Axton CAW 309 in Reserverad - Zwei Möglichkeiten

+A -A
Autor
Beitrag
floh_75
Stammgast
#1 erstellt: 23. Sep 2005, 13:48
Hallo,
hab mich jetzt ein bisschen schlau gelesen im Forum und mir auch das Win ISD besorgt.
Der Axton-Sub hat in der car&hifi ganz gut abgeschnitten in der Kategorie "Subs bis 100 Euro", deswegen interessiere ich mich für ihn.
Hab jetzt mit Win ISD mal simuliert, einmal Bassreflex und einmal geschlossen, darf aber den extra gemachten Screenshot hier nicht anhängen...(sorry noch neu hier, find´s schon noch raus).

Frage ist jetzt:
Klar, dass das geschlossene Gehäuse früher abfällt, selbst bei sehr grossem Volumen (Gesamtgüte 0,59), aber:

Ist der Schallpegel bevor es abzufallen beginnt wirklich gleich oder bringt BR generell mehr Wirkungsgrad bei gleicher Leistung?
Hab nämlich nur 100 Watt und muss ein bisschen drauf achten dass der Wirkungsgrad gut ist.
Gibt es noch weitere Subs die in der Preisregion guten Wirkungsgrad haben?
Kann man eine Bassreflexbox auch auf eine niedrige Gesamtgüte abstimmen? Oder lande ich dann auch bei riesigen Volumina?

Vom Phasenverhalten etc. gefällt mir die geschlossene Version deutlich besser, muss ich ja sagen.
Physician
Inventar
#2 erstellt: 25. Sep 2005, 14:05
Höre dir mal ne Kaufkiste an und schaue dann wie das Phasenverhalten ist, du wirst staunen

Eine Reflexkiste sollte immer eine kleinere Güte haben als eine geschlossene, daher sind die eben zwangsweise größer.

Die Sache mit dem Schalldruck kommt auf die Abstimmung an. Gedacht war BR mal als Tiefbasserweiterung, wird aber eben auch teils durch hohe Abstimmung genutzt um den Schallpegel anzuheben. Allerdings klingt das nicht immer gut.

Gruß, Seb
floh_75
Stammgast
#3 erstellt: 26. Sep 2005, 08:37
Das mit der Verstärkung, da hast Du Recht.
Der Axton war in der Car&HiFi und die haben den glaube ich auf 50 Hz abgestimmt mit dem Ergebnis dass sie zwar schön kurze Reflex-Rohre und einen super-Wirkungsgrad hatten, das Teil aber einen total krummen Frequenzgang lieferte. Ich hab doch keinen Bock auf eine 3 dB-Überhöhung bei 60 Hz...

Win ISD liefert da ganz andere Ergebnisse bei der Rohrlänge als Car&HiFi vorschlägt, wohl weil es versucht den unteren Frequenzgang zu erweitern wie Du erwähnt hast.
Allerdings hätte ich erhebliche Probleme solche Rohrlängen unterzubringen (es sei denn ich verwende Abwasser-Rohr mit 90° Knick :D) wie sie Win ISD vorschlägt.
Und nehme ich ein kleineres Rohr, steigt die Strömungsgeschwindigkeit ganz schön an.

Was das Gehäuse angeht, habe ich nicht so viel Variationsmöglichkeiten, da ich die ganze Reserveradmulde als Volumen nutzen möchte (63 l nach Abzug von Chassis und Dämm-Matten).
Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich ein Reflexrohr einbaue, was ich bei Bedarf abdecken kann - dann kann ich beides mal probieren.
Ach so, habe immer noch keine Antwort auf die Frage
"Soll oder darf der Subwoofer durch den Teppich hindurch spielen?"
floh_75
Stammgast
#4 erstellt: 26. Sep 2005, 16:11
So, der Axton ist bestellt.
Hab auch Anti-Dröhn Matten, ein Kabelset usw. bestellt.
Mit den Reflex-Röhren schau ich mal wie es aussieht, erstmal gibt´s geschlossen.
-3 dB liegt dann bei 50 Hz, auf die 30 Hz die der Bassreflex bringen würde verzichte ich angesichts der Phasenverschiebung erstmal. Interessiert sowieso nur Orgelmusiker und HipHop-Poser, bei denen man an der Ampel immer sehen kann wie das Aussenblech mitschwingt *ggg*.
Unten zusätzlich ein bisschen Noppenschaumstoff rein, und ca. die Hälfte des Volumens wollte ich mit Schafswolle füllen.

(Kann mich aus meinen Lautsprecher-Selbstbauzeiten noch daran erinnern, dass Schafswolle effektiv das Gehäusevolumen vergrössert, ist das wirklich richtig?)

Wollte den Sub von innen befestigen an einer 30er MDF-Platte, die ich dann mit der Oberfräse ca. auf halbe Tiefe freifräsen wollte und dann Löcher reinbohren so dass die Platte auf jeden Fall insgesamt geschlossen bleibt - sonst stellt mir meine Liebste da noch ´ne Wasserkiste drauf *ggg*. Dann das Ganze mit festem Stoff beziehen und gut is. Im Datenblatt steht dass der Axton +/- 7,5 mm Hub macht maximal, dann bin ich im grünen Bereich.
Physician
Inventar
#5 erstellt: 27. Sep 2005, 10:42
Du kannst ruhig Wasserrohr verwenden. Nimm dann bitte DN 100 und gut ists. Der Winkel wirkt sich nicht negativ aus und die Steckmuffen sind auch sehr stabil.

Die Ausfräsung würde ich trotzdem nach oben machen, das Chassis von oben einsetzen. Dann vielleicht noch ein 2mm Stahlgitter - vom Schlosser - mit Ausfräsung eingesetzt und gut ists. Da kannst du dann auch ohne weiteres so Bespannfilz aufkleben, wie auch das Gitter.

Das Reflexrohr sollte man dann auch etwas abdecken, aber Schaden kann das eigentlich nicht nehmen, ist eher zum Schutz vor 'eingeworfenen' Sachen.

Bei Rockmusik sollten 45Hz/-3dB auch schon sein. Das erreicht die Bassgittare wohl noch recht gut und die Basstrommel geht teils auch tief runter.

Gruß, Seb
floh_75
Stammgast
#6 erstellt: 27. Sep 2005, 16:00
Kann ich denn davon ausgehen, dass der Bass nicht über seine Abdeckung hinaus schwingt? Eigentlich müsste die Membran bei maximaler Auslenkung doch ein ganzes Stück rauskommen. Also müsste er relativ weit versenkt werden in der Schallwand.
Na gut, das mit dem Stahlgitter klingt doch besser. Kann ja ruhig rechteckig sein, ich lass mir die Ausfräsung eh machen beim Tischler, hab keine Lust mich da mit der Oberfräse von Hand hinzustellen.
Physician
Inventar
#7 erstellt: 27. Sep 2005, 21:53
Die Sicke macht ca. 3/4 des Hubs. Natürlich wird man auch über den linearen Bereich hinaus nutzen, aber mehr als xmax wird man nach vorn nicht brauchen, denk ich.

Gruß, Seb
floh_75
Stammgast
#8 erstellt: 11. Okt 2005, 09:23
OK, hab gestern mal das CAD bemüht und mir eine Schallwand aufskizziert. Sub, Vierkanal-Verstärker und Reflexrohr von 42 cm Länge passen tatsächlich in die Reserverad-Mulde, wenn man einen DN100-90° Bogen in die Schallwand setzt und danach mit einem geraden Stück fortfährt.
Ich bin jetzt bloss am Grübeln, wie ich die ganzen Kabel (2x Front-LS, 1x Batteriekabel 35 mm², 4x Cinch mit Remote)vernünftig in die Reserveradmulde bekomme unter der Schallwand durch und wie ich das abdichte.
Naja, wird sich schon ergeben wenn ich das alles in der Hand halte.
Oder gibt´s dazu gute Lösungen? Würde ungern ein Terminal zwischenschalten besonders bei den LS.
Physician
Inventar
#9 erstellt: 11. Okt 2005, 10:01
Welches Auto ist das denn?

Baust du ein Gehäuse in die Mulde? Wäre ansich immer ratsam, das dünne Blech ist nicht wirklich stabil.

Die Stufe im Gehöuse geht natürlich auch und die Belüftung ist ja zwangsweise vorhanden.
Die Kabel kannst du einfach durch ein Loch stecken und dieses mit Heißkleber oder Acryl wieder abdichten. Das reicht in der Regel aus.

Gruß, Seb
floh_75
Stammgast
#10 erstellt: 11. Okt 2005, 13:42
Auto ist ein Opel Astra H Baujahr 2005.

Die Reserverad-Mulde und der ganze Kofferraumboden bestehen aus recht stabilem, weil tief geprägtem und recht dickem Blech (immerhin ist daran ja auch die Hinterachse aufgehängt :D). Ich werde natürlich die Bleche entsprechend entdröhnen mit Matten, ausserdem kommt Noppenschaumstoff rein und natürlich ein bisschen Schafswolle zur Bedämpfung des Volumens.
Da zum Festhalten des Reserverades ein Stehbolzen aus der Mitte hervorragt, wollte ich die Deckplatte damit gegen die Mulde ziehen, um das Ganze auch abzudichten.
Die Schallwand selbst wird unten dran ein paar Streben bekommen, damit sie in der Mitte nicht so stark mitschwingen kann. Ganz so viele wie ich wollte kann ich leider nicht anbringen, weil da der Sub und der Amp im Weg sind, aber es wird schon gehen.

Mit einem kompletten Gehäuse hatte ich auch mal geliebäugelt, besonders der Gladen SubFrame war da angedacht, aber das Ganze ist
a) ordentlich teurer
b) wiegt auch ein bisschen was
c) wäre da drin kein Platz mehr für die Endstufe gewesen, mit dem Ergebnis dass ich dann den Kofferraum-Boden hätte anheben müssen um die restliche Elektronik unterzubringen.

P.S. Was macht stabilitätsmässig mehr Sinn, MDF oder Schichtholz? Ich glaube ja, aufgrund des Aufbaus ist eine gleich starke Schichtholzplatte stabiler als MDF, aber vielleicht akustisch nicht so tot wie diese. Oder?
22 mm hatte ich mir so als Dicke gedacht.
Physician
Inventar
#11 erstellt: 11. Okt 2005, 14:17
Ich würde immer Sperrholz (Multiplex/MPX) verwenden, wenn das nicht so teuer wäre. Stabiler ists auf jeden Fall.

MDF ist eher im Nachteil. Ich mag das Zeug eh nicht, sieht aus wie dicker Karton und ists am Ende auch. Holz bleibt Holz

Und mach dir selbst ein Geschenk und verteile keine Watte in der Mulde. In Reflexgehäusen entstehen das lustig Effekte

Die Mulde mit GFK abzuformen ist auch nicht ganz billig, aber du hast eine definierte Wandstärke von 15mm oder mehr. Dabei könntest du nur die halbe Mulde als Gehäuse nutzen und den Rest für die Elektronik, aber egal.

Gruß, Seb
floh_75
Stammgast
#12 erstellt: 11. Okt 2005, 15:43

Physician schrieb:
MDF ist eher im Nachteil. Ich mag das Zeug eh nicht, sieht aus wie dicker Karton und ists am Ende auch. Holz bleibt Holz ;)



Dicker Karton ist gut. Einziger Vorteil ist denke ich dass die Schnittkanten recht glatt sind und man es gut lackieren kann, aber das ist in meinem Fall egal.

Die Frage die mir noch keiner beantwortet hat:
Schneide ich ein Loch in den Original-Teppich oder nicht???
Der ist doch recht dick, und glaube ich akustisch nicht sooo durchlässig, oder ist das den Bässen egal??
Physician
Inventar
#13 erstellt: 11. Okt 2005, 18:15
Wenn du den Teppich - die moderneren Opels haben ja ja eine gut 2cm dicke Matte mit Filz u.ä. - drinlassen willst, dann schau das du irgendwas unterlegst, falls es klappert.

Die dicken Matten sind aber insgesamt nicht so ideal.

Die Frage ist eben ob man das original zerschneidet oder aber lieber ausbaut und eine eigenkonstruierte Matte reinlegt.

Gerade bei dem aktuellen Fahrzeugwert wäre ich für die zweite Variante

Gruß, Seb
floh_75
Stammgast
#14 erstellt: 17. Okt 2005, 08:35
So, hab am Wochenende meine Nachbarn mit dem Wohlklang von Stichsäge und Oberfräse amüsiert.
Das Subwoofer-Board ist in Rohfassung fertig, passte aber bei der ersten Anprobe noch nicht ganz. Hab jetzt 18 mm Schichtholzplatte genommen, und eine Verstrebung extra. Der Sub ist mit Einschlagmuttern fixiert und hält recht bombig.
Auf jeden Fall passen Amp und das DN-100 Abwasser-Rohr (mit 90° Knick und allem !) ganz prima in die Reserverad-Mulde rein.
Freitag nehm ich Urlaub, und installiere mal die ganze Dämmung etc.
Dann muss ich nur noch (... ! ) die Kabel ziehen.

Wie kann ich hier eigentlich Fotos reinkriegen??
Physician
Inventar
#15 erstellt: 17. Okt 2005, 18:51
floh_75
Stammgast
#16 erstellt: 24. Okt 2005, 22:46
So, Kunststoffverkleidungen hin oder her,
die Mulde ist gedämmt, der Sub steckt drin. Die Cinchkabel liegen auch schon, aber ich finde keinen Weg vom Motorraum in den Innenraum...
Da ist ein Hauptbremszylinder und ein Kühlwasser-Behälter im Weg.
Werde mal den Händler meines Vertrauens bemühen mir dabei behilflich zu sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäusewahl Axton CAW 309
AHHHHHHHHHHHH am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  12 Beiträge
Endstufe für Axton CAW 309
CYPRE$$ am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  5 Beiträge
fragen zum axton caw 309 und anderen subwoofern.
Darkstrike88-88 am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.07.2006  –  37 Beiträge
Welches Gehäuse für Axton CAW 309 mit Spectron SP-N4207
Werkstoffkalle am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  14 Beiträge
AXTON CAB 309 / gehäuseberatung
onkeltoby am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  6 Beiträge
Gehäuse für Axton CAW 308
caveman666 am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  60 Beiträge
Axton CAW 252 , wieviel Volumen?
DaywalkerNL am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  11 Beiträge
Gehäusevorschlag für Axton CAW 258
axton am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  7 Beiträge
Technische Angaben Axton CAW 257??????
neo_haus am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2022  –  11 Beiträge
Axton CAW 258+JVC KD-SH9101+??
netmatch am 11.11.2003  –  Letzte Antwort am 19.11.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen