Gehäuse für Ground Zero GZRW 30SPL in Scirocco3

+A -A
Autor
Beitrag
scirocco_RK
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Sep 2012, 13:47
hallo!

ich hätte da mal ne frage!

ich will 2 Ground Zero GZRW 30SPL in einem geschlossenen gehäuse unterbrigen?!
es werden 28l pro sub empfohlen, kann man dem trauen?
und die sub´s sollten reverse eingebaut werden!

ich hab den plan, in meinem kofferraum einen doppelten boden zu machen, was bedeutet der sub hat von der membran zum gehäuseboden nur ca. 8cm (mit den 28l berechnet) freiheit, ist das genug?
und dann noch das alte thema dämmung? Was? wieviel? oder überhaupt?

bitte kann mir bei diesem "problem" jemand behilflich sein?

DANKE


[Beitrag von scirocco_RK am 11. Sep 2012, 14:57 bearbeitet]
Dr._Sound74
Stammgast
#2 erstellt: 11. Sep 2012, 15:35
Servus,

du musst das Gehäuse mehrlagig bauen um die Woofer unter zu bekommen.

Miss zuerst mal die möglich Mulde aus. Normal hat die 60 cm Durchmesser, mit einem Ring allein geht es nicht da die Woofer sonst nicht Platz hätten.

Nimm mal geschlossen 60 Liter für beide Woofer und teste wieviel du Sonofill nimmst.

Beachte auch die Einbautiefe von 15 cm plus Abstand für Luft - Kühlung.

Ich persönlich würde 1 Woofer in Bassreflex bauen, denn der Wirkungsgrad unterschied ist meist besser als ein geschlossener Woofer. Außerdem sparst dir da ein wenig Geld, das du für Dämmung oder anderes ausgeben kannst.

Mfg
scirocco_RK
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Sep 2012, 19:06
Danke für die schnelle antwort!

aber ich glaube du hast da was falsch verstanden!

ich will den woofer nicht in di mulde einbauen, sondern eine extrem flache kiste bauen, die den gesammten kofferraumboden auslegt!
ich hab da mal eine skizze angefertigt:

gehäuseskizze
sub

und die woofer werden reverse eingebaut, also das chassi schaut aus dem gehäuse heraus!!!!
also kein problem wegen wärmeentwicklung!
ich meinte dass die membran nur ca.8 cm vom boden entfernt ist!!



ich will aus platzgründen kein bassreflexgehäuse und zwei woofer sehen auch besser aus!

was sagst du dazu?


[Beitrag von scirocco_RK am 11. Sep 2012, 19:14 bearbeitet]
Dr._Sound74
Stammgast
#4 erstellt: 12. Sep 2012, 07:12
Aber was nützt dir 2 Woofer wenn es einer auch die Leistung im Bassrelex im Vergleich zum geschlossenen schaft!

Meiner Meinung nach ist es nicht gut im geschlossen Gehäuse den Woofer verkehrt zu montieren. Ich meinte so wie bei den Sub Two Lösungen einfach mal das Gehäuse für die Mulde und dann eben ein rechteckiges oben drauf gebaut wird. Unten rund oben eckig, so das das Volumen stimmt.

Zweitens wirst du schon nach kurzer Zeit ein wenig anzipft sein das im Kofferraum was rumsteht, bzw. stört. Wenns nicht stört kannst ja eh gleich ein normales Gehäuse bauen.

Mfg
scirocco_RK
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Sep 2012, 10:04
also deiner meinung nach bringt ein sub in einem bassreflexgehäuse genau gleich viel, wie zwei in einem gschlossenen?

ich hab mich mal etwas umgeschaut und anscheinend soll das nicht viel unterschied machen, ob der woofer reverse eingebaut ist (laut anderen foren)!?!?!?!
ich wollte die subs eben reverse einbauen weil dass chassi einfach super aussieht!

tja, jetzt hab ich die beiden woofer schon zuhause!
und wenn ich beide in einem bassreflex unterbringen will, da wird das ding zu groß!

ausserdem ist die mulde schon für andere sachen verplant, wie z.B. zusatzbatterie, powercap,...

ich wollte eben dieses flache gehäuse bauen um dann auch noch die verstärker auf den freien platz (die woofer benötigen ja nicht die gesammte fläche (siehe skizze)) unterbringen!
damit alles seine ordnung hat und es gut aussieht!

phuu, dass ist echt nicht leicht!

mfg


[Beitrag von scirocco_RK am 12. Sep 2012, 15:10 bearbeitet]
Dr._Sound74
Stammgast
#6 erstellt: 13. Sep 2012, 08:22
Es kommt ja immer drauf an wieviel die Membrane Fläche vom Korb verdeckt wird. Es macht zwar nicht so viel aus, bei gewissen Chassis schon!

Eines ist auch fix, zwei Woofer benötigen noch mehr Leistung, also in der Effektivität zu einem im Bassreflex ist das nicht das Gelbe vom Ei.

Kannst ja mal ein Probegehäuse aus Span bauen und selber testen wieviel dir der Unterschied Wert ist. 1 Woofer Bassreflex - zwei Woofer geschlossen, ist ca. das gleiche Volumen zusammen bzw. einzeln im Bassrefelx.

Zusatzbatterie und der gleichen hat auch in einem doppelten Boden neben dem Muldengehäuse Platz.

wie zum Beispiel das hier:
http://www.fortissimo.magix.net/alle-alben/!/oa/5553974/

Was für welche Endstufen sind vorhanden? Mit einem Woofer kannst auch auf 1 Ohm Betrieb stellen.

mfG
scirocco_RK
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 13. Sep 2012, 12:55
Ok, aber bei diesen woofern die ich verwende, ist das ja nicht der fall, da wird ja nicht wirklich viel membranfläche vom korb bedeckt!


alles klar, dann werd ich das mal in einem 55l bassreflex testen mit 2x8cm ports mit 20cm länge, oder?
so ist die werksangabe!

ich hab 2 Jackson Killer MK3 mit jeweils 1200WRMS@ 1Ohm!
ich würde dann, wenn ich doch beide woofer verwende, jeden auf 1 Ohm anschließen!
Meiner meinung nach macht das dann richtig druck, oder was sagst du?
würde dass dann mit dieser leistung auch in einem geschlossenen gehäuse gut funktionieren?

Mfg


[Beitrag von scirocco_RK am 13. Sep 2012, 14:03 bearbeitet]
PiGo78
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Sep 2012, 06:23
Hallo.

Geb nur kurz meinen Senf dazu, ich habe den Woofer im GG gehört und im der von dir beschriebenen BR Variante. Mir persönlich war der Woofer im BR (55ltr 2x8er Port auf 20cm Länge) zu hoch abgestimmt, macht halt viel Krach aber von sauberem Bass weit entfernt.
Im geschlossenen Gehäuse ist er zwar nicht ganz so laut aber spielt sauberer und fügt sich besser ins Musikgeschehen ein.

Zu den Gehäusen; fürs GG sollten es mindestens 30ltr netto pro Woofer sein etwas mehr hat er lieber, beim BR sind die 55 ltr auch zu knapp bemessen. Momentan hat ein Bekannter von mir 2 solcher Woofer in einem 140ltr Gehäuse mit 400qcmm Port laufen (Portlänge +/-30cm), da wackelt halt der ganze Wagen aber wie gesagt ist arg laut aber von Klang keine Spur.

Sind meine persönliche Erfahrungen und Kentnisse mit dem Woofer, es gibt aber sicher bessere Experten für das Teil.

Mfg
scirocco_RK
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 14. Sep 2012, 08:51
danke für deinen beitrag!

alles klar, dass hilft mir schon etwas weiter!

ist der unterschied sehr groß zwischen GG und BR bezüglich der lautstärke!

Wieviel liter hatte das GG das du gehört hast?
also deiner meinung nach spielt er besser in einem größeren GG als die werksangabe!
20-28l

ich hab mal die daten in BOXSIM eingegeben und bin bei 30l auf Qtc= 0,59 gekommen!
ist der wert nicht etwas niedrig... was für eine straffe basswiedergabe spricht!
0,707 wäre butterworth... für allroundhörer,oder?... aber da komm ich nur auf gut 18l!

mfg
Dr._Sound74
Stammgast
#10 erstellt: 14. Sep 2012, 10:06
Teste mal die 30 Liter Varinate geschlossen je woofer also 60 Liter zusammen plus mit der Ausfüllung mit Sonofill oder Schafwollvlies testen.

Bassreflex sollte auch auf das Auto abstimmt werden. Manche Werksangaben taugen was die anderen nicht, je nach dem was deine Hörlaune verlangt.

Wenn 2 Endstufen verwendet werden, dann jeweils 1 x Stufe 1 x Woofer und die Spulen Parallel schließen.

Wieviel ist die Endstufe abgesichert?

Mfg
PiGo78
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Sep 2012, 12:29
Das GG was ich selbst gehört habe hatte 34,.. ltr ohne Woofer oder Verstrebung (war nur 19er MDF daher eine Verstrebung), mit Woofer und Verstrebung werden es wohl um 29-30ltr sein, im Gehäuse war eine doppelte Lage Sonofil.
Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, ein geschlossenes Gehäuse von 60 ltr für beide Woofer bauen und ausprobieren.

Bezüglich der Leistung deiner Verstärker brauchst du dir keine Sorgen zu machen, GZ gibt zwar 1000W SPL Power an aber ist halt nur eine Angabe wieviel der Woofer kurzzeitig unter Vollgas verträgt. Der Bekannte von mir betreibt den Woofer mit einer alten GZHA2350 an 4Ohm (+/- 900WRms) und das reicht mehr als genug um den Woofer an seine Grenzen zu bringen.
scirocco_RK
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 14. Sep 2012, 15:07
alles klar, dann werd ich dass mal mit 30l pro sub versuchen!
ich werde aber nicht beide woofer in 60l spielen lassen, sondern das GG auf 2 kammern aufteilen (je 30l versteht sich ja von alleine)!
soll anscheinend besser sein und gibt dem GG mehr stabilität wegen der trennwand!

und wie weiß ich wie viel sonofil ich verwenden soll?
soll ich das GG stopfen, oder nur leicht auslegen?
sonofil vergrößert ja das virtuelle volumen, ist das für den woofer dann so, als würde er in einem größeren gehäuse spielen?

die beiden endstufen sind am gerät selber nicht abgesichert!

ja, schon klar, sub auf 1Ohm anschließen und pro sub eine endstufe!
also leistung ist nach eurer meinung (und auch meiner meinung) genug dahinter!

hab mal ein bisschen was konstruiert!
die endstufen für die sub´s sind nicht eingezeichnet, da sie auf die rücksitzbank montiert werden!
hier die gesamtansicht meines vorhabens!
Subansicht vorne
hier die ansicht von innen (boden hat das GG natürlich auch, nur ausgeblendet)!
Subansicht hinten

Mfg


[Beitrag von scirocco_RK am 15. Sep 2012, 19:37 bearbeitet]
scirocco_RK
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 19. Sep 2012, 14:08
hallo!

könntet ihr bitte noch meinen letzten beitrag beantworten!

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ground Zero GZRW 30SPL
koookiii am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  15 Beiträge
Ground Zero Subwoofer GZRW 30SPL
Partycracker am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  6 Beiträge
Ground-Zero-GZRW-30SPL-EXTREME
RockfortPrior1 am 29.08.2016  –  Letzte Antwort am 05.10.2016  –  12 Beiträge
Ground Zero GZRW 30SPL Gehäuseempfehlung
bass-freak23 am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  8 Beiträge
Ground Zero GZRW 30SPL Problem
Carl_ am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  32 Beiträge
Ground Zero GZRW 30SPL / Ground Zero GZHW 30X
lokunaim am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  5 Beiträge
Ground Zero GZRW 30SPL für Bandpass geeignet?
Skaw81 am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  7 Beiträge
Ground Zero GZRW 10D4
Buzad am 05.09.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2014  –  5 Beiträge
GZRW 30SPL / Gehäuseberechnung
eXo2610 am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  2 Beiträge
Gehäuse für Ground Zero GZHW 30SPL
CopyrightHFW96 am 26.09.2018  –  Letzte Antwort am 30.09.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.144

Hersteller in diesem Thread Widget schließen