Hohen Bässe drücken im auto einfach nicht -.-

+A -A
Autor
Beitrag
Seppi94
Neuling
#1 erstellt: 07. Jan 2013, 19:16
Hallo Liebe Community.


Ich fahre einen 98er Renault Megane.
Habe den Pioneer TS-WX303 drinne und die MRX-M50 von Alpine als Verstärker noch dazu angeschlossen.

Und zwar habe ich folgendes Problem.
Die höheren Bässe kommen einfach fast null bei mir vorne an.
Also z Bsp bei Hardstyle setzt ja erst eine tiefe Baseline ein. Ordentlicher Basse, klingt sauber, drückt und nichts verzerrt oder dergleichen. Doch wenn dann die hohen Baselines kommen, ist das fast wie als wäre der Subwoofer ausgeschaltet. Die kommen einfach bei mir nicht an. Wenn ich mich jedoch ein stück weiter vor lehne (und dabei mit dem Kopf schon fast auf dem lenkrad liege -.-) kommen dort auch diese Bässe richtig gut an.
Ich habe schon so viel probiert, den Subwoofer zentimeter für zentimeter versetzt, sämtliche einstellungen am Radio sowie an der Endstufe ausprobiert. Es hilft einfach nichts.
Dabei muss das doch eig nur ein Einstellungsproblem sein, denn wenn ich mich auch nur 20 Zentimeter weiter vor lehne im Auto kommen die Bässe ja an.

Weiß echt nicht mehr was ich noch machen könnte. wäre für paar tipps sehr dankbar. (:


mfg


[Beitrag von Seppi94 am 07. Jan 2013, 19:17 bearbeitet]
area--51
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Jan 2013, 19:30
Hör ich ja auch zum ersten mal. Wenn du weiter von sub weggehst wird der Bass dann klanglich einfach besser? vom Druck her aber nicht mehr?
Bajs
Inventar
#3 erstellt: 07. Jan 2013, 19:35
Such mal nach "Phasendrehung" bzw. "Phasenverschiebung"...oder einfach "Subwoofer-Phase".

Und ist dein KR abgetrennt vom Fahrgastraum?
Kenne die Modelle nicht, aber falls dein KR komplett getrennt ist kann das ohne vernünftigen Bandpass nichts werden...
Seppi94
Neuling
#4 erstellt: 07. Jan 2013, 19:40
@area--51
Ich habe den Subwoofer ja ganz normal im Kofferraum stehen.
Wenn ich mich im Auto nach vorne lehne, wird der Bass klanglich besser, ja. Der druck hebt sich auch etwas.
Die hohen Bässe drücken nur dann eben überhaupt erstmal. Sonst sind die wie abgeschnitten wenn ich normal im Auto sitze.
Da drückt erst ein tiefer Bass ordentlich und wenn eig eine hohe Baseline einsetzt, kommt fast nichts.

@Basj

Nein der Kofferraum ist nicht komplett abgetrennt. Das ist ein Fließheck-modell. Ist also alles offen im Innenraum.


[Beitrag von Seppi94 am 07. Jan 2013, 19:43 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#5 erstellt: 07. Jan 2013, 19:58
Dann musst Du alle möglichen Positionen des Subs im KR mal probieren. Phase drehen, sprich am Subwoofer verpolen, wieder probieren. Das Frontsystem mit Hochpass filtern. Verschiedene Trennfrequenzen für Frontsystem und Sub probieren, anfangs den Sub mal mit LPF auf ca. 60 Hz. Das ist alles ganz normale Einstellarbeit und nicht ungewöhnliches.

LG
deeepz
Gabberdup
Inventar
#6 erstellt: 07. Jan 2013, 20:48
Deine "höheren Bässe" sollte dein Frontsystem umsetzten und nicht unbedingt dein Subwoofer im Kofferraum .

Desweitern kann es an Subwoofer, Gehäuseabstimmung etc. liegen, gibt einige Dinge und je nach Trennung wegen der Ortbarkeit, ist es ganz normal das der Subwoofer nicht mehr die oberen Bässe so druckvoll wieder gibt...denn genau da wird das Frontsystem eingesetzt .

Nicht umsonst heist es, erst den Klang bzw. Frontsystem und dann den Subwoofer dazu wählen .

Mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Drücken...
LexusIS300 am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  4 Beiträge
220V subwoofer im Auto?
anton99 am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  9 Beiträge
2x25cm bässe
-ATw- am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  2 Beiträge
veränderter bass im hohen bereich
em_phaser am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  13 Beiträge
Mehr Bass im Auto
Gunnar am 03.09.2003  –  Letzte Antwort am 12.09.2003  –  9 Beiträge
20cm Tiefe Bässe!!!
ferrarri am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  10 Beiträge
Welche kleinen Bässe?
fliesen117 am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  7 Beiträge
Bässe müssen weg
reallachs am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  4 Beiträge
Bässe bei aktivem Sub ?
Greenhorn77 am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  2 Beiträge
Axton Bässe
Heimwerkerking am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.642

Hersteller in diesem Thread Widget schließen