Bassreflexgehäuse für Rodek RW12NT Abmessungen. HILFE!

+A -A
Autor
Beitrag
*Antoine*
Neuling
#1 erstellt: 11. Nov 2012, 16:59
Hallo community
Brauche Hilfe.

ich möchte für meinen Rodek RW12NT Subwoofer ein Bassreflex Gehäuse bauen, da mir der bandpass Klang garnicht zusagt.

http://rodek.com/data/woofer_boxes/dt/rw12ntdt.pdf

Ich habe schon versucht es zu berechnen, steige da aber garnicht durch.

Wäre nett wenn mir einer die Abmessungen eines passenden Bassreflex Gehäuses schreiben könnte, wonach ich es dann bauen kann.

danke schonmal

LG A.
Esel211
Neuling
#2 erstellt: 14. Nov 2012, 00:09
Hallo,
ich schließe mich dir an nur das ich den sub in ein geschlossenes Gehäuse einbauen will.
LG
*Antoine*
Neuling
#3 erstellt: 14. Nov 2012, 22:02
kann hier keiner die gehäuse größe berechnen? HILFE
Feuerwehr
Inventar
#4 erstellt: 14. Nov 2012, 22:37
Können tun das wohl die meisten. Wird Dir aber nicht gefallen. Geschlossen 55 Liter, Bassreflex nicht sinnvoll mit diesem Chassis.
Esel211
Neuling
#5 erstellt: 15. Nov 2012, 01:40
Hi Feuerwehr,
vielen Dank erstmal für die Berechnung.
Ist es überhaupt sinvoll den Subwoofer in ein geschlossenes Gehäuse einzubauen?
Momentan finde ich das der Sub in dem Gehäuse win wenig Träge ist höre Techno und House, da schägt er sich ganz gut aber wenn ich dann mal Rock (Frei.Wild, Volbeat u.s.w) höre kommt er manchmal nicht hinterher.
Meinst du er wird in einem Geschlossenen Gehäuse ein wenig Flotter?
LG
deeepz
Inventar
#6 erstellt: 15. Nov 2012, 06:54
1. In einem geschlossenen Gehäuse hast Du den meisten Tiefbass bei einer moderaten Gehäusegröße. Bei 08/15-Bandpässen oder Bassreflex kann es bei schlechter Abstimmung (i.d.R. also bei Fertigkisten mit mäßig guten Chassis) zu Verzögerungen durch die Resonatoren/Ports kommen. Das würde zu dem von Dir beschriebenen Verhalten passen.

2. Verspäteter Bass KANN (!) auch einfach daran liegen, dass der Sub nicht richtig an das Frontsystem gekoppelt ist, Stichwort: Trennfrequenzen. Hiermit muss man ein bisschen rumspielen, auch gerne mal den Subwoofer verpolen bzw. (wenn möglich) die Phasenlage zum Frontsystem anpassen oder die Position den Subwoofers im Kofferraum verändern (z.B. mal nach oben spielen lassen).

Bei BR wäre wichtig zu wissen, in welches Auto er kommt, damit man passend tunen kann.

Für Bandpass wären andere Chassis besser, dann abgestimmt nach Fortissimo bzw. Volksbandpass.

LG
deeepz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Volumenberechnung RW12NT
noname-18 am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  13 Beiträge
Bassreflexgehäuse berechnen - Hilfe?
OrkoDerMagier am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  2 Beiträge
Bassreflexgehäuse
schneider24806 am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  2 Beiträge
suche hilfe bei bassreflexgehäuse
dorkie am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  18 Beiträge
Bassreflexgehäuse
Kc*Rage am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  3 Beiträge
Bitte um Hilfe Bassreflexgehäuse-Volumen
digilinde am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  15 Beiträge
Bassreflexgehäuse
tiks am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  8 Beiträge
Bassreflexgehäuse: Bräuchte da mal Hilfe^^
KruX am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  6 Beiträge
Bassreflexgehäuse
BMW666 am 14.08.2003  –  Letzte Antwort am 18.08.2003  –  2 Beiträge
Bassreflexgehäuse
Newbie@Carhifi am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.906

Hersteller in diesem Thread Widget schließen