004, 19:20
Hallo Alex,
danke schonmal für die Antwort.
Genau das dachte ich mir auch das eigentlich die leistung bei laufendem Motor höher sein müsste als bei "totem Motor" Da ja die Lichmaschine und die Batterie die Amp mit Strom füttert???

Hm komisch, evtl. liegts ja doch am vielen

Hm, da wäre dann noch das Problem mit dem Gehäuse...
Steh echt am Schlauch, möchte halt verhindern das ich mir beim werkeln 2 Finger absäge um dann Entsetzt feststellen muß das der Woofer total mieß in der Kiste klingt....
naja, bei verbleibenden 8 Fingern könnte ich ja noch vier Gehäuse bauen, eines wird dann scho mal richtig gut Klingen :-)
Also makaberen Spaß beiseite... könnte mir bitte jemand ne gute Kiste Berechnen und evtl auch mal erklären was mit der Allseits erwähnten Tuningfrequenz gemeint ist...

Mfg. Der Planlose
Odin1
Stammgast
#9 erstellt: 12. Jul 2004, 19:24
@ AS-Xion+2er-polo, ok das beruhigt mich dann kann ich ja in Ruhe weiter der bayrischen Zunft folgen und erstmal eine Mass Hopfen und Malz

Hättest du evtl. einen Vorschlag bzgl. des Gehäuses?
Odin1
Stammgast
#10 erstellt: 13. Jul 2004, 00:04
Also nach langen rumprobieren im WinlSD Pro schnalle ich langsam das System
was mich nur etwas stutzig macht ist mein Vas- Wert von 9,3??? also meines Wissens ist das doch ein Wert, mal so im Bauern-Deutsch gesagt der die Kraft angiebt die erbracht werden muß um die Membrane zu bewegen: also hoher Wert = die Membrane lässt sich mit "hoher" Kraft bewegen, niedriger Wert = die Membran lässt sich mit wenig Kraft bewegen....
Also wie ich oben schon geschrieben habe finde ich die Aufhängung etc. des Woofers sehr straff, auch wenn ich die Werte mit anderen Woofern vergleiche fällt meiner Meilenweit aus der Reihe mit 9,3
Also mit den oben genannten Werten würde ich bei einem geschlossenen Gehäuse mit einer Verstärkerleistung von 700 Watt RMS und Abstand zum Woofer von 1,5 mtr. gerade auf 100dB kommen. Ich habe das ganze mal mit nen "lumpigen" Chrunch Woofer durchgespielt, der würde auf 122dB kommen mit den TSP Werten die im WinlSd Pro enthalten sind...
Wenn ich aber den Vas Wert so auf 250 pusche bekomme ich gleich 20 dB mehr raus...was mir dann realistischer Erscheint....
Naja, lange Rede kurzer Sinn.

Hat jemand von euch die TSP für meinen Woofer, da die die ich vorliegen habe scheinbar nicht stimmen, jedenfalls hoffe ich das .-)

Habe auch schon quer um den Erdball gegoogelt aber ohne Erfolg...
polosoundz
Inventar
#11 erstellt: 13. Jul 2004, 00:08
Oh, hat dir den Fehler noch niemand mitgeteilt? Es heißt wenn überhaupt Vas = 93liter, 9,3l ist völlig daneben!

Vas ist das Äquivalentvolumen, hat wie du schon sagtest u.a. was mit der Härte zu tun...
Odin1
Stammgast
#12 erstellt: 13. Jul 2004, 00:13
auch noch wach....
hm, danke schonmal, dann kommen schon n paar dB mehr raus...
aber immernoch nicht das was ich mir so wünschen würde. Oder denkst du ein Wert von ca. 108 dB ist n realistischer Wert für den Woofer?
Sorry für die blöde Frage aber so ist das halt mit nen absolut Ahnungslosen der sich so langsam in die Materie "reindenkt"

Dein Problem ist das du n Plan hast und somit auch ständig mit so banalen Fragen belästigt wirst :-)
polosoundz
Inventar
#13 erstellt: 13. Jul 2004, 00:16
Naja, vom Gehäuseberechnen hab ich auch nicht wirklich Ahnung, nennen wirs gehobene Grundkenntnisse!
Odin1
Stammgast
#14 erstellt: 13. Jul 2004, 00:21

also ich kompensiere meine minderen Grundkenntnisse mit a bisserl und scho gefallen mir die von mir berechneten Kisten a bisserl besser

Habe gerade mal ne Kiste berechnet mit nen 15´ner Stroker an 2000Watt RMS und der bringt auch nur 122dB
Also falls sich jemand von mir ne Kiste berechnen lassen will, würde ich das natürlich gegen n kleines Trinkgeld übernehmen

so dann mal
polosoundz
Inventar
#15 erstellt: 13. Jul 2004, 00:25
Sicher dass du alle Werte richtig eingibst?

Btw: Das Gehäuse für den Stroker ist hoffentlich BR!
Odin1
Stammgast
#16 erstellt: 13. Jul 2004, 00:31
Naja die Werte sind fest im Programm drin, also den überaus brachialen Pegel habe ich mit meinen gewissen "Feineinstellungen" erreicht, dich ich natürlich nicht öffentlich Preisgebe

Jep war n BR Gehäuse vom feinsten
Gelscht
Gelöscht
#17 erstellt: 13. Jul 2004, 00:54
wenn ich dran denke werd ich nach nder runde schlaf mal das proggi füttern und gucken was bei rum kommt

axo... und ja, das mit der lichmaschine stimmt so


öhm noch ne frage ..was hoerst du für musik ?
Odin1
Stammgast
#18 erstellt: 13. Jul 2004, 12:11
Hallo, na das wäre klasse wenn du mir ne gute Kiste berechnen könntest.
Also meine Musirichtung ist sehr Basslastig, Hip Hop und etwas House, also mehr so die unteren Frequenzen denke ich oder?

Habe nochmal nach den TSP geguckt und welche gefunden die sich wie ich hoffte nicht mit den oben genannten decken.

die hoffentlich richtigen TSP lauten:
fs: 27
Qts: 0,35
Vas: 229 ltr.
Re 4 Ohm
d: 35,7
Pmax 700
Z ca. 5 - 5,5 Ohm

Die fehlenden für eine Berechnung notwendigen Werte müssten aus dem ersten Beitrag in diesem Thread übernommen werden.

also dann mal ran ans Proggy :-)

Danke schonmal im Voraus.
Gelscht
Gelöscht
#19 erstellt: 13. Jul 2004, 15:03
hi

ähm bist du dir sicher das ich dir daten msichen sollte?
...naja also cih denke es wäre besser wenn eine br-box so ca 100 oder mehr liter hätte


aber wenn du umbedingt bei so ca 60litern bleiben willst wie ich aus deinem 1. thread gelesen habe würde ich folgendes nehmen, unter vorraussetzung das die daten stimmt und ohne das ich weis wie es klingt weil ich es noch nicht gehoert habe

60liter: die form is ja egal, wirst du dir ja zusammen rechnen koennen das volumen?

tuningfrquenz ca. 33hz
und die reflexöffnung wäre 10*10cm oder 4*25cm = 100cm²
und 38,5cm lang
bei einer tuningfrequenz von 38hz wäre er 27cm lang.

aber die länge solltest du am besten irgendswie mal "testen" was halt am besten klingt.
naja und wie gesagt 60L sind schon untere grenze glaub ich.

wäre top wenn das mal irgendswer nachrechnen koennte
Odin1
Stammgast
#20 erstellt: 13. Jul 2004, 16:22
Halli Hallo,
hm, naja also wenn ich große Einbusen in Sachen Druck etc. hätte dann würde ich mich auch zu einem größeres Gehäuse überreden lassen.

Zu den TSP:
Also auf der Seite die ich gestern gefunden habe waren leider nur die Werte angegeben die ich im vorherigen Thread geschrieben habe.
Deshalb wäre ich auch sehr dankbar wenn jemand die Werte Richtig und Vollständig Texten könnte....
Odin1
Stammgast
#21 erstellt: 13. Jul 2004, 18:50
Habe jetzt die Erlaubnis meiner Frau bekommen so viiiieeeel Kofferraum wie ich will für die Kiste zu Opfer

Also an alle die Fit sind auf den Berechnungsprogrammen, Wie sollte die Kiste sein? BR oder Geschlossen, Volumen etc...

Musik ist Hip Hop und a bisserl House und das Teil soll so gut wie möglich Drücken bei einer passablen Kontrolle der Woofer....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Emphaser ex15 t3
Schlaglochbremser am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  7 Beiträge
Bandpassgehäuse für Emphaser EX15 T3
Jascha1982 am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2023  –  27 Beiträge
emphaser ex15 g5 oder 2x kicker s10l7
mVoile am 15.07.2014  –  Letzte Antwort am 15.07.2014  –  4 Beiträge
EmPhaser EX T2 Carbone Cone
Odin1 am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  6 Beiträge
Emphaser EX 10 t2
Imm0 am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  16 Beiträge
Emphaser EX15-T3 in Audi A3
spec_no_pip am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2006  –  22 Beiträge
Tips für Emphaser T2 38er
wilder68er am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2007  –  5 Beiträge
Gehäuse für Emphaser EX 15 T2...Brauche bitte Hilfe
Odin1 am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  3 Beiträge
2 X Emphaser EX15-T3 oder E12SPL-X3
idefix83 am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2004  –  20 Beiträge
Ruhe in Frieden Emphaser ex12-T2
idefix83 am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.865

Hersteller in diesem Thread Widget schließen