Seat Toledo 1M / bit 1 lässt mich verzweifeln HILFE

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PsychoHeiko
Stammgast
#1 erstellt: 11. Okt 2009, 14:31
Hallo zusammen,
Ich möchte auch mein Projekt hier einmal vorstellen. Nicht grad die typische Car-Hifi Variante aber für mich auf jeden Fall eine sehr gute Kombination aus Musik, Video, Navigation, Telefonie und weiß der Geier was da noch so kommen wird :-)
los gehts:


(bisher verbautes Equipment:
Hardware:
Intel Atom330 Dualcore Prozessor, 2x 1.6 Ghz, 8Watt
Mini-ITX Mainboard mit Intel® 945GC, inkl. VGA
2048MB DDR2 Speichermodul
Soundblaster X-Fi Xtreme AUdio
160GB 3,5" Festplatte
DVD Laufwerk
CTF400-S VGA 7" Zoll TFT Touchscreen (Cartft.com)
Navilock NL-402U GPS Empfänger
USB Kensington Orbit Trackball
Bluetooth Dongle
USB Logitech Webcam mit RightSound
Mini-ITX Tower
M2ATX

Frontend:
Centrafuse

Car-Hifi:
Phonocar 2/580 Systeme (je Tür 1 System) (gerade im Ausbau: 2er Phonocar Kickbass je Fronttür)
Next Q24 Verstärker
Signat Ram3 MarkII
Emphaser Sub
Powercap

Original-Mittelkonsole








Das Klimabediengerät musste also "tiefer rutschen", damit der 7" Platz hat.


Auf den Aschenbecher als Nichtraucher konnte ich sehr gut verzichten, allerdings nicht auf den Zigarettenanzünder als Lademöglichkeit fürs Handy oder sonstiges. Somit hat eine alte kleine Zigarrenkiste für die Formgebung und Verstärkung des unteren Teil herhalten müssen. Die beiden abgeklebten Bereiche sind somit das Klimabediengerät und die Zigarrenbox


Schon etwas Fortgeschrittener mit Erstansprühung mit Filler


Weiteres Schleifen und Anpassen. Mittlerweile sind ein AN/Aus Button und ein ResetButton links und rechts vom Zigarettenazünder verbaut.




und im eingebauten Zustand:








Eine für mich (bisher) ausreichende Installation im Kofferraum (Sollte kein Showkofferraum werden da er auch noch die Funktion eines Kofferraums behalten sollte:


Kabelverlegung muss ich unbedingt mal etwas "verschönern" Smile


aber "aus den augen, aus dem sinn" Smile




Der Umbau meiner Türen:


ein dreiteiligier rahmen um später die verschraubung nicht sichtbar zu haben und um einen mit akustikstoff bezogenen ring draufsetzen zu können.










es geht wieder los: spachteln, schleifen, spachteln, schleifen usw

Ich wollte mir eigentlich Lederarbeiten ersparen und habe mir die Lunitec Lederoptik Farbe gekauft. Eigentlich ein recht gutes Prinzip (Primer auftragen, Farbe aufsprühen, reagieren lassen und versiegeln). In der Praxis hat es leider nicht so hundertpro geklappt da an einigen Stellen leider keine reaktion stattgefunden hat. Somit sehen einige Stellen noch sehr glatt aus, was mich ziemlich stört.
Also doch bei EBay richtiges Leder gekauft. Das Beziehen werde ich aber erst in Angriff nehmen wenn auch die Beifahrertür fertig ist.
Klanglich bin ich eigentlich zufrieden, aber ich glaube ich komme nicht drumherum dem 2.ten 16er auch eine Öffnung zum Türblech zu verschaffen. Momentan "teilen" sich ja beide mehr oder weniger die Öffnung des Originaleinbauplatzes in Richtung Türvolumen. Denke er wird noch etwas besser klingen, wenn er direkt das Volumen mitnutzen kann.

Hier ein paar Bilder:




in Schwarz angesprüht um Unebenheiten besser sehen zu können:




1.te Schicht der Lederoptik-Sprühfarbe:


Rückseite:


eingebauter Zustand der nicht so zufriedenstellenden Lederoptik(noch ohne den Doppelrahmen über den 16ern):


Da ich nun nach einer Testphase sagen kann, das sich nicht so ganz mit der Stimmenwiedergabe zufrieden bin (auch bei der Wiedergabe von Filmen), habe ich mich dazu entschieden in die Türen noch 10er Mitteltöner zu installieren. Soll dann ungefähr so aussehen (oberer Lautsprecher :-):


Bedeutet auch das meine 25er Zuleitung nicht mehr ausreichen wird.Bin nun am Überlegen ob ich eine Zusatzbatterie installieren muss,(spare mir dann das Ersetzen der 25qmm Leitung durch eine größere, da diese ja für den Ladestrom mit Sicherheit ausreichend wäre).
Ferner eine weiter Endstufe und eine aktive Frequenzweiche um die Kanäle wie folgt zu trennen:
HT seperat
MT seperat
Kickbässe seperat
Hecksystem seperat
und
der Sub seperat.
Ersetzt wird mein 1Farad Kondensator noch durch ein 20F Cap.

Für Anregungen und Hilfestellungen bin ich gerne offen.
Ebenso für Fragen bez. des Car-PC Projekts...

Gruß
PsychoHeiko


[Beitrag von PsychoHeiko am 11. Okt 2009, 14:34 bearbeitet]
waidler
Stammgast
#2 erstellt: 13. Okt 2009, 11:33
@Heiko

Endlich wieder mal ein 1M. Respekt zum Aufwand den du da betreibst. Die Integration des TFT gefällt mir.

Zur Stromversorgung.
Ich hatte bei meinem Car-PC das Problem dass dem M2-Netzteil jedes Mal die Spannung zu wenig wurde wenn ich das Auto angelassen habe(und ich hatte ein 35² nach hinten). Testweise haben wir es mit einem 5F Cap von Hifonics getestet, brachte überhaupt nichts. Ich kam leider nicht drum herum eine Zusatz-Batterie im Kofferraum zu verbauen. Seitdem ist Ruhe, auch sämtliche Störgeräusche wurden dadurch ganz nebenbei noch beseitigt.

P.S.
Wie hast du das "Radio-Problem" gelöst?
PsychoHeiko
Stammgast
#3 erstellt: 13. Okt 2009, 11:46
hallo,
mittlerweile denke ich auch das ich um eine zusatzbatterie nicht herum komme.
Radio habe ich noch gar nicht in Angriff genommen, da ich sehr wenig Radio höre. aber im Großen und ganzen gibt es, laut anderer Foren, noch keine zufriedenstellende allgemeinlösung. gibt zwar das ADS Radio oder Silabs, aber man kann nicht pauschalisieren mit welcher Konfiguration das funktioniert.hilft wohl nur ausprobieren was ich mit Sicherheit auch irgendwann mal machen werde.
Gruß psychoheiko
PsychoHeiko
Stammgast
#4 erstellt: 10. Mai 2010, 15:30
hallo zusammen,
mein einbau ist nun fertig (bei wunsch gibt es mehr bilder. hat sich eine menge getan, von doorboards-änderungen, über a-säulen mit andrians und hertz hochtöner im spiegeldreieck.)
nun habe ich mal mit praxis meine frequenzgänge gemessen.
habt ihr noch anregungen oder ideen wodurch die einbrüche zustande kommen?
erstes bild:
frequenzen vor und nach der bearbeitung mit dem equalizer(türkis vorher / gelb nachher):



frequenzen getrennt nach lautsprechern. alle übergangsfrequenzen mit 24db/oct. trennung:
(der sub-spasshügel soll bleiben :-) allerdings bei einer übergangsfrequenz von 85 finde ich bricht er schon ziemlich früh ein, oder? ebenso der abfall im kickbassbereich:



gruß
psychoheiko
Likos1984
Inventar
#5 erstellt: 10. Mai 2010, 19:13
wenn es so klingt wie es aussieht dann
muthchen
Inventar
#6 erstellt: 11. Mai 2010, 01:14
moin...die bastelei ansich sieht ja schonmal SEHR GUT aus aber mal ne ganz dumme frage, warum nutzt du nich deinen pc auch gleichzeitig als DSP...der rechner brauch dazu nichmehr viel, schreib einfach mal den user fallenangel hier im forum an, der kennt sich da ganz gut aus

zur messung...naja ich finds jetz nich soooo berauschend...bei der skalierung sieht fast alles gut aus

wenn ich mir überlege zwischen 200Hz und 1kHz liegen schlappe 20db pegel unterschied....da is noch ne ganze menge zu machen...bissl mit den trennfrequenzen und steilheiten spielen, evtl mal gucken was passiert, wenn du die phasen der einzelnen LS drehst etc....

grüße!

ps.: hört sich vllt bissl hart an aber is nich bös gemeint

edit: wenn ich mein system, so wie ichs gestern eingemessen habe genauso skaliere siehts so aus:


mag dir damit nur zeigen, das du einfach noch nen bissl rumprobieren solltest


[Beitrag von muthchen am 11. Mai 2010, 01:58 bearbeitet]
Likos1984
Inventar
#7 erstellt: 11. Mai 2010, 06:43
im ersten bild ist doch die gelbe kurve die aktuelle?!?!?!?!
PsychoHeiko
Stammgast
#8 erstellt: 11. Mai 2010, 09:19
@likos:
Jo, gelb ist die aktuelle Kurve.warum?

@muthchen:
keine Angst. Verstehe es auch nicht als Angriff. Würde hier ja nicht Posten wenn ich nicht um Kritik gebeten hätte.
Ich nutze den pc als dsp. Meine komplette Anlage wird aktiv über kx-Treiber angesteuert, welche Funktionen wie eq,lzk und komplette frequenzenvergabe beinhaltet.
Die gelbe Kurve zeigt schon den Einsatz des eq's. Beide Kurven sind schon mit lzk, abhängig momentan aber noch "nur" von der realen Distanz der Lautsprecher zur fahrerposition. Leider können die Treiber keine phasenänderung, wodurch ich gezwungen bin entweder über verpolen oder mit der lzk etwas zu probieren. Soweit bin ich aber noch nicht. Was mich leider sehr stört ist die Unterteilung des eq's der Treiber. So kann ich zum Beispiel nur 125und dann erst 250hz, dann 500hz regeln. Ist es normal das ich dann bei 125 schon um gute 5db absenken muss, um meine jetzige gelbe Kurve überhaupt soweit abzusenken.ist das für n eq nicht schon ganz schön viel Ausbesserung?

Mal eine allgemeine Frage:
ein, z.b. 60hz Ton, klingt der auch wirklich gleich bei zwei unterschiedlichen Anlagen, also was zum Beispiel auch den Druck im bassbereich angeht? Deine Kurve ist wirklich schon extrem nah an der Referenz. Aber ich glaube würde ich meinen Bass soweit absenken würde ich nicht wirklich mehr viel Bass "spüren".
Ist das irgendwie verständlich?
muthchen
Inventar
#9 erstellt: 11. Mai 2010, 10:55
das mit dem absenken/anheben um mehrere dB is schon ganz normal, keine gedanken machen;)

ich denke dein problem ist im moment ncoh, das dein tieftöner nen bissl zu laut is und du deswegen im bereich 200Hz noch diese überhöhung hast, mach den tieftöner ca 10 dB leiser, pass die flanken steilheiten an, dann sieht das ganze nochmal flacher aus!

generell würde ich sagen, bevor du mit dem EQ viel machst, lieber über den pegel, die trennung der einzelnen LS versuchen probleme zu beheben und erst wenns dann nichtmehr anders geht mitm EQ eingreifen!

bezüglich des KX treibers, der müsste doch sowohl im EQ als auch bei den trennungen genauer können als du es beschreibst mit den 125/250/500...schreib dazu wirklich mal den fallen-angel an ;)!

@likos: die gelbe is schon die kurve nachm EQ aber da sins trotzdem noch 12-14dB pegelunterschied!

@te nochmal:
ich könnte mir auch vorstellen, das deine momentan abstimmung nen leichtes dröhnen bei tieferen männerstimmen hat, einfach aufgrund des hügels bei 200Hz

grüße!
PsychoHeiko
Stammgast
#10 erstellt: 11. Mai 2010, 11:09
Hi,
danke für die schnelle Antwort.
Werde mir heute meine tt's mal vornehmen.
Habe eben einen sehr informativen thread von fallen Angel gefunden und ihn ebenfalls mit ner Mail "belästigt".
gibt tatsächlich zusätzlich n besseren eq als den 10band.
Momentan kann ich nur 12 oder 24db trennen und habe alles bisher mit 24 getrennt.dachte das wäre zur sauberen Trennung effektiver. Welchen Sinn würde es denn machen "weicher" zu trennen? So würde doch das frequenzspektrum jedes Lautsprechers im Umfang wieder zunehmen oder nicht?

@: verdammt. Du hast recht. Das Dröhnen habe ich in der tat

Gruß
Heiko
muthchen
Inventar
#11 erstellt: 11. Mai 2010, 11:19
das "weichere" trennen ist nich schlecht, damit kannst du eventuellen phasenproblemen im übergangsbereich evtl entgegenwirken welche evtl durch die zu steile trennung entstehen...is schwer zu beschreiben...ich habe auch die erfahrung gemacht, das es manchmal einfach nen bissl auseinander gerissen klingt wenn alles einfach mit der maximal flanke getrennt wird....

wenn du mit den flanken der trennungen spielst, auch mal die trennfrequenzen auseinander ziehen...is dann vllt nen kleines "loch" im FQ-verlauf aber kann sich besser und homogener anhören!

grüße!
PsychoHeiko
Stammgast
#12 erstellt: 11. Mai 2010, 19:01
so....
mal zwischendurch auf die schnelle 2-3 bilder der bauphase des frontsystems:

ht aufnahme:


ht aufnahme fertig:


mt aufnahme (grundform mit klebeband und bauschaum konzipiert, dann gfk verpsachtelt):


mt und ht rechts:


mt und ht links:


system besteht nun aus hertz ml28 als hochtöner und andrian audio 100 als mitteltöner. kickbassbereich ünbernehmen je 2 735 phonocar tieftöner.
sub noch immer ein emphaser xtreme t3 im gg. (vielleicht kommt irgendwann mal was anderes :-)

gruß
heiko


[Beitrag von PsychoHeiko am 11. Mai 2010, 19:03 bearbeitet]
PsychoHeiko
Stammgast
#13 erstellt: 13. Mai 2010, 16:30
so, falls es jemanden interessiert:
habe heute nochmal ein paar einstellungen geändert (danke an muthchen für die tipps)

komplettes system:



komplettes system mit trennung sub/tt/mt/ht:




im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden. allerdings stören mich noch die unterschiede zwischen links und rechts bei einzelner messung. habe zum beispiel im mt bereich auf der rechten seite einen peak bei 500hz und auf der linken seite einen abfall in genau dem gleichen bereich. leider kann ich keine weiteren eq´s mehr einladen da der speicher soundkarte nicht mehr schafft. zusammen also stimmig aber einzelnd...naja

gruß
psychoheiko
muthchen
Inventar
#14 erstellt: 13. Mai 2010, 17:45
na das sieht doch schonmal ne ganze ecke besser aus, jetzt sollte das leicht dröhnige im grundton auch weg sein!

zum messen ansich würd ich dir noch empfehlen die Skala bissl genauer zu stellen...ich messe bei mir mit ner 2dB skala und hab maximal 10dB auf dem bildschirm abgebildet (bei dir sinds 90 dB) da sieht die kurve dann zwar aus wie rotz aber du erkennst besser wo evtl noch größere probleme im verlauf liegen, nur nochmal so als tip aber es wird so langsam wie ich sehe, freut mich das ich dir nen bissl helfen konnte

btw.: wo kommst du eigentlich her?

mach weiter so!

grüße!

edit:

ich würde nohcmal die trennfrequenz des MT's nen bissl nach oben schieben, damit könntest das ganz kleine loch bei der übernahme von MT zu HT noch "schließen" und das selbe auch nach unten...da haste noch ne kleine senke die du evtl mit ner anderen trennung wegbekommen könntest...wenn du das shconversucht hast, vergiss einfach was ich geschrieben habe


[Beitrag von muthchen am 13. Mai 2010, 17:54 bearbeitet]
PsychoHeiko
Stammgast
#15 erstellt: 13. Mai 2010, 18:51
@muthchen:

danke dir.
komme aus itzehoe (45km nördlich von hamburg. diese region scheint irgendwie nicht so die hifi-anhänger zu haben

werde auf jeden fall deinen vorschlag mal testen, bez. der frequenzbereicherweiterung des mt´s. habe eben mal während der fahrt probe gehört. finde das der mitteltonbereich doch etwas dominant ist, trotz der annähernd schönen kurve.rest muss dann wohl per gehör passieren :-)

sollte man sich eigentlich wegen meinem rechts links problem noch gedanken machen oder ist wirklich nur das komplette ausschlaggebend, da das gehör das evtl. gar nicht so genau lokalisieren könnte?

gruß
heiko
muthchen
Inventar
#16 erstellt: 13. Mai 2010, 19:27
aso ich denke schon das man auch versuchen sollte was gegen das "rechts-links-problem" zutun, allerdings wenn deine soundkarte am ende is hmmmm...dann wird das chwer werden!

schonmal drüber nachgedacht, das dir der MT bereich nur bissl laut vorkommt weil dus vorher anders gewöhnt warst?

so wars bei mir ne ganze zeit immer den HT viel zu leise gehabt, dadurch gingen mir ne ganze menge an details verloren, die ich mitlerweile höre und das auch gerne!

grüße!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 13. Mai 2010, 20:32

finde das der mitteltonbereich doch etwas dominant ist, trotz der annähernd schönen kurve.


Naaaaja, die Kurve ist schön, weil die Skalierung in 10dB-Schritten passiert...in der Skalierung sieht quasi jeder Frequenzgang annähernd schön aus.
Von "Feineinstellung" über Gehör bist du imo noch ein gutes Stück weg.
Soll jetzt nicht demotivierend wirken, eher im Gegenteil.

Also Skalierung kleiner machen und dann nochmal ran!


[Beitrag von 'Stefan' am 13. Mai 2010, 20:34 bearbeitet]
PsychoHeiko
Stammgast
#18 erstellt: 13. Mai 2010, 20:53
oh man...
wie schnell ihr es doch schafft motivation in demotivation umschlagen zu lassen.
nee joke.

ihr habt natürlich recht. an die skalierung habe ich bisher gar nicht gedacht um die anlage zu optimieren, aber klingt natürlich mehr als logisch.
werde also die geduld und toleranz meiner frau noch weiter strapazieren und in den nächsten tagen mal wieder meine zeit im auto zu verbringen

danke
gruß
psychoheiko
PsychoHeiko
Stammgast
#19 erstellt: 19. Mai 2010, 20:13
so,

hier einmal das resultat meiner aktuellsten messung.
veränderungen: mt-gehäuse mit watte gedämmt, ebenso den doorboards-bereich und das volumen der doorboards etwas verkleinert.
dann einzelmessungen aller lautsprecher durchgeführt und einzelnd versucht mit dem eq zu begradigen. anschließend paarweise gemessen, wobei ich leider komplett ein anderes resultat erhalten hatte, welches ich dann nicht auch noch per eq verbessern konnte
das ergebnis ist nun die komplette anlage nach den einzelmessungen und einzel-eq einstellungen der ht´s, mt´s und tt´s.
man beachte bitte nun die feinere auflösung (2db) der messung





gibt es eigentlich einen prozzi der via mikrofon automatisch den eq einstellt, also den frequenzgang begradigt?
kann das der audison bit one?

gruß
heiko


[Beitrag von PsychoHeiko am 19. Mai 2010, 20:25 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 19. Mai 2010, 20:33

gibt es eigentlich einen prozzi der via mikrofon automatisch den eq einstellt, also den frequenzgang begradigt?


Alpine PXA H100 + Imprint-Micro...der macht das aber nur bei passiven Systemen zufriedenstellend.

Ob der BitOne das kann? Ich glaube nicht. Kanns dir aber nicht genau sagen.

Bei den Messungen würden mich die Einzelmessungen der Chassis/Chassispaare interessieren...gibts die?
PsychoHeiko
Stammgast
#21 erstellt: 19. Mai 2010, 22:51
ok, ich versuche es mal:

ht beide


mt beide


TT und Sub


MT links ohne gedämmt mehr gedämmt
(Türkis: vorher)
(blau:leicht gedämmt)
(gelb:mehr gedämmt)


MT rechts ohne gedämmt mehr gedämmt
(blau: vorher)
(türkis: leicht gedämmt)
(gelb: mehr gedämmt)


TT beide ohne kleineres vol gedämmt
(türkis: beide vorher)
(blau: beide kleineres volumen)
(gelb: beide kleineres volumen und gedämmt)


TT rechts ohne und kleineres vol mit gedämmt
(türkis: rechts vorher)
(gelb: rechts kleineres volumen und gedämmt)


TT links habe ich leider nicht mehr gefunden

habe die dämmungen ausprobiert um einen geradlinigeren frequenzgang zu erhalten.
irgendwie bekomme ich es nicht hin. wahrscheinlich zu viele reflektionen und zu schlechte installationen. meine tt´s zum beispiel machen mir richtig sorgen. vorher haben die kaum hub gehabt und kaum gekickt. nun habe ich die öffnung zwischen den türblechen verschlossen, damit sie nur in dem bereich der türpappe/doorboard und dem inneren blech spielen um das volumen mal zu verkleinern. nun ist der hub schon um einiges mehr, drücken auch etwas, aber noch immer nicht zufriedenstellend. andersrum weiß ich leider noch keine lösund ga es ziemlich schwer werden würde für die tt´s eine verbindung zu schaffen, dass sie nur in die blech-zwischenräume, also quasi das eigentliche türvolumen, spielen.
hier mal bilder der problematik:
ich musste leider auf fertige doorboards umsteigen, da mir die sattler bei meiner konstruktion einen strich durch die rechnung gemacht hatten(wollten zu viel kohle fürs beledern.alleine klappte es nicht):



(es ist noch einiges an exvib und bitumen nachträglich an die pappe gekommen)

somit spielen sie quasi hinter die gfk-boards zwischen blech und pappe und durch die originalöffnung des lautsprechers auch noch ins türvolumen.denke das war denen zu viel volumen.habe dann die öffnungen verschlossen.
habt ihr ideen um es andersrum zu schaffen?also direkt nur ins türvolumen (aber wenn es geht ohne neue türverkleidungen bauen zu müssen :-)



hier sieht man nochmal das problem meines türbleches. die original-ls-öffnung ragt hervor. theoretisch sitzt ja aber mein zweiter noch daneben. würde also wenig sinn machen das loch nur zu vergössern.müsste dann rohre oder so konstruieren um direkt in die türbleche zu spielen.
hoffe das ganze geschwafel ist irgendwie verständlich

gruß
heiko


[Beitrag von PsychoHeiko am 19. Mai 2010, 23:08 bearbeitet]
Likos1984
Inventar
#22 erstellt: 20. Mai 2010, 06:47
du hättest lieber einen tmt richtig verbauen sollen,türpappe und türblech hättest du mit alubytul verbinden können oder so,aber danach ist man immer schlauer

bei mir war es vor nicht all zu langer zeit genauso,hatte auch 2 tmts in den türen,da ging nichts,jetzt mit einem geht da 10 mal mehr
PsychoHeiko
Stammgast
#23 erstellt: 20. Mai 2010, 07:40
Hi,
ehrlich gesagt hatte ich die Überlegung auch schon, wieder zurück zu rüsten auf einen tt. Denke ich werde es auf jeden Fall mal Mut einem ausprobieren.
Spielt es da denn keine Rolle das er zwar in das türvolumen spielt, aber die Membran selbst ja eigentlich ebenfalls hinter der original türpappe wäre?( quasi originaleinabau)
Gruß
Heiko
muthchen
Inventar
#24 erstellt: 20. Mai 2010, 10:00
dann einfach das original gitter wegschneiden und die LS aufnahme so schön gestalten zb mit stahl bzw alu ringen das es auch so schön aussieht, vom Fortissimo zb gibts ja shcon fertige ringe für 16er!

dann einfach über adapter wirklich einen LS fest verbauen!

grüße!
Likos1984
Inventar
#25 erstellt: 20. Mai 2010, 22:46
Verbinde einfach türpappe mit blech!!! Das ist das wichtigste! So das der TT dann IN die tür direkt spielt,und nicht aussenrum die "luft" verliert! Evtl kannst du einen holzring hinten auf die türpappe festmachen/schrauben,und dann türpappe an die tür drauf,dann alubytul zwischen blech und türpappe,und den TT verschraubst du dann von vorne quasi in den holzring...
PsychoHeiko
Stammgast
#26 erstellt: 02. Jun 2010, 19:57
hi,
ein weiteres problem ist nun aktuell:
der weg nach dänemark mit der familie brachte meine anlage im wahrsten sinne des wortes: zum schwitzen:
der car-pc befindet sich in der RRM, mit integriertem lüfter, welcher direkt durch den doppelten boden durch ein lüftungsgitter in den KR pustet. allerdings befinden sich unter dem doppelten boden, also zwischen RRM und dem oberen deckel, auch die drei endstufen. wie heiß dürfen diese eigentlich werden? habe zwar auch über die stufen zwei lüftungsgitter installiert, aber meinen pc hat es nach ner stunde fahrtzeit, ohne lautes hören, zum sicherheitsabschalten gebracht (60 grad core-temp). schätze die stufen drücken ihre wärme mit auf den pc, oder?

hat jemand gute ideen für einen verbesserten kofferraumausbau oder anregungen wie man das hitzeproblem beseitigen kann? wie "kühlt" ihr eure endstufen unter dem doppelten boden?
das ganze geht mir schon jetzt auf die nerven, da wir gerade mal 20 grad außentemp. haben. wie soll es erst im sommer werden?
glaube ich werde doch so langsam mit dem gedanken spielen müssen, wieder auf radio umrüsten zu müssen

gruß
psychoheiko
Likos1984
Inventar
#27 erstellt: 02. Jun 2010, 23:49
viel hilft viel

grössere Lüfter einbauen.
PsychoHeiko
Stammgast
#28 erstellt: 21. Jun 2010, 22:17
Bin dabei meine doorboards zu überarbeiten.
Folgende Varianten schweben mir vor:
Aluring ans türblech verschraubt, darauf ein holzring. An die türpappe ebenfalls ein aluring von innen verschraubt, so dass der tmt durchs GfK direkt an den aluring verschraubt wird. An diesen aluring ebenfalls ein Holzring.so sollen beide tmt's einen direkten Anschluss an das türinnenblech erhalten.(agregatträger wird dementsprechend für den 2.ten tmt ausgeschnitten). das Problem ist der große Hohlraum zwischen türpappenöffnung und türblechöffnung und das diese Löcher nicht in einer Flucht sitzen.
Nun die 2 Varianten:
1. den Hohlraum zwischen den holzringen mit formvlies ummanteln und im eingebauten Zustand einlaminieren. So ergibt sich eine Röhre die komplett verschraubbar ist.
2. Die aluringe (oder an den holzringen) mit alubutyl verbinden um eine röhre zum türblechinnenraum zu formen. Leichter umzusetzen ist wohl die zweite Variante, aber bringt die auch genug steifigkeit so dass die tmt's wirklich fest sitzen und nicht " lose" an den türpappen?
Hat jemand da Erfahrungen?

Gruß
Heiko


[Beitrag von PsychoHeiko am 21. Jun 2010, 22:29 bearbeitet]
PsychoHeiko
Stammgast
#29 erstellt: 18. Jul 2010, 22:32
hallo zusammen,
brauche dringend hilfe von bit 1 nutzern:
ich habe mir nun ebenfalls einen zugelegt. diesen wollte ich über ein optisches kabel mit meinem jvc kd-avx1 verbinden. (Car-pc ist komplett rausgeflogen).leider musste ich feststellen das ich zum einstellen (den i/o wizard) ja ein high oder low signal benötige. also habe ich noch cinch front angeschlossen. danach kam nur noch die meldung :input level too low. dachte das optische stört, aber selbst nach dem abklemmen hat mein cinch signal nicht ausgereicht. und es rauscht wie sau auf den lauptsprechern.
in einem anderen forum habe ich gelesen das einer einen ipod zum einstellen genommen hat. das habe ich probiert, leider beim "zurückverkabeln" klingt es aber dann so als ob die komplette anlage einfach nur noch übersteuert. habe alle verstärker komplett runtergeregelt aber leider immer noch diese art der soundausgabe. das rauschen ist zwar weg, aber es klingt einfach nur höllisch übersteuert. dachte ich hätte mit dem pegel des ipods übertrieben. also wieder ipod ran und neu eingemessen. nun kommt selbst mit dem ipod die low level...sche....
bin alle lautstärkeschritte des ipods durchgegangen und diesesmal kam selbst bis zum maximumpegel die low level input too low nachricht.
kann mir jemand helfen wie ich mein low level input too low problem behoben bekomme? :wall:
danke
und gruß
heiko
muthchen
Inventar
#30 erstellt: 23. Jul 2010, 11:18
ist dir im klangfuzzi nicht shcon geholfen worden?

wenn ja dann kannste doch einfach mal die problem lösung auch hir schildern falls jemand ähnliche probleme haben sollte

grüße!
PsychoHeiko
Stammgast
#31 erstellt: 25. Jul 2010, 13:11
jaja...ruhig immer rein in die wunde :-)

es war mein fehler, da ich beim jvc die lautstärke der unterschiedlichen sources anheben, bzw. senken kann. da ich beim ersten durchlauf des b1 probleme mit dem geringen input level hatte, hatte ich in eben dieser funktion der hu eine erhöhung auf das maximale eingestellt.(12db). nebenbei hatte ich aber auch den b1 auf werkseinstellungen zurückgesetzt. danach klappte es mit dem einmessen, aber leider immer mit einem völlig übersteuerten sound. also hu wieder in dem besagten menü genullt, neues einmessen und es klappte. :-)

mein zweites problem, nämlich der komische, übersteuerte sound in stimmen ist aber geblieben. dachte es würde an meinen neuen ht´s liegen, aber das problem existiert auch in den mt´s. somit kein frequenzproblem und kein hu problem, da ich mich während meiner car-pc zeiten ebenfalls an diesen sound in einigen liedern erinnere. an den mp3´s liegt es auch nicht, da ich auch originalcd´s getestet habe.
bleibt also nur noch ein fehler meines verstärkers. ist ein q24. da ich zwei davon habe komme ich wohl nicht drumherum mal das ganze testweise auf den anderen zu verkabeln.
Hanzhackebeil
Stammgast
#32 erstellt: 25. Jul 2010, 15:16
Hallo,


ich fahr selber einen Toledo und du musst den Sub ändern... also ein GG in einer Limo geht ja mal garnicht o.O... Ich bin gerade dabei auf der Hutablage mir ein Stabiles GFk gehäuse zuhaun das natürlich mit dem Blech mehrmals verschraubt wird... Und das es direkt in den innenraum spielt ich auch hohe Leistung verzichten kann ^^ vllt mal so als anregung ^^ Als Sub dient ein Intertechnik XTr 08 mit 2 passiv Membranen obs die 08 oder 10 werden muss ich noch gucken.... Also ich würde dir wenn höchstens noch ein Bandpass empfehlen....


MFG ROnny
PsychoHeiko
Stammgast
#33 erstellt: 25. Jul 2010, 15:41
hi,
ja war ebenfalls am überlegen ob ich die armlehne der rückbank als durchgang für einen sub bauen soll, aber ehrlich gesagt reicht mir der 25er im gg als sub. bin kein extrembass-fan sondern sollte musikalisch schon harmonisch klingen. und das macht er meiner meinung nach sehr gut.
Hanzhackebeil
Stammgast
#34 erstellt: 25. Jul 2010, 16:56
Hat ja niemand gesagt das es bei mir drückt nur mit weniger leistungs aufwand.... Also ich finde das es zuviel verlust ist habs bei meinem selber ausprobiert sogar mit einen 15 jaggernut ;).... Der Xtr spielt schön in den innenraum und hat auch gut reserven ^^



das mit der Armlehne hatte ich auch schon gemacht... aber da meinte der Tüv typ geht nicht da leidet die Stabi der Rücksitzbank drunter ^^ naja hatte die ja auch komplett ausgeschnitten und nicht nur 2 Rohre rein gemacht
PsychoHeiko
Stammgast
#35 erstellt: 25. Jul 2010, 19:17
ehrlich gesagt bin ich froh wenn das auto mal keine baustelle mehr ist.
der b1 hat momentan noch das bekannte grundrauschen.
und evtl. ist mein verstärker der hts und mts defekt.das muss ich auch noch testen. und dann muss ich noch irgendwann die tvk der fahrerseite mit alubutyl zum türinnenvolumen verbinden, so wie mittlerweile auf der beifahrerseite geschehen.
und dann: hoffe ich das es endlich "!ausreicht", ansonsten haut meine frau mir irgendwann auch noch was übern kopf.

hast du auch einen einbauthread deines projektes?
Hanzhackebeil
Stammgast
#36 erstellt: 25. Jul 2010, 19:45
noe noe hab ich nicht:D ich mach lieber erst alles fertig und dann werd ich einen dazzu machen....


MFG ROnny
PsychoHeiko
Stammgast
#37 erstellt: 25. Jul 2010, 20:45
so...
ausgiebig getestet...sogar mit 3-wege passivweichen:
die endstufen funktionieren einwandfrei.
mein fehler kam tatsächlich noch immer vom eingangslevel in den b1 von meiner hu aus. musste die lautstärke nun auf die hälfte des radios runterregeln um endlich keine verzerrungen und übersteuerungen im ht und mt zu bekommen.
naja....mit dem grundrauschen des b1 muss ich wohl erstmal leben....vielleicht kommt ja irgendwann nochmal ein neues update :-)
hauptsache meine hardware ist soweit in ordnung.
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