gehäuse für ein axton cab 309

+A -A
Autor
Beitrag
brigada1990
Stammgast
#1 erstellt: 20. Mai 2013, 13:27
hatte meiner freundin diesen subwoofer nun gebraucht gekauft leider passt er nicht in den kofferraum.XD
kann mir einer vllt sagen was er so für ein gehäuse braucht weil die tsp habe ich im internet und auf der homepage auch nicht gefunden were sehr nett wen mir einer helfen könnte.
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2013, 13:47
An die TSPs kommt man auch kaum dran... ist bei diesen Komponenten normal.

Wenn er nicht in den Kofferaum passt... warum literst du das Gehäuse nicht einfach aus...? Dann kennst du das Volumen und baust das Volumen eben in der Form, dass es rein passt.

Es gibt 2 Möglichkeiten...

1: Du baust das vorherige Gehäuse identisch nach... heißt: Volumen messen, Portfläche messen, Portlänge messen, identische Maße nachbauen.
2. Du baust 1-2 Testgehäuse... Ein GG und ein BR Gehäuse aus billigem Span.
GG so um die 30-35 Liter...
BR so um die 40-50 Liter... 10er Rohr, Länge ausprobieren.
brigada1990
Stammgast
#3 erstellt: 20. Mai 2013, 14:10
Ich find das richtig komisch, jede andere marke stellt die tsp überall rein und die verheimlichen alles so ein schwachsinn
janwoecht
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Mai 2013, 16:18
Verheimlichen? Die haben diese Daten eben nie erhoben für die Kunden, da in der Preisklasse die TSP sagen wir "unwichtig" sind.

Keiner der normalen Käufer weiss was die Zahlen heissen, geschweige denn würde ein Gehäuse bauen was funktioniert. In dieser Klasse wird noch nach Optik konstruiert ^^
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 20. Mai 2013, 16:20
Eben. Das Teil ist halt unterste Preiskategorie. Die erwarten vermutlich einfach nicht, dass jemand das Chassis nimmt und ein anderes Gehäuse baut... Da wurden die TSP wahrscheinlich kaum getestet.
AHS
Inventar
#6 erstellt: 20. Mai 2013, 17:14
Trotzdem sind die Axton Subs nicht wirklich schlecht, vor allem wenn man wenig Leistung hat.

Miss das Gehäuse mal aus und schau dann hier unter Volumen-Rechner nach:

http://www.lautsprechershop.de/index_tools_de.htm

Oder hier bei Rockford Fosgate:

http://www.rockfordfosgate.com/Support/rftech.aspx#boxwizard
Joze1
Moderator
#7 erstellt: 20. Mai 2013, 17:31
Hab ich nicht behauptet Würde ich auch nie, so lange ich nicht mal einen gehört habe...
brigada1990
Stammgast
#8 erstellt: 20. Mai 2013, 19:58
bei mir im gehäuse sind ja 2 rohre 9 x 17 cm hab jetzt halt das volumen berechnet und einfach mal umgerechnet auf so ein schlitz 5 breit 32 hoch 14 tief habe ich da was falsch gerechnet ich meine schon viele db drag autos gesehen und die hatten so ein breiten schlitz aber warum hat er auch so ein oder was falsch gemacht
Neruassa
Inventar
#9 erstellt: 20. Mai 2013, 20:12
Original:
Portfläche 63cm² x 2 -- Länge jeweils 17 cm = 126cm² Portfläche, 17cm lang

Deine Rechnung:
Portfläche 160cm ² --- Länge 14 cm


Wie kommst du da bitte drauf?

Du kannst nicht irgendwas nehmen...


Wenn das originale Gehäuse 2 9er Rohre, 17cm lang hat. Liter das INNERE VOLUMEN mit Sand aus, schreib es dir auf und bau ein Gehäuse mit dem IDENTISCHEN VOLUMEN nach, samt 2 9er Rohren, 17cm LANG. Oder 2 Holzports, 63cm² Portfläche, 17cm lang.
Gehst in den Baumarkt, kaufst MDF Platten und 2 DN90 Abflussrohre und schneidest sie auf 17cm Länge.
brigada1990
Stammgast
#10 erstellt: 20. Mai 2013, 20:19
achso ich dachte eig. ich kann etwas variiren dachte länge ist egal hauptsache cm³ zählt
also könnte ich nicht einfach bischen die länge verändern?
Joze1
Moderator
#11 erstellt: 20. Mai 2013, 20:24
Doch kannst du. Das muss aber in Abhängigkeit von der Portfläche passieren. Je größer die Fläche, desto länger der Port.
brigada1990
Stammgast
#12 erstellt: 20. Mai 2013, 20:36
weil beim gehäuse habe ich jetzt so :
h: 38
b: 75
t1: 20
t2 34

kann mir das einer mit nem langgezogenen schlitz mal ausrechnen ich glaub ich bin ihrgendwie zu doof
Neruassa
Inventar
#13 erstellt: 20. Mai 2013, 20:52
Portfläche...
Fläche von einem Rechteck...
6te Klasse?


A(Rechteck) = a * b
126cm ² = a * b

Setze einen beliebigen Wert für a ein und rechne b aus...

Länge 17cm.


Nun berechnen wir noch die VERDRÄNGUNG des PORTS, also VOLUMEN... wie war das nochmal...
Ah Ja! Fläche * Höhe = Volumen!
126cm² * 17cm = 2142 cm³

Okay... was war nochmal Liter... Ah Ja! dm³!
Wie Rechne ich nun von cm³ in dm³ um... Durch 1000, genau!

2142 cm³ * 1 dm³ / 1000 cm³ = ~2,2 Liter
Verdrängung des Chassis etwa 2,3 Liter mal angenommen.

Verdrängung gesamt ~5 Liter.

Deine Kiste hat ~56 Liter, wenn mit 19mm MDF gebaut. Abzüglich bleiben etwa 50 Liter über... sollte passen...

Wieviel Liter hat die originale Kiste...?
Sag mir jetzt bitte nicht die Außenmaße der Kiste... INNEN Volumen (!)


[Beitrag von Neruassa am 20. Mai 2013, 20:53 bearbeitet]
brigada1990
Stammgast
#14 erstellt: 20. Mai 2013, 20:58
ja das mit den litern und so weis ich alles bin ja nicht dumm muss ja auf der arbeit die ganze zeit rechnen aber mich hat das voll durcheinander gebracht das mit wie breiter der port desto länger das verstehe ich immer noch nicht

57 liter hat er
brigada1990
Stammgast
#15 erstellt: 20. Mai 2013, 21:00
ich meine 54 liter aber lieber paar liter mehr dachte ich ^^
deeepz
Inventar
#16 erstellt: 24. Mai 2013, 04:25
Alto belli... fangen wir mal mit den WICHTIGEN Dingen an:
1) was hat Deine Freundin für ein Auto?
2) warum passt das jetzige Gehäuse nicht, Kofferraum zu klein oder Cabrio?
3) was ist noch an Anlage dort verbaut, Frontsystem, Dämmung, Endstufe, Radio, Verkabelung?
4) was für Musik wird gehört oder querbeet?
5) was soll der Subwoofer können, drücken oder klingen?
6) was für eine Endstufe bekommt der Subwoofer?

Pauschal würde ich sagen bau den in ~30L geschlossen (siehe #2) und Abfahrt. Passt besser in den Kofferraum falls der klein ist und reicht Frauen normalerweise aus.

LG
deeepz


[Beitrag von deeepz am 24. Mai 2013, 04:26 bearbeitet]
brigada1990
Stammgast
#17 erstellt: 09. Jun 2013, 11:23
Hab das gehäuse jetzt endlich fertig danke an die hilfe und den guten rat von euch war jetzt 1 monat auf montage aber eine frage habe ich noch:-D
Zwischen subwoofer und gehäuse so ein dichtband kleben weil bespann es nicht mit filz sondern mal es schwarz an. Oder kann ich einfach den sub an das gehäuse schrauben und gut ist
janwoecht
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 09. Jun 2013, 11:32
Mach es so, das das Gehäuse dicht ist.

WIE du das machst ist egal.

PS: Satzbau und Satzzeichen machen das Lesen leichter!
AHS
Inventar
#19 erstellt: 09. Jun 2013, 18:16
Und wenn man ab und an einfach mal ein paar Fragen von Leuten beantwortet, die Dir helfen wollen, dann wäe das auch ein feiner Zug...
brigada1990
Stammgast
#20 erstellt: 13. Jun 2013, 15:55
Ich hatte eig immer alles beantwortet ,auser das wo ich nicht zuhause war und auf montage ist schlecht sowas
deeepz
Inventar
#21 erstellt: 13. Jun 2013, 17:04

deeepz (Beitrag #16) schrieb:
Alto belli... fangen wir mal mit den WICHTIGEN Dingen an:
1) was hat Deine Freundin für ein Auto?
2) warum passt das jetzige Gehäuse nicht, Kofferraum zu klein oder Cabrio?
3) was ist noch an Anlage dort verbaut, Frontsystem, Dämmung, Endstufe, Radio, Verkabelung?
4) was für Musik wird gehört oder querbeet?
5) was soll der Subwoofer können, drücken oder klingen?
6) was für eine Endstufe bekommt der Subwoofer?

Pauschal würde ich sagen bau den in ~30L geschlossen (siehe #2) und Abfahrt. Passt besser in den Kofferraum falls der klein ist und reicht Frauen normalerweise aus.

LG
deeepz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AXTON CAB 309 / gehäuseberatung
onkeltoby am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  6 Beiträge
Sub Frage: AXTON Cab 308 oder 309?
ThaFUBU am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  2 Beiträge
Gehäusewahl Axton CAW 309
AHHHHHHHHHHHH am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  12 Beiträge
Endstufe für Axton CAW 309
CYPRE$$ am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  5 Beiträge
Axton CAB 308 Leistungsfrage
Psychopath am 17.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.05.2004  –  17 Beiträge
Axton CAB 308
Gunner18 am 05.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.05.2004  –  22 Beiträge
Axton - CAB 258
boarderfk am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  4 Beiträge
Axton CAB 259
avadex am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  4 Beiträge
Axton CAB 308 klingt schwammig
FloDerMeister am 17.07.2004  –  Letzte Antwort am 17.07.2004  –  3 Beiträge
Axton CAW 309 in Reserverad - Zwei Möglichkeiten
floh_75 am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen