Subwoofer mit relativ flachem Gehäuse

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thun727
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jul 2013, 17:16
Moin!



Und zwar will ich meinen ESX ( http://audiodesign.de/products/html/ESX/signum_bp2.htm ) Bandpass SXB 402 rausschmeißen, da mir das gehäuse einfach zu groß ist.



Außerdem brauche ich kein Sub mehr der den kompletten Wagen in Schwingung bringt...



Grund ist folgender. In meinem VW Bora kriege ich nicht mal mehr die Matte hoch um ans Reserverad zu kommen wenn der Sub drin steht. Ich werde die Endstufe in die Reserverad mulde setzen, samt power cap und will ohne den SUB raus zunehmen da ohne Probleme dran kommen, da man beim Bora ja doch mehr Fächer dadrunter hat wo ich ein paar Utensilien drin habe.





Daher suche ich jetzt einen flachen sub, der nicht so weit in den Kofferraum hineinragt, wenn er an der Rücksitzbank steht. die Breite ist mir daher egal.





Der jetzige ist wohl um die 50cm tief, wenn was um die 30-35cm möglich ist wäre das super...habe mir schon ein paar von Audio Design angeschaut die wohl flacher sind....







Um auf den Punkt zu kommen....



Als befeuerung steht ein Rodek R4100Azur Verfügung, welcher gebrückt den Sub antreiben soll und auf den andern beiden Kanälen meine Eton 160 POW betreibt (FS).







Ich höre hauptsächlich electro im Auto (sowas z.B. : Link...aber auch mal Metal/hardcore, wobei das letztere im Auto zu vernachlässigen ist.



Budget ist so um die 150-200€(für nen gebrauchten) . Denke mal neu werd ich das was ich suche erst ab 300-400€ bekommen?!



Wichtig ist mir dass er sauber spielt und Pegelfest ist. Der Sub muss nicht meinen Brustkorb beben lassen^^



Ansonsten, hatte ich mal gelesen ist durch den Aufbau beim Bora ein BR nicht sehr optimal?! Da der durch den hohen druck nur den kompletten Kofferraum un schwingungen bringt...Ich werde diesen auch noch oben unter der Hutablage dämmen, da es dort bei tiefen Frequenzen ziemlich dröhnt.







MfG.

Mc
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2013, 19:27
Nur Fertig Subwoofer oder auch selber Kiste bauen?

Weil bei Selbstbau hättest du keinerlei Probleme, da fast alle gängigen 12" Woofer <20cm Einbautiefe haben.
Feuerwehr
Inventar
#3 erstellt: 22. Jul 2013, 19:32
Das Chassis aus dem Bandpass eignet sich vermutlich auch für geschlossene Gehäuse. Besorg mal die Bezeichnung des Chassis selbst, dann kann man das mal berechnen. Hast Du eine Durchreiche oder einen Skisack? Ist die Rückbank umklappbar?


[Beitrag von Feuerwehr am 22. Jul 2013, 19:34 bearbeitet]
Weltkulturerbe
Stammgast
#4 erstellt: 22. Jul 2013, 20:05
Also suchste sowas in der Richtung Klick ??
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 22. Jul 2013, 22:07

Der jetzige ist wohl um die 50cm tief, wenn was um die 30-35cm möglich ist wäre das super...habe mir schon ein paar von Audio Design angeschaut die wohl flacher sind....




Modell GZRW 12FL

Einbautiefe 73 mm



Bitte VORHER lesen, was er genau sucht.
99,90% ALLER 10" oder 12" Subwoofer passen in seine Suchekriterien hinein.
Dafür benötigt man keinen FLACHSubwoofer.
Hinzu ist der GZRW 12FL noch ein FREEAIR Subwoofer...


[Beitrag von Neruassa am 22. Jul 2013, 22:08 bearbeitet]
Weltkulturerbe
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jul 2013, 09:05
Kann er ihn trotzdem verwenden,da er unter Umständen einen Skisack hat kann er ihn dann ganz einfach an die Rücksitzbank schrauben.
Neruassa
Inventar
#7 erstellt: 23. Jul 2013, 09:12
Warum unbedingt Flat Subwoofer verwenden, wenn man es nicht muss...?
Das hat nur Nachteile gegenüber normalen Subwoofern.
Außerdem ist Free Air nicht die tollste Variante. Aber später dazu mehr, wenn der liebe Herr thun727 sich meldet und die restlichen Infos her bringt.
SeppSpieler
Inventar
#8 erstellt: 23. Jul 2013, 10:43
Kombi oder Limo?
Weltkulturerbe
Stammgast
#9 erstellt: 23. Jul 2013, 10:51
Limo,denn beim Kombi kann man keine Hutablage dämmen
SeppSpieler
Inventar
#10 erstellt: 23. Jul 2013, 10:53
Ich hätte den ersten post ganz lesen sollen
deeepz
Inventar
#11 erstellt: 23. Jul 2013, 14:17
Bei der Limo ist der KR doch komplett abgetrennt, oder nicht??? Was sollte denn dann der bis jetzt verwendete ESX-BP???

Ohne Skisackdurchreiche wird das nichts, egal ob BR oder CD oder BP.

LG
deeepz
thun727
Stammgast
#12 erstellt: 23. Jul 2013, 15:01
Erstmal vielen vielen dank an euch alle für die zahlreichen Antworten in so kurzer Zeit!

Bin grad noch auf Arbeit und antworte heute abend inruhe und ausführlich auf jede eurer Aussagen/Fragen.

Was ich vorab noch sagen wollte....es muss kein extrem flacher Sub sein.
Aber wenn das Gehäuse max. 30-35cm ca. tief ist, wäre es wie gesagt schön...dafür kann es umso breiter sein, das stört mich nicht.

Es geht mir wirklich hauptsächlich darum dass ich an die Reserveradmulde darunter ohne Probleme ran komme.



Das Chassis vom jetzigen Sub sollte dieses sein: http://www.audiodesign.de/downloads/datasheets/ESX/SX1240.pdf



Der Sub ist noch aus meinem alten Golf, wo der sub im Gehäuse spielte und später im doppelten Boden (geschlossenen Gehäuse)


Momentan kommt genug an, da das Blech unter der Hutablage Löcher hat. Allerdigns macht der BP soviel druck dass der Kofferraum dermaßen dröhnt...und selbst das KZ obwohl dieses schon so befestigt ist dass es nicht anfällig dafür ist....(doppelseitig klebende Schaumstoff teile)



Das geschlossene Gehäuse im doppelten Boden in meinem vorherigen Auto hat mir klanglich am besten gefallen....daher würde ich auch gerne dabei bleiben.


Eine Skisack Durchreiche habe ich leider nicht...aber die Rückbank ist umklappbar, aws nicht groß hilft...leider... Aber wie gesagt, es kommt genug an durch die Hutablage, im schlimmsten fall muss ich diese herausnehmen bzw ein Loch rein schneiden und den Bereich mit Akustik Stoff bespannen aber das entscheide ich wenn der entgültige Sub drin ist.....


Was auf jedenfall noch gemacht wird, ist das dämmen des Bleches unter dr Ablage, da dieses extrem dröhnt/vibriert.

Wie gesagt, wichtig ist mir dass der SUB... gut pegeln kann, also bei hohen Lautsärken nicht einbricht, und sauber spielt und nicht nur "drückt" und "dröhnt"...denke da bin ich eim geschlossenen gehäuse am besten beraten.

Da ich den momentanen Sub am besten komplett verkaufen kann, wäre mir allerdigns ein komplett neuer lieber...


So..jetzt ihr :-P


[Beitrag von thun727 am 23. Jul 2013, 15:06 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#13 erstellt: 23. Jul 2013, 15:22
Tja, das ist immer die Gretchenfrage: neuer Subwoofer oder Gehäusewechsel. Bei Dir mit DEINEM Auto sieht es insgesamt düster aus, die Hutablage hat zwar Löcher, aber ein neues Loch reinsägen kann den TÜV stören (Fahrzeugstabilität). Fertig-BPs sind pauschal immer Mist, auch der ESX. Denn tatsächlich kann ein BP nur klingen, wenn er völlig übertuned gebaut und dann mit EQ geglättet wird - siehe Volksbandpass oder Fortissimo-Prinzip. Die klingen dann wie geschlossene Gehäuse und stellen auch Schönhörer zufrieden.

Bei allen Gehäusevarianten stellt sich bei Dir aber die Frage, wie der Druck möglichst direkt in den Innenraum kommen soll, denn der abgetrennte KR wirkt bei Dir wie ein schwammiger Filter mit unbekannter Dämpfung. Wenn Du in der Hutablage 1 - 2 10er Löcher hinbekommst, die direkt in den Inneraum gehen, könnte man da die Ports eines professionell abgestimmten BPs durchführen. Alles andere halte ich für äußerst Suboptimal.

Da hättest Du von Doorboards oder einem Fußraumsub beim Beifahrer deutlich mehr, vielleicht auch einfach schon von ordentlich gedämmten Türen.

Tut mir Leid, ist aber einfach so.

LG
deeepz
Feuerwehr
Inventar
#14 erstellt: 23. Jul 2013, 15:27
Fährst Du oft mit voller Besetzung? Wenn nicht, würde ich einen passgenaues Gehäuse hinter den Fahrersitz bauen, herausnehmbar natürlich.
thun727
Stammgast
#15 erstellt: 23. Jul 2013, 15:39

deeepz (Beitrag #13) schrieb:
Tja, das ist immer die Gretchenfrage: neuer Subwoofer oder Gehäusewechsel. Bei Dir mit DEINEM Auto sieht es insgesamt düster aus, die Hutablage hat zwar Löcher, aber ein neues Loch reinsägen kann den TÜV stören (Fahrzeugstabilität). Fertig-BPs sind pauschal immer Mist, auch der ESX. Denn tatsächlich kann ein BP nur klingen, wenn er völlig übertuned gebaut und dann mit EQ geglättet wird - siehe Volksbandpass oder Fortissimo-Prinzip. Die klingen dann wie geschlossene Gehäuse und stellen auch Schönhörer zufrieden.

Bei allen Gehäusevarianten stellt sich bei Dir aber die Frage, wie der Druck möglichst direkt in den Innenraum kommen soll, denn der abgetrennte KR wirkt bei Dir wie ein schwammiger Filter mit unbekannter Dämpfung. Wenn Du in der Hutablage 1 - 2 10er Löcher hinbekommst, die direkt in den Inneraum gehen, könnte man da die Ports eines professionell abgestimmten BPs durchführen. Alles andere halte ich für äußerst Suboptimal.

Da hättest Du von Doorboards oder einem Fußraumsub beim Beifahrer deutlich mehr, vielleicht auch einfach schon von ordentlich gedämmten Türen.

Tut mir Leid, ist aber einfach so.

LG
deeepz


Die Hutablage oben ist nur aus Stoff bzw gepresster Pappe soweit ich weiß, ich denke das sollte kein problem sein für den TÜV...aber da hab cih eh meinen TÜV'er :-P^^

Ansonsten werd ich mal probieren einfach kleine(kaum sichtbare) Löcher in die Hutablage zu schneiden. Aber wie gesagt....das teste ich nach und nach NACHDEM der Sub dran ist.

FS ist ein ETON Pow 160, Türen sind bereits gedämmt. Aber mit denen kann man einfach nicht die Pegel fahren die ich möchte UND dabei ordentlichen Bass haben...was ja normal ist bei 16ern...

Die Hutablage kann man sich eig relativ durchlässig vorstellen, also es kommt schon was an vorne, nicht so wie bei BMW(soweit ich gelesen hab).


Daher würde ich gerne weiter in richtung geschlossenen SUB gehen und mal einen vernünftigen testen. Leider habe ich keinen HIFI Händler meines vertrauens in der Nähe, deshalb muss ich mir einen im Netz bestellen und dann einfach testen. Die Frage ist nur, welches ist empfehlenswert....





Feuerwehr (Beitrag #14) schrieb:
Fährst Du oft mit voller Besetzung? Wenn nicht, würde ich einen passgenaues Gehäuse hinter den Fahrersitz bauen, herausnehmbar natürlich.


Ich fahre zwar nicht oft, aber schon ab und zu mit leuten auf der Rücksitzbank, daher fällt das für mich eig raus. Soll alles wirklich alltagstauglich bleiben.








€: so sieht das gute Stück aus:


http://lh4.googleuse...hM/s800/DSCF0572.JPG


[Beitrag von thun727 am 23. Jul 2013, 15:49 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#16 erstellt: 23. Jul 2013, 15:58
Hmmm... aber unter der Pappablage ist doch Blech, oder? Die Löcher müssten ja ins Blech, damit da die Ports durch können.

Also ICH würde, wenn Du so gerne geschlossene Gehäuse willst, einfach mal ein 35L-Testgehäuse bauen und mir anhören, ob´s Gefällt. Tatsächlich geht mit einem gut ankoppelten BP aber viel mehr Pegel - allerdings ist ein solcher BP schon etwas höhere Kunst und an gewisse Gegebenheiten gebunden.

LG
deeepz
thun727
Stammgast
#17 erstellt: 23. Jul 2013, 16:30
Im Blech darunter sind ja viele löcher die alle einen Durchmesser von ca. 5-6cm haben.


€: Mal abgesehen von der Kofferraum Problematik.

Welcher Sub wäre denn allgemein empfehlenswert. Musik ist ja wie gesagt hauptsächlich electro. Und wie gesagt geschlossen.


Der Audio System HX 10 SQ G, sieht für mich auf den ersten Blick gut aus. Übersteigt zwar etwas mein Budget, aber wenn ihr mir bestätigen könnt, dass dieser deutlich besser spielt als:

http://www.caraudio-...088::::351290d7.html

http://www.caraudio-...573::::d815b3ea.html

oder das...

http://www.caraudio-...417::::e257e8c3.html


mal einige die ich so gefunden habe....


[Beitrag von thun727 am 23. Jul 2013, 16:39 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#18 erstellt: 23. Jul 2013, 17:08
Und was spricht nun dagegen, dir selbst ein Gehäuse für deinen ESX zu zimmern?
Das kostet keine 40€.
thun727
Stammgast
#19 erstellt: 23. Jul 2013, 17:18

Neruassa (Beitrag #18) schrieb:
Und was spricht nun dagegen, dir selbst ein Gehäuse für deinen ESX zu zimmern?
Das kostet keine 40€.



Eig nur dass ich dann das alte Gehäuse schlecht los bekomme....also keine Kohle mehr dafür bekomm. Und denke nen gekaufter SUB der auf das Gehäuse "zugeschnitten" ist, klingt besser oder? Denn wenn man berücksichtigt, dass ich das alte nicht verkaufe, wird's ja dann ne null rechnung ca. ....

Außerdem ist der SUB laut der Tabelle oben glaube ich nicht für ein geschlossenes Gehäuse empfohlen...oder?

Lief zwar schonmal in einem und war auch besser anls BP und BR meiner meinung nach, aber wenn habe natürlich keinen Vergleich zum auf G getrimmten SUB.


http://www.audiodesign.de/downloads/datasheets/ESX/SX1240.pdf

http://www.audiodesign.de/downloads/tsp/ESX.pdf

Der SX-1240 ist es, und der ist wohl wirklich für BP und BR gedacht.


[Beitrag von thun727 am 23. Jul 2013, 17:31 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#20 erstellt: 23. Jul 2013, 17:32

thun727 (Beitrag #19) schrieb:

...Und denke nen gekaufter SUB der auf das Gehäuse "zugeschnitten" ist, klingt besser oder?


Das gibt es nicht fertig, sowas muss man selber bauen. Die fertigen Gehäuse sind immer ein Kompromiss und meist viel zu klein. Wer kauft schon ein 100L-Gehäuse fertig, auch wenn´s empfohlen wird?

Dein altes Gehäuse ist ohne Chassis nichts mehr wert, also vergiss die Idee, es zu verkaufen. Es sei denn Du findest jemanden, der´s als Couchtisch haben will.

LG
deeepz
thun727
Stammgast
#21 erstellt: 23. Jul 2013, 17:40

deeepz (Beitrag #20) schrieb:

thun727 (Beitrag #19) schrieb:

...Und denke nen gekaufter SUB der auf das Gehäuse "zugeschnitten" ist, klingt besser oder?


Das gibt es nicht fertig, sowas muss man selber bauen. Die fertigen Gehäuse sind immer ein Kompromiss und meist viel zu klein. Wer kauft schon ein 100L-Gehäuse fertig, auch wenn´s empfohlen wird?

Dein altes Gehäuse ist ohne Chassis nichts mehr wert, also vergiss die Idee, es zu verkaufen. Es sei denn Du findest jemanden, der´s als Couchtisch haben will.

LG
deeepz



Das meinte ich ja, ohne sub krieg ich das nicht los... also entweder den sub für 100-150€ verkaufen, dann hab ich je nachdem 0-100€ Differenz zum neuen.

Oder den neuen holen.... Das heißt der Audio System z.B., ist zwar für nen geschlossenes System gedacht, aber das Gehäuse was der besitzt viel zu klein dimensioniert....?



Welche Gehäuse maße bräuchte ich denn für meinen ca. ? unter Einhaltung der 30cm Tiefe. ? Daten standen ja alle in dem Link.
SeppSpieler
Inventar
#22 erstellt: 24. Jul 2013, 01:09
Brauchst du den KR? Sind in der Ablage ab Werk Lautsprecher verbaut?
In der Karre muss ein angepasster Bandpass her, den Port kannst du dann evtl durch die LS Öffnungen in der Ablage leiten.
Geschlossen oder BR in der Mulde ist in dem Auto ein Schuss ins Knie.
Als Beispiel, ein angepasster Bandpass mit einem Chassis für 100€ wird dir einen Sub im GG oder BR in der Mulde für 500€ sowas von an die Wand spielen
thun727
Stammgast
#23 erstellt: 24. Jul 2013, 03:24
Jup den Kofferraum brauch ich definitiv...deshalb soll das gehäuse auch niocht so tief sein sondern nur breit...das stört nicht weiter da der KR im Bora sehr tief ist.

Nein hinten sind keine ls Serie verbaut bzw vorgesehen...nur in den Türen .


Meinst du einfach nen bandpass im Kofferraum...im Gehäuse... Und an einer Stelle zwischen Kofferraum und Fahrer innen Raum 2 rohre wie bei nem br ? Oder wie kann ich das verstehen ?
Aso, und der Sub steht definiti im Kofferrau, nicht in der mulde etc...

Problem ist dann aber wohl einfach auch dass das bp Gehäuse immer viel zu groß sein muss für meine Vorgaben ...oder ?


[Beitrag von thun727 am 24. Jul 2013, 12:42 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#24 erstellt: 24. Jul 2013, 08:39

Neruassa (Beitrag #2) schrieb:
Hallo.

Nein, es macht keinen Sinn sich einen Woofer in den Kofferraum zu stellen.

Gibt es in der Rückbank eine Öffnung zum Innenraum?


Es gibt 5 Möglichkeiten, Bass in das Auto zu bekommen. 3 davon benötigen eine Durchreiche in den Innenraum, auch Skisacköffnung genannt.
Die anderen beiden nicht und funktionieren immer universell.



Möglichkeiten mit Öffnung:
Möglichkeit 1: Bandpass
Bandpass Gehäuse bauen mit einem Port, der genau durch die Öffnung spielt. Wäre Ideallösung, nimmt aber relativ viel Kofferraum weg. Und muss genau berechnet werden, aber sollte kein Problem darstellen wenn du dies möchtest. Ein Port durch die Hutablage wäre ebenfalls möglich.

http://img507.imageshack.us/img507/906/img0573ud2.jpg
http://www.abload.de/img/bp1tooer.jpg
http://www.google.de...t:429,r:27,s:0,i:165

Möglichkeit 2: Geschlossenes Gehäuse
Gibt auch die Möglichkeit ein geschlossenes Gehäuse zu bauen. Das Gehäuse wird dann so hingestellt, dass der Subwoofer durch den Skisack spielt. Ist ebenfalls möglich, der Subwoofer muss rundrum aber ebenfalls komplett abgedichtet werden!

http://www.google.de...1t:429,r:9,s:0,i:106
http://www.acr-saarlouis.de/wp-content/uploads/img_4554.jpg

Möglichkeit 3: Free Air Subwoofer
Das selbe wie "Geschlossenes Gehäuse" nur wird der Subwoofer ohne Gehäuse an die Öffnung des Skisacks verbaut. Gibt spezielle FreeAir Subwoofer, welche dafür geeignet sind. (Diese würden spielen in großen Volumen sehr gut, 400L aufwärts, also verwenden sie das Volumen des Kofferraums als Gehäuse)

http://www7.pic-upload.de/06.11.12/f5r5muw7wf4i.jpg
http://www.abload.de/img/271020066296n92.jpg

Möglichkeiten ohne Öffnung:
Möglichkeit 4: Beifahrerfußraum Subwoofer
Auch sehr gute Möglichkeit! Erfordert aber Erfahrung mit Harz und GFK.

http://www.google.de...=1t:429,r:1,s:0,i:85

Möglichkeit 5: Kleines Gehäuse hinter den Fahrersitz durch Presspassung befestigen
http://www.hifi-selb.../porsche/MM_Sub1.jpg




Neruassa (Beitrag #12) schrieb:
Also ich habe das mal bei einem BMW genaustens mit erlebt, wieviel dieser Kofferraum an Klang schluckt...

Der BMW hatte auch keine Öffnung. Weder Hutablage, noch Rückbank.

Wir haben eine Kiste gebaut, die die komplette Breite des Kofferraums einnimmt. Der Woofer wurde sehr weit rechts eingebaut, sodass man die rechte Rücksitzbank permament umgeklappt lassen konnte. Die Membrane konnte also durch den umgeklappten Rücksitz komplett bis in die Fahrgastzelle spielen ohne weitere Hindernisse.

Der Vergleich mit Rückbank zu und Rückbank offen war sehr stark...
Der Unterschied war vergleichbar mit:

Rücksitzbank offen: Lautstärke Radio ~25
Rücksitzbank zu: Lautstärke Radio ~40

Für selbige Lautstärke!
thun727
Stammgast
#25 erstellt: 24. Jul 2013, 09:19
Wow, also vielen dank für die ausführliche auflistung....

Ich denke ich werde heute auch mal den Test machen, wieviel mein kofferraum wirklich weg nimmt und den kleinen Teil der Rücksitzbank weg klappen.

Nur nochmal zur Verständlichkeit.

Wenn die Öffnung vom Bandpass, also der Port, nach oben Zeigt und ich darüber in der Hutablage z.B. einen Port eingearbeitet habe, dieser aber nicht ein langes Rohr bildet sondern dazwischen einfach offen ist....ist die Wirkung komplett verfehlt?

Also das das Rohr in der Hutablage generell als eine Art Ventil für den Kofferraum dient....?

Selbiges Bezogen auf ein geschlossenen Sub im Kofferraum...? Nur dass ich da den Teller in Richtung Hutablage spielen lasse?


[Beitrag von thun727 am 24. Jul 2013, 09:19 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#26 erstellt: 24. Jul 2013, 09:32
Teller gibt es im Küchenschrank.
Was du meinst, nennt sich MEMBRANE.

Ich verstehe deine Frage nicht... der Port MUSS komplett geschlossen sein in seiner Länge bis zum Ende hin.

Das Prinzip sollte klar sein.

http://www.hifi-foru...ead=408&postID=66#66

Dies wäre in dem Fall ein doppelt ventilierter Bandpass... geht natürlich auch "einfach", aber dann verstehst du das Prinzip vielleicht eher.

http://data.motor-ta...4163882114080861.jpg

Das Rohr dient nicht als Ventil.
Die Gehäuseart Bandpass funktioniert so, dass jeglicher Schall/Klang/Druck durch die Reflexöffnung geht. Somit zwingst du sozusagen, jeglichen Schall "gesteuert" in Richtung Fahrerkabine, wohin gegen in deinem Fall momentan 80% im Kofferraum verpuffert und der Rest sich den Weg nach vorne bahnt. Vorausgesetzt ist, dass die Verbindung DICHT ist.


[Beitrag von Neruassa am 24. Jul 2013, 09:38 bearbeitet]
thun727
Stammgast
#27 erstellt: 24. Jul 2013, 10:42
Okay verstanden....

Wird wohl sehr schwer bei dem Kofferraum Prinzip was alltagstaugliches UND klanglich gutes hinzubekommen....

Weil die Variante mit dem Port ist natürlich relativ unflexibel WENN der Sub mal raus muss aus dem Kofferraum.


[Beitrag von thun727 am 24. Jul 2013, 11:33 bearbeitet]
thun727
Stammgast
#28 erstellt: 24. Jul 2013, 19:59
Alsoooooo...grad Feierabend gehabt. Hab direkt mal alles getestet.

Wenn ich die Rückbank weg klappe ist der Bass exakt genauso hörbar, als wenn sie oben ist...ich denke das liegt an den Lüftungsschlitzen in der Ablage an der Heckscheibe.

Der einzige Unterschied ist, dass natürlich alles mehr vibriert und klappert...weil der druck nicht aus dem kofferraum heraus kann...aber dämmen wollte ich ja sowieso noch...


Selbst wenn ich den KR auf habe und mein Gesicht quasi direkt vorm Wofer platzieren bzw den ports...ist der Bass wirklich kaum wahrnehmbar stärker...


Daher werde ich letztendlich auf wohl auf ein GG zurückgreifen und mein ESX Chassis drein bauen :-)

30-35L sollten okay sein?!
Weltkulturerbe
Stammgast
#29 erstellt: 24. Jul 2013, 20:09

thun727 (Beitrag #28) schrieb:

Wenn ich die Rückbank weg klappe ist der Bass exakt genauso hörbar, als wenn sie oben ist...ich denke das liegt an den Lüftungsschlitzen in der Ablage an der Heckscheibe.


Das glaube ich nicht.
Feuerwehr
Inventar
#30 erstellt: 24. Jul 2013, 20:11
30 Liter sind passend, Chassisverdrängung kannst Du dabei schon ignorieren. Aber Du wurdest gewarnt.


[Beitrag von Feuerwehr am 24. Jul 2013, 20:12 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#31 erstellt: 24. Jul 2013, 20:13
Also wenn jemand den Unterschied zwischen:

A) Chassi in Richtung Kofferraumklappe, Rückbank zu
und
B) Chassi in Richtung Fahrerkabine, Rückbank offen

NICHT hört, würde ich mir Gedanken machen...


Ich glaube ich muss mir das nächste mal ein Dezibelmeter besorgen und mal das als Zahlen festhalten, was solch eine Rückbank an db schluckt.
Geschätzte 6-8 db waren es locker.


[Beitrag von Neruassa am 24. Jul 2013, 20:15 bearbeitet]
thun727
Stammgast
#32 erstellt: 24. Jul 2013, 20:28

Neruassa (Beitrag #31) schrieb:
Also wenn jemand den Unterschied zwischen:

A) Chassi in Richtung Kofferraumklappe, Rückbank zu
und
B) Chassi in Richtung Fahrerkabine, Rückbank offen

NICHT hört, würde ich mir Gedanken machen...


Ich glaube ich muss mir das nächste mal ein Dezibelmeter besorgen und mal das als Zahlen festhalten, was solch eine Rückbank an db schluckt.
Geschätzte 6-8 db waren es locker.



Naja der Sub ist aber momentan auch richtung Kofferraumklappe gerichtet und war nicht in den Innenraum gedreht....
Neruassa
Inventar
#33 erstellt: 24. Jul 2013, 20:32
Dann mach das mal.
Weltkulturerbe
Stammgast
#34 erstellt: 24. Jul 2013, 20:36
Bei mir fehlen zwischen Rückbank unten und Rückbank oben ~6db. Bei Rückbank oben und Skisack fehlen auch schon knapp über 3db und das merkt man sehr deutlich.
thun727
Stammgast
#35 erstellt: 24. Jul 2013, 21:15
Die Sache ist...die beiden Lösungen für die Fahrgastzelle kommen nicht für mich in Frage...eine ist zwar auch alltagstauglich aber mir zuviel aufwand/zu teuer...da ich es machen lassen müsste (Sub im Fußraum)

Die Kiste soll im KR stehen und ich will sie in ein paar sekunden auch mal raus holen können...und da sind mir die riesen BP gehäuse einfach zu fett...

Die Lösung mit den Ports richtung Hutablage ist für mich auch keine Option da ich keine riesen Löcher in die Ablage schneiden will, und dann ohne hin wieder der Sub nicht mal eben raus kann...

Dann muss ich wohl...ode rübel mit einem kompromiss leben... Ich hab vorhin eher auf den Bass "klang" geachtet...ob's mehr dröhnt oder Frequenzen weg fallen...hab mehr mals nen identischen Song gehört und hab nichts nennenswertes bemerkt... Ich werd wohl erstmal nen GG besorge zum test...

Wenn der trotz des KR gut klingt, muss der halt ein wenig lauter spielen und es geht was verloren aber dann gehts net anders....der wagen soll einfach OEM bleiben und alles soll unauffällig und alltagstauglich sein...

Vllt kann ich mich nochmal zu einem doppelten Boden durchringen...aber den zu bauen... da hab ich momentan keine Zeit für...bzw mein Kumpel...der gut mit Holz kann^^ ist nicht im lande

Das GG "drückt" halt auch noch am wenigsten richtig?! also wird mein Kofferraum dadurch am ehesten...NICHT zur rappelbude^^


[Beitrag von thun727 am 24. Jul 2013, 21:17 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#36 erstellt: 24. Jul 2013, 22:51

thun727 (Beitrag #35) schrieb:

Das GG "drückt" halt auch noch am wenigsten richtig?! also wird mein Kofferraum dadurch am ehesten...NICHT zur rappelbude^^


Je nachdem was Du unter "drücken" verstehst. Es ist im Nutzbereich leiser als ein BR oder entsprechend abgestimmter BP, hat aber den doppel so großen Tiefbassanteil. Die Lautstärke hängt später im Wesentlich von der zur Verfügung gestellten Leistung ab.

Wenn es alltagstauglich bleiben soll: bau die 30L-Kiste so, dass die Schallwand bündig hinter der kleinen hinteren Sitzfläche steht und diese die Lücke, die beim herunterklappen der Sitzfläche entsteht, komplett dicht verschliesst. Dann kannst Du mit umgeklappter Sitzfläche fahren und schön Musik hören und zur Not die relativ kleine Kiste rausnehmen, wenn Du hinten Leute mitnimmst oder den kompletten KR brauchst. Die Kiste wird aber wirklich nicht tief und nimmt bestimmt kaum noch Platz weg, wenn sie die kleine Durchladeöffnung verschliesst!

LG
deeepz
thun727
Stammgast
#37 erstellt: 24. Jul 2013, 22:58

deeepz (Beitrag #36) schrieb:

thun727 (Beitrag #35) schrieb:

Das GG "drückt" halt auch noch am wenigsten richtig?! also wird mein Kofferraum dadurch am ehesten...NICHT zur rappelbude^^


Je nachdem was Du unter "drücken" verstehst. Es ist im Nutzbereich leiser als ein BR oder entsprechend abgestimmter BP, hat aber den doppel so großen Tiefbassanteil. Die Lautstärke hängt später im Wesentlich von der zur Verfügung gestellten Leistung ab.

Wenn es alltagstauglich bleiben soll: bau die 30L-Kiste so, dass die Schallwand bündig hinter der kleinen hinteren Sitzfläche steht und diese die Lücke, die beim herunterklappen der Sitzfläche entsteht, komplett dicht verschliesst. Dann kannst Du mit umgeklappter Sitzfläche fahren und schön Musik hören und zur Not die relativ kleine Kiste rausnehmen, wenn Du hinten Leute mitnimmst oder den kompletten KR brauchst. Die Kiste wird aber wirklich nicht tief und nimmt bestimmt kaum noch Platz weg, wenn sie die kleine Durchladeöffnung verschliesst!

LG
deeepz



So ähnlich hatte ich mir das auch gedacht...gefällt mir am besten die idee... :-)

Frage ist nur...wenn der ls Richtung Innenraum zeigt...und ich die Bank oben hab...kommt da überhaupt noch was an...?
deeepz
Inventar
#38 erstellt: 24. Jul 2013, 23:57
Nee, wenn die Bank oben ist, hast leider keinen Bass.

LG
deeepz
Neruassa
Inventar
#39 erstellt: 25. Jul 2013, 08:41
Du musst auch lesen, was ich dir schreibe mein guter
Da steht die Antwort schon drin.


Also ich habe das mal bei einem BMW genaustens mit erlebt, wieviel dieser Kofferraum an Klang schluckt...

Der BMW hatte auch keine Öffnung. Weder Hutablage, noch Rückbank.

Wir haben eine Kiste gebaut, die die komplette Breite des Kofferraums einnimmt. Der Woofer wurde sehr weit rechts eingebaut, sodass man die rechte Rücksitzbank permament umgeklappt lassen konnte. Die Membrane konnte also durch den umgeklappten Rücksitz komplett bis in die Fahrgastzelle spielen ohne weitere Hindernisse.

Der Vergleich mit Rückbank zu und Rückbank offen war sehr stark...
Der Unterschied war vergleichbar mit:

Rücksitzbank offen: Lautstärke Radio ~25
Rücksitzbank zu: Lautstärke Radio ~40

Für selbige Lautstärke!
thun727
Stammgast
#40 erstellt: 25. Jul 2013, 08:46
Mh okay... Das was ankommen würde, wäre dann also viel geringer als wenn der Sub bei hochgeklappter Sitzbank Richtung heck spielen würde....

Wobei ich immer noch denke dass bei mir mehr vorne ankommt als beim BMW....denn die Ablage oben ist nicht annähernd dicht...nur bis der schall im KR 20 mal reflektiert wurde um da durch zu kommen....

Man man man... Hätte nich gedacht dass des so'n sackstand wird im bora...


[Beitrag von thun727 am 25. Jul 2013, 08:51 bearbeitet]
Weltkulturerbe
Stammgast
#41 erstellt: 25. Jul 2013, 09:13
Der Kofferraum ist bei keiner Limo wirklich dicht,denn oben drauf sitzt ja die Papphutablage und die dichtet nicht wirklich ab. Trotzdem kann der Schall sich nicht richtig ausbreiten und wird stark eingebremst.
Ich bin Teilnehmer im Db Drag in der Street Trunk Klasse,das heißt das dort nur Limos und Cabrios teilnehmen dürfen wo alles im Kofferraum verbaut ist.
Die lautesten Fahrzeuge dort haben eine umklappbare Rückbank und jetzt überleg mal warum.


[Beitrag von Weltkulturerbe am 25. Jul 2013, 09:14 bearbeitet]
thun727
Stammgast
#42 erstellt: 25. Jul 2013, 09:24

Weltkulturerbe (Beitrag #41) schrieb:
Der Kofferraum ist bei keiner Limo wirklich dicht,denn oben drauf sitzt ja die Papphutablage und die dichtet nicht wirklich ab. Trotzdem kann der Schall sich nicht richtig ausbreiten und wird stark eingebremst.
Ich bin Teilnehmer im Db Drag in der Street Trunk Klasse,das heißt das dort nur Limos und Cabrios teilnehmen dürfen wo alles im Kofferraum verbaut ist.
Die lautesten Fahrzeuge dort haben eine umklappbare Rückbank und jetzt überleg mal warum.




Jo schon klar.... ich werd's wohl in kauf nehmen müssen mit dem umklappen... Nur sind mir dafür die grauen highline 2 ledersitze halt eig zu schade^^ um sie zu verstecken...und's sieht halt bescheiden aus.... aber wer das eine will....


Ich werds mit dem BP die tage wenn ich zeit hab mal testen...und den verschieden im KR ausrichten mit hoch und runter geklappter Rückbank...


[Beitrag von thun727 am 25. Jul 2013, 09:25 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#43 erstellt: 25. Jul 2013, 10:01
Gute Entscheidung.
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