Subwoofer Gehäuseberechnung mit Port

+A -A
Autor
Beitrag
CupraFive
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Apr 2013, 16:23
Hi zusammen,

ich möchte mir für meinen 12 Raptor ein Bassreflexgehäuse bauen. Ich habe bereits WinISD mit allen Daten gefütter und soweit passt auch alles. Statt einem Bassreflexrohr möchte ich gerne einen Port verbauen. Nach meinen Berechnungen muss das Bassreflexrohr einen Durchmesser von 9 cm bei einer Länge von 25,11 cm haben. Soweit noch alles in Ordnung. Nun hab ich mir die Fläche ausgerechnet und komme dabei auf eine Gesamtfläche von 63,6 cm2 was in etwa einer Fläche von 8 x 8 cm entspricht und das ist verdammt klein. Wenn ich mir viele BR-Kisten anschauen, dann sind die Ports wahnsinnig groß. Außerdem hab ich gelesen, dass die Faustregel für die Portfläche etwa ein drittel der Membranfläche sein soll. Meine Membranfläche beträgt 456,5 cm2. Laut Adam Riese wären dass dann aber in etwa 152 cm2. Das ist schon die erste ungereimtheit. Weiterhin hab ich gelesen, dass die Länge des Ports gegenüber des Bassreflexrohres nicht verändert werden soll, was wiederum heißt, der Port müsste in die Kiste rein 25,11 cm haben. 63,6 cm2 heißt für mich dass der Port vielleicht 1 cm nach innen geht wenn die Kiste 25 cm hoch wäre, was ja auch nicht geht, weil der Subwoofer im Durchmesser schon über 30 cm hat. Lange Rede - kurzer Sinn - ich steh auf dem Schlauch und brauch Hilfe.

Die Gehäusemaße sind auf 71 Liter Volumen berechnet und sollten nicht verändert werden, da diese so Optimal in meinen kofferraum passen. 65,5 cm breite, 33 cm Höhe und 33 cm Tiefe. Wer kann mir die Portfläche ausrechnen? Am liebsten wäre es mir wenn der Port direkt auf der Frontseite auf der rechten oder linken Seite über die gesamte Gehäusehöhe wäre. (Und genau hier liegt mein Problem. Die berechnete Portgröße reicht einfach nicht aus um so eine riesen öffnung reinzumachen. Außer man macht sie vielleicht 0,5 cm x 33 x 1 cm in die Tiefe - was sich aber mit der Aussage wiederspricht, dass der Port so lang wie das BR-Rohr sein muss.

Hier noch ein paar Screenshots von den Daten aus WinISD







Danke für eure Hilfe.
Uwe
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 27. Apr 2013, 16:48
Also: Die Portlänge berechnet sich durch den Zusammenhang zwischen Abstimmfrequenz, Nettovolumen des Gehäuses und Portfläche.
Hierbei gilt: Wenn die Abstimmfrequenz gleich bleiben soll, die Portfläche sich aber vergrößert, wird der Port länger.

Die optimale Portfläche berechnet man mit Hilfe von Membranfläche und Hub des Treibers. Dabei gilt: Je größer die Portfläche, desto geringer die Strömungsgeschwindigkeit. Ist diese zu hoch, kann das zu Strömungsgeräuschen führen. Das macht WinISD z.B. aber eigentlich automatisch für dich.
Aus Erfahrung kann man bei dir aber sagen: Ein 10er Rohr mit abgerundeten Kanten ist für die meisten 12er Subs zum Musikhören absolut ausreichend.

Du bringst da bei deinen Berechnungen ein wenig Volumen und Querschnitt des Ports durcheinander. Allerdings würde ich das ganze nochmal mit einem 10er Rohr berechnen, 9cm Durchmesser ist vllt doch etwas wenig...

Wichtig ist auch: Wenn du nur ein Gesamtvolumen von ca 70 Litern zur Verfügung hast, musst du noch für das Nettovolumen den Port und das Chassisvolumen abziehen. Diese beiden nehmen nämlich quasi nochmal Volumen innerhalb des Gehäuses weg. Du kannst also nicht mit 69 Litern rechnen

Edit: Hab das grad nochmal durchgerechnet. Nimm einen Port mit 78 qcm Fläche und einer Länge von 35 cm. Da kommst du dann auf die gleiche Abstimmfrequenz.
Der wird dann bei einer Gehäusehöhe von 33cm nur 2,3 cm breit und in das Gehäuse geht er dann seine 35 cm


[Beitrag von Joze1 am 27. Apr 2013, 16:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Gehäuseberechnung
HIFI_Fan98 am 14.07.2017  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  3 Beiträge
Gehäuseberechnung
essidge am 26.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  8 Beiträge
Gehäuseberechnung!
am_0k am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 04.09.2004  –  5 Beiträge
Gehäuseberechnung ?
beginner_83 am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  3 Beiträge
Alpine Subwoofer Gehäuseberechnung
devaiting am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  10 Beiträge
Gehäuseberechnung
tomsek am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  6 Beiträge
Gehäuseberechnung
Boltar70 am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  2 Beiträge
Subwoofer Daten + Gehäuseberechnung
spankd am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  4 Beiträge
Gehäuseberechnung
BuRNHeLL am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  28 Beiträge
Gehäuseberechnung!
tom999 am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 16.07.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen