Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

[Toledo 1M] Der Weg zum Klang ...

+A -A
Autor
Beitrag
althuriak
Stammgast
#1 erstellt: 30. Aug 2006, 21:54
Joa...
Dann will ich mir auch mal die blöße geben.
Alles fing mir nem Subaru Justy mal an, wo ich mir ebay-coaxe in die heckablage und 4"x6" coace in die türen gebaut hatte ... absoluter müll....und die damaligen dobos waren 10cm lang und 5 cm hoch UND breit ...
es war der Hass. Stellt euch nen Würfel vor, den man einfach an die TÜren pappt

Egal.
jetziges Auto

Set Toledo 1.6 ( einhunderuntEIN Ps )
Wenn ich mich recht erinner, habe ich ne 44er lima und ne bat, die auch noch macken hat.

Zu den Komponenten

Hu: Alpine 9835
FS: Audio System 165 Phase
F-Amp: u-dimension 15.2
Sub: Atomic Quantum 12D2
S-Amp: Audison LRx 1.400
Cap: Silberstar ( war mal ne Kaufbeigabe )
35er Kabel zum Sub und
20er zum Fs

Am Anfang vom Ausbau hatte ich nur die HU und das FS, Amp und Cap.
Hier mal ein paar Bilder
Alles sollte am Anfang provisorisch sein...weil ich ned wollte, dass alles hintenrumschubbert, hab ich bei uns beim Bund beim Holzplatz gefragt, ob die ein wenig Rester rumliegen haben ( man will ja sparen ^^)
Also Brett genommen zugeschnitten und alles draufgepappt. Hab mich auch noch dazu breitschlagen lassen, die kabel mit solchen ösen zu befestigen..war auch ganz froh drüber.


Hier mal das Urwerk, was an am FS arbeitet.


Dann noch die Mini-Weichen schlechthin. Scheiße zu verbauen ( wenn man es ned doll in Szene setzen kann *winkewinke* ). Sind für mich nach wie vor ein Buch mit sieben Siegeln. Aber man will ja immer das teure haben


Man beachte die kurzen Kabelwege. Ich war geteilter Meinung. Weniger Kabelweg=weniger Widerstand ... allerdings auch sehr unflexibel beim Wiederumbau.


Hier mal mein Cap. Habe eigentlich das Gefühl, dass es immer noch ned seinen Dienst so richtig tut. Die LED-Anzeige leuchtete schon damals ned. Das Cap dient bei mir eher als Verteiler.


Hier sieht man nochmal scheen, mit was ich die zu Boden gebracht habe ( die Kabel ) hinten die sind scheen zusammengefriemelt - naja, wollt ich eigentlich ned aber egal.


Sooo....hier mal meine ersten Versuche nen paar Aufnahmen für meine HTs zu bauen.
Was die in Foren schreiben...pfff...3tage. Das schaff ich auch an einem - ging auch irgendwie
(Man beachte die nicht zu übersehende Unebenheit )


Hier nochmal aus der Nähe. Wer findet den Fehler. Hab ich mit Patex drangepappt. Hat relativ gut sogar gehalten. Ach ja - Feinspachtel gabs bei mir ned. Gfk musste damals reichen. Man muss ja sparen


Hier mal die Fahrerseite. Ist schon besser gelungen. Wie man sieht strahlt der Hochtöner direkt auf den Kopf.
Leider stellte ich erst später fest, dass ich ein Hochtonproblem habe
Ohrenkrebs akoi.


Wie gesagt. Rechts ist besser geworden. Wer sich wundert, warum das alles glänzt, wie Speck. Ich hab alles vorher nochmal schön mit Cocpitspray veredelt. Sollte ja doll aussehen ... so kamen die Unebenheiten und Dellen noch besser im Licht zur Geltung - hmpf


Und hier nochmal rechts. Weiter oben an der A-Säule kann man sehen, warum mich das Kunstleder so abartig ankotzt. Das ist sau empfindlich. *oh ein kratzer. Den mach ich mal weg. und delle*


Jup....das war Stand 2005 ( ja ich weiß, dass da 2004 steht ... Kameraeinstellung 4t )

ps.: Man verzeihe mir meine Wirre Schreibweise und den Slang !
Wuchzael
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2006, 22:01
Saubere Steigerung von den Coaxen auf die aktuellen Komponenten



Grüße!
althuriak
Stammgast
#3 erstellt: 30. Aug 2006, 22:41
Und gleich weiter..
Stand Januar ´06
Neu dazu gekommen sind der Quantum und die LRx 1.400

Jo...so sieht es bei mir hinten momentan aus. Kiste ist so, wie sie da steht Serie vom Ralf ( glaube 55l ).
Die andere ist Marke Eigenbau.
Ganz oben sind die Weichen vom HX Phase und dahinter ( nicht zu sehen ) das Cap.
In der Mitte tront die 15.2 und ganz unten schlummert die LRx 1.400.


Natürlich mal ein Bild aus der Nähe. Ist zwar sehr schlicht, aber DAS ist das, worauf ich bisher stolz sein kann
Wenn ich ned so barbarischst faul wäre, würde ich oben bei den Weichen noch 2 kleine LED´s einbauen, die angehen, wenn der KR aufgeht ... aber da nedmal mein Kofferraum Licht geht und ich null Plan habe, habe ich den Gedanken verworfen
Ach ja...wenn ich ein bischen auf die Kiste wieder draufklopfe und den Stoff drunter somit platt drücke, hat die Kiste die gleiche Höhe, wie die Subkiste - ehrlich


Naja...mir is nix besseres eingefallen, als Löcher in die Platte zu schneiden, wo die Kabel durchkommen.
Rein theoretisch kann man die gesamte Fontplatte abnehmen und man kann jede Etage Rausziehen und "bearbeiten" durch die eng bemessenen Kabelwege geht das aber mehr recht, als schlecht. ABER es funktioniert


Hier die 15.2 und die LRx.
Da der pöse Ralf mir so ein Monster an Kiste angedreht hat, konnte ich die Amps leider ned quer dort unterbringen. Ich bin frof, dass ich sie von der Tiefe dort unterbringen konnte. Abartig eng


Und hier nochmal beides nebeneinander. Nu sieht man auch, dass man die Frontplatte abnehmen kann.
Und Wer sich nun fragt, wie der kranke Kerl hier es schafft, die Membran vom Sub und die Kabel ned abzubrechen, dem sei gesagt: " ich habe eine filigrane Lösung gefunden, alles zu transportieren, was ich will, ohne die Sachen zu beschädigen - ich benutz die Rücksitzbank zum Zeuch-transportieren ". Man bin ich rainiert


Hier was zum Thema - ich will nicht die ganze Karre auseinandernehmen. Da haben die Mainzelmänchen nicht gerade sauber gearbeitet - wusste echt nicht, wie ich das besser überbrücke. Ist ja nicht nur ein Kabel.


Wer schon immer wissen wollte, wie er seine Hutablage ruhig stellt, dem sei das Bild hier empfohlen. Zwischen dem Stoff und dem Blech waren bis zu 4cm Spielraum. Das schang arg mit. Nachteil ist, wenn die Sonne scheint funkelt es manchmal arg im Rückspiegel.


UHU-Alles(sprüh)kleber. Naja...seht selbst. Die Hochtöner sind mittlerweile nciht mehr auf den Kopf sondern auf den Innenspiegel ( linke Seite ausgerichtet ).
Die Aufnahmen wurden ausschließlich mit Glasfasermatten und Harz modelliert - nur ein "müh" an Spachtel wurde da verwendet.


Hier sieht man, dass die HTs ned wirklich sitzen - sooft man es sich auch einzureden versucht. Wir haben damals auch ned wirklich lange an den Teilen gearbeitet. War nur kurz bei nem Forums-member in der Stadt und dann haben wir das ziemlich hophopgemacht. Aber der Hochton war bei weitem angenehmer. Man wollte mir auch nochmal ein paar Stahlringe drehen, wo man dann die Aussparung nicht mehr sehen konnte. Allerdings hat sich das verlaufen
Ach ja...Die Seite wurde wieder mit Patex behandelt ( bei der rechten Seite war er leider alle )


Hier nochmal die UHU-Variante. Allerdings passt hier der tweeter bei weitem besser auf die Aufnahme.


Hier sieht man nochmal scheen, dass die HTs den Engel die Ohren vollballern. Ist für mich auf jeden Fall angenehmer im Hochton. Habe es auch schon probiert, die Teile direkt auf die Front- und Seitenscheibe spielen zu lassen. Brachte alles keinen besseren effekt. ( sprich - noch weicher für mich ).



Yeah ... und hier nochmal der Mann, der die Fäden zieht und das ganze auf die Beine gestellt hat. Darf ich vorstellen Börli !!


Was soll ich sagen. So siehts im Moment im Spaßmobil aus.
Die ganze anlage soll auf Klang ausgelegt sein.

Was ich bei mir bisher festgestellt habe:
-Kombi aus AS HX Phase und 15.2 ist zu krass für mich
-Quantum ist im falschen Gehäuse ( man hat mir mal 48l gesagt )
Mir ist der für Metal ein wenig zu träge und macht mir auch ein bischen zu wenig Druck - er läuft aber schon auf 1ohm
-A-Säulen sind der Hass deswegen habe ich die Dinger auch neu gemacht. Habe sie schon lackiert und werde demnächst Bilder reinstellen
-Mit dem Radio und den Frequenzweichen bin ich mehr als übeforert. Wollte eigentlich mal aktiv fahren, habe den Gedanken aber jetzt verworfen
-Endstufe ging in 7Monaten schon 2 aus ( bin lange gefahren und habe länger auf Pegel gehört )
-Auch wenn komponenten gut sind ( im algemeinen ) müssen sie mir noch lange ned gefallen.

Was mich bisher richtig gewurmt hat:
-Herz an ner Audison klang nen Müh besser - natürlich hat der ned soviel hingelegt, wie ich *hmpf
-Eine mir noch unbekannte konstellation von SPL Dynamics-Komponenten hat mich auf der Car&Sound in Sinsheim mehr als beeindruck ( ich hoffe, jemand kann mir sagen, was das in dem kleinen ?Polo? für ne anlage war. Die HT´s waren Traumhaft, aber ich hab vergessen, wie die hiesen und an was die gespielt habe.



ps: der Bär is selber gemacht
pps: habe diverses schonmal in anderen Foren erwähnt, ned schlagen, wenns wer schon kennt.
Wuchzael
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2006, 00:54
Hey die Idee mit dem "Rack" für die Endstufen ist ja total abgespaced.... ich glaube das mach ich dir nach...




Grüße und gute Nacht!
althuriak
Stammgast
#5 erstellt: 31. Aug 2006, 09:25
hmm...an sich bin ich damit auch zufrieden.
Weil wie gesagt die platten kann man raus nehmen, was relativ praktisch ist.
Da habe ich aber damals ned so an der Kabelsalat gedacht.
Da ich inne alles angestrichen habe ( mit schwarz...sieht einfach besser aus ), kleben die einzelnen Etagen auch manchmal aud den angefertigten schienen, obwohl es alles über einen Tag ausgetrocknet hat.

Es wäre vieleicht sinnvoll gewesen, die Kabel extrem lang zu machen und sie " unten an den einzelnen etagen fest zu machen ". So hätte man die Platten wenigstens ganz rausziehen können.

Naja....beim nächsten mal. Ich denke ja, dass die Kiste demnächst kleiner wird.

Ach ja, mal ne Frage. Da ich das Gefühl habe, dass mein Cap nicht richtig funktioniert ...
Ist das schlimm, wenn es nur als Verteiler fungiert ?
Weil ich habe mir damals gedacht, da mir die Anzeige im Kofferraum eh nicht viel bringt, schließe ich das Remote für die Anzeige nicht an.
Habe aber immer mehr den Verdacht, dass das Remote für das ganze Cap war
Wie könnte ich das denn prüfen? Habe leider kein Maximeter, oder wie ihr das nennt
althuriak
Stammgast
#6 erstellt: 31. Aug 2006, 14:04
Soo...
endlich sind meine neuen A-Säulen auch drinne.
Da mich das mit dem Leder immer wieder zur Weißglut gebracht hat, wollte ich das ganze nunmal mit lackieren probieren.
Fest stand, dass ich das ganze ned so leichtsinnig angehen konnte.
Und diesmal wollte ich mri auch Zeit nehmen für den Spaß. Zur Seite stand mir mein Opa, da ich leider keine Werkstadt beistze, geschweige denn das passende Werchzeusch

ich setz hier mal die Geschichte rein, die in abgewandelter Form schonmal in nem anderen Forum stand. Wer die schon kennt, kann unten ab den Strichen weiterlesen

Tag 1
Das Leder musste erstmal ab, was eigentlich sehr einfach klingt. Aber da ich im Gegensatz zum ersten mal den Kleber "mehrschichtig" aufgetragen und lange antrocken hab lassen, hielt der doch, da wo er hielt, relativ bombig.
Also Leder abgerupft, wobei mir fast die Finger abgefault sind.
Jetzt hatte sich erst wirklich die whare Kraft des Patex-Klebers gezeigt - das Zeug ging ja mal so s****** runter. Mit E-Schleifer und kleinem Messerchen/Feile zu Leibe gerückt und alles nach ca 2h runter gehabt - *hmpf so lange sollte das doch garned dauern.
erstmal Kaffetrinken...

Wieder im Keller gings nu erstmal wirklich los.
Damals mit jemand die Dinger ein wenig, naja ... "zügig" zusammengeschustert.
Der obere Kranz ( die öffnung, die am HT naliegt ) total abgesplittert und teilweise 2 milimeter Löcher.
Das sah dann auch so aus, als wollte man nen Bierdeckel auf nen Glas ( öffnung oben ) legen und der Glasrand ist total gesplittert *hehe - pfusch halt.
Naja was solls ..
Hier mal das Bild dazu...


Als nächstes haben wir die HTs abgeklebt ( einfaches Klebeband ), Lücken zugespachtelt und auch noch diverse andere Furchen dicht gemacht - alles mit Nigrin Feinspachtel.
Da der Keller leider nicht mir gehört, sondern meinem Großvater, hat der natürlich das Wort.
Und er als alter Karosseriebauer meinte " zu DDR-Zeiten mussten wir den Spachtel einen Tag aushärten lassen - also lassen wir das aushärten".
Ich: " Aber Opa ... da steht drauf, dass der nur 30 min zum tr... "
Opa: " Nein...das muss aushärten. Vorher können wir es nicht schleifen "
Ich: " Ja ok ... wir machen moprgen wieter "
bla...
Egal.

Tag2
Das Ganze mit E-Schleifer und Sandpapier von Hand geschliffen. Lücken wieder ausgespachtelt - Tag warten ... *argh ( siehe oben ^^ )

Tag3
Mit groben und feinen ( glauber 80er und 220er ) Nassschleifpapier von Hand geschliffen und als es fertig war Mal mit Füller ( aus der Spraydose - angeblich gleich Grundierer - halt grau ^^ ) drübergegangen.
*Kaffeetrinken*
Wieder in der Garage klecksen wir noch Feinspachtel drauf, da man die Dellen nun sehr gut sehen kann ( und die kleinen tiefen Löcher - ka, wie die zu stande kommen ).
Da der Spachtel nach 3h immer noch ned hart war ( Opa: " Macht da nicht soviel härter ran ! " -.- ), mussten wir natürlich am nächsten Tag weiter machen. Weil, nach um 6 Arbeiten geht ja nicht. Da hat man ja schon abendbrot gegessen
.... egal

Tag4
Alles nochmal mit feinem Nassschleifpapier geschliffen.
Da Opa langsam die Lust verloren hatte ( Ich: " Komm ... das spachteln wir nochmal "; Opa: " Den Rest bringt der Lack "), war nun endlich der Tag des Lackieren gekommen.
Also wieder Lack aus der Spraydose genommen ( schwarz glänzend - war wohl nen fehler ) und das zeuch aufgetragen.
Da ich das mal in die Hand genommen hatte waren da auch keine " Rotznasen " ( ned wie beim Grundierer - Opa wars ) zu sehen.
Einzig wie man Sprühen muss, finde ich ein wenig tricky. Wenn ich einfach draufhalte ( so aus 20cm immer ), dann sieht es am ende aus, wie ganz feines Leder.
Wenn ich draufsprühe und dabei die Dose immerso 5cm zur Seite ziehe, wieder sprühe und es wieder rüber ziehe, dann bildet sich ( fragt mich ned, warum ) so ~10cm HINTER meiner Sprühstelle dieser sehr nasse Film, der das ganze dann wirklich glänzen lässen, wie Autolack - und schweineglatt.
Da mein Opa das ganze in der geschlossen Garage mit nem Baustrahler als Beleuchtung machen wollte, weiß ich noch ned ganz, wie der Lack morgen nach dem trocknen aussieht. Weil er hat eher meine Augenhöhlen, als die zu sprühende Stelle beleuchtet.
Na mal schaun.
----------------------

Tag5
Ja...naja....hmmm...geht eigentlich.
Im Prinzip sind sie gut geworden. Wie Autolack ( auch vom "Glattheitsgrad" her ) sieht es natürlich nicht aus. Ganz vereinzelt sind kleine Tiefgänge zu sichten, die vieleicht so 1 tief sind und sich über 3-5cm erstrecken. Da ich aber glänzenden Lack genommen habe, sieht man das natürlich, wenn das Licht drauf fällt.
Da wir immer ein wenig nachtgespachtelt hatten, hat einer der HTs natürlich nicht in die Aufnahme gepasst *warum sollte er auch -.-
Also noch ein wenig abgeschliffen und mit pinsel und Lack beschissen ( sieht eh keiner ).
Dann die HTs noch mit gutem DDR-Isolierband ( ned meine idee )abgeklebt, damit ich die nicht anleimen muss.


Was soll ich sagen...ich bin soweit zufrieden. Passen gut ins Bild ( hab sonst nix glänzendes im Auto ) und man muss schon ein pingeliger A**** sein, um mir die mini-unebenheiten vorzuwerfen .
Und wenns mir doch nicht mehr gefällt, dann rauhe ich den Mist komplett auf und Spann nochmal Leder drüber. Weil dazu ist es es jetzt mehr als genug glatt.


[Beitrag von althuriak am 31. Aug 2006, 14:05 bearbeitet]
osscar
Inventar
#7 erstellt: 01. Sep 2006, 08:15
Das mit dem Druck liegt wohl am Auto.
Hat leider einen geschlossenen Kofferraum.
Fahre selbst nen Toledo 1m (1.6 aber 105 PS ) )
Ich habe immer einen Rücksitz umgeklappt, damit vorne was ankommt.
Was mich jetzt interresiert, wie du deine Plus-Leitung zum Kofferraum gelegt hast?
Musstest du auch in der Karosserie unter den Sitzen bohren, damit du mit dem Kabel durch kommst ?

(Sorry, falls ich es überlesen habe)

Mfg osscar
althuriak
Stammgast
#8 erstellt: 01. Sep 2006, 09:33
Nein...nix bohren.

Wenn du vorm Auto stehst und in den Motorraum reinschaust, findest du an der rechten Seite bereits eine Leitung die Serienmäßig vom Motorraum in den Innenraum führt.
Das ist ein Loch, was inne gummiert ist, was ein durchziehen von nem Kabel mit 35er stärke oder mehr zu ner Tortur macht.

Raud kommt das Kabel im Fußraum des Fahrers, wo ich die Fußablege abschrauben musste, dass ich rankommen konnte.

Bei mir wars erst recht scheiße mit dem Verlegen, da ichs alleine gemacht habe.
Also vorne bissel geschobe -> im fußraum die Finger verrenkt, um ein Kabel zu spüren und immer wieder im Wechsel.
althuriak
Stammgast
#9 erstellt: 01. Sep 2006, 10:08
So.
Ich werd dann auch mal wieder alles umwerfen.
Die Kiste mit den Endstufen kommt raus, da da später noch eine 2. Kiste mit nem 12 Quantum daneben kommen soll.

Desweiteren will ich einfach mal nen amp zum Probehören austauschen können UND ich will dann doch meinen Kofferraum später nutzen.
Auch hab ich langsam aber sicher das Gefühl, das mein Strom im Auto nicht so prikelnd ist, also werd ich das mal neu machen.

Als kleine Vorlage dient mir der Einbaubericht von shell.shock.

Was ich mir vorstelle:

Frequenzweichen in die Seitenteile vom Kofferraum.
Ist das möglich? Immerhin geht ja dann der LS-Kabelweg hinten von der Endstufe noch weiter hinter zu den FQW und dann erst vor zu LS ( HT u TMT ).

Neue Batterie vorne UND Platz für eine spätere Batterie im Kofferraum
Meine vorne hat zu wenig Leistung ( werde ich heute mal prüfen, wieviel ). Und noch dazu soll die nen leichten Schuss weg haben.
Was brauche ich denn da für eine neue Batterie ? ( ist das ne Starter ? )
Ich will mir dann im Kofferraum noch Platz für ne 2. Bat lassen, die dann in die Reserveradmulde kommt. ( erst, wenn der 2. Quantum kommt ).

Die Braxanzeige
Finde ich eigentlich recht sinnvoll. So kann man immer sehen, wie die Stromversorgung gerade ist. Außerdem hab ich nun ein weg gefunden, wie ich die klappernde Abdeckung für das e-Schiebedach verschöner

Ein gescheiter Verteiler
Momentan verteilt bei mir das Cap die + und - Kabel. Ist aber mehr als unpraktisch und alles sehr verworren und sperrig.
Gubt es da fertige zu kaufen ?
Oder einen selber machen ( da war doch was mit Kupferschienen und so weiter )

Da ich aber nicht so bewandert bin, muss ich mal bei meiner Konzeption auf euch bauen ( besonders in der Kathegorie Strom )
althuriak
Stammgast
#10 erstellt: 01. Sep 2006, 16:51
Sooo....hier die versprochenen Bilder der A-säulen !

Wie schon erwähnt bin ich eigentlich recht zufrieden. Ein paar kleine Unebenheiten sind natürlich vorhanden - aber sie sind definitiv ( für mich ) noch verkraftbar

ps. das hochladen dauert ja ewig ^^


und die rechte Seite ... hier sieht man auch die kleinen Unebenheiten. Fällt aber nur auf, wenn das Licht schön drauf fällt ( verdammter Glanzlack )


Fein ....


Blingbling sag ich nur...


Und noch ein paar






Wuchzael
Inventar
#11 erstellt: 01. Sep 2006, 16:53
Schön gemacht
Mit Leder bezogen würd's vielleicht noch nen TICK "edeler" wirken, aber macht so schon was her




Grüße!
althuriak
Stammgast
#12 erstellt: 03. Sep 2006, 11:02
Ich persönlich hab mit Leder ( 2x jetzt ) eignetlich keine gute Erfahrung gemacht.
Der Kleber war nie das Wahre ( Patex UND UHU ).
Da ich mir nun mal Mühe mit schleifen gegeben habe, wollte ich´s halt mal lackieren.

Wenn ich es jetzt doch wieder mit ledern probieren würde und es nicht hält, kann ich wieder von vorne anfangen. Sprich:
Kleber abschleifen ( würg ... nicht nochmal ^^ ) -> spachtel -> schleifen -> .... ihr kennt das

Is aber auch alles wieder Geschmackssache.

Ich würde ja gerne weitermachen, da sind noch zu viele Fragen ( die noch unbeantwortet sind ).
Und einfach drauf los wollt ich nicht nochmal machen .... puschen is ned mehr.
Wuchzael
Inventar
#13 erstellt: 03. Sep 2006, 11:13
Was für Fragen jetzt genau?




Grüße!
althuriak
Stammgast
#14 erstellt: 03. Sep 2006, 11:19
Frequenzweichen in die Seitenteile vom Kofferraum.
Ist das möglich? Immerhin geht ja dann der LS-Kabelweg hinten von der Endstufe noch weiter hinter zu den FQW und dann erst vor zu LS ( HT u TMT ).

Neue Batterie vorne UND Platz für eine spätere Batterie im Kofferraum
[...]
Was brauche ich denn da für eine neue Batterie ? ( ist das ne Starter ?
[...]
*klick* Batteriefred *klick*

Die Braxanzeige
[...]
Was bringt die mir denn? Ist nur dafür das ich sagen kann: " Ah, unter 12V ... ich schalte mal lieber die Anlage ab " ?!

Ein gescheiter Verteiler
Momentan verteilt bei mir das Cap die + und - Kabel. Ist aber mehr als unpraktisch und alles sehr verworren und sperrig.
Gubt es da fertige zu kaufen ?
Oder einen selber machen ( da war doch was mit Kupferschienen und so weiter )


steht alles oben
Wuchzael
Inventar
#15 erstellt: 03. Sep 2006, 11:36
Das mit den Frequenzweichen geht, du wirst kaum einen Unterschied feststellen können Ist egal, kannst du platzieren wo du möchtest


Dafür nutzt man heutzutage "Blei-Gel-Akkus" oder kurz AFG-Batterien. Als gute Starterbatterie hat sich bei mir zum Beispiel (und bei vielen anderen auch) die Exide X-Treme herausgestellt Ist (je nach Größe) von 55-105€ zu haben und von der Größe her gibta nen ganz einfaches Kriterium: Genommen wird einfach die größte, die in die original Batteriehalterung passt

Gute und günstige Zusatzbatterien findet man zum Beispiel bei Northstar, die NSB Serie

Die Anzeige ist im Prinzip nur "schnick-schnack", aber auf der anderen Seite sehr praktisch! Mir ist letztens eine Sicherungshalter im Ladekabel (zwischen Starter- und Zusatzbatterie) gebrochen und ich hab die Zusatzbatterie so leer gesaugt, bis sie im Eimer war... und habs NICHT gemerkt Mit der Anzeige wärs mir früher aufgefallen!

Verteiler... KUPFERSCHIENE! Wenn du die Gelegenheit hast an sowas ranzukommen, dann nutz bevorzugt ne Kupferschiene, da sie nen VIEL geringeren Innenwiderstand hat als nen Verteiler und du sie individuell an deine Bedürfnisse anpassen kannst




Grüße!
althuriak
Stammgast
#16 erstellt: 03. Sep 2006, 12:03
Danke....hilft mri auf jeden Fall schonmal sehr.
hab noch paar fragen:
1.Ist es schlimm, wenn ich mir ERST eine Zusatzbatterie besorge und dann er st die vorne austausche ?
Oder ist das sinnlos?
Will mir mein Kofferraum ein wenig umbauen und da gehört ja auch die Zusatzbatterie dazu.

2. Ist der Preis von 50-100€ gebruacht oder neu?

3. Wo bekomme ich solche Kupferschienen denn her und wie sieht sowas aus? Ist das ein langes Stück Kupfer, wo ich Löcher reinbohre, damit ich die Kabelschuhe mit (Kuper- ??)Schrauben befestigen kann?

4.Hab ich bisher eigentlich Einbußen gehabt, da ich ja mein ( anscheinen nichtmal angeschlossenen ) Cap als Verteiler genutzt habe?

5.Warum verzinnt man bitte Kabelenden? Nur damit die Kupferenden nicht zu abstehen? Oder leitet Zinn noch besser oder hat nen anderen Innenwiederstand?
Wuchzael
Inventar
#17 erstellt: 03. Sep 2006, 12:13
1. Nein du kannst auch erst die Zusatzbatterie kaufen, solltest dann aber kurz darauf vorne die Batterie auch wechseln, weil es besser für die Batterien ist, wenn sie die gleiche Technologie (hier: AGM) nutzen

2. Das ist der Neupreis www.batterie-ecke.de

3. Weiß ich leider nicht, must du mal nen Händler fragen, evtl im Baumarkt...

4. Normal nicht, weiß grad nicht so genau wie du das meinst

5. Das macht man eigentlich nur, damit die Litzen besser halten, ich mach es gar nicht




Grüße!
althuriak
Stammgast
#18 erstellt: 03. Sep 2006, 15:26

Wuchzael schrieb:

[...]
4. Normal nicht, weiß grad nicht so genau wie du das meinst
[...]
Grüße!


Ich habe nur meine nicht angeschlossenes Cap bisher als Verteiler genommen.
Es kann ja sein, dass ich da übelsten Murks gemacht habe. So nach dem Motto " Man nimmt doch nicht das Cap als Verteiler ... da hat man doch extreme Klangeinbußen "
oder so in der Art
Wuchzael
Inventar
#19 erstellt: 03. Sep 2006, 15:55
Nein





Grüße!
osscar
Inventar
#20 erstellt: 03. Sep 2006, 16:44
Also vom Motorraum zum Innenraum, dass war wirklich kein Problem.
Ich meinte aber:


osscar schrieb:

Was mich jetzt interresiert, wie du deine Plus-Leitung zum Kofferraum gelegt hast?
Musstest du auch in der Karosserie unter den Sitzen bohren, damit du mit dem Kabel durch kommst ?



mfg osscar


[Beitrag von osscar am 03. Sep 2006, 16:45 bearbeitet]
althuriak
Stammgast
#21 erstellt: 03. Sep 2006, 16:53
Argh. Da hab ich eine Zeile überlesen.
Verdammter Augekrebs

Nein ich habe nicht gebohrt.
Strom(+) liegt bei mir (35er Durchschnitt) auf der Fahrerseite unter den Zierleisten ( also den Plasteteilen ).

Also viel dickere Kabel oder mehr Kabel ( LS-Kabel ja auch noch ) hätten es nicht sein dürfen

Wie man oben auf dem Bild sehen kann, ist das dann weiter hinten aber zu nem kleinen Problem geworden.
Ist halt ein bischen unschön durch die Rücksitzbank gelaufen - das Kabel.
osscar
Inventar
#22 erstellt: 03. Sep 2006, 17:00
Ja, bis unter die hintere Rücksitzbank, ging es noch mit dem verlegen, aber von da aus musste ich in die Karosserie bohren, damit ich mit den ganzen Leitungen im Kofferraum gelangen konnte.
Meine keine andere Möglichkeit gesehen zu haben.

mfg
althuriak
Stammgast
#23 erstellt: 03. Sep 2006, 17:28
Naja....ich hab sie unter der Rücksitzbank. Das ging eigentlich sehr gut, wie ich finde.
osscar
Inventar
#24 erstellt: 03. Sep 2006, 18:19
Wie ich geschrieben habe, war es bei auch kein Prob. bis unter die Sitze zu kommen, aber von da aus in den kofferraum zu gelangen, war (bei mir) nicht einfach.
Weil wenn die hinteren Sitze nicht umgeklappt sind, hat man keinen Durchgand zum KR.
Also ich musste Löcher für die ganzen leitungen bohren um in den KR zu gelangen.
Habe gerade eben noch schnell ein Foto gemacht, wo man es ungefähr sehen kann. Oberhalb der Leitungen ist der hintere Teil des hinteren Sitzes, praktisch aus dem KR betrachtet !
Und wenn ich da nicht gebohrt hätte, hätte ich sonst "bei mir" gar keine andere Möglichkeit um ins KR zu gelanden, weil sonst alles Dicht ist.

http://img167.imageshack.us/img167/9421/dsc00083ik8.jpg

mfg osscar
althuriak
Stammgast
#25 erstellt: 03. Sep 2006, 18:47
ich hab das kabel zw. Innenraum ( Rücksitzbank ) und KR durchgequetscht.
Geht zwar nicht gerade toll, aber es ging, wenn man die Rücksitzbank immer hin und her wippt.

Ich mache da morgen mal ein paar Bilder
Wuchzael
Inventar
#26 erstellt: 03. Sep 2006, 19:41
Zum Glück hab ich solche Probleme bei meinem alten 95er Ibiza nicht Kabel durch, fertig



Grüße!
althuriak
Stammgast
#27 erstellt: 04. Sep 2006, 21:18
Sooo...
Es ändert sich mal ein bischen was.
Bestellt sind:

-Audison LRx 2.500
-Vollkupferschiene und Kupfer-Kabelschuhe ( Verzinnt in 35er Durchmesser )
-und ein bischen Kabelkram

Die Endstufe soll mal probeweise passiv am FS laufen.
Ich erhoffe mir wie gesagt mehr Durck und zwingend weichere HT´s.
Kofferraum wird neu verkabelt und ich werde wohl fürs Powerkabel ein Loch bohren müssen ( da man mir heute verbal auf die Finger geklopft hat, dass das murks ist ).

Am Wochenende wird dann noch dem Quantum eine neue Kiste spendiert ( 45l br-gehäuse, statt 55l ) und alles ein wenig von Fachmännern eingestellt, wovon ich dann sehr viel erhoffe.

Für die andere Batterie reicht leider im Moment das "PinkePinke" nicht.

Ich hoffe, ich bekomme endlich meine AS HS 25 Vol damit gebändigt, sonst wird werde ich sie wieder abgeben können ( danke an den verständtnisvollen Händler !! ).

also...es tut sich was - Stillstand ist ja bekanntlich der Tod
Wuchzael
Inventar
#28 erstellt: 04. Sep 2006, 22:10
Kannst du mal sagen, wo du die Kupferschienen geholt/bestellt hast?




Grüße!
althuriak
Stammgast
#29 erstellt: 04. Sep 2006, 22:34
hab einfach bei ebay geguckt und auch promt was gefunden einfach mal kuferschiene eingeben und dann dann hat da einer so einen shop ( vermutlich mit teilen aus insolvenz und so weiter ).
Wuchzael
Inventar
#30 erstellt: 04. Sep 2006, 22:49
Insolvenz is gut, da kann man meistens günstig was abstauben

Danke für den Tipp




Grüße!
althuriak
Stammgast
#31 erstellt: 06. Sep 2006, 15:40
Ich wollte mal noch ein wenig Bilder nachschieben


Hier sieht man wunderschön meinen jetzigen Kabelsalat. Na ... wer will das ganze entfitzen ?
Eigentlich gibt es für hinten auch noch eine Abdeckplatte, aber die schlummert im Keller, da das ganze dort schon sehr eng bemessen ist.
So kommt wenigstens ein bischen mehr Luft ran


ohne Worte.


Hier nochmal von vorne - ohne Abdeckplatte. Da das ganze ja Bündig mit der Subkiste abschließen sollte, hatte ich Probleme mit der Tiefe der Verstärker.
Also gehen zB die Chinchkabel erst durch die Frontplatte und dann wieder durch die Frontplatte, om an die Anschlüsse zu kommen.
Traurig, aber wahr


Das meine ich. Ganz oben rechts in der Ecke sieht man, wie die Kabel 2x durch die Frontplatte müssen, damit sie zu den Anschlüssen kommen


Argh...hier die Urmonster in Sachen Frequenzweiche. Wenn ich sie nur richtig verstehen würde - und ja ich hab mir mal ne 1h Zeit genommen und mich mit der Anleitung hingesetzt



Joa. Hier die unbehandelten Seitenteile. Eigentlich ist dort sauviel Platz.
Theoretisch könnte man da auch nen kleinen Sub spielen lassen. Aber halt nur nen kleinen
Da aber der Kofferraum geschlossen ist, Kiste schon ganz dienlich. Mit 550l kann man schon viel anstellen
Habe mir überlegt, dort evtl. die Frequenzweichen hinzubauen und das ganze schön mit "funkelfunkel" zu beleuchten.
Allerdings wüsste ich im Moment nichtmal, wie ich das machen sollte.
Das ich das ganze erstmal ausspachtel/harze, ist mir klar - dass ich die Form habe. Aber wie mach ich dann die Frequenzweiche und auch die Frontplatte an der doch dünnen Form fest? Einfach Schrauben rein oder wie


Man beachte die werksseitige Dämmung. Oder soll das was anderes darstellen?
Naja...wenn die Lieferung schon da wäre, dann könnte ich ja endlich mal anfangen, den Kofferraum zu dämmen.
So kann ich ned arbeiten *zumhändlerschiel*


Und hier noch der ganze StyroporMist, der unten schlummert.
Wenn ich eine sinnvolle Idee wüsste, was ich dort unten hinmachen könnte - argh.
Ich denke mal, das sinnvollste wird sein, irgendwann die Bats dort unten zu verstecken.
Ich lasse das Ersatzrad also erstmal drinne und mach den doppelten Boden drüber.

So...das wars erstmal wieder.
Ist nicht viel passiert. Um genau zu sein nichts
Aber man muss den thread hier ja mal füttern.

ps: Ist alles nur für dich Wuchzael. Bist ja so ziemlich der einzige hier, dem der thread mal aufgefallen ist
Kommst evtl. aus der Nähe?
Deinem Avatar nach zu urteilen kommst du ja aus Thüringen ^^
osscar
Inventar
#32 erstellt: 06. Sep 2006, 15:56
Also ich bin auch immer schön fleißig am mitlesen .
Was mich auch noch interresieren würde, ob dein Auto mitllerweile hinten tiefer ist, als vorne ?
Mich hat es so derbe gestört, dass ich ein Gewindefahrwerk eingebaut habe.
Wenn ich jetzt die Sub-Kiste rausnehme, habe ich sogar ne leichte Keilform.

mfg
althuriak
Stammgast
#33 erstellt: 06. Sep 2006, 16:05
Naja...ob er jetzt wirklich hinten merklich tiefer liegt, kann ich dir nicht sagen.
Aber rein theoretisch auf jeden Fall.

Im Prinzip ist es ja, als würde dir immer ein Erwachsener Mann ( mittelgroß, leichte Kleidung, dunkle Haar ) hinten auf dem Kofferraum sitzen, wärend du färst.
Nur schade, das der Toledo keinen Hinterradantrieb hat.

Aber warum stört es dich, dass du ein Gewindefahrwerk eingebaut hast ?
Meinste, eine/zwei Kisten im KR hättens auch getan ^^ ?
osscar
Inventar
#34 erstellt: 06. Sep 2006, 16:13
Weil es mir persönlich nicht gefällt, wenn der Wagen hinten tiefer ist, als vorne.
Dann habe ich in einem Seat Leon bzw. Toledo Forum gelesen, dass man nicht immer mit Sprtfahrwerken (z.B.60/40) das gewünschte Ergebniss erzielt, was man sich vorstellt.
Und bevor ich damit evtl. einen Fehlkauf gemacht hätte, habe ich mir ein Gewindefahrwerk zugelegt, wo ich selbst regulieren kann, wie hoch/tief der Wagen sein soll.

mfg
Wuchzael
Inventar
#35 erstellt: 06. Sep 2006, 22:24
Bin immernoch von dem "Rack" begeistert Hat irgendwie Style...

Gewindefahrwerk kommt bei "meinem Nächsten" auch





Grüße!
althuriak
Stammgast
#36 erstellt: 06. Sep 2006, 22:31
naja....ich sags mal so...
bald werd ich das "sagenumwobene rack" eh ned mehr bruachen
Wuchzael
Inventar
#37 erstellt: 06. Sep 2006, 22:32

althuriak schrieb:
naja....ich sags mal so...
bald werd ich das "sagenumwobene rack" eh ned mehr bruachen :D


Was überlesen? Doppelter Boden?




Grüße!
althuriak
Stammgast
#38 erstellt: 06. Sep 2006, 22:43
Ja...steht in einem kleinen eigentlich garnicht dazugehörenden Thema ein paar Posts weiter oben - eigentlich nur nebenbei erwähnt

Ich werd mir, wenn die Komponenten alle da sind nen doppelten Boden anfertigen.
Hab ich wieder was zu tun.
Theoretisch verschenke ich da wieder Platz, aber ich kann wieder basteln. Brauch eh noch ein bischen Erfahrung

Aber wenn nix Komponennten, nix Umbau. Bin ich viel zu faul für und lese mir lieber den ganzen Tag diverse einbauvorschläge durch.

ps.: ich sag mal lieber nicht, wieviele Tassen Kaffee, Tee und Met dabei jeden Tag draufegehen, wenn ich hier nur am lesen bin
Wuchzael
Inventar
#39 erstellt: 06. Sep 2006, 22:54
Hehe, geht mir auch so... bin auf der Suche nach den "perfekten" Doorboards

Die aktuellen vom Klangpurist gefallen mir sau gut. Sehr stabil, dabei optisch echt genialst und wirken recht dezent..




Grüße!
althuriak
Stammgast
#40 erstellt: 07. Sep 2006, 12:30
Naja...
wenigstens schonmal ein bischen was.

Post war da!
Hat mit die Kupferschiene gebracht und die Industriekabelschuhe.
Ich glaube, ich hatte zu dem Zeitpunkt entweder Augenkrebs oder ich war zu euphorisch, als ich das ganze bestellt habe.
Die Kupferschiene ist sehr schmal - um genau zu sein, ist sie genau so schmal, wie die Kablschuh-Auflage im Durchmesser ist
- Wenn ich nur meine verdammte Kamera finden würde -
Aber eigentlich finde ich das so besser. Spart alles Platz. Wenn meine Werkstatt nun wieder mal verfügbar ist, kann ich wenigsten das schonmal zusammenfriemeln.

Nu warte ich nur noch auf die Endstufe, Zusatzdämmung für den Kofferraum und ein bischen Powerkabel


[Beitrag von althuriak am 07. Sep 2006, 12:30 bearbeitet]
Wuchzael
Inventar
#41 erstellt: 07. Sep 2006, 13:56
Oh ja die Warterei immer


Bilder von der Schiene würden mich interessieren, hab im eBay-Shop schon gesehen, dass die recht "klein" sind.. müsste aber reichen... im Prinzip isses ja nur als leitender Verbinder gedacht..




Grüße!
althuriak
Stammgast
#42 erstellt: 09. Sep 2006, 12:23
Hier die versprochenen Bilder.


Post war da. Musste natürlich gleich aufgerupft werden. Es könnte ja die Audison drinne sein


Hier das, was ich meinte.
Die Kupferstange ist sehr dünn. Ich werde, denke ich mal die, die Löscher nicht auf die Größe der Kabelschuhe aufbohren ... siecher ist sicher.


Habe zwar leider kein Maßband hier, aber ich hab mal nen 35er Kabel daneben gelegt.


So...das wars

Nun muss ich mir nur noch Gedanken machen, wie ich die Kabelschuhe gequetscht bekomme. Habe leider nicht so eine große Krimpzange
Evtl werde ich es mal mit einem Lötbad in der nahegelegen Werkstatt versuchen mal schaun.

Wenn alles klappt, werde ich nacher gleich ein paar Bilder vom fertigen Verteiler reinstellen. Mal schauen, wie ich vorn komme.


[Beitrag von althuriak am 09. Sep 2006, 23:22 bearbeitet]
osscar
Inventar
#43 erstellt: 09. Sep 2006, 15:04
Hi. Bezüglich des quetschens, also ich sehe fast jeden Tag irgendwo welche Elektriker, die mit ihrem Caddy rumfahren.
Einfach mal nett fragen .

mfg
althuriak
Stammgast
#44 erstellt: 09. Sep 2006, 23:01
Soo...
Leider sind wir heute nicht fertig geworden. Opa hat sich mal wieder Zeit gelassen ( ich bruach endlich ne eigenene Werkstatt ).

Hier mal ein paar Impressionen von heute.


Hier das ganze mal zurecht gesägt. Der Kasten misst dann 10cmx12cmx4cm.
Die Platten haben eine Dicke von 0,5cm. Ich hatte sonst nur noch 18er Holz da, aber da wäre der Kasten sehr klopisch geworden.


Hier die geile Sägeplatte von meinem Großvater. Und nein - das Teil ist nicht 8 Meter hoch. Es ist wirklich so eine kleine Standfläsche unten. Das Ganze wackelt wie Kuhschwanz, aber nem alten Mann kann man ja nicht mehr soviel sagen - auch in Sachen Arbeitsschutz nicht.


Hier der kleine aber feine Arbeitsplatz. Eigentlich viel zu klein für 2 Leute, aber was solls. Hauptsache, ich kann irgendwo Dreck machen


Wüst sieht es aus. Man muss ja erstmal 10 gleichgroße 5er Schräubchen, Unterlegscheiben und Muttern in dem ganze Kleinkramsammelsorium - hier rechts im Bild - finden.


Das hier hab ich nur gemacht, dass man sich ungefähr mal die Größe vorstellen kann.


Jap. Ein paar sekunden später war das Gefluche groß, weil einer von unseren insgesamt 2 M5-Gewindebohrern das Zeitliche gesegnet hat. Wir hatten das Ganze erst nur mit nem 4er Bohrer bearbeitet. Nach dem Bruch haben wir nen 4,5er genommen :D.
Ach ja ... einen 4er Bohrer haben wir auch ncoh am Kupfer zerschossen.
Aber naja. Irgendwie wollte man ja ein Gewinde rein machen.




Und hier mal noch ein paar Bilder, wie das Herz des Verteilers dann fertig aussieht. Geht eigentlich, wenn ich ehrlich bin. Dass die Schrauben nicht alle zu 100% in der Mitte sind, kann ich verkraften.
Un so sieht dann auch demnächst meine Auspuffanlage aus


[Beitrag von althuriak am 09. Sep 2006, 23:28 bearbeitet]
althuriak
Stammgast
#45 erstellt: 09. Sep 2006, 23:30
So...ich hab mir nomma die Mühe gemacht, die ganzen Bilder zu bearbeiten. Also zumindest ein Teil davon.
Der rest wird nachher bearbeitet.
Ist ja auch schon spät
althuriak
Stammgast
#46 erstellt: 10. Sep 2006, 09:16
Hmpf

Nun hab ich mir die MÜhe gemacht und alle obigen Bilder ein wenig kleiner bearbeitet, sodass ich sie hier reinstellen kann und man nicht auf eine andere Seite gehen muss...
Doch dann steht da immer, dass ich das ganze nicht bearbeiten kann, da der Beitrag schon zu alt ist odr eine Antwort auf den Post bereits besteht

Kann da ein Mod evtl. mal dran drehen,dass ich die Bilder durch die neuen ersetzen kann ?

Wäre echt fein
althuriak
Stammgast
#47 erstellt: 10. Sep 2006, 14:16
So...viel konnte ich heute nicht machen, da schon bischen was gemacht war, als ich heute in der Werkstatt ankam.
Das ist immer das Problem.
Man kommt wieder und alles sieht ganz anders aus, als man sich es vorgestellt hat
Ich wette, wenn ich morgen wieder komme, hat das Ding Rollen und eine lenkbare Vorderachse

Hier mal 3 kleine Bolchen vom jetzigen Stand


Wie man sieht, ist alles sehr eng inne. Finde ich aber nicht schlimm. Da das ganze in den doppelten Boden soll, muss es ja nicht zu hoch werden.


Nicht wundern, dass alles so schief ist. Es ist noch nciht fest, da uns Schrauben fehlen und Sonntag ja leider die Läden zu haben


Hier das ganze Konstrukt. Wenn der Leim endlic fest wäre, würde ich das Ganze dann noch mit Filz beziehen.
Aber leider erst morgen.
Langsam mahlen die Mühlen...seeeehr langsam
Nyromant
Inventar
#48 erstellt: 11. Sep 2006, 05:20
Hallo,

sieht bis jetzt gar nicht so schlecht aus, da es im Auto aber immer mehr oder weniger vibriert, würde ich dir aber selbstsichernde Muttern sehr empfehlen

Gruß
althuriak
Stammgast
#49 erstellt: 11. Sep 2006, 23:33
So...am Verteiler konnte ich heute garnix machen, da die Werkstatt samt Verteiler und Inhaber heute nicht zugänglich waren.

Was also machen, wenn man nicht weiter kommt?
Ganz einfach. Man fängt von ganz vorne an

Habe heute mal beschlossen, derweil meinen Kofferraum umzumodellieren.

Ein doppelter Boden aus 12er MDF kommt rein und wird durch 20mm leisten ein wenig angehoben. Das ganze dient mir dann als ebene Auflage und Kabelführung.

Die Endstufen, Frequenzweichen kommen in die Seitenverkleidung.
Sprich da, wo jetzt noch viel Platz ist
Hier
http://img159.imageshack.us/img159/3891/002dn9.jpg

und hier ( hier kommt zusätzlich ncoh das Cap mit rein )


Da ich dann wieder mehr Platz habe, dachte ich mri gleichzeitig noch ein Loch in die hintere Sitzbank zu schneiden und eine Skisacköffnung zu simulieren ( an der Stelle ist eh nur Holz und Plaste )
Durch die Öffnung wird dann der Quantum in neuem Gehäuse spielen - nämlich im Bandpass.

Habe heute erstmal den Kofferraum entkabelt und die ganzen Verkleidungen aufgerupft ( musste sogar die Rücksitzbank rausnehmen - gott, wie umständlich ).

Ich hoffe ja, dass morgen endlcih meine Lieferung kommt, da ich gleich Bitummatten an klappernden Stellen nachschieben will.

Probleme vor dennen ich noch stehe:
-bis jetzt hab ich noch exakt 0 Maße für den Bandpass
-Die Abdeckplatte der neuen Seitenerkleidung dir sehr bescheiden zu modelieren sein, da ich da überhaupt nicht richtig Maß nehmen kann. wir auf sehr viel blindschleifen und feilen hinauslaufen

Morgen schieß ich mal paar neue Bilder hoch.
Nachti !


[Beitrag von althuriak am 11. Sep 2006, 23:55 bearbeitet]
althuriak
Stammgast
#50 erstellt: 12. Sep 2006, 22:58
So...
wie angekündigt, gibt es heute ein paar neue Bilder von neuen Einabumaßnahmen


Das hier soll als Grundplatte für die Endstufe dienen.
Das ganze ist 16er MDF ... schließlich hängen da am Ende ~4-5kg.


Nix späktakuläres. Nur leider war es ein Unding den Filzteppich rauszunehmen, da man dazu die Rücksitze ausbauen musste.


Hier die rechte Seite. Hat natürlic einen heiden Spaß gemacht, die Grundplatte dem Radkasten anzuformen/-schneiden. Die Grundplatte sollte auf jeden Fall abnehmbar gestaltet werden, da sich dahinter Kbale befinden - kBale, die auch mal nen Defekt haben können


Wie gesagt. Leider musste man die Rücksitze rausbauen. Zum Glück hatte ich mehr als kompetente Unterstützung. Alleine gehen die Sietze mehr als bescheiden raus.

/img141.imageshack.us/img141/7707/005rr9.jpg
Irgendwie mussten die Kabel aus der Schusslinie gebracht werden. Da das Auto eh erstmal ne Weile ruht ( leider ), schlängeln sie sich nun gekonnt um die Kopfstützen.


Weil mich mal einer gefragt hat, wo ein Kabeldurchbruch zum Kofferraum wäre - da ist er. Das dumme ist wie gesagt nur, dass man den Filz abmachen muss und somit auch die Rücksitzbank. UND, dass man ca 30cm über dem Boden im KR raus kommt.


Das soll eine Heckklappe darstellen :). Die muss dringend entklappert werden, aber ich warte ja immer noch auf die Post. Und ohne Matten nix dämmen


Hier ein Teil der Grundplatte.
Eigentlich sollte die Grundplatte aus einem Stück bestehen, aber die haben wir auf biegen und brechen nicht reinbekommen. Also einfach in der Mitte ca halbiert. Nun kommt man auch problemlos an das Ersatzrad ran


Ich weiß. Ihr werdet euch fragen, wo man solche obergeilen Taschen herbekommt. Einfach mal die Großeltern fragen !
Ansonsten sammelt sich hier eigentlich nur der unnütze Müll an, den man im Moment nicht braucht.


Tjo. Da der Blechboden sehr viele unebenheite aufweißt und auch das Ersatzrad der Filzdecke damals eine schäne Wölbung verpasst hat UND das ganze Stabilität bekommt, haben wir einfach nochmal 2cm hohe Latten unter den Boden gemacht. Gleichzeitig kann man nun unter dem Boden die Kabel zu den Seitenverkleidungen legen. Sehr praktisch.
Da die schweißnäte echt Daumendick sind, mussten wir wie zB beim "X" einiges wegfeilen.


Und nochmal das Ganze aus der Ferne



Doll siehts aus - fast. Der Übergang ist leider noch nict fließend, da in der vorderen Platte noch eine Leiste nahe dem Schnitt fehlt.


Hier nun das ganze mit zusätzlicher (Holz-)Latte. Nun ist der Schnitt auch scheen eben.


Hier wollte ich einfach nur den Filz mit Druck an das Styropor ( ? ) bringen. Das ganze sieht russisch aus, erfüllt aber seinen Zweck


Der Filz musste noch dran, da die Grundplatte an der Stelle noch ein paar mm nach vorne gedrückt werden musste. Da hat sich der Dicke Filz angebote. Somit werden die Schwingungen evtl. auch nochmal ein wenig gedämpft


Hier noch die andere Seite. Das dumme war wie gesagt, dass wir die Konturen des Bleches rechts auf dem Bild nicht anzeichnen konnten. Also haben wir einfach Stück für Stück mit der Stichsäge wechgeschnitten. umständlich, aber was anderes Hatten wir nicht. Trotzdem passt das jetzt, wie bombe. Wenn man dagegen klopft, bewegt sich nichts. Aber auch weil ....


...wir hier noch ein paar Klötzchen dranschummeln musste, da das Ganze sehr uneben drinne ist.

Die rechte Platte wir dann noch mit 1 !! und die linke mit 3 Schrauben gesichert.
Morgen werden wir dann mal die Endstufen, Cap und Weichen anbringen, die Abstandshölzchen Sägen und versuchen, die Deckplatte anzupassen.
Die Weichen und das Cap sollen ja bündig mit der Frontplatte abschließen und selbige soll auch noch abnehmbar sein. Das wird also nochmal ein mords Spaß

Alles in allem bin ich aber zufrieden heute.

more to come ...

alth


edit:
redet mit mir leude
Falls die Bilder zu groß sind, dass die ewig zum hochladen brauchen, da mach ich sie demnächst kleiner.
Ich stell nur fest, dass ich seit 4 Post alles mit bilchen vollklatsche, aber das ganze hier eher nen Anschein eines viruellen Tagebuches, als eines Forums hat
Am liebsten wäre mir konstruktive Kritik, da mir das am meisten weiterhilft.

Ich mach zum ersten mal nen Kofferraumkomplettausbau.
Ich hab handwerklich zwei linke Pfoten für Anspruchsvolles, was abseits von geraden Schnitten und "Schraubenrein-akku-bohrern" liegt und werde durch meinen "früher-Karosseriebauenden-Vater" unterstützt, der keinen Schimmer von Car-Hifi und einen eingeschränkten Sinn für Ästhetik hat.

Gfk-Landschaften empfinde ich als Materealschlacht, die momentan nicht finanzierbar für den Kofferraum ist.
Somit musste ich mich auf Holz beschränken, was die Anpassung an die Gegebenheiten um so schwieriger macht, finde ich.

Noch hinzufügen möchte ich, dass man den Einbau auch preislich nicht unterschätzen soll.

Allein die paar schrauben, NUR um die Frequenzweiche zu befestigen, haben mich heute schon wieder 5,50€ gekostet.
Mit allem Zeugs bin ich schon bei ~30€ für Holz, Schrauben und Muttern, wobei ich:
-die Langen Schrauben mir selber bauen muss
-das 8er Holz glücklicherweise bei den Zuschnittresten gefunden habe
-mir 18 10er Mutter samt Maschinenunterlegscheiben von der Werkstatt nebenan gesponsert wurden.

Alles in allem ein sehr kostenintensiver Ausbau, wenn man bedenkt, dass ich nur meine Komponenten platzsparend im Kofferraum unterbrungen will.


[Beitrag von althuriak am 13. Sep 2006, 22:24 bearbeitet]
althuriak
Stammgast
#51 erstellt: 13. Sep 2006, 22:09
Grüße !

Hier mal wieder ein kleines update


Schließlich mussten heute die Abdeckplatten gemacht werden.
Ich weiß, dass man die hintere Platte ( noch ) sieht, aber so bekomme ich genug Luft an die Endstufe, die mir vorher immer wegen Hitze ausgestiegen ist.
Wenn das dann hinten angemalt und alles befilzt ist, muss das garnicht mal so schlecht aussehen


Hier die andere Seite. Da dort der Tank leider ist ( oder irgendwas anderes ), musste die Platte ein wenig gestutzt werden.
Auch hier wird am Ende mit Filz ein wenig geschummelt


Hier der Platz zum Arbeiten. Alles, was man dazu braucht. Auch wasser zum erfrischen und Bier zum Nachspülen
ps: don´t drink and arbeite with werkzeuge


Da zwischen Grund(seiten)platte und Abdeckplatte zw. 11,5 und 13,5 cm sind, musste man wieder ein bischen schummeln.
Also einfach Punkt durch die Abdeckplatte gebohrt -> an den Platz gesteckt und Bleistift durch, dass dieser auf die Grundplatte einen Punkt gemacht hat.
Dann an dieser Stelle die Grundplatte durchbohren und Bleistift durch beide stecken.
Die Komponenten anzeichnen und Umrisse auf die Abdeckplatte übertregen und weitere Löscher bohren.
Und da wir nicht verrutschen wollen, haben wir bei jeder Doppelbohrung einfach immer was durchgesteckt, bis uns die Gegenstände ausgegangen sind.
Den Styleaward hab ich damit sicher.


Hier mal die linke Seitenplatte mit dem Ausschnitt der Frequenzweiche. Das Teil ist regelrecht eingepasst, dass es nicht rausfällt.
Die Frequenzweiche wird dann rücklings auf die Abdeckplatte geschraubt. Amp und Cap werden auf die Grundplatte geschraubt.
Die 400g halten die 8er MDF-Platten schon, zumal das ganze mit 4 bzw 5 ( auf der linken ) 10er Schrauben gesichert und gehalten wird.


Das das Ganze jetzt irgendwie schief aussieht, täuscht. Ich habe nichts anderes im Moment gefunden, was das halten oder stützen kann.
Morgen wird noch ein Klötzchen gesägt, dass die Abdeckplatte dann von alleine hält.
Vorne werden dann noch Flügelmuttern rankommen, dass man die Platte immer schnell abnehmen kann, wenn mans mal braucht.
Schließlich sitzen auch Rücklicht und Kabelage dahinter.


Das Rechte passt schon ganz gut, da unten schon der Klotz gesägt ist und das Ganze nun schon von alleine steht.
Das Blech, was jetzt noch hinter der Abdeckplatte ist, wird noch miit Polyesterol gefüllt und Filz unkenntlich gemacht.
Am Ende sieht es alles eben aus....denke ich
Wenn ich als Höhe allerding den Kofferraum an sich genommen hätte, hätte ich Probleme beim einsetzen und rausnehmen der Platte gehabt.
Das wollte ich nicht, da ich immer mal schnell ran will.
Also hin und her überlegt.
Tjo....das ist draus geworden.

Morgen müssen noch 14er und 17er !!! Schrauben gebaut werden, um die Platten aneinander zu bringen.
Da es keine mit durchgehenden gewinde gibt, mussten wir gewindestangen ( 1m ) kaufen.
Diese werden zurechtgesägt. Am Ende der Gewindestang werden dann noch Muttern mit dem CO²-Schweisgerät aufgebracht, dass wir praktisch wieder Schrauben mit einem festen Kopf haben.

Da das Ganze sehr lange dauern wird ( immerhin 9 14er-17er Schrauben ), muss ich schauhn, wie weit wir morgen noch kommen.
Mit viel Glück kommt morgen auch noch Filz drauf.

Allerdings kann ich dann noch nix anschließen, da mein gebauter Verteiler bei meinem Großvater liegt, der momentan unerreichbar ist

more to come ....

alth


[Beitrag von althuriak am 13. Sep 2006, 22:27 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Seat Toledo 1M / bit 1 lässt mich verzweifeln HILFE
PsychoHeiko am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  37 Beiträge
Toledo 5P mit Alltagstauglichkeit
ZAU am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  7 Beiträge
Seat Toledo 1M Baubericht (3 Wege + Sub, ich komme) Suche nach:
DerMoeJoe am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  52 Beiträge
Seat Toledo [Momentan: Gehäusebau für neuen Sub]
BIG_G am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  40 Beiträge
Polo`s Seat Leon 1M :D
Polo6Nice am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.10.2016  –  15 Beiträge
[Seat Leon 1M] Neue Anlage (Pics inside)
draussenhund2k am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  15 Beiträge
[Seat Leon 1M] von TorxX @ Umgestaltung Kofferraum
TorxX am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  85 Beiträge
Reserverad-Sub Eigenbau Seat Leon 1M
Andi989 am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  10 Beiträge
SQ-Ausbau in meinem Seat Leon 1M
carhifi-marco am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  15 Beiträge
2-Wege Vollaktiv + Sub im Leon 1M
sl6der am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.057

Hersteller in diesem Thread Widget schließen