Kiste Punch HE2

+A -A
Autor
Beitrag
A3_TDI
Neuling
#1 erstellt: 11. Feb 2013, 19:40
Hi,

vorab schonmal, ich bin im Car Hifi Bereich ein ziemlicher Neueinsteiger:D

Folgendes: Ich fahre einen Audi A3 8l, in dem ich einen neuen Subwoofer haben will, zu Hause habe ich einen Rockford Punch HE2, 15" mit 500 Watt RMS und 4 Ohm. Nun will ich eine passende Kiste dazu bauen. Betrieben wird der Sub mit einer ESX Vision2 v900.4, Kabel ist ein 35qmm mit 1 Farad Cap (weiß nicht, ob das wichtig ist).

Ich höre eigentlich alles außer Rock, (ich sag mal) krassen Hiphop und House. Sprich, total mainstream, wenn ich das so sagen darf:D Außerdem lege ich großen Wert auf guten Klang, sollte sich also nicht nach sinnlosem Geschepper anhören:D

Ich habe allerdings keine Ahnung, wie groß die Kiste werden soll, geschweigeden was besser ist, offenes oder geschlossenes Gehäuse?

Wenn möglich hatte ich vor, die Kiste als eine Art Kofferraumausbau zu bauen.

Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben, welches Volumen ich brauche, usw... (habe im Netz nicht wirklich viel gefunden, da dieser Sub doch schon älter ist. Außerdem möchte ich mich nicht auf irgendwelche Angaben verlassen, von denen ich nicht sicher bin, ob sie stimmen...)
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2013, 20:55
Hallo.

Erstmal benötigt man die TSPs des Chassis [Thiele-Small-Parameter]

Nachzulesen hier: http://www.carhifi-gehaeuse.de/tspgrundlagen.html

Danach kann man dir ohne Probleme ein GG oder BR simulieren, je nachdem was du genau möchtest.

Gerne mal bitte das hier lesen bezüglich Bassreflex oder Geschlossen. http://www.sub-scene.de/technik/technik-subwoofer.html
A3_TDI
Neuling
#3 erstellt: 11. Feb 2013, 22:27
Ok, thx.

Das heißt also, eine geschlossene Box wäre für mich am sinnvollsten.

Das mit den TSPs wird schwierig, ich habe keine Unterlagen über den Sub, ich kann höchstens schauen, ob hinten am Gehäuse was draufsteht, oder hoffen, dass den Subwoofer jemand aus dem Forum kennt:(

Im Netz findet sich leider nichts darüber, bzw. ich habe bis jetzt etliche verschiedene Bezeichnungen gefunden...
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2013, 22:50
http://www.crutchfie...15.html#overview-tab

Der Zufällig?
500W RMS passt, Name passt, 4 Ohm passt.
Hat übrigens 12 Sekunden Google gedauert.

Falls er es ist, hier die TSPs:

Vas (liters) 236
Fs (Hz) 22
Qts 0.51

Ohne jetzt wirklich was zu simulieren, wird das Gehäuse riesig...
A3_TDI
Neuling
#5 erstellt: 12. Feb 2013, 18:54
Hi,

der ist innen silber, aber die Daten würden passen, vllt. ein neueres Modell? Bzw. der selbe Sub mit neuem Design?

Wie groß müsste denn die Kiste da sein, wenn sie geschlossen sein soll?

Bzw. was würdest du mir eig. raten? Geschlossen oder offen? Kenne mich wie gesagt so gut wie gar nicht aus:) Oben habe ich zwar schon gelesen, was welche Eigenschaften hat, aber vllt. kannst mir du sagen, was für mich besser ist?

Nach der obigen Beschreibung wäre ja ein geschlossenes das richtige?

EDIT: Habe noch eine originale Basskiste gefunden, die angeblich original für den Woofer ist, allerdings eine offene und die ist rießig...

Möchte halt eigentlich eher was fest eingebautes, also was das Hand und Fuß hat, der Aufwand ist mir dabei eigentlich relativ egal, Hauptsache es ist gut gemacht und gibt nen guten Klang.

Und kannst du mir vllt. was zu dem Sub sagen, also wie der vom Klang so ist?


[Beitrag von A3_TDI am 12. Feb 2013, 19:28 bearbeitet]
A3_TDI
Neuling
#6 erstellt: 24. Feb 2013, 17:53
Hi,

hab heute mal was neues erfahren, es ist ein dual 2 Ohm Sub, außerdem hat er die Bezeichnung RFP4115.
Neruassa
Inventar
#7 erstellt: 24. Feb 2013, 18:10
Dann hättest du ja dieses mal zumindest die TSPs rausfinden können...

Das ist ein Free Air Chassi meiner Meinung nach...

Mit Qts 0,61, Vas 172l und Fs 23 Hz...
EBP 37,7
A3_TDI
Neuling
#8 erstellt: 24. Feb 2013, 18:31
Hab schon versucht zu googeln, aber anscheinend bin ich zu doof dazu

Danke für deine Mühen:)

Welches Gehäuse würdest du mir denn da Empfehlen? Also wie gesagt ich persönlich hätte jetzt ein geschlossenes gebaut?

EDIT: Sorry für die wahrscheinlich blöde Frage, aber was ist ein Free Air Chassis?

Nochmal EDIT: So wie ich das jetzt gelesen habe heißt Free Air Chassis, dass kein Gehäuse benötigt wird, sprich der Sub ohne dicht abgeschlossenes Gehäuse verbaut werden kann, ist das richtig?


[Beitrag von A3_TDI am 24. Feb 2013, 19:04 bearbeitet]
SPL_Jz
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Feb 2013, 20:16
Nimm eine Stabile Holzpalte setzt das Chassis rein und mache es da fest wo normal die Hutablage ist.
alles gut abdichten fertig.


Ich finde Freeair ist wirklich nur in der Not gut der klang ist meist schlechter als GG oder BR
Neruassa
Inventar
#10 erstellt: 24. Feb 2013, 20:21
Gute Idee!
Muss man sich auch keine Gedanken mehr machen ob man einen schweren Unfall überleben könnte oder nicht.
A3_TDI
Neuling
#11 erstellt: 24. Feb 2013, 20:27
Hab noch was gefunden:)

http://www.stetty.de/anleitung-rockford.pdf
http://www.stetty.de/RFP4115-4215.pdf

Laut dem sollte das Volumen einer geschlossenen Box 7.079 Liter haben, kann das stimmen??
SPL_Jz
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Feb 2013, 20:27
Sorry vergessen!

Natürlich Supergut festmachen! am besten ging das bei meinem Kumpel mit 5mm Blech das wir vom Gutpunkt zum Brett gebogen haben. dann je zwei schrauben M8 rein. Desto mehr punkte du zum Festmachen findest, desto besser!
Neruassa
Inventar
#13 erstellt: 25. Feb 2013, 20:52
Hör nicht auf diese Vorschläge...
A3_TDI
Neuling
#14 erstellt: 25. Feb 2013, 21:37
Wird ein doppelter Boden werden, da ist genug Platz und alles ist aufgeräumt:)

Könntest du mir vllt. das Volumen einer geschlossenen Box ausrechnen? Im a3-Forum wurde mir gesagt, die geschlossene Box müsste ca. 600 Liter haben?
SPL_Jz
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Feb 2013, 21:47
@Neruassa Richtig festgemacht kann da nicht mehr passieren wie bei einem Ungesicherten Kasten...
ob mir eine Box mit einer Wucht von 1-3t das genickt bricht oder eine Platte mit 500Kg- 1,5t spielt dann eh keine Rolle mehr!


Wenn du einen Skisack hast kannst du ihn auch da durchspielen lassen!

@ A3 TDI das wäre die Sauberste Lösung!


[Beitrag von SPL_Jz am 25. Feb 2013, 21:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rockford Punch HE2 Sub Volumen
Andreas_89 am 12.07.2017  –  Letzte Antwort am 12.07.2017  –  8 Beiträge
Hilfe bei Bandpass RF Punch HE2 RFP3212
LexxA4 am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  2 Beiträge
Rockford Fosgate Punch Modellbezeichnungen
Pechi am 25.06.2014  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  2 Beiträge
Rockford 4112 HE2
Cold am 25.04.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2004  –  6 Beiträge
Rockford Fosgate HE2 10"
xxmaierxx am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  17 Beiträge
Helix Deep Blue vs Rockford Fosgate Punch
ElGuapo am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  22 Beiträge
Rockford Fosgate Punch P112S4
gule am 01.04.2004  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  5 Beiträge
Rockford 12" Punch HX2 Gehäuse
outbid am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  9 Beiträge
Frage zu Rockford Fosgate Punch Hx2 Kiste
gerom44 am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  5 Beiträge
Gehäuse bau rockford punch hx2
tekka783 am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDzilmora
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.112

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen