fragen zum axton caw 309 und anderen subwoofern.

+A -A
Autor
Beitrag
Darkstrike88-88
Inventar
#1 erstellt: 01. Jul 2006, 15:38
hallo,

will mir einen sub zulegen. ist der oben genannte sub für einsteiger zu empfehlen? höre alles an musik und das gehäuse in das der sub soll hat vorn eine plexiglasscheibe sodass man den sub sieht ( bassreflex ). ich suche nicht nur einen sub der sauber klinkt, sondern er soll auch gut aussehen wie der axton sub.

ist dieser sub zu empfehlen oder gibt es bessere sub´s als der axton die aber auch schön im gehäuse anzusehen sind.

budget für sub: 150 €

bei der amp müsst ihr mir auch helfen ( welche, 1 oder 2 kanal ??? ) max. 150 €

vielen dank für eure hilfe

gruß
amathi
Inventar
#2 erstellt: 01. Jul 2006, 15:55
hallo,

der axton ist zu empfehlen in der preisklasse, du solltest ihn aber, wenn möglich, vorher probehören.

soll es was neues sein bei der amp oder was gebrauchtes?

mfg adi
Darkstrike88-88
Inventar
#3 erstellt: 01. Jul 2006, 16:19
hi,

sollte schon neu sein. kannst du vielleicht auch was anderes empfehlen,dass ich auch alternativen habe.

gruß
amathi
Inventar
#4 erstellt: 01. Jul 2006, 16:37
hallo,

soll es eine komplette fertige kiste sein mit sub oder nur ein einzelner sub?

bei einer endstufe solltest du dich mal nach carpower oder lightning audio umsehen.es sollte dann schon eine 2 kanal sein, ich denke mal eine monoendstufe wird teurer sein als 150 euro.

mfg adi
Darkstrike88-88
Inventar
#5 erstellt: 01. Jul 2006, 17:33
hi,

soll nur ein sub einzeln sein

gruß
amathi
Inventar
#6 erstellt: 01. Jul 2006, 17:45
hallo,

beim sub solltest du nach den marken alpine oder eearthquake kucken.hertz wäre da auch noch eine möglichkeit.

mfg adi
Darkstrike88-88
Inventar
#7 erstellt: 01. Jul 2006, 17:52
hallo,

ok werde mich mal umsehen.

hab mal noch eine frage zum dual und single ohm. z.b. dieser sub: Rainbow 10" Amboss kann eine leistung von 300 watt rms abgeben. er funktioniert mit 2 mal 2 ohm also dual ohm. wenn ich eine 2 kanal amp nehme dann sollte diese mindestens 150 watt rms bei 2 ohm pro kanal leisten. stimmt das oder wie sieht das da mit den single und dual ohm aus?

vielen dank

gruß
amathi
Inventar
#8 erstellt: 01. Jul 2006, 18:49
hallo,

ja stimmt, bei einer 2 kanal liegst du da richtig.wenn du allerdings die beiden kanäle brücken willst, darfst du nur in reihe anschliessen, nicht! parallel.denn dann sieht jeder kanal 0,5 ohm und würde durchbrennen.

mfg adi
Nickon
Inventar
#9 erstellt: 01. Jul 2006, 19:37
hi Darkstrike88,

ich kenne den axton ausgibig. hab ihn früher in der älteren version oft verbaut. der woofer ist ein recht guter einsteigersub, aber es gibt da doch noch deutlich bessere. der axton ist "relativ" schnell spielt aber nur viel oberbass. wenns in den keller geht geht schon mal schnell die puste aus. er ist in originalabstimmung auch direkt auf pegel abgestimmt und das kann er gut. er ist richtig gut laut. also wenn es axton sein soll, würde ich mich an deiner stelle nach den älteren serien umsehen. die gehen in ebay für nen spotpreis weg und machen viel spass.
alternativ ist der next cl ein richtig geiler allrounder. ich glaub hier im bietebereich neulich einen gesehen zu haben. sind leider schwer zu bekommen aber richtig gut. der kann schön schnell und tief. kostet in der pnp1200 version bei ebay 150 euro. hier im forum war er aber für glaub 80 zu bekommen. mein persönlicher klangtip


[Beitrag von Nickon am 01. Jul 2006, 19:45 bearbeitet]
amathi
Inventar
#10 erstellt: 01. Jul 2006, 19:43
hallo,

der next hat auch eine lange geschichte in klangwettbewerben und ist wirklich ein richtig geil klingender sub.die älteren axtons hatte ich auch schon und fand das sie in einem br am besten gingen.

mfg adi
Nickon
Inventar
#11 erstellt: 01. Jul 2006, 19:46

amathi schrieb:
hallo,

die älteren axtons hatte ich auch schon und fand das sie in einem br am besten gingen.

mfg adi



jepp das seh ich auch so, die sind nunmal für pegel gebaut und in cb nimmt man da doch einiges an potential weg.
amathi
Inventar
#12 erstellt: 01. Jul 2006, 20:08
hi,

@ nickon welche axton waren das mit der silbernen membran und den riffeln drauf?

mfg adi
Nickon
Inventar
#13 erstellt: 01. Jul 2006, 20:14
nein noch die guten alten z serien. die silbernen sollen aber nicht mehr so toll gewesen sein, hab aber davon auch keinen mehr gehört
amathi
Inventar
#14 erstellt: 01. Jul 2006, 20:16
hallo,

gerade die z serie fand ich jetzt nicht so gut, eher die andere deren namen mir nicht einfällt.

mfg adi
Nickon
Inventar
#15 erstellt: 01. Jul 2006, 20:20
hihi, siehst so sind geschmäcker aber die originalen abstimmungen der z serie waren auch echt murks. ich hab die deutlich tiefer abgestimmt, kenne aber die nicht mehr is schon zu lang her :D, jedefalls gingen die mit ner tieferen abstimmung auch tief und wurden klanglich besser.haben nicht mehr nur vor sich hingedröhnt. ich hab auch mal 2x12" in 77 liter br verbaut, nicht wie vorgeschlagen 90 liter. da ging richtig gut was ab. sehr schön schnell für house und rock

edit: du meinst die caw 307 und 257


[Beitrag von Nickon am 01. Jul 2006, 20:22 bearbeitet]
amathi
Inventar
#16 erstellt: 01. Jul 2006, 20:27
hallo,

jaaaa, genau die meinte ich.aber mal ehrlich, beides sind gute einsteiger subs und können empfohlen werden.

mfg adi
Nickon
Inventar
#17 erstellt: 01. Jul 2006, 20:46
ja klaro auf jeden fall. die ganz neue serie ist mit sicherheit auch um einiges verbessert worden. wollte nur sagen, das es mit axton auch deutlich unter dem neupreis geht
wie gesagt, aber bei 150 euro würd ich doch mal ganz klar zum next greifen. der ist nicht nur einsteiger, sondern macht an gut leistung und mit anderen komponenten im zusammenspiel auch später noch richtig spaß.

als stufe würd ich mich mal im sektor carpower, esx oder auch next umsehen. die next q22 soll zwar ein bescheidenes netzteil haben, aber ich konnte nicht klagen. auch mein schwager fährt die schon ne ganze ecke ohne probs. bei carpower fällt mir die 2/300 ein. die macht viel dampf oder alternativ auch noch ne esx v150.2. alles stufen bringen über 400 rms mit und sind im einsteigerbereich sehr gute alternativen.
amathi
Inventar
#18 erstellt: 01. Jul 2006, 20:55
hallo,

aber dem next würde ich schon mind. 500 watt geben.

mfg adi
Nickon
Inventar
#19 erstellt: 01. Jul 2006, 21:07
joah, die stufen kommen da ja schon knapp ran. hab neulich erst einen next cl 15" cb in 60 liter gebaut. geht an der next 22 schon richtig gut. ok nen 15" kann man wirkungsgradtechnisch nicht zwingend mit nem 12" vergleichen, aber die leistung reicht aus um gut musik zu hören.

hab alternativ auch noch hier ne ma gefunden
die bringt an 4 ohm 600 rms mit und ist auch später noch mit genug reserve für nen 2 woofer gut.
die geht sicherlich um die 150 euro weg. ma audio ist hier in d nicht sooo bekannt, aber für den preis besser als die zuvor genannten stufen


[Beitrag von Nickon am 01. Jul 2006, 21:15 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#20 erstellt: 01. Jul 2006, 21:24
Im Bereich bis 150euro sollte aber dringendst noch der peerless resolution 12" erwähnt werden!!!
Heimwerkerking
Inventar
#21 erstellt: 01. Jul 2006, 23:42
Ich hab mir den Axton CAW309 vor kurzem auch gekauft und in ein selbstgebautes Gehäuse gesteckt und bin bisher begeistert. Er spielt nicht so extrem tief das stimmt wohl. Kann dafür hervorragend kicken bzw auf den Körper spielen. Bei Rockiger Musik bzw Trance und Techno geht er sehr gut ab und aufgrund des guten Wirkungsgrades macht er auch mit wenig Leistung vom AMP gut Pegel.
Hip Hop dagen ist gar nicht sein fall. DDieses langezogenen BRummel Bässe kommen nicht rüber und wenn es der Axton wird auf jedenfall selber ein Gehäuse bauen.Die fertigen gefallen von der Abstimmung her nicht wirklich. Im direkten vergleich zwischen meiner Kiste und ner fertigen wurde meine von alle ZUhörern als Besser bewertet da der Bass wesentlich schneller spielte und nicht so zum dröhnen neigte.
Darkstrike88-88
Inventar
#22 erstellt: 02. Jul 2006, 05:24
hi,

danke für die vielen antworten. werde mir mal die von euch genannten sub´s und amps ansehen. wenn ihr aber noch mehr vorschläge habt dann nur raus damit.

vielen dank

gruß
Darkstrike88-88
Inventar
#23 erstellt: 02. Jul 2006, 05:52
hallo,

also ich werde mir dann in den nächsten tagen den axton zulegen. welche amp würdet ihr mir ehe empfehlen von den beiden: carpower WANTED-2/300 oder die ESX SX 2150 ???

hab nochmal eine frage für einen freund. er will sich auch ein gehäuse selber bauen ( bassreflex ) und dazu diesen sub: Rainbow 10" Amboss. was haltet ihr von diesen sub und ist er auch als allrounder zu nehmen oder wo spielt er sein leistung am besten ab? welche amp würdet ihr dazu nehmen, auch eine von den oben genannten?

vielen dank

gruß
Heimwerkerking
Inventar
#24 erstellt: 02. Jul 2006, 08:37

Darkstrike88-88 schrieb:
hallo,

also ich werde mir dann in den nächsten tagen den axton zulegen. welche amp würdet ihr mir ehe empfehlen von den beiden: carpower WANTED-2/300 oder die ESX SX 2150 ???

hab nochmal eine frage für einen freund. er will sich auch ein gehäuse selber bauen ( bassreflex ) und dazu diesen sub: Rainbow 10" Amboss. was haltet ihr von diesen sub und ist er auch als allrounder zu nehmen oder wo spielt er sein leistung am besten ab? welche amp würdet ihr dazu nehmen, auch eine von den oben genannten?

vielen dank

gruß


Als guten 2 Kanal Einsteiger AMP würd ich mir mal von Carpower die HPB-1502 angucken die hat mehr Leistung als die WAnted und ist billiger ohne dabei schlechter zu klingen. Die Ideale Einsteiger Substufe. Oder alternativ ne BOA 2Kanal. Noch mehr Leistung und nicht teurer als die HPB nur leider etwa weniger Kontrolle am Bas.
Darkstrike88-88
Inventar
#25 erstellt: 02. Jul 2006, 09:43
hi,

was meint ihr nun zu den rainbow amboss ?

gruß
amathi
Inventar
#26 erstellt: 02. Jul 2006, 11:30
hallo,

der rainbow ist ein guter allrounder, so habe ich ihn in erinnerung von einem kumpel.die wanted 300 ist eine gute einsteiger amp, aber die hpb 1502 solltest du dir auch mal anschauen, bei beiden machst du keinen fehler und jap ich würde deinem kumpel die gleiche endtsufe empfehlen.ihr könnt es ja so machen, der eine holt sich die wanted 300 und der andere die hpb 1502.

mfg adi
Nickon
Inventar
#27 erstellt: 02. Jul 2006, 14:37
@surround, ja mit dem peerless hast du recht, der ist dem next auch sehr baugleich.

@heimwerker, genau meine rede die originalen abstimmungen sind murks.

@darkstrike, von den genannten stufen würde ich die wanted einer hbp vorziehen. die teile in der wanted sind einfach wertiger als die der hbp. die esx ist aber auch interessant. hast du dir mal die ma-audio angesehen aus dem link angesehen? wie gesagt, die stufe wird wohl auch so um die 150 euro weggehen, ist aber mit den bisher genannten nicht vergleichbar.die ist doch deutlich besser. da bekommst du nen sauberes kw für wenig geld. da ist auch mal für später noch genügend reserve da

zum ambos kann ich nichts sagen, den hab ich noch netgehört
Darkstrike88-88
Inventar
#28 erstellt: 02. Jul 2006, 15:21
hallo,

danke für eure hilfe. werde mir nun den axton zulegen und bei der amp ( link ) werde ich mitbieten. wie ihr schon sagt, dann hab ich für später noch reserven.

vielen dank

gruß
Nickon
Inventar
#29 erstellt: 02. Jul 2006, 15:36

Darkstrike88-88 schrieb:
hallo,

danke für eure hilfe. werde mir nun den axton zulegen und bei der amp ( link ) werde ich mitbieten. wie ihr schon sagt, dann hab ich für später noch reserven.

vielen dank

gruß



na dann viel glück, hoffe es klappt wenn du ihn wirklich bekommen solltest, sach doch mal deinen eindruck. achso neupreis is da ca. 450 euro

edit: und behalte die nerven und deine finger in zaum


[Beitrag von Nickon am 02. Jul 2006, 15:52 bearbeitet]
amathi
Inventar
#30 erstellt: 02. Jul 2006, 15:57
hallo,

ich habe den grossen bruder von der ma gehört, klingt recht angefettet und gar nicht so dünn wie ich dachte.

mfg adi
Nickon
Inventar
#31 erstellt: 02. Jul 2006, 16:16
jepp, die ist wirklich ok. und dadurch das ma audio nicht viele kennen bekommt man da auch oft nen schnäppchen selbiges gillt für die woofer.
amathi
Inventar
#32 erstellt: 02. Jul 2006, 16:24
hallo,

wobei dir subwoofer von ma auch nicht die schlechtesten sind, besonders für hip hop sehr zu empfehlen und man bekommt sie auch u.a sehr günstig.

mfg adi
Nickon
Inventar
#33 erstellt: 02. Jul 2006, 16:32
jo adi, das meinte ich auch damit die klingen schon gut angefettet. hatte selbst auch mal einen. der ging schon recht gut zur sache. war klanglich auch sehr angenehm. welche serie kennst du denn da? irgendwie gefällt mir der thread sehr gut


[Beitrag von Nickon am 02. Jul 2006, 16:34 bearbeitet]
amathi
Inventar
#34 erstellt: 02. Jul 2006, 16:51
hallo,

ich kenne nur die beiden serien xl und xe.

mfg adi
Nickon
Inventar
#35 erstellt: 02. Jul 2006, 17:00
jo die serien kenn ich auch. xi hatte ich selbst xe nur gehört.
allerdings muß man bei der belastbarkeit meiner meinung nach schon aufpassen.


[Beitrag von Nickon am 02. Jul 2006, 17:16 bearbeitet]
amathi
Inventar
#36 erstellt: 02. Jul 2006, 17:18
hallo,

also 1 kw vertragen die schon oder wie meintest du das?

mfg adi
Nickon
Inventar
#37 erstellt: 02. Jul 2006, 17:37
ich hab dem xi ca. 350 rms gegeben, und da kam er schon manchmal arg an seine grenzen. aber ok die xi serie ist auch recht klein.

soo, die ma is für 124 eier wechgegangen, mal sehen öb das unser threadstarter war

edit: nöö wohl kaum. die stufe geht scheinbar nach östereich


[Beitrag von Nickon am 02. Jul 2006, 17:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäusewahl Axton CAW 309
AHHHHHHHHHHHH am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  12 Beiträge
Endstufe für Axton CAW 309
CYPRE$$ am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  5 Beiträge
Axton CAW 309 in Reserverad - Zwei Möglichkeiten
floh_75 am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  16 Beiträge
Welches Gehäuse für Axton CAW 309 mit Spectron SP-N4207
Werkstoffkalle am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  14 Beiträge
AXTON CAB 309 / gehäuseberatung
onkeltoby am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  6 Beiträge
Gehäuse für Axton CAW 308
caveman666 am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  60 Beiträge
Technische Angaben Axton CAW 257??????
neo_haus am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2022  –  11 Beiträge
Gehäusevorschlag für Axton CAW 258
axton am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  7 Beiträge
Axton CAW 252 , wieviel Volumen?
DaywalkerNL am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  11 Beiträge
Geschlossenes Gehäuse für Axton CAW 358 verbessern?
thinx am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBryanHek
  • Gesamtzahl an Themen1.550.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.454

Hersteller in diesem Thread Widget schließen