Bassreflexgehäuse berechnen - Hilfe?

+A -A
Autor
Beitrag
OrkoDerMagier
Neuling
#1 erstellt: 15. Apr 2014, 18:08
Hallöchen,

also erstmal vorweg. Ich bin Neuling auf dem Gebiet Car-HiFi und bin gerade dabei meine erste größere Anlage in nen Astra F CC einzubauen.
Ist eigentlich nur das Auto für den Alltag bzw. die Arbeit, darum werden es keine besonderen Komponenten. Wird zwar Markenware aber kein Highend.

Ich will für 2x 30er Subwoofer (MAGNAT XBass 1200) nen Bassreflex Gehäuse für meinen Astra F CC bauen.
Hätte in der Breite ca. 98cm, in der Tiefe ca. 50cm und in der Höhe ca. 40cm Platz.
Würde gerne ein passendes Gehäuse planen, worauf vielleicht auch die einzelnen MDF Teile mit Maßen ersichtlich sind, falls so machbar.

Momentan bin ich echt für jeden Tipp dankbar.... Habe schon mit mehreren Programmen, unter anderem auch "BassCADe" rumgespielt.
Aber irgendwie komme ich da zu keinem brauchbaren Ergebnis.... Da fehlt mir halt das Wissen und die Erfahrung sowie der Umgang mit den Programmen.

Wegen der Frequenz??? - Keine Ahnung!!! Will damit hauptsächlich Techno und HipHop hören, ...!!!


Daten zum MAGNAT XBass 1200:


Prinzip / DIN: 300mm Basslautsprecher für Bassreflex- / Bandpassgehäuse
Belastbarkeit RMS / max.: 300 / 600 Watt
Impedanz: 4 Ohm
Frequenzbereich: 18 - 1.500 Hz
Schalldruck: 91 dB
Außendurchmesser: 320mm
Lochausschnitt: 284mm
Einbautiefe: 166mm
Rdc: 3.7 Ohm
Fs: 25 Hz
Qms: 4.3
Qes: 0.47
Qts: 0.42
Vas: 75 Liter
Xmax: 16mm


Vielen Dank schon einmal im voraus für hilfreiche Tipps oder gar eine Berechnung (mit Zeichnung)!!!


LG OrkoDerMagier
deeepz
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2014, 00:28
Bau jedes Chassis in ein 30L-Gehäuse ohne irgendwelche Rohre und mach das Gehäuse schön dicht. 1-2 Verstrebungen schaden auch nicht. Nimm als Material am besten gleich 19er MDF und die Schallwand (die mit dem Chassis) kann gerne doppelt sein.

Bassreflex würde ich lassen, 2 12er reichen eigentlich dicke und streng nach EBP geurteilt eignen die Magnats sich besser für ein CB.

Welche Endstufe soll die denn antreiben? Wie sieht der Rest der Anlage aus, Radio, Frontsystem, Dämmung?

Schau Dir ruhig mal ein paar Projekte der Nutzer hier an, um Eindrücke von Anlagen zu bekommen. Am Anfang sei nur soviel als Tip gesagt: man fängt nicht mit dem Subwoofer an. Nur einen Subwoofer an einer Endstufe ist KEINE Anlage sondern prolliger Bassmatsch, deren Vertreter man häufig auf McDonalds-Parkplätzen findet.

LG
deeepz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassreflexgehäuse berechnen
!4lex! am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  10 Beiträge
Programme/ Seiten die Bassreflexgehäuse berechnen!
Edgar_ am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  7 Beiträge
suche hilfe bei bassreflexgehäuse
dorkie am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  18 Beiträge
Bassreflexgehäuse
BMW666 am 14.08.2003  –  Letzte Antwort am 18.08.2003  –  2 Beiträge
Bassreflexgehäuse
Sline1 am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  13 Beiträge
Wer kann mir ein Bassreflexgehäuse berechnen
Daniel83 am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  18 Beiträge
Bassreflexgehäuse
schneider24806 am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  2 Beiträge
Bassreflexgehäuse für Rodek RW12NT Abmessungen. HILFE!
*Antoine* am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  6 Beiträge
Bassreflexgehäuse selber bauen? Bitte um Hilfe.
enricogti81 am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  15 Beiträge
Brauche Hilfe zum berechnen
null_ahnung am 22.03.2004  –  Letzte Antwort am 22.03.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.002

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen