Volvo S40 Subwooferein(/Gehäuse-)bau - Bandpass?

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Ryudou
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jan 2013, 05:30
Halli hallo!

im frühling kommt ein komplettes und umfangreichendes Hifi-system in meinen S40 bj. 1998. kommen wir zuerst zur problematik:

Rückbank ist umklappbar, also kann das kofferraumvolumen nicht als korpus herhalten. skisack ist nicht durchgehend geöffnet (nur armlehne ausklappbar). wohin also der Subwoofer, bzw. wie einbauen? "free-air-subs" sind ja sehr umstritten und einfach in die hutablage klatschen (die eh gewölbt ist) is doch pillepalle.
Nun habe ich ein wenig geguckt, und anscheinend ist der bau eines Bandpass-gehäuses die richtige wahl - mit ner öffnung nach oben durch die hutablage (habe dort sowohl 2 lautsprecheröffnungen (13er glaub ich), als auch die möglichkeit ein paar schicke löcher reinzuflexen!).

1. Frage: macht das sinn? fest integrieren wollt ich zwar nicht, komm ich aber wohl nicht drum rum. sitzbank umklappen für mehr stauraum fällt dann wohl weg.

2. Frage: es kämen 2 Alpine SWE-1244E zum einsatz, bzw. müssten diese verbaut werden. hier bräuchte ich echt hilfe zum ausrechnen des bandpass-gehäuses!

Gehäusebau ist kein problem, berufsbegleitendes Lehrjahr (als tischler) in der schule damals ist was das betrifft sehr praktisch. habe noch ein paar 19mm MDF platten hier rumliegen.


NEBENSÄCHLICH:
ich suche noch eine passende 4-kanal-endstufe an welche sowohl die Alpine betrieben werden sollen (2x 200W RMS) als auch 3 komplette sets "Helix B 62C Blue", also 6x 50W

Ein Freund hatte mir da den "Crunch MXB-4150i BlackMaxx" amp. empfohlen, macht das was her?

leider entfällt hier die möglichkeit vorne und hinten die lautstärke einzustellen, eines der helix kommt nämlich nach hinten. kann ich evtl. widerstände einlöten damits hinten ein wenig weniger wird als vorn?

Welches Radio passt ebenfalls noch dazu? CD, AUX und USB sind muss, bluetooth brauche ich nicht.


vielen vielen dank im voraus, so viele teile liegen hier rum und die hände werden zappelig!!
grüße aus der mudderstadt!
J.
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 31. Jan 2013, 10:16
Hallo!

Ich glaube hier besteht erstmal einiges an Klärungsbedarf zum Konzept.

Zum Bass: Zwei 13cm Ports reichen nicht, um zwei 12" Woofer ausreichend anzukoppeln. Lieber einen und dafür vernünftig verbauen - oder eben Flexen. Die Hutablage ist aber meist ein tragendes Teil.

Zu den Helix Systemen: Wo sollen die denn alle hin? Klar ist: Viel hilft nicht viel. EINS vernünftig verbauen (massive Aufnahmen, Türdämmung!).

Zur Endstufe: Die Crunch ist nichts. Passt auch überhaupt nicht zu den Impedanzen der Woofer, von dennoch mangelnder Leistung noch gar nicht zu reden.. Alleine ein gutes Frontsystem braucht schon eine 4-Kanal für sich.

Mit Hifi hat das alles recht wenig zu tun. Am Besten du nennst mal ein Budget und dann kann man auch passende Komponenten empfehlen.

Grüße, Carsten
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 31. Jan 2013, 10:26

es kämen 2 Alpine SWE-1244E zum einsatz


Das sind ca. 180 Liter Volumen,
wie groß ist Dein Kofferraum?

Dann brauchst Dir auch keine Gedanken um den klappbaren Rücksitz machen,
die Lehne kannst komplett demontieren
um den Port in den Innenraum zu führen.
Ryudou
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Jan 2013, 10:30
Heyho,

Wie gesagt: wenn nötig, dann wird geflext. irgendwie kommt da bass ins auto, viele möglichkeiten bleiben nicht

Die helix systeme finden alle ihren platz. türen werden ordentlichst gedämmt (Alubutyl genügend da, dämpfpaste für die türpappen ebenso), habe in den vorderen türverkleidungen pro seite 2 stabile 16er aufnahmen, HTs werdem im armaturenbrett integriert. das dritte helix kommt nach hinten, schlechtgerede hin oder her: ich möchte, dass auch von hinten ein wenig was kommt, jedoch mehr als unterstützung.

nunja, ich werde aber nicht unzählige huntert euro für ne 4-kanal und nen monoblock hinlegen, so sehr high-end muss weder der bass noch das ganze allgemein werden. aber nett, dass das dann gleich mit hifi nichts zutun haben soll, danke.
das budget passt sich eigentlich an dem an, was ich passend finde. wenn ich bedenke was noch alles für kosten kommen (kondensator zb.) und schon waren, sollten für endstufe nicht mehr als 150€ flöten gehen... die Alpine sind ja nun auch keine monster.
cwolfk
Moderator
#5 erstellt: 31. Jan 2013, 12:19
Anscheinend hast du ja schon über 400€ für "hauptsache viele" Lautsprecher hingelegt.. Die möchten nun auch entsprechend angesteuert und eingestellt werden! Die Hälfte davon für ein Kompo+einen Sub hätte genügt und du könntest den Rest für ein Radio und Endstufen (oder eine 5/6-Kanal) anlegen, die das ganze aktiv, laufzeitkorrigiert und mit entsprechender EQ-Möglichkeit ansteuern kann.. Dann kann es was mit High-Fidelity (=hohe Klangtreue / möglichst originalnahe Widergabe) werden.

Wenn man es ansteuern kann, sind zwei 16er pro Tür schon ok, aber dann lässt man den zweiten Hochtöner weg..

Bei den Woofern: Monster/Belastbarkeit hin oder her, zusammen haben die Alpine eine Impedanz von 2 Ohm und das muss die Endstufe abkönnen. Um ein gebrücktes Kanalpaar mit 2 Ohm belasten zu können, muss die Endstufe 1-Ohm stabil sein. Dass ist bei 4-Kanälern nicht gerade üblich.

Aber wenn auf einem Kanalpaar 3 Kompo-Sets parallel laufen sollen, kommst du auch da auf 1,3 Ohm, das heißt sowas wirst du wohl brauchen.

Und wie zuckerbaecker schon sagte, will ein guter Bandpass auch Volumen sehen. Grob geschätzt 30+50l netto und pro Woofer! Machbar ist das sicher, aber ob sich der Aufwand lohnt, um die nachher an 2x100W einer kleinen 4-Kanal zu betreiben..

Grüße, Carsten
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 31. Jan 2013, 13:02

Ryudou (Beitrag #4) schrieb:
Heyho,

Wie gesagt: wenn nötig, dann wird geflext. .



Das dann die Zulassung erschlischt weißt aber schon?

Aber is natürlich Deine Sache.





als auch 3 komplette sets "Helix B 62C Blue", also 6x 50W


Und das hier ist, mit Verlaub gesagt, völliger Blödsinn.

Wer hat Dich den DA beraten

Den Laden solltest zukünftig meiden,
am besten gibst das wieder zurück.
Ryudou
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Jan 2013, 13:04
nungut, nehmen wir mal an ich beiße in den sauren apfel und würde das spektrum doch auf ne 4kanal (für die 3 kompos) und nen monoblock erweitern, mit wie viel schotter sollte ich denn rechnen, wenn da noch das radio untergebracht werden muss?

lehne wird nicht demontiert und auch sonst geht nichts durch die rückbank, wenn dann nehmen wir hier die hutablage.
zuckerbaecker sagt 180L, carsten du sagst 30-50L pro woofer, das ja schon nen ordentlicher unterschied, mit wie viel müsst ich denn nun rechnen? wobei theoretisch nichts davon ein problem darstellen sollte. der kofferraum ist recht groß (nur halt sehr flach) und ne reisetasche oder ähnliches würde dann trotzdem noch locker reinpassen.
aber warum sollte sich der aufwand nicht lohnen?

PS: könnte ich nicht 2 getrennte bandpassgehäuse bauen (welche natürlich trotzdem als ein bauteil zusammenhängen) und damit die 2 13er öffnungen in der hutablage nutzen oder wäre das immernoch zu wenig? und es gibt doch auch mehrkanal-monoblöcke, also wär die widerstand-problematik auch nicht gravierend, oder?
Ryudou
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Jan 2013, 13:09

zuckerbaecker (Beitrag #6) schrieb:

Das dann die Zulassung erschlischt weißt aber schon?

Aber is natürlich Deine Sache.


die hutablage ist einfach in schienen eingeschoben, warum sollte ich da nicht rumbasteln dürfen? ist doch ein loses teil im innenraum? also bitte....


zuckerbaecker (Beitrag #6) schrieb:

Und das hier ist, mit Verlaub gesagt, völliger Blödsinn.

Wer hat Dich den DA beraten

Den Laden solltest zukünftig meiden,
am besten gibst das wieder zurück.


niemand hat mich beraten was das angeht, was soll da blödsinn sein? diese ganzen kontraproduktiven antworten helfen mir nicht im geringsten weiter, ich habe die möglichkeit diese alle zu verbauen, warum sollte ich dann löcher in meinen türverkleidungen lassen? bitte vorher auch einfach mal etwas mitdenken und nicht vorschnell urteilen.
cwolfk
Moderator
#9 erstellt: 31. Jan 2013, 13:25
Ich sagte 30 plus 50l pro Woofer Macht zusammen 160l netto, dazu kommt dann Woofer-Volumen, Port-Volumen, die Schallwände..

Ich denke mal 300€ wird man gut los, aber eine 4-Kanal wird dich für 3 Kompos auch nicht weiter bringen.. wie wölltest du die anschließen?

Wenn es Neuware sein soll, würde ich das ganze wie folgt betreiben:

Krüger&Matz KM 1004 - Frontsystem aktiv ansteuern (2 Kanäle für ein Paar Hochtöner, 2 Kanäle für zwei Paar Tiefmitteltöner).
Krüger&Matz KM 1001 - Mono für beide Woofer, 1kW an 2 Ohm.

Das dritte Kompo kannst du am Radio laufen lassen, wenn es sein muss..

Ansonsten eben eine Headunit die alles vernünftig trennen kann und billigere Endstufen ohne aktive Weichen verwenden. Auf Laufzeitkorrektur würde ich keinesfalls verzichten.

Oder eben bei einer 4-Kanal bleiben und 2 Kompos + 1 Woofer verwenden. Ginge nicht so schön, aber notfalls auch..

Zwei 13er Öffnungen reichen für einen der Woofer, niemals für beide. Da verschenkst du extrem viel Pegel.

Bitte verwende die EDIT-Funktion, um Doppelposts zu vermeiden.
Grüße, Carsten - Moderation -

P.S.: Wir erklären hier die ganze Zeit, warum das nicht zusammenpasst. Wenn du keine Beratung willst, wieso fragst du dann?


[Beitrag von cwolfk am 31. Jan 2013, 13:28 bearbeitet]
Ryudou
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Jan 2013, 13:47
die beiden endstufen sind eigentlich bezahlbar, die dritte kompo (hinten) hänge ich dann wohl wirklich ans radio, ist ja über fader zur not super runterstufbar.

wann wurde mir erklärt, warum was nicht zusammenpasst?
deeepz
Inventar
#11 erstellt: 01. Feb 2013, 00:40
Wenn Du hinten Lautsprecher betreibst, kommt es vorne (der Schall bleibt ja nicht da hinten) durch Phasenverschiebungen und Reflexionen zu Frequenzauslöschungen und das macht Die die mühsam erarbeitete Bühne vorne kaputt. Wenn hinten schon welche sind, reichen die am Radio locker, da muss kein System rein. Für wen auch? Ich baue doch keine teure Anlage in mein Auto für Leute, die hinten mitfahren, sondern für MICH.

Warum Du ausgerechnet 2 Woofer betreiben willst, weiß ich auch nicht, lieber nur einen und den richtig! Die Rahmenbedingungen setzt Du mit Deinem Vorhaben und dem Auto leider selbst, die Mitglieder hier können Dir nur Tipps geben, wie ein Schuh draus wird. Viele Leute kaufen haufenweise Zeug und stopfen das dann in jedes Loch im Auto, wundern sich später aber, dass es "k*cke" klingt. Will sage (oder besser: zitiren:) weniger ist manchmal mehr. In diesem Zusammenhang: wie bist Du denn auf das Helix System gekommen? Ist zwar Geschmacksache, aber ich finde das nicht so prall. Gibt klangstärkere.

Und in eigener Sache: Freeair sollte man zumindest mal gehört haben, bevor man (wie alle anderen) darüber urteilt - allerdings meine ich nicht irgendwelche Baumarkt-Ausbauten, die man auf´m McD-Parkplatz trifft. Wenn man es richtig macht, ist Freeair auch heute noch eine verdammt leckere Art, Bass in eine Limo zu bekommen. Zudem werden die nicht, wie in zahlreichen Golf-2-Ausbauten Ende der 90er zu sehen war, in die Hutablage geklatscht, sondern mit einem stabilen Brett ABGEDICHTET hinter den Skisack montiert.

LG
deeepz
Ryudou
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Feb 2013, 00:47
heyho!

warum diese zwei woofer - na weil sie nunmal zur verfügung stehen. warum sollte ich die denn nicht verbauen und nur wieder geld für nen dritten ausgeben? ich möchte wie gesagt kein bassmonster, sondern dass es am ende stimmig klingt aber man auch mal etwas aufdrehen kann.
also die frage: warum sollten diese beiden alpine woofer "k*cke" klingen wenn ich mir mit dem einbau mühe geben werde?

wo wir ja beim eigentlichen thema sind, hier ging es ja nämlich um den bau der/des subwoofer-gehäuse/s. ich wurde jetzt mehrmals angesprochen warum ich denn nicht einfach 2 bassreflex-gehäuse baue und die reflexkanäle wie ja schon gesagt nach oben durch die hutablage führe, so spare ich platz gegenüber bandpass und kanns an ne kleinere 2-kanal-endstufe hängen.. macht das sinn? wollte langsam nämlich mit dem planen und bauen anfangen..

und wo wir schon bei endstufe sind: hab mir mal den 4-kanäler "Eton ECC 500.4" angeschaut und leistungsmäßig sieht der doch nach genau dem aus wonach ich suche für die 2 alpine und 2x 2wegesystem inner front? würden mir ein paar euros gegenüber Krüger&Matz erspart bleiben

das radio wird übrigens ein "JVC KW-R600 BT"

worin liegt der unterschied zu laufzeitkorrektur und dem normalen "balance" und "fader"? verstehe noch nicht so recht was mir die bringen soll

lg,
J.
Neruassa
Inventar
#13 erstellt: 09. Feb 2013, 00:53
Hallo.

Ich habe mir den Thread nicht genau durchgelesen, aber du möchtest 2 Subwoofer an einer 4 Kanal betreiben? Das wäre... nicht schlau.

Die Alpine's sind denke ich mal 1x4 Ohm Chassis, ja?
Also wenn du 2 nimmst, hättest du 2x4 Ohm. Du hast nur die Möglichkeit durch Reihen oder Parallelschaltung die Gesamtimpedanz der beiden Subwoofer auf 2 Ohm oder 8 Ohm zu schalten.
2 Ohm ist aber nicht möglich, da die meisten 4 Kanal Endstufen (bis 400€ sage ich mal etwa...) nur 4 Ohm gebrückt stabil sind! Also könntest du diese lediglich an 8 Ohm hängen... dann hättest du aber nur die Hälfte der Leistung von 4 Ohm... also in dem Fall von Eton ECC 500.4

Gebrückte Leistung an 4 Ohm - 440W
Gebrückte Leistung an 8 Ohm - 220W

Dann würde man sich lieber eine KM 1005 kaufen... hat 2 Vorteile...
Frontsystem könntest du aktiv betreiben UND die KM 1005 ist an Kanal 5 von Subwoofer 2 Ohm stabil.[380W]
Oder du müsstest 2 Endstufen nehmen.


http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf
Durchlesen lohnt sich, sehr gut erklärt.


[Beitrag von Neruassa am 09. Feb 2013, 00:58 bearbeitet]
Ryudou
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Feb 2013, 00:59
warum nicht schlau ?

->
Technische Daten:

RMS-Leistung Stereo 4 Ohm: 2 x 75 + 2 x 145 Watt
RMS-Leistung Stereo 2 Ohm: 2 x 115 + 2 x 230 Watt
Gebrückt (bridged) an 4 Ohm: 1 x 235 + 1 x 440 Watt
THD: < 0,02 %
Frequenzgang: 10 Hz - 30 kHz
Signal/Rauschabstand: > 92 dB
Eingangsempfindlichkeit: 100 mV - 7 V

wenn ich 2x230 W bei 2 ohm habe kann ich die beiden woofer doch parallel anschließen (also 2 ohm) und das dann auf die 2 kanäle brücken oder nicht? hab ich da grad nen denkfehler? ^^

EDIT: ui die KM 1005 is ja sogar günstiger, na dann nehm ich die doch! thx.


[Beitrag von Ryudou am 09. Feb 2013, 01:03 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#15 erstellt: 09. Feb 2013, 01:11
2x230 Watt wären Kanal 3 und Kanal 4, also nichts gebrückt. Pro Kanal in diesem Fall 230W.
Das Problem in diesem Fall ist, dass die Subwoofer die identische Eingangsempfindlichkeit und Trennfrequenz haben... mit Augen und Ohren kaum zu machen, Messtechnisch schon. Daher nicht schlau zu praktizieren. Sonst spielt einer der beiden Subwoofer immer Lauter und Tiefer als der andere.

Ansonsten ist die Stufe nur Gebrückt (bridged) an 4 Ohm: 1 x 235 + 1 x 440 Watt Stabil, dort steht nichts mit Gebrückt an 2 Ohm ...


[Beitrag von Neruassa am 09. Feb 2013, 01:12 bearbeitet]
Ryudou
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Feb 2013, 01:31
ich kann doch aber IMMER brückend anschließen um mehr leistung zu erzielen oder nicht? und wenn er auf beiden kanälen bei 2 ohm stabil läuft warum dann nicht einfach gebrückt und die beiden woofer parallel dahinter? versteh ich den sinn nich so ganz, sry..

in welchem fall ist das problem, dass die woofer identisch sind? soll ich da zwei völlig verschiedene woofer zusammenhauen oder wie? also irgendwie sind mir deine zusammenhänge echt nicht schlüssig, ist jetzt in keinster weise böse gemeint..
Neruassa
Inventar
#17 erstellt: 09. Feb 2013, 01:44
Ich erkläre es dir

Möglichkeit 1)
RMS-Leistung Stereo 4 Ohm: 2 x 75 + 2 x 145 Watt
Kanal 1 und Kanal 2 jeweils 75W, Kanal 3 und Kanal 4 jeweils 145W.

Du könntest nun Subwoofer 1 an Kanal 3 hängen und Subwoofer 2 an Kanal 4. Deine Chassis sind 4 Ohm, also würden sie jeweils die Leistung von 145W bekommen. Das wäre aber realtiv schwach... Daher werden 2 Kanäle miteinander GEBRÜCKT!

Möglichkeit 2)
Gebrückt (bridged) an 4 Ohm: 1 x 235 + 1 x 440 Watt

Bei Bridged werden zwei Kanäle in Reihe geschaltet.
Kanal 3 und Kanal 4 haben jeweils an 2 Ohm 230 Watt. Wenn diese nun in Reihe geschaltet werden, ergibt sich eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm und eine Gesamtleistung von etwa 460W (2x230W!). Dies wäre nun die Leistung im gebrückten Zustand an 4 Ohm! [Eton gibt 440W an]
Wenn die Stufe nun Gebrückt 2 Ohm stabil sein müsste, müssten Kanal 3 und Kanal 4 auch 1 Ohm stabil sein. Somit würden Kanal 3 und 4 wieder in Reihe geschaltet und es ergibt sich eine Leistung an 2 Ohm gebrückt (2 x 1 Ohm -> 2 Ohm Gesamt)

Mein Kommentar bezüglich Eingangsempfindlichkeit und Trennfrequenzen nehme ich zurück. Die Eton ECC hat jeweils 1 Gainregler für Kanal 1+2 und 1 Gainregler für Kanal 3+4. Somit hätten die Subwoofer die selbe Eingangsempfindlichkeit und Trennfrequenz.

Zwei verschiedene Subwoofer NIEMALS zusammen verbauen!


Mal ein Beispiel wegen dem 2 Ohm gebrückt... Endstufe mit:

- Stereo RMS Leistung an 4 Ohm: 4 x 205 Watt
- Stereo RMS Leistung an 2 Ohm: 4 x 325 Watt
- RMS Leistung gebrückt an 4 Ohm: 2 x 650 Watt
- RMS Leistung gebrückt an 2 Ohm: 2 x 950 Watt

Hier steht, dass die Endstufe 2 Ohm gebrückt stabil ist. Aber keine Angaben zu der Leistung an 1 Ohm pro Kanal! Das kann aber ganz einfach gemacht werden, indem wir die Reihenschaltung mit 1x950W durch 2 teilen, somit hätten wir 475W. Also könnte man an jeden Kanal ein 1 Ohm Chassi hängen und dieses würde mit 475W befeuert.

Verständlich?


[Beitrag von Neruassa am 09. Feb 2013, 01:47 bearbeitet]
Ryudou
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Feb 2013, 02:55
jap, hat klick gemacht mithilfe eines beitrages im "car-hifi-wissen"-forum

aber mit diesem prinzip wäre die KM 1005 ja gerade so stark genug um die zwei alpine parallel (2ohm) zu befeuern mit 400W, aber was ist mit den doppelten 2-wege-systemen?
erstmal sind die doch durch nen high-pass belastbarer als 50 oder 55 watt (oder?) und dann hängen die ja auch pro tür parallel an, also 2 Ohm. komm ich da mit 115W bei kanal 1 und kanal 2 hin? 3 und 4 bleiben ja leer, ein system kommt ja ans radio damit ich mit dem fader mischen kann. und auf 5 dann die 2 alpine gebrückt.

passt dat?
Neruassa
Inventar
#19 erstellt: 09. Feb 2013, 14:30
Verstehe ich jetzt nicht...
Warum 2 Composysteme? Beide für vorne? Das ist Schrott! Investier das Geld lieber in 1 ordentliches! Oder meinst du Doppelcompo-Systeme?

Außerdem bringt es nichts, wenn du ein System ans Radio hängt, das ist genauso Kontraproduktiv.

Es gibt 2 Möglichkeiten, welche du mit der 5 Kanal hast...

1) Passiv Betrieb
Kanal 1+2 bekommt die Frequenzweiche des Composystems, welches HT und TMT antreibt.
Kanal 3+4 bleiben frei
Kanal 5 bekommt die Subwoofer in Reihenschaltung, also 2 Ohm.

Hierbei sind die Trennfrequenzen des HT/TMT durch die Frequenzweiche fest vorgegeben. Lediglich der "Bass" Bereich des Tiefmitteltöners ist variable. (HPF 80-100 Hz)
Ebenfalls hängt der HT/TMT an einem Eingangsempfindlichkeitsregler, also die Lautstärke kannst du unter diesen beiden nur gleichzeitig regeln. Drehst du lauter, werden beide lauter!

Passiv-Analog (Widerstände, Kondensatoren, Spulen)
+Filterung quasi ohne Verzögerung
+einfacher Aufbau bei Filtern 1. und 2 Ordnung
-hoher Platzbedarf
-nicht besonders genau wegen Bauteiltoleranzen und Verlusten


2) Aktiv Betrieb
Kanal 1+2 bekommen den Hochtöner (oder Hochtöner)
Kanal 3+4 bekommen den Tieftöner (oder Hochtöner)
Kanal 5 bekommt die Subwoofer in Reihenschaltung, also 2 Ohm.

Hierbei fallen die Frequenzweichen weg! Die Hochtöner bekommen jeweils 2 Kanäle sowie die Tieftöner 2. Dadurch kannst du die Frequenzen frei wählen, also bist nichtmehr auf die passiven Frequenzweichen angewiesen. Außerdem haben nun beide Lautsprecher einen eigenen Eingangsempfindlichkeitsregler, also kannst du die Lautstärke des HT und TMT getrennt voneinander einstellen, was dir nochmals klanglichen Vorteil gibt.

Aktiv-Analog (Operationsverstärker, Widerstände, Kondensatoren)
+Filterung quasi ohne Verzögerung
+relativ genau, auch bei großer Flankensteilheit
+Variable Trennfrequenz möglich
+Variabler Pegel möglich


Ein ordentliches Aktivsystem hat eigentlich nur Vorteile gegenüber einem Passivsystem. Das ebenfalls gute an der Sache ist, dass es passende Aktivsysteme zu kaufen gibt, die im Gegensatz zu ihrem Konkurenten, welche noch eine passive Frequenzweiche haben, billiger sind.

Hier mal ein paar Beispiele:

http://www.caraudio-...751::::e74f36cd.html
http://www.pimpmysou...fcdb8462f28f73529d70
http://www.pimpmysou...fcdb8462f28f73529d70

Das ist klanglisch sowie Lautstärketechnisch besser, wenn du dein Geld in ordentliche Systeme steckst, anstatt dir viele kleine zu kaufen.
Außerdem schau nich immer soviel auf die Watt bei Lautsprechern... darauf kannst du so gut wie verzichten. Bei Subwoofer meinetwegen, aber bei Tieftöner und Hochtönern total vernachlässigbar. Du hast schließlich ein gutes Ohr und hörst, wann ein Lautsprecher anfängt zu verzerren und überstrapazierst ihn nicht.

Such dir in deiner Nähe mal einen Händler und hör dir ein Passives System und ein Aktives System an, du wirst direkt meinen, was ich finde.

Außerdem kannst du durch diese Kombination, wenn es mal irgendwann so weit ist, einfach die Lautsprecher vorne austauschen wenn sie dir nichtmehr passen! Wenn der Hochtöner dir nichtmehr gefällt, kaufst du einen anderen. Da du die passive Frequenzweiche nichtmehr hast, kannst du alle möglichen Lautsprecher miteinander mischen.
Zusätzlich kann man später noch einen DSP hinzurüsten, falls du später noch mehr an guter Klangwiedergabe interessiert bist.

Gruß

Edit Falls dich das Thema Aktivbetrieb interessieren sollte, kannst du dir gerne mal folgende Sachen durchlesen.
Technik Frequenzweiche
und damit du weißt, was ein DSP ist und wie dieser Funktioniert und warum man sich diesen irgendwann mal dazu kaufen sollte, siehe diese beiden Links, sehr interessant!
DSP + Equalizer
Lauf Zeit Lauf!


[Beitrag von Neruassa am 09. Feb 2013, 14:33 bearbeitet]
Ryudou
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 14. Feb 2013, 21:15
naja vorn kommen 2 16er TMTs in die türen, bzw. sind schon drin. HTs werden noch aufs A-brett gepasst.

im Car-hifi-wissen habe ich was gefunden wo extra empfohlen wurde, ein rear-system an das radio zu schließen um es einfach runterregeln zu können. ich empfinde den raumklang numal stimmiger wenn es von allen seiten kommt, AUSSERDEM: hinten kommt eine PS2 mit screens rein und wenn da mal gezockt wird soll dort auch der sound kommen. ansonsten kann ich die dank fader ja gerne ausschalten, also bitte hierauf nicht mehr eingehen

gut, da ich mit der KM1005 die kapazitäten habe, werde ich alles Aktiv betreiben. freue mich schon aufs kabelverlegen.
hierzu noch ne kleinigkeit - kabel kommen ja alle ausm kofferraum, aber man soll strom- und lautsprecherkabel nicht zusammenlegen, richtig? wie verlege ich aber nun jene, die auf die seite müssen auf der ich das pluskabel verlege?

ZURÜCK ZUM SUB! um den es ja hier ging.
habe mir nochmal ein wenig was durch den kopf gehen lassen. ich möchte die verkleidung nicht rausreißen und da durch nen fetten kasten das bisschen raumangebot zerstören, welches ich in der limosine habe.
nun habe ich mal meine ersatzradmulde geleert - ich finde die ist echt groß! kann man daraus was vernünftiges machen?

Die Höhe bezieht sich auf den punkt in der mulde bis zu dem punkt wo die klappe (dort nicht angebaut/sichtbar) schließen würde. es geht auch höher, dann würde ich das passende stück aus der klappe schneiden sodass alles auf kante ist.

und taugen DIESE RESERVERAD-BASSKISTEN etwas? wenn ja spar ich mir arbeit, wenn nein dann könnte ich zumindest mehr volumen rausholen da meine mulde ja viel größer ist.

nächstes problem wär natürlich wieder der durchgang zum cockpit ^^

empfehlungen ?
Neruassa
Inventar
#21 erstellt: 14. Feb 2013, 21:33
Du hast doch eine Limosine und einen abgetrennten Kofferraum?
Dann bringt es dir auch nichts einen Subwoofer ins Reserverad zu bauen.
Fußraum subwoofer aus GFK ODER Bandpass. Sind die beiden sinnvollsten.
http://www7.pic-upload.de/25.07.12/388r7gqkhv3e.jpg
@ThAoNe

Zu Verkabelung, du sollst Chinch und Strom nicht zusammen legen! Wenn sie sich an der Endstufe mal für 20cm kreuzen ist kein Problem. LS Kabel jeweils an der Seite wo es gebraucht wird.

Durchgang im Motorraum Taschenlampe schnappen und auf die Suche bei Beifahrer oder Fahrerseite gehen und schauen wo nen Gummistopfen ist, wo man von Innen dran kommen könnte oder Google mit dem Fahrzeug anschmeißen und nach "Auto XXX Stromkabel / Powerkabel verlegen" suchen.


[Beitrag von Neruassa am 14. Feb 2013, 21:37 bearbeitet]
Ryudou
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 14. Feb 2013, 22:11
wo ich meine durchführungen zum motorraum habe weiß ich längst, das ist kein thema. es ging mir nur darum ob ich die lautsprecherkabel dort langführen kann wo das dicke pluskabel lang geht? sonst muss ich ja quasi für die eine lautsprecher-seite ja innen ums ganze fahrzeug?

Fußraum-sub finde ich bescheuert, so schön es auf dem link aussieht! ich bin selber 2m groß und verkehre mit sehr vielen sehr großen leuten, da ist das echt keine lösung.


hmm schade um den platz in der mulde, aber verständlich. ganz rausnehmen will ich die hutablage auch nicht, da würde es ja wieder gehen.. mist! ^^

ok rein zur kostenübersicht - was für ein chassis würde mir denn empfohlen werden für nen bandpass und wie groß würde das ausfallen? möchte mindestens eine seite der rückbank (am liebsten die breitere) umklappen können und durchladen, ansonsten fällt das ganze wohl flach.
daher ja auch meine idee weiter oben, pro seite nen bassreflex zu bauen mit den ports durch die hutablage.
deeepz
Inventar
#23 erstellt: 14. Feb 2013, 22:27
Das mit den BR-Ports vergiss ganz schnell wieder, das wird nichts weil der Port nur ein sehr schmalbandiges Signal wiedergibt, also nur ein paar Frequenzen; den Rest macht das Chassis mit dem Gehäuse, das Signal will man such haben. Ein Bandpass (oder ein echter Freeair, hüstel) sind bei Limos das Mittel der Wahl. Für nen richtig leckeren Bandpass reicht ein 10er JL Audio, das Gehäuse kann man so bauen, dass es mehr in die Tiefe als in die Breite geht und schon kannst Du trotzdem noch durchladen, wenn bei OBI wieder Dachlatten im Angebot sind.

LG
deeepz

Ach ja: nur das Chinchkabel muss gesondert verlegt werden, bei den Lautsprecherkabeln ist es egal. Angeblich sollen sie gleich lang sein, aber ob das einen Unterschied macht?


[Beitrag von deeepz am 14. Feb 2013, 22:29 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#24 erstellt: 14. Feb 2013, 22:32
Hätte auch 10" vorgeschlagen... sind je nach Abstimmung etc etwa 60-70l Gesamtvolumen beider Kammern. Also hält es sich noch in Grenzen.

Ich habe dir doch gesagt, NUR Strom und Cinch getrennt legen. Soll heißen, Rest vollkommen egal.
BR ist eine sehr schlechte Idee....

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist ein Bassreflex-Gehäuse fast identisch mit einem Geschlossenen... d.h. der Schallanteil, der bei einem Geschlossenen Gehäuse bei einem Hub nach vorne passiert, ist der identische wie bei einem Bassreflex bei eine Hub nach vorne.
Lediglich werden beim Geschlossenen Gehäuse die rückwärtigen Schallanteile nicht verwenden[Hub nach hinten], aber beim Bassreflex schon. Diese Schallanteile sind aber in aller Regel mit einer deutlich tieferen Frequenz nach vorn gelenkt... Soll heißen, durch das Rohr kommen nur sehr tiefe Frequenzen, der Rest tümmelt sich immernoch in deiner Kofferraumkammer.

Wenn es falsch ist, korrigiert mich.


[Beitrag von Neruassa am 14. Feb 2013, 22:35 bearbeitet]
Ryudou
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 15. Feb 2013, 00:50
aber bei dem bandpass könnte ich doch auch nur die/dem port/s durch die hutablage legen? oder wie muss ich mir das nun genau vorstellen?
ist beim volumen die form wichtig, also muss es die bekannte kubus- oder kastenform haben oder kann ich die einpassen wie ich möchte?
empfehlungen zum chassis?
cwolfk
Moderator
#26 erstellt: 15. Feb 2013, 09:20
Kann es sein, dass du noch keinen Schimmer hast, was dieses "Bandpass" bedeutet?

Hier mal einen der ersten Treffer: Was Google zum Bandpass weiß.

Der Port muss an den Innenraum angekoppelt werden, die sonstige Gehäuseform ist Recht egal. Wird nur schwierig, was anderes als einen normalen "Kasten" zu realisieren. Und ich dachte das Chassis hast du schon (Alpine SWE1244)?

Grüße, Carsten
Ryudou
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 15. Feb 2013, 18:14

cwolfk (Beitrag #26) schrieb:
Kann es sein, dass du noch keinen Schimmer hast, was dieses "Bandpass" bedeutet?


ein wenig schon, sonst hätte dieser thread nicht den titel. allerdings würde ich gerne alle möglichkeiten durchgehen, weil ich keine lust habe das ganze in nem jahr abzuändern oder so - was jetzt reinkommt bleibt so. nur bin ich halt immernoch nicht so ganz zufrieden mit den jetzigen alternativen. würde lieber zwei identische subs rechts und links im kofferraum einpassen sodass innen ein gerader kanal entsteht der mit den umklappbaren rückbänken abschließt als einen dicken bandpass auf einer seite, das ist mein problem.

und ja die Alpine-chassis fliegen hier rum, aber nu wurde mir ja oft genug gesagt das sei blödsinn und da könnt ich mir ja überlegen nen einzelnes zu holen wenn ihr meint das macht wirklich sinn und die alpine verkaufen..
deeepz
Inventar
#28 erstellt: 16. Feb 2013, 10:34
@Neruassa: FAST richtig - Bei BR passiert im Port ja auch was, wenn die Membran sich nach vorne bewegt! Mit "rückwärtigem Schall" ist vielmehr gemeint, dass beim CB der Schall nur nach vorne abgegeben wird, weil der Schallanteil im INNEREN der Kiste nicht genutzt wird, während bei BR durch die Membranbewegung (in BEIDE Richtungen) die Luftsäule im Port bewegt wird, wodurch sie selbst eine frequenzabhängige Druckveränderung (=Schall) erzeugt. "Rückwärtig" bezieht sich also nur auf das Innere des Gehäuses.

@ Ryudou: Hier auf Seite 4 stehen Gehäusevorschläge für Bandpässe.

LG
deeepz
Ryudou
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 11. Mrz 2013, 13:52
Hi!
ich wollte mich mal herzlich bedanken für die hilfe hier!
die krüger&matz KM1005 5-kanal-endstufe war wohl eine gute investition, alles wird nun aktiv angesteuert und das frontsystem ist in verbindung mit der dämmung der hammer! habe das gefühl dass die doppelten 16er TMTs vorn pro seite doch ganz gut waren, die kickbässe hauen einen um!

subwoofertechnisch werde ich die hutablage ein wenig ausschneiden (flexen) und das vom tüv abnehmen lassen, zur not mit domstrebe. es gibt dicke querträger die dann als rahmen dienen und innen ist viel fläche die eh nicht genutzt wird und weg kann, somit kann ich dann auch einen sub in die ersatzradmulde bauen und mit dem doppelten boden ein wenig show-einlage einbringen. kofferraum ist so auch komplett nutzbar, was mit bei dem bisschen platz wichtig wäre.
habe vorerst eine alte bassbox in den kofferraum gehauen und auch wenn das nummernschild noch ein wenig klappert (wird noch gefixt und kofferraum evtl. gedämmt) spielt der bass sehr angenehm bis ins cockpit. mehr brauche ich eigentlich kaum. von daher sollte mein vorhaben mehr als ausreichen :-)

also vielen dank und entschuldigt bitte meine nervereien!

freundliche grüße aus berlin !
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