Bandpass in Keilförmigem Raum, geht das?

+A -A
Autor
Beitrag
mangiari
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Sep 2012, 09:46
Hallo, habe ein Problem: Bis jetzt immer fette Busse gefahren und nen einfachen Bandpass Woofer drin gehabt (also wirklich einfachster Billigkram) mit dem ich sehr zufrieden war. Er hat guten Druck unten raus gemacht und meine Tief(Mittel-)töner in den Türen entlastet. Sooo brilliant ist der Sound beim Autofahren ja eh nicht mit all den Störgeräuschen und in so einer engen klapprigen Kabine sitzend. Der Sound mit dem Woofer war jedenfalls erheblich spaßiger als ohne, das hat mir gereicht.

Jetzt hab ich einen kleinen Kombi, in dem ist wirklich kein Platz für den Woofer, weil das ne Art Mikro-Campingmobil wird, in dem der Platz sehr wertvoll ist. Aber der Sound geht gar nicht so. Wenn ich ordentliche Lautsprecher in die Türen installier und da kein Hochpassfilter davor ist (wie vorher im Bus) dann scheppert alles, sobald's bissl lauter wird. Kann da auch nicht alles mit Demmmatten verkleiden, ist halt windiger Plastikkram, die ganze Türverkleidung, noch dazu viele Einzelteile die nicht richtig fest miteinander verbunden sind. Will auch nicht das halbe Auto neu aufbauen, mir geht's nur um einfachen Klang mit Bass ohne Scheppern. Zumal ich gar nicht weiß wie lange ich die Kiste fahren werde.

Ich hätte einen Keilförmigen Raum, in den ich einen Bandpass-Woofer installieren könnte. Geht sowas? Also wenn ich das Orginalgehäuse vermesse und nachbaue und dabei die Volumen beibehalte (V1 = V3 usw.), kann sowas gehen, und irgendwie noch halbwegs klingen, oder muss das zwingend rechteckig sein? (Muss natürlich nicht, aber ich hab noch nichtmal Daten zum Lautsprecher, deshalb fällt berechnen flach und die üblichen Programme bieten auch nur rechteckig an).Keilförmiger Banpasswoofer?

Die Flächen gegenüber der Membran vorne und hinten wäre nach wie vor parallel (nicht schräg) allerdings würde sich die Laufweite natürlich ändern (d1 nicht gleich d3 usw) bei gleichem Volumen. Ich hab natürlich auch keine Ahnung wie der Orginalbandpass abgestimmt ist, also ob der da gar mit stehenden Wellen arbeitet oder so. Im Orginal sind die Luftauslassröhren natürlich nebeneinander in gleicher Entfernung von der Membran, das hab ich nur als Skizze in 2D so gezeichnet.

Noch ne Frage: Die Wände kann ich unmöglich so massiv ausfüren wie das für einen Subwoofer eigentlich nötig ist. Mit was für einem Einfluss kann ich dann rechnen, wenn die Wände auch noch etwas mitschwingen? Wobei ich wieder die Vertikalen, also alles was parallel zur Membran ist relativ fest ausführen kann, nur die Seitenwände halt nicht, sonst wird das Ding zu schwer.
Big_Määääc
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2012, 14:46
die Form kannst du ruhig in geringen Maßen ändern, solang die Volumina gleich bleiben.
Abstand Treiber zu BR sollt evtll eingehalten werden.
dann müßt das gleiche Ergebnis wie zuvor herauskommen.

je dicker und stabieler die Gehäusewände, desto besser für den Bass
mangiari
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Sep 2012, 16:20
Ok danke schon mal. Vielleicht bekomm ich das sogar hin, dass die hintere Kammer, also die in der der Magnet hängt und die nicht belüftet ist, die selbe Laufweite bekommt. Also dass die Trennwand in der das Chassis sitzt quasi um genau gleich viel niedriger als orginal ist, um wieviel die Rückwand höher ist (wenn man versteht was ich meine).

Ok, wenn die Steifigkeit so wichtig ist, werd ich wohl mit der Oberfräse arbeiten. Also doch sehr dickes Material zum Bau nehmen und dann auf der Außenseite kleine Raster raus fräsen, so dass ein massives Gitter stehen bleibt, was die Wände steif hält, aber insgesammt nicht so viel Material verbaut wird. Das Problem ist nämlich dass das Ding unterm Dach verbaut wird. Zum einen ist es statisch gar nicht so einfach da einen 30kg Klotz sicher zu verankern, so dass er bei einem Unfall nicht zum Geschoß wird, zum anderen wirkt sich das auch negativ auf das Fahrverhalten des Fahrzeugs aus, wenn man so schwere Dinge so weit oben installiert. Bin jetzt schon gespannt wie das ganze wird
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bandpass
stammbb am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  8 Beiträge
Bandpass ?
stylex am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  3 Beiträge
Bandpass
MagicMajor am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 19.01.2004  –  2 Beiträge
Bau einer Bandpass-Kiste geht das so?
t-ak47-tlo$$ am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  20 Beiträge
fortissimo bandpass
Gsi92 am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  16 Beiträge
bandpass in e36 coupe
mx-narischa am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  9 Beiträge
Kicker s15l5 in Bandpass
Kwietsche3 am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  4 Beiträge
Bandpass Frage
blaubaerpogo am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  6 Beiträge
bandpass ?
number15 am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  6 Beiträge
Bandpass
beaves am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.022
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.163

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen