Gehäuse berechnung mit Basscad und Verbesserungsvorschläge

+A -A
Autor
Beitrag
fanatika
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Mai 2013, 02:30
Hi alle

Also ich fange erst mal mit ein paar Daten an und was ich schon gemacht habe. Die Fragen stelle ich dann unten.

Sub= Gznw 15

fs= 25
Qts= 0,30
Qes= ?
Vas= 112
Re= Z=3 (DS)
d= 38,0
Spl=?
P max (W)= 2500

Front= Focal Access 165-A1

60 Hz - 20 kHzNennimpedanz
4 OhmEmpfindlichkeit 2.83V/1m
92 dBNennbelastbarkeit
60 WrmsMaximalbelastbarkeit
120 WTieftöner
165 mm GlasfibermembranEinbaudurchmesser

Heck= Focal 165 CA

2-Weg 165 mm Koaxial-Lautsprecher
Frequenzgang: 60 Hz - 20 kHz
Nennimpedanz: 4 Ohm | Empfindlichkeit 2.83V/1m: 92 dB
Nennbelastbarkeit: 60 W RMS | Maximalbelastbarkeit: 120 W max

Verstärker Sub= Gzna 2800 XII (alte)

2800 Wrms
...
...
...

Verstärker Front/Heck= GZRA 4200XII

4 x 70 WRMS an 4 Ohm (14,4 V, 1% THD)
4 x 95 WRMS an 2 Ohm (14,4 V, 1% THD)
4 x 130 WRMS an 2 Ohm (14,4 V, 10% THD)
2 Ohm stabil
regelbarer Lowpass regelbarer Highpass regelbarer Bandpass regelbarer Subsonic Filter
Subsonic Filter Bass Boost 0 - 12 dB 2 x RCA

Kondensator= Hifonics HFC 1200 - 1.2 Farad

Radio= JVC KD-AVX 77

http://www.jvc.at/files/instruction_manual/kd-avx77.pdf

Kabel= 50²

Aktuelles Sub Gehäuse 75L mit 2 10er Ports Tiefe 15cm

Kfz= Astra g cc (100 A Lima)

Dämmung= Türen und hintere Seitenteile



FRAGEN

1. Ist es in Ordnung wenn ich das Sub Gehäuse auf 55 Hz abstimme?
2. Unbenannt Was genau bewirkt der Db Wert und ist es besser je höher er ist?
3.Ich habe mir 2 16er Ports (tiefe 44cm) gekauft kann man diese Ports zur hälfte aus dem Gehäuse gucken lassen oder würde sich da was verschlechter oder verbessern?

So mir fallen erst mal keine Fragen mehr ein wenn ihr Bilder braucht von dem was ich gemacht habe oder was ich noch vor habe dann lade ich gerne welche hoch.

danke schon mal für eure Hilfe
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 19. Mai 2013, 09:25
Willkommen im Forum!

Also erstmal eine Frage: Astra G CC bedeutet was genau? Ist das das Coupe mit abgetrenntem Kofferraum? Oder der normale Astra als Zwei-Türer? Wenn du nämlich einen abgetrennten Kofferraum hast, musst du über ein ganz anderes Konzept nachdenken.

Zu 1: Einen Subwoofer auf 55 Hz abzustimmen ist wenig sinnvoll. Unterhalb der Abstimmfrequenz fällt die Kurve schließlich sehr steil ab und der Hub des Treibers nimmt sehr stark zu. Der Frequenzbereich, den ein Subwoofer übernehmen soll, liegt aber sinnvoller Weise unterhalb von 80 Hz, ab dort ist der Ton nämlich nicht mehr ortbar.
Man stimmt deshalb BR-Gehäuse je nach (Musik-) Geschmack auf 28-40 Hz ab.

Zu 2: Der Db-Wert des Programms zeigt dir die simulierte Lautstärke bestimmter Frequenzen. Dieser sollte keinen Buckel aufweisen wie in deiner Simulation, sondern möglichst linear sein.

Zu 3: 2 16er Ports ist eine Menge an Portfläche, die müssen unglaublich lang werden, um eine vernünftige Abstimmfrequenz zu erreichen. Du kannst sie aber auch zur Hälfte aus dem Gehäuse stehen lassen, das hat den gleichen Effekt, wie wenn sie komplett im Gehäuse versenkt wären.
fanatika
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Mai 2013, 11:08
Danke das hift mir schon mal gut weiter.

Ja der Astra G cc ist ein 2 Türer oder man sagt auch Fließheck dazu
Der Kofferraum ist durch eine abnehmbare Hutablage Getrennt.

Zu Antwort 1: Hab ich richtg verstanden ich soll das Gehäuse jetzt mit Basscad auf 28-40 Hz abstimmen?
Das aktuelle Br-Gehäuse sieht so aus:
75l

Dann ist das gehäuse laut deiner Antwort föllig unpassend für den Sub sehe ich das richtig?
Dann könnte mit ner andern Br-Kiste Mehr aus dem sub rausholen?


[Beitrag von fanatika am 19. Mai 2013, 11:09 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 19. Mai 2013, 11:58
Das Gehäuse passt gar nicht, ist wahrscheinlich viel zu klein. So ein 15" Woofer will mindestens 100 Liter sehen, um im BR vernünftig zu klingen.

Ich würde an deiner Stelle dann auch eher über einen Holzport nachdenken, Querschnittsfläche 300 qcm und Länge so 60 cm. Ist aber grad nur geschätzt, genau kann man das nur bei einem vorher bestimmten Netto-Volumen sagen.
fanatika
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Mai 2013, 12:20
Ich hab mir das jetzt in etwa so gedacht das dürfte jetzt besser sein?

gehäuse 286,3l 1

Ich würde gerne bei den 16 Ports bleiben.

Das sind übrigens die Ports die ich mir geholt habe:

Das sind die ports das stehen auch die genauen Maße:
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 19. Mai 2013, 16:22
So eine Kurve ist ohne Bezug nicht sonderlich aussagekräftig.
Gib doch mal Eckdaten... Volumen? Portgröße? Länge? Abstimmfrequenz?

Musikrichtung?
fanatika
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Mai 2013, 19:48
Ok ich dachte man kann das da sehen

Also die Daten.

Anzahl der Rohre: 1
Rohrdurchmesser: 16 cm
Rohrlänge: 44 cm
Serienwiderstand: 2 Ohm (ist doch der vom Sub gemein oder?)
Volumen:186 l (grösser geht nicht)
Frequenz: max -3,7dB @ 35 Hz

Hier noch mal die genauen Daten vom Port:
Port


Musikrichtung:

Dubstep und Hardstyle zum grössten teil und ab und mal das was in den Charts läuft.


[Beitrag von fanatika am 19. Mai 2013, 19:50 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 19. Mai 2013, 20:02
Naja, dann ist der erste Fehler ja schon mal offensichtlich: Du willst zwei Rohre verwenden, hast aber in dem Programm nur eins angegeben
fanatika
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 19. Mai 2013, 20:04
Jo das hab ich absichtlich gemacht damit ich auf 35 Hz komme. Oder währe der 2te port dazu besser nur müsste ich das dann wieder neu berechnen.


[Beitrag von fanatika am 19. Mai 2013, 20:05 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 19. Mai 2013, 21:20
Ne, das passt schon.
fanatika
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 19. Mai 2013, 21:26
Joa
Dann werde ich das Gehäuse mal mit 186 Liter bauen auf 35Hz. Aber erst mal mache ich mir ein 3D Modell das werd ich dann mal hochladen wenns fertig ist.
AHS
Inventar
#12 erstellt: 22. Mai 2013, 17:42
186 Liter ist viel zu viel!

Ich würde 100 - 120 Liter bauen maximal, dann kommst Du auch mit dem 16er Aero hin.
fanatika
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 22. Mai 2013, 19:37
Ok. Und wie mache ich dass dann mit den 35 hz? Oder mal ander gefragt welche Frequenz währe denn zu empfehlen?
AHS
Inventar
#14 erstellt: 22. Mai 2013, 23:00
Das kommt unter anderem auf Dein Auto und den Musikgeschmack an.
fanatika
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 22. Mai 2013, 23:03
Auto Opel Astra g cc und Musik dubstep hardstyl ...


[Beitrag von fanatika am 22. Mai 2013, 23:04 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#16 erstellt: 23. Mai 2013, 13:56
Aus dem Bauch würde ich sagen 120 L netto mit dem 16 Aero 30 cm lang.

LG
deeepz


[Beitrag von deeepz am 23. Mai 2013, 13:56 bearbeitet]
AHS
Inventar
#17 erstellt: 23. Mai 2013, 15:08
So hätte ich jetzt auch empfohlen - 120 Liter + / - 10 Liter und den Aero mal in voller Länge verbauen und dann nach und nach kürzen, das musst Du selbst IM AUTO testen!
fanatika
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 23. Mai 2013, 15:56
Ich hab das sonst immer mit basscad brechnet und da kamen dann immer so abnormale Volumen raus. Und dann barauche ich garnich so auf die Hz vom Gehäuse achten?
deeepz
Inventar
#19 erstellt: 23. Mai 2013, 23:22
Die Simulationen von Gehäusen sind schön und gut aber man muss sie auch interpretieren können. Druckkammereffekt z.B. wird nicht mitsimuliert, es sei denn man gibt ihn als EQ mit ein.

Für den Tiefgang ist auch beim BR die Größe wichtig, wo kein Volumen ist wird auch ein BR mit einem 10m-Rohr nicht tief und präzise spielen. Der Port darf nicht zu lang werden, sonst wird der BR unpräzise.

Insofern erzeugt man mit Volumen den Tiefgang und mit einem relativ kurzen Port den Wirkungsgrad. 35Hz ist ja eher allroundig, unter 30Hz wäre schon eher audiophil. Alles über 40Hz ist boomig. Die meisten günstigen BRs sind zwischen 40 und 50 Hz getuned.

LG
deeepz
_juergen_
Inventar
#20 erstellt: 24. Mai 2013, 00:29
Wobei die Abstimmfrequenz allein vom Gehäusevolumen und den Portabmessungen ahängt.
Das Chassis bestimmt einzig die Gehäusegrösse mit der gewünschte Zielgüte (Qtc).
Ist im Auto ist, z.B. durch den Durckkamereffekt, nur eben nicht alles so klar zu bestimmen/vorherzusagen.
fanatika
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 03. Jun 2013, 21:06
So ich hab mir jetzt das neue Gehäuse gebaut und mal messen lassen bei spl-classics mit 140,7 dB aber ich glaube mit nen bissel Einstellung währe da ein bissel mehr gegangen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Next CL12 Gehäuse Berechnung
Wholefish am 02.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.07.2005  –  4 Beiträge
verbesserungsvorschläge für mein gehäuse
Db_PSYCHO am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  19 Beiträge
Gehäuse Berechnung ;/
eXtr3m2003 am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  7 Beiträge
Gehäuse Berechnung!
Loewe1868 am 23.12.2016  –  Letzte Antwort am 25.12.2016  –  8 Beiträge
Gehäuse berechnung
Lagus am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  5 Beiträge
Gehäuse - Berechnung
GrünMW am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  20 Beiträge
gehäuse "berechnung"
bruce_will_es am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  3 Beiträge
Gehäuse berechnung
tomi123 am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  4 Beiträge
Gehäuse Berechnung
audiobahn am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  6 Beiträge
Gehäuse Berechnung!
zony-1 am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen