AS X-ION 12-800 - Harmonisch und Druck?

+A -A
Autor
Beitrag
Diluvian
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Nov 2012, 21:47
Hi zusammen,
Habe nun eine weile geforscht und gesucht und der AS X-ION ist wohl eher einer der DB-Drag Subwoofer, jedoch möchte ich, sofern es möglich ist, ihn auch als "musikalischen" Subwoofer einsetzen, der schlichtweg beides erfüllt - druck wenn man es will und angenehmer frequenzverlauf mit ordentlichem klang, wenn man es so einstellt.

Gehäuse werde ich selbst bauen.

Meine Endstufe ist die Hifonics ATLAS XI, welche doch ausreichend Leistung für den Subwoofer aufbringen sollte, damit er ordentlich spielt (Auch wenn sie möglicherweise nicht reicht um ihn an das Limit zu befördern). Ich hab aktuell den X-ION 12-800 im Blick, da die Serie einen doch großen Wirkungsgrad hat. Es muss natürlich nicht der X-ION 12-800 sein.

Meine Fragen lauten nun, (1) wie hoch der X-ION denn spielen kann, ohne dass es unangenehm klingt oder gar verzerrt. Geht der an die 90-100Hz ran?

Habe aktuell als FS: HELIX B52C. Wird bei Maximalem Bass natürlich nicht unbedingt reichen, jedoch für die Momente, in denen ich anständig Musik hören will sollte das auf jedenfall passen.(2) Ich bin mir nur nicht über die Trennfrequenz nach unten sicher, was ich dem 13er TMT zutrauen soll.

Wenn ich den XION simuliere, bin ich am Grübeln, (3) wo ich die Tuningfreq. ansetzen soll. Da ich das System doch relativ harmonisch haben will (Kann da aber auch nachträglich noch Equalizing betreiben) würde ich gerne die Tuningfreq. recht tief ansetzen (z.B. 20hz), damit die Gruppenlaufzeit bei den gespielten Frequenzen noch niedrig bleibt, wobei ich da schon beim nächsten Punkt bin:(4) Gruppenlaufzeit. Wohl eine Wissenschaft für sich, aber da stellt sich mir eben die Frage ob z.B. bei 30Hz die Gruppenlaufzeit ca 9ms (bei 20hz tuningfreq) statt ca 16ms (z.B. 28hz) angenehmer, trockener klingt, oder ob ich die Unterschiede wohl eher gar nicht heraushöre?

Niedrige Tuningfreq. möchte ich auch, damit der Pegel nicht so abrupt abfällt, außerdem wird der Druckkammereffekt bei den tiefen Frequenzen auch noch seine Dienste erweisen.


(5) Oder dann doch einen Bandpass (hängt dann aber von der Trennfreq. zum Frontsystem ab), der noch mehr Pegel rausholt, und so abgestimmt ist, dass er mit dem Druckkammereffekt halbwegs linear spielt (habe Messinstrumente, womit ich auch den Effekt mit meinem aktuellen Sub noch messen werde). Jedoch hat Bandpass eben eine höhere Gruppenlaufzeit, vernachlässigbar?

Zur weiteren Info: Aktuell habe ich einen Powerbass M-12 im GG eingebaut (An einer ETON 300.2). Ist eigentlich gar nicht so schlecht aber er klingt teilweise doch matschig und geht nicht tief genug.

Fahrzeugtyp: Schrägheck (Fiat Bravo 182)


Danke euch schonmal, braucht ihr noch Infos? PS: Ihr könnt natürlich auch andere Chassis vorschlagen!


[Beitrag von Diluvian am 01. Dez 2012, 19:27 bearbeitet]
lasv3gazz
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Dez 2012, 06:52
Zu 1 und 2.

1: Ich trenne nie über 63 Hz.
90-100 ist schon VIEEEL zu hoch.
Diese Frequenzen müssen deine TmT's raushauen.

Zu 2:

Antwort fast mit 1 gegeben.
Ich würde mal bei 63 -80 Hz probieren höher würde ich auch nicht gehen.
Immer bedenken desto stabiler ein Lautsprecher verbaut ist desto besser kann er spielen!(Dämmung LS Aufnahmen)

Achte auf das richtige einpegeln!
Zu hoher Gain heißt schlechtere Qualität und zu viel Last für die Komponenten.
Diluvian
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Dez 2012, 14:29
Türen vorne sind gedämmt und auch eine stabile Aufnahme ist vorhanden, ich muss mal prüfen, wie tief die runterkommen, sobald ich die Endstufe an denen angeschlossen habe. Ich glaube aber dass zw. 70/80hz passend sein wird, ob die effektiv tiefer spielen können weiß ich nicht, aber dass sind nur inhaltslose Vermutungen, die Praxis wird zeigen wie es am Besten passen wird.

Aktuell bin ich noch am Warten auf die ganzen Lieferungen, ein gewisser Teil ist schon da (Kabel etc.) ..
Diluvian
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Dez 2012, 22:40
Wahnsinn, habe das Gehäuse für den X-Ion 12-800 nun fertig zum ersten Testhören gebaut, mein erster eindruck ist einfach nur Brutal. Abstimmung hab ich bei ca. 75l auf 27hz .. der spielt subersauper und hat mächtigen Druck. Mehr als meinen Ohren lieb sein wird.

Bin gespannt auf die nun anstehenden Messungen und das Anpassen des Systems. Jedoch wird es erstmal bei den Messungen bleiben, da ich noch kein neues Radio habe und es wohl mit der miniDSP aktiv steuern möchte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
x-ion 12-800
astra_g_carawahn am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  9 Beiträge
X-ion 12-800 & X-ion 280.2
-sTeFFo- am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  13 Beiträge
AS X--ION 15-800
Rocci am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  3 Beiträge
X-Ion 12-800 = X 12-900 ?
Diluvian am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  7 Beiträge
X-ion 12 800 (2x4Ohm)
Kill-Me am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  6 Beiträge
Bandpass für X-Ion 12-800
jk1993 am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  10 Beiträge
AS X--ion umfärben?
Chris_HRT am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  25 Beiträge
Suche Gehäuse für AS X-ION 12-800 für E36
00-.-00 am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  4 Beiträge
X-ION 15-1000 und X-ION 12-800
Jimmy_Floyd am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  14 Beiträge
x-ion 280.2 und x-ion 12 800 ?
Tequila98 am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  50 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.844

Hersteller in diesem Thread Widget schließen