Erfahrungssuche Hifonics Maxximus12 MXT

+A -A
Autor
Beitrag
Lambourne
Stammgast
#1 erstellt: 18. Okt 2012, 13:11
Hallo Freunde,

da ich nun schon seit längerem den richtigen Sub für meinen Mondeo Kombi suche und auch schon einige hochwertige Chassis drin hatte will ich mal was anderes Probieren.

Zur Geschichte, bereits verbaut waren Subs wie der 12W6, Krypton, HX12 und der Kicker S12L5

Ergebnis war immer das gleiche, im GG, Klang gut obenrum absolut tote Hose.
Das beste Gesamtergebnis hatte ich mal mit einem Radion 12 Plus BR, ich hatte nun mal die Gelegenheit mich mit einem Techniker von Audio Design zu Unterhalten, er meinte alles Klasse Subs aber nicht das Optimale für mein Auto. Er meinte ich brauche Subs mit geringer bewegter Masse, viel Hub und daraus resultierendem guten Wirkungsgrad.

Empfohlen hat er mir den oben genannten Sub von Hifonics, er meinte der klingt wirklich Gut und Kickt sehr Geil in 50L BR auch GG soll gut möglich sein mit dem Sub.

Was haltet ihr davon und prinzipiell von seiner Aussage?

Gruß
Sven
Feuerwehr
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2012, 13:57

Lambourne schrieb:

Klang gut obenrum absolut tote Hose.
Gruß
Sven


Was bedeutet diese Aussage?

Wenn die erstgenannten Chassis nicht geklungen haben, wird es das Hifonics auch nicht tun. Das Problem sitzt vermutlich weiter vorn im Fahrzeug.


[Beitrag von Feuerwehr am 18. Okt 2012, 13:57 bearbeitet]
Lambourne
Stammgast
#3 erstellt: 18. Okt 2012, 14:37
Nein tut es nicht!
Ich meinte das alle Subs zwar gut geklungen haben aber das bis auf Tiefbass nix kommt von Hinten, Null Kick

FS spielt Sauber, HU ist ein P88RSII Sub getrennt bei 40Hz 12dB, sobald man mit der Frequenz höher geht wird er dröhnig und ortbar.

Es haben sich auch schon einige daran versucht das ganze so einzustellen das von hinten auch bissl was kommt und keiner hat es hinbekommen.

Ich brauch auch keine Tipps wie man eine Anlage einstellt, ich bin da durchaus im Thema, problem ist da Tatsächlich dieses Auto, in dem Passat von meinem Bruder geht der 12w6 wie Sau und das an einer deutlich kleineren Endstufe und an einem Radio das nichtmal LZK hat, in dem selben Gehäuse wie es bei mir drinstand.


[Beitrag von Lambourne am 18. Okt 2012, 14:47 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 18. Okt 2012, 14:42
Hhhmm.. und Du bist sicher das da von der Phase her alles passte?
Welches Frontsystem?
Ordentlich stabil vebaut in gedämmter Türe?
Lambourne
Stammgast
#5 erstellt: 18. Okt 2012, 14:52
Pioneer TS-E170Ci, Türen vollgedämmt mit 2,2er Alubutyl, LS Aufnahme aus 22er MPX, Phase ist richtig, haben aber auch Testweise mal einen TMT umgeklemmt.

Glaubt es mir, ich habe bestimmt schon gefühlte 100 Stunden mit einstellen in diesem Auto verbracht.

Und auch der Jan hier aus dem Forum saß letztens im Auto und hat eingestellt und dann auch zugegeben das bei dem 12W6 obenrum viieellll zu wenig kommt.

Und genau diese Erfahrung habe ich auch mit dem P3 von RF, dem Krypton, dem HX12 und auch jetzt mit dem 12W6 gemacht.

Hip Hop ist richtig Brutal und wenn ich Rock oder Metal höre geht nichts. Hatte auch schon den Quantum 12 drin in 46L BR und da war es das gleiche.

Das beste Ergebnis war tatsächlich mal der olle Radion in dem BR von AS welches ja recht Hoch getrennt sein dürfte. Da deckt sich im Prinzip auch die Meinung des Technikers von AD, denn der Radion ist auch ein Sub mit geringer bewegter Masse und nem sehr guten Würgegrad.
Feuerwehr
Inventar
#6 erstellt: 18. Okt 2012, 15:01
War es immer das selbe Gehäuse? Weil der genannte Radion ist ja ein Gehäusewoofer und kein nacktes Chassis.


[Beitrag von Feuerwehr am 18. Okt 2012, 15:07 bearbeitet]
Lambourne
Stammgast
#7 erstellt: 18. Okt 2012, 15:07
Nein, waren mehrere Gehäuse, den HX12 hatte ich in 37l GG, den Kicker in 80L BR und 35L GG, Den 12W6 hatte ich im Fortissimo Bandpass 35/75L und jetzt in 38L GG, Den Rockford hatte ich in dem Original BR das war mit Abstand das schlechteste Ergebnis und den Krypton hatte ich in ca. 40L GG.
Feuerwehr
Inventar
#8 erstellt: 18. Okt 2012, 15:12
Meinst Du diesen Krypton hier:

http://www.audio-system.de/lautsprecher_krypton_krypton_12.php

Ich will mal einen davon simulieren. Wenn er das ist, wären 40 Liter viel zu viel, und für GG ist er eigentlich eh nicht geeignet, sondern viel eher für ein 30-40 Liter BR.


[Beitrag von Feuerwehr am 18. Okt 2012, 15:33 bearbeitet]
Lambourne
Stammgast
#9 erstellt: 18. Okt 2012, 15:42
Ja, den meine ich, was den Krypton betrifft, das war auch nicht meiner aber in dem Gehäuse hat er in einer C-Klasse gut funktioniert!
Feuerwehr
Inventar
#10 erstellt: 18. Okt 2012, 15:47
Ich hab die anderen jetzt nicht simuliert, aber falls Du konsequent auf die falschen Gehäuse gesetzt hast, wäre es kein Wunder dass dabei nichts Gutes herauskommt. Ein 100,- Euro Chassis im richtigen Gehäuse spielt jedes HighEnd Chassis im falschen in Grund und Boden.
Lambourne
Stammgast
#11 erstellt: 18. Okt 2012, 15:50
nee ich denke die Gehäuse waren schon der Empfehlung der Mehrheit angepasst, Der JL spielt in 38L GG eigentlich perfekt, hatte vorher ca. 8L mehr, Ergebnis war Tiefer und noch Leiser mit leichtem Hang zum unsauber Spielen bei schnelleren Basspassagen.
Feuerwehr
Inventar
#12 erstellt: 18. Okt 2012, 15:54
Der Krypton in 40 l GG ist jedenfalls ein Griff ins WC.
EBP ist nahe 100 und bei 40 l GG kommt eine Einbaugüte von 0,51 heraus.
Lambourne
Stammgast
#13 erstellt: 18. Okt 2012, 16:02
jo den Krypton können wir auch außen vor lassen, war wiegesagt nur zum Testen drin wobei ich mittlerweile davon abgehe rein nach Daten zu entscheiden. Das ist in der Theorie meist ganz anders als in der Praxis, wie ich schon sagte, der Krypton mit dem GG stammte aus einer C Klasse Kombi wo er richtig gut geklungen und auch gehämmert hat.

Was man bei dem Krypton auch sagen muss, der will sehr viel leistung damit er sich bewegt.

Bei mir arbeitet zur Zeit eine Quart PAB1200.1D weswegen ich glaube auch mit einem Wirkungsgradstarken Sub vermutlich bessere Erfolge erzielen zu können.

Sollte sich doch noch jemand für den fast neuen 12W6 finden der auch bereit ist einen angemessenen Preis zu zahlen wäre meine Überlegung einen Sub mit besserem Würgegrad und evtl noch eine analoge Stufe zu kaufen.

Deswegen die Frage nach dem Hifonics, ich kannte bisher auch nur diese Brüllwürfel von Hifonics aber wenn man das hier so liest : http://www.audiodesign.de/downloads/testberichte2012/MXT12D4.pdf

Scheint das ja ein durchaus brauchbares Chassis zu sein.

Oder nen GZRW 12 spl zB, auch guter Würgegrad.


[Beitrag von Lambourne am 18. Okt 2012, 16:03 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#14 erstellt: 18. Okt 2012, 16:19
So, ich hab jetzt noch den Kicker angeschaut, da passt auch gar nichts zu den beiden genannten Gehäusen. BR eher unpassend, GG sehr groß. Kann ich gut FreeAir fahren im 460 Liter Kofferraum. Und Du stopfst ihn in 35 Literchen.
Aber ok, die Theorie interessiert Dich ja nicht. Aber spätestens wenn die Praxis nicht funktioniert, würde ich mir mal die Theorie anschauen.

Übrigens ist der Wirkungsgrad vom Krypton völlig ok.


[Beitrag von Feuerwehr am 18. Okt 2012, 16:25 bearbeitet]
Lambourne
Stammgast
#15 erstellt: 18. Okt 2012, 16:43
Also die beiden Gehäuse vom Kicker waren genau den Vorgaben von Kicker nachgebaut und der Kicker S12 ist eigentlich ein BR Woofer nurmal zu deiner Theorie, wird auch nur als BR Verkauft. Und Erfahrungsgemäß gehen die Kicker Solo in relativ kleinen GG ganz Gut.

Ich weiss ja nicht welchen Kicker du dir angeschaut hast aber du bist der erste Mensch den ich kennenlerne der mir erzählt das die eher ungeeignet für BR sind

http://www.hifi-music.de/shop/Kicker-S12L5-Solo-Baric-L5


[Beitrag von Lambourne am 18. Okt 2012, 16:47 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#16 erstellt: 18. Okt 2012, 16:48
Aha, ein BR Woofer mit EBP von 54. Nun ja. Seltsam nur, dass bei Dir nichts funktioniert. Aber Du machst das schon. Viel Erfolg.
Lambourne
Stammgast
#17 erstellt: 18. Okt 2012, 16:50
War mir eigentlich fast klar dass das wieder so endet mit klugscheißerei Mach dich mal schlau wie die Kicker am Markt verkauft werden und dann probier den mal als Free Air Woofer, bin gespannt

Und vermutlich erzählst du mir jetzt das 37L für den HX12 und 38L für den 12W6 auch nicht passen oder?
DigitalD
Stammgast
#18 erstellt: 18. Okt 2012, 16:54
Hatte auch schon 3 Kicker S12L3 in einzelne BR verbaut und Testhalber 2 Stück in je 75L GG.
Die BR waren eindeutig lauter bei empfindungsmäßig gleich gutem Klang.

Die 75L GG waren eine empfehlung von Audio Design da sie auch meinten das die L3 auch für Free Air geeignet seien,
das hat gedoch nichts dazu zu sagen das die BR wesentlich besser waren (für mich zumindest).
Testen sagt halt doch mehr aus als die Theorie!


[Beitrag von DigitalD am 18. Okt 2012, 16:55 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#19 erstellt: 18. Okt 2012, 17:03

Lambourne schrieb:
War mir eigentlich fast klar dass das wieder so endet mit klugscheißerei Mach dich mal schlau wie die Kicker am Markt verkauft werden und dann probier den mal als Free Air Woofer, bin gespannt

Und vermutlich erzählst du mir jetzt das 37L für den HX12 und 38L für den 12W6 auch nicht passen oder?


Wie die am Markt verkauft werden, ist völlig uninteressant. Sieht man auch daran, das fertige Subwoofer fast nie sauber abgestimmt sind.
Wenn Du mir einen schickst, probier ich den gern aus und sende ihn Dir zurück. Ich kann Dir aber garantieren, dass der sehr gut passen wird.

Und nein, letzteres erzähle ich Dir nicht, da ich mir die beiden nicht auch noch anschauen werde. Du hast sicher recht und es liegt nur am seltsamen Auto und an der schwächlichen Endstufe, dass kein Woofer bei Dir klingt.


[Beitrag von Feuerwehr am 18. Okt 2012, 17:05 bearbeitet]
Lambourne
Stammgast
#20 erstellt: 18. Okt 2012, 17:15

Feuerwehr schrieb:


Und nein, letzteres erzähle ich Dir nicht, da ich mir die beiden nicht auch noch anschauen werde. Du hast sicher recht und es liegt nur am seltsamen Auto und an der schwächlichen Endstufe, dass kein Woofer bei Dir klingt.



Das zeigt eigentlich nur das du hier entweder nicht richtig liest oder aber das es das selbe gerede wie immer ist wenn Leute vermuten ihr gegenüber hätte keine Ahnung.

Wo steht das bei mir alle Woofer nicht klingen?

Der 12W6 klingt richtig fein, man bekommt in dem Drecksmondeo nur keinen Druck im oberen Bassbereich hin, der übrigens für meine Musik (Metal/Rock) imens wichtig ist.

Wenn du das gelesen und auch verstanden hättest würden wir dieses Gespräch so wohl nicht führen.

Das Problem mit zB. diesem Mondeo Kombi ist übrigens kein von mir erfundenes, Frag doch einfach mal den Didi von Fortissimo aber der hat vermutlich auch keine Ahnung

Den 12W6 im Fortissimo hatte ich drin, da ging obenrum schon mehr, leider hat mir aber der Tiefbass gefehlt und noch größer bauen wollte ich nicht, auch sollte man bei einem solchen Bandpass schon nen DSP haben da die Einstellmöglichkeiten da einfach besser sind als mit dem P88.
Feuerwehr
Inventar
#21 erstellt: 18. Okt 2012, 17:43

Lambourne schrieb:
Nein tut es nicht!
Ich meinte das alle Subs zwar gut geklungen haben aber das bis auf Tiefbass nix kommt von Hinten, Null Kick

FS spielt Sauber, HU ist ein P88RSII Sub getrennt bei 40Hz 12dB, sobald man mit der Frequenz höher geht wird er dröhnig und ortbar.


Das hast Du doch geschrieben. Wenn Du bei 40 Hz trennst, was erwartest Du? Und wenn der Sub bei höherer Trennung dröhnig wird, klingt es für mich, als würde er nicht klingen.
Lambourne
Stammgast
#22 erstellt: 18. Okt 2012, 17:47
Darf ich dich Fragen was du für Musik hörst?

Also bei Hip Hop gehen alle Subs in jedem gehäuse egal ob GG oder BR richtig Brachial nur leider bei Metal und Rock nicht.

Wie Tef man einen Sub trennt, hängt nicht nur vom Chassis selbst sondern auch von der Fahrzeugreso ab aber das weisst du ja bestimmt

Und was ich erwarte wenn ich einen Sub bei 40Hz 12dB trenne? Ganz einfach das er sauber angebunden an das FS spielt und wenn dann obenrum was fehlt nimmt man den EQ zur Hilfe.

Höhere Trennungen bei Subs, egal welche und welches Gehäuse führen meist dazu das die Subs ortbar und / oder dröhnig werden aber auch das solltest du eigentlich wissen.
DigitalD
Stammgast
#23 erstellt: 18. Okt 2012, 17:55

Lambourne schrieb:
Also bei Hip Hop gehen alle Subs in jedem gehäuse egal ob GG oder BR richtig Brachial nur leider bei Metal und Rock nicht.


WIE WAHR aber ich glaub das weiß nur wer der sich schon intensivst damit beschäftigt hat!!
Bevor man es nicht selbst mal erlebt hat kennt man das Problem ja auch nicht.
Bzw. warscheinlich gibt es Leute die halt bei Rock nicht den Druck brauchen, denen reicht es wenn es etwas Kickt und gut is,
aber Lambourne und ich dürften da den gleichen Geschmack haben und deshalb kann ich nur bestätigen was er beschreibt!
Feuerwehr
Inventar
#24 erstellt: 18. Okt 2012, 19:09
Nun, HipHop höre ich nicht, ich bin Ü40.
Eher Rock, Blues, Jazz, Singer/Songwriter.
Aber wie auch schon andere sagten: Eine gute Anlage spielt jede Musik.
40 Hz ist unabhängig davon eine sehr tiefe Trennung. Steilere Flanken als 12dB kann das Pioneer wohl nicht, oder? Da muss das FS schon verdammt ackern, damit kein Loch entsteht.
Aber nun gut, Du bist überzeugt, dass es nicht am Gehäuse liegt, und ich, dass zumindest die von mir genannten Chassis grundfalsch verbaut waren und Du mit korrekten Gehäusen auch höher trennen könntest. Und wenn man die Theorie anzweifelt, dann kann man wohl die ganze T/S Parameter Geschichte revolutionieren. Beim Kicker in 35 l GG oder dem Krypton in 40 l GG kann ich jedenfalls nur den Kopf schütteln. Ebenso ist mir unklar, wie Du beim Kicker darüber grinsen kannst, dass er FreeAir fähig wäre. Der ist sogar lupenrein FreeAir tauglich.
Da kommen wir wohl auf keinen grünen Zweig und ich werde verfolgen, ob Dir jemand anders helfen kann.


[Beitrag von Feuerwehr am 18. Okt 2012, 19:18 bearbeitet]
Lambourne
Stammgast
#25 erstellt: 18. Okt 2012, 19:16
Das Pioneer kann am Sub bis 30 dB Flanke!

Vielleicht solltest du bei deinen theoretischen Annahmen mal nicht nur den Faktor Chassis und Gehäuse sondern auch mal den Faktor Fahrzeug mit einbeziehen.

Ich weiss ja nicht von wo du kommst aber du bist gerne eingeladen den vorhandenen Sub mit welchem Gehäuse auch immer in meinem Auto zu testen.

Und mit der Meinung das ein BR Gehäuse für einen Kicker Solobaric L5 Grundsätzlich Falsch sei stehst du recht Exklusiv da. Womit wir wieder beim Thema Theorie und Praxis wären. Hör dir einfach mal nen Kicker im BR in deinem Auto an, danach Unterhalten wir uns wieder über deine TSP Werte.

Und auch noch zur Stufe, ich sagte nicht das sie schwächlich wäre. Bin der Meinung das eine gute Analoge bei gleicher Leistung immer besser klingt als eine Digitale, dies mag Einbildung sein ist aber mein Empfinden.


[Beitrag von Lambourne am 18. Okt 2012, 19:20 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#26 erstellt: 18. Okt 2012, 19:23
Der Kicker ist nun mal mit einem EBP von 54 und recht hoher Güte absolut grenzwertig für BR. Wäre so ziemlich das letzte Gehäuse, wo ich ihn verbauen würde. Wenn das Pio bis 30dB kann, dann probiere doch mal 24 statt 12. Aber mit dem Einstellen wird es wohl nichts, da sich Deiner Aussage nach schon mehrere Leute mit Ahnung daran versucht haben.
Also sind wir wieder beim Gehäuse oder beim Auto. Wie sieht denn der Frequenzgang aus, der wurde doch sicher auch schon gemessen?

Edit: Und den Kicker zur Probe zu hören, nützt mir gar nichts. Den müßte ich ein Mal in "Deinem" und ein Mal in "meinem" Gehäuse hören, und in meinem Auto ginge das eh nicht, weil Limousine.

Zu den Fahrzeugeinflüssen:

Gut möglich, dass ein falsches Gehäuse im Fahrzeug zufällig zu guten Ergebnissen führt, dennoch sollte man erst das richtige Gehäuse haben und den Rest dann mit Positionierung (wenn möglich) und Einstellung machen.
Ferner kann es sein, dass mir ein Subwoofer gefällt, ich aber gar nicht ahne, dass der Woofer noch viel besser klingen könnte, wenn er in einem anderen Gehäuse steckte.

Standort: Raum Hannover

Wo ist denn eigentlich Zuckerbäcker? Der hat viel mehr Ahnung als ich, aber erzählt ihm ja nicht, dass ich das gesagt habe.


[Beitrag von Feuerwehr am 18. Okt 2012, 19:39 bearbeitet]
Lambourne
Stammgast
#27 erstellt: 18. Okt 2012, 19:39
Richtig, ein Gehäuse einfach anhand der TSP zu bauen ist die eine Sache, ob es dann gefällt die andere.

Die Fahrzeugakustik im Mondeo verstärkt unheimlich den Tiefbassbereich, weswegen auch ein GG völligst Ausreichend ist um zB Hip Hop mit brachialen Pegeln zu Hören. Leider verursacht die selbige im Mondeo auch, dass im oberen Bereich sogut wie nichts vorne ankommt.

Keine Bange, wir haben auch bereits höhere Trennungen mit steilerer Flanke probiert. Ergebnis war immer das der Sub dann deutlich Ortbar wurde, obenrum aber trotzdem nicht viel mehr ging.

Es mag ja sein das die EBP für den Kicker was anderes sagen, Fakt ist aber das vermutlich Millionen Menschen auf der Welt ihren Kicker in BR Gehäusen stecken haben weil er da einfach Brachial zur Sache geht. Ich behaupte mal das sich kaum jemand einen Kicker für SQ kauft, da gibt es sicher bessere Chassis.

Der Mondeo ist zum einen recht groß, zum anderen ist es eine ziemlich Weiche Kiste, dass ist der Grund warum soviel vom höheren Basssprecktum verloren geht.

Die Tiefe Trennung des Subs bei einer Flanke von 12 oder gar 6 dB ist eigentlich kein großes Problem wenn man einen guten EQ hat.
Feuerwehr
Inventar
#28 erstellt: 18. Okt 2012, 19:48

Lambourne schrieb:

Es mag ja sein das die EBP für den Kicker was anderes sagen, Fakt ist aber das vermutlich Millionen Menschen auf der Welt ihren Kicker in BR Gehäusen stecken haben weil er da einfach Brachial zur Sache geht. Ich behaupte mal das sich kaum jemand einen Kicker für SQ kauft, da gibt es sicher bessere Chassis.


Na ja, Millionen Fliegen können auch nicht irren.
Jedes halbwegs vernünftig konstruierte Chassis kann gut klingen, wenn es im passenden Gehäuse steckt. Will man extreme Pegel und Klang gleichzeitig, werden die Anforderungen ans Chassis schon viel höher. Aber im falschen Gehäusen klingt kein Chassis der Welt. Es mag nur sein, dass der schlechte Klang in bestimmten Fällen nicht auffällt.
Den Kicker würde ich in min. 120 l GG stecken, besser in 200. Natürlich ist das nicht sehr praxisgerecht und nun weißt Du auch, warum ich von FreeAir sprach. Für nichts anderes würde ich das Chassis nehmen.
Welches Chassis hast Du denn jetzt eigentlich da?


[Beitrag von Feuerwehr am 18. Okt 2012, 19:51 bearbeitet]
Lambourne
Stammgast
#29 erstellt: 18. Okt 2012, 19:56
Im Moment läuft der 12W6V2 in 38L GG, klingt wirklich Nett, Tiefbasspegel wie die Sau und obenrum halt recht Dünn.

Hatte ihn wiegesagt auch schon im Fortissimo Bandpass mit 35/75L Brutto 300cm² Port 18 lang, Trennung bei 40 Hz 24dB.

Dieses Gehäuse mit der Abstimmung bewirkt das es im Oberbass deutlichst heftiger zur Sache geht, kann ich so auch bestätigen, allerdings fehlte mir da doch etwas Tiefbass und was man auch nicht vergessen sollte, das sind mal eben geschätzte 140L Bruttovolumen das einem im Kofferraum fehlt.

Dazu kommt noch das es recht schwierig ist einen solchen Trümmer einzustellen und gut an das FS anzubinden, ein DSP wäre da sicher von Vorteil gewesen.

Viele Leute schwören auf den W6 im Fortissimo Bandpass, ich muss gestehen das er mir im GG besser gefällt.
Feuerwehr
Inventar
#30 erstellt: 18. Okt 2012, 20:33
Tja, JL empfiehlt 35,4 Liter für Qtc von 0,81. Würde ich niemals so nachbauen. Ich würde auf 0,65 bauen.
Lambourne
Stammgast
#31 erstellt: 18. Okt 2012, 20:40
OK, was passiert wenn man das Gehäuse vergrößert, genau, mehr Tiefgang und....... obenrum wird er Leiser und im ganzen wird er etwas unpräziser. Und das ist genau das, was ich nicht brauche.

Tiefgang hat er in 38L mehr als genug, er spielt zackig und präzise, nur fehlt obenrum etwas der Pegel, dieses würde ich mit einer niedrigeren QTC Abstimmung eher noch verstärken als verbessern.

Du siehst also, TSP sind nicht alles.
Feuerwehr
Inventar
#32 erstellt: 18. Okt 2012, 20:44
Er wird präziser. Im GG bedeutet Größenzuwachs eine fallende Einbaugüte. Einen Wert von 0,7 betrachtet man als Kompromiss zwischen Pegel und Präzision, darunter wird er präziser aber leiser.


[Beitrag von Feuerwehr am 18. Okt 2012, 20:45 bearbeitet]
janwoecht
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 18. Okt 2012, 20:52
Herr Feuerwehr...der Theorie Profi ^^

Klasse...

Mess mal einen X-beliebigen Sub im GG mit 40/12er Trennung...Frontsystem kann locker im bereich 100Hz getrennt werden für saubere Addition.

Ich habe den JL vor ca. 2 Wochen selbst in dem Gehäuse gehört. Trotz EQ eingriffen, phasen, Laufzeit, Trennungen ist da wirklich nichts mit Oberbass.

Wenn Oberbass: Schwammig und vor allem mit dem leichten Hang zum dröhnen.

Versuch doch bitte ENDLICH mal die Praxis mit in deine Welt auszunehmen, und nicht nur mit WinISD rumzumachen.

Druckkammer, Fahrzeugakustik mit Schwierigkeiten kannst du nun mal nicht simulieren.
Feuerwehr
Inventar
#34 erstellt: 18. Okt 2012, 20:55
Ich finde das empfohlene Gehäuse ja auch zu klein.
Was theoretisch schon scheiße ist, wird praktisch selten gut klingen. OK?

55 Liter min.

Ihr werkelt alle mit zu kleinen GGs rum und wundert Euch, dass es dröhnt.


[Beitrag von Feuerwehr am 18. Okt 2012, 21:05 bearbeitet]
janwoecht
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 18. Okt 2012, 21:01
Veto.

Simulier mal einen Peerless XLS 12 alter Bauform im GG um 35Liter

Sieht sicher kacke aus, ist aber klanglich sicher einer der besten Subs im GG.

Und spätestens bei den DD Subs hört deine Logik eh auf.
Lambourne
Stammgast
#36 erstellt: 18. Okt 2012, 21:14
Ich glaube da können wir noch Tagelang weiter Reden, der JL war vorher in ca. 45L, Ergebnis genau was ich geschrieben habe.

Was aber noch viel wichtiger ist, Eigentlich wollte ich ja hier Primär auch Fragen ob jemand vielleicht diese Hifonics Chassis kenne und was von den Dingern zu halten ist?

P.s. Jan du Sack, dass ich die A6 nicht bekommen habe wurmt mich immer noch


[Beitrag von Lambourne am 18. Okt 2012, 21:15 bearbeitet]
janwoecht
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 18. Okt 2012, 21:20
Hm...Wenn du mal willst: Hier steht ein Eton EC12/800, 2x Rockford 12" im GG...

Willste mal ein bisschen rumfahren ohen Gehäuse bauen?
Lambourne
Stammgast
#38 erstellt: 18. Okt 2012, 21:28
Ja mal sehen, morgen werde ich vermutlich erstmal operiert, da ist dann die nächsten 1-2 Wochen nicht viel mit Sitzen möglich

Und der JL muss erst ein neues Zuhause finden
janwoecht
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 18. Okt 2012, 21:31
Kostenloses mitnehmen, reinstellen, ne Woche mal rumdödeln mit.

Also nur mal so aus Bock
Lambourne
Stammgast
#40 erstellt: 18. Okt 2012, 22:26
Kenne ich alle nicht, wäre mal ne Reise nach Hannover wert
DigitalD
Stammgast
#41 erstellt: 19. Okt 2012, 10:03
Wenn du den Eton noch nicht gehört hast solltest du das vielleicht wirklich mal probieren.
Ich hatte den Eton EC12-1000 in der originalen BR und war einer der besseren Sub`s in "unseren" Auto`s
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungssuche Exact WCA263BC
Neruassa am 13.07.2014  –  Letzte Antwort am 18.07.2014  –  2 Beiträge
Hifonics?
OpelFuRA am 08.11.2003  –  Letzte Antwort am 10.11.2003  –  8 Beiträge
hifonics
Steveo1986 am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 05.02.2004  –  7 Beiträge
Hifonics
Lacrimosa am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 20.04.2004  –  3 Beiträge
Hifonics
Raiser am 28.04.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  16 Beiträge
hifonics
PAN am 08.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  53 Beiträge
hifonics
gr4vy am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  5 Beiträge
Hifonics
m0rtyr am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  4 Beiträge
Hifonics
Hellfire84 am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  19 Beiträge
Hifonics ?
XTaZY am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.879