Rockford Fosgate P3D4-10

+A -A
Autor
Beitrag
Doggenpower
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Dez 2012, 09:43
Hallo Leute,

habe zwei von den o.g. Subwoofern. Leider stehe ich mit den Programmen WinISD und LSP CAD auf Kriegsfuß oder die Programme mit mir.

Naja, was soll ich sagen, geb die TSP von den Dingern ein und es kommt eine Error Meldung, dass ein paar TSP fehlen. Nur habe ich diese eingegeben.

Also auf der HP von RF konnte ich folgende TSP finden:

Size: 10"
Nominal Impedance: Dual 4-Ohm
Power Handling (Watts RMS): 500 Watts RMS
1000 Watts Max
Voice Coil Diameter: 2.5"
(65.5 mm)
Magnet Weight (oz): 81 oz.
2.30 kg.
Speaker Connector: Dual 10 AWG compression
Fs (Hz): 28
Re (Ohms): 6.40
Le (mH): 7.0
Qms: 5.00
Qes: 0.63
Qts: 0.56
Vas (Liters): 27.0
Sd (cm2): 360

SPL (dB @ 1w/1m): 82
Xmax (mm): 15.9
Woofer Displacement (in): 0.127 cu. ft.
(3.6 Liters)
Cutout Diameter (in): 9.13 in.
(232 mm)
Mounting Depth (in): 6.18 in.
(156.8 mm)
Shipping Weight: 17.3 Lbs.
(7.8 kg)

Nur leider komme ich nicht wirklich weiter. Herausgefunden habe ich im Internet, dass die Teile wohl nur für GG bzw Bassreflex geeignet sind.

Würde sie gerne in einem BR Gehäuse verbauen.

Das Gehäuse würde ich übrigens aus 21mm Siebdruckplatte bauen. Die Schallwand wäre doppelt. Ein paar Verstrebungen kann ich auch einbringen, was man ja dann auch an Volumen dazu rechnen sollte.

Also Jungs und Mädels, wer würde sich erbarmen mit beim Rechnen zu helfen, da ich aufgeschmissen bin und die Tage etwas nutzen möchte und endlich mal etwas zu basteln.

Danke im Vorraus Chris
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 19. Dez 2012, 13:21
Hi Chris,

Versuche bei WinISD pro mal einen Parameter freizulassen (im oberen Block), den Letzten errechnet das Programm automatisch.

Oder gib nur fs, Vas und qts ein, dürfte auch klappen.

Zum Gehäuse: Ich würde beim Simulieren als Startwert 25-30l nehmen, Abstimmung vielleicht so 33Hz. Geschlossen dürften 20-25l schon reichen. Natürlich jeweils pro Chassis.

Alles was in GG oder BR läuft, geht auch in den entsprechenden Bandpässen.

Grüße, Carsten
Doggenpower
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Dez 2012, 13:30
Hallo,

danke dir für die schnelle Antwort. Habe das Prog einfach mal nochmal runtergeladen. Anscheinend hatte ich eine schlechte Version erwischt.

Habe gerade mal gemessen. Wenn ich einen BP baue, würde die geschlossene Kammer rund 33 Liter und die ventilierte Kammer 80 Liter bekommen.

Jetzt meine Frage, da kommt bei mir ein Port mit um die 10 x 10cm raus. Kann das sein bzw würde das reichen für die Zwei?

Gruss

Edit: bei dem Programm WinISD sind das die Nettovolumen, wo noch Chassis und BR dazu gerechnet werden müssen.

So wie ich das gesehen habe, komme ich bei einem Gehäuse 35 zu 70 mit einem Port von 10 x 10cm auf eine Länge von 64cm.

Die Tuningfrequenz beträgt 35 Hz.


[Beitrag von Doggenpower am 19. Dez 2012, 13:51 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#4 erstellt: 19. Dez 2012, 13:52
Ich finde die Dimensionen ziemlich extrem, wie sehen denn 20+40l pro Sub aus? Hast du die Möglichkeit entsprechend steil zu trennen?

10x10cm ist deutlich zu wenig, ich würde etwa mit 300-400 cm² arbeiten.

Grüße, Carsten
Doggenpower
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Dez 2012, 14:19
Hallo Carsten,

mein Volumen bezog sich direkt auf zwei Chassis. Angetrieben wären die Chassis durch ESX VE 1800.2

Radio ist ein Alpine 9882 . Evtl kommt irgendwann ein Bit Ten zum Einsatz. Aber erstmal muss es so gehen.
cwolfk
Moderator
#6 erstellt: 19. Dez 2012, 14:35
Tuningfrequenz 35Hz geht gar nicht klar Überhalb des Tunings kommt aus dem Bandpass nicht mehr viel raus, deswegen eher auf 65-70Hz abstimmen und mit einem steilen Lowpass bei ca 50Hz reingehen. Wenn du die hohe Flankensteilheit (kenne die Filter der ESX nicht?) nicht hinbekommst, dann die ventilierte Kammer entsprechend kleiner Dimensionieren, bis es passt.

Also vielleicht 40+60l l für beide und bei 65Hz Tuning bekommst du auch n anständigen Port hin!
Doggenpower
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Dez 2012, 14:37
Danke dir Carsten,

werde direkt nochmal rechnen. Habe ja Zeit. Nur noch direkt eine Frage die von dir genannten Volumen sind die inkl. der Chassis und des Ports?

Habe mal in Netz gesucht.

Habe da ein paar Programme gefunden, wo man den Port mit berechnen kann.

Ich würde bei einem Port, welcher 36cm lang ist und 10cm breit eine Länge von 26cm hinbekommen was laut dem Programm bei 65 Hz wäre.

Stimmen meine Berechnungen?


[Beitrag von Doggenpower am 19. Dez 2012, 15:34 bearbeitet]
Dr._Sound74
Stammgast
#8 erstellt: 19. Dez 2012, 16:35
Die optimalen Gehäusevolumen stehen unter Box Adivsor auf der Rockford Fosgate Homepage. Als App für Iphone kannst du sogar Gehäuse Maße ermitteln.

Alles weitere sollte mal einer mit einer guten Software ausrechnen der auch Ahnung davon hat. Außerdem sollte das Auto miteinbezogen werden.

Mfg
cwolfk
Moderator
#9 erstellt: 19. Dez 2012, 19:57
Ob die Herstellerempfehlung auf der Website immer optimal sind, sei mal dahingestellt.

Die von mir genannten Werte sind netto, die Portgröße haben wir ja noch nicht festgelegt. Deine Berechnung ist auch richtig, auch die Portfläche finde ich in Ordnung. Die Volumina passen meines Erachtens auch, hab mir das ganze grad nochmal in WinISD angeguckt.

Aber man sieht auch, dass für den von dir berechneten Port (wenn er an eine Außenkante des Gehäuses gesetzt wird) inkl. der inneren Wand schonmal 11l nur für den Port weggehen. Plus vllt. 3l (?) pro Subwoofer macht schon 77l brutto für die ventilierte Kammer.

In einem Bassreflexgehäuse mit 60l für beide zusammen, könnten sie sich einen 10cm Aeroport mit 30cm Länge teilen.

Grüße, Carsten
Doggenpower
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Dez 2012, 20:02
Hallo Carsten,

habe sie in einer originalen Kiste gehört, war nicht so prall.

Dann werde ich einfach mal ein paar QM Holz opfern und mal ein Testgehäuse bauen.

Das werde ich noch hinbekommen. ich glaub 7.2 Liter haben die zwei Chassis und mit dem Port sollte machbar sein.

Ich werde berichten. Nur dieses Jahr vermutlich nimmer.

Danke dir für deine Bemühungen.

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RF P2D410 in geschlossenes Gehäuse oder Bandpass?
patr1328 am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  5 Beiträge
Was haltet ihr von diesem Woofer?(nakamichi)m.T.
LDB am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  41 Beiträge
Was haltet ihr von diesem kleinen DD -Woofer (Digital Design)?m.Daten
LDB am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  3 Beiträge
4th order Bandpass für SPL Dynamics XTR 300
Barney36 am 18.05.2014  –  Letzte Antwort am 10.06.2014  –  8 Beiträge
Bandpassgehäuse für spl Dynamics pro 250 D2
mitoevo am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  4 Beiträge
Gehäusebau Spl Dynamics Pro 15D4, ein paar Fragen
El_Galinero am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  6 Beiträge
TSP von RF HX2 2212 ?
Screwer666 am 18.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  2 Beiträge
Wer kennt den Subwoofer?
CAW258 am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  5 Beiträge
TSP für nen Rockford RFP2412
BuRNHeLL am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  2 Beiträge
Hilfe beim Bau von Bandbass
Matsi am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.243

Hersteller in diesem Thread Widget schließen