Polo`s Seat Leon 1M :D

+A -A
Autor
Beitrag
Polo6Nice
Stammgast
#1 erstellt: 04. Nov 2015, 01:59
Sooo. Da mein alter Polo endlich weg ist und sich endlich dieses thema erledigt hat, darf ich endlich einen Seat Leon 1M mein eigen nennen. Und zwar ein 2002er TDI mit 110 ps der bei zeiten mal 140 bis 150 ps haben wird.
Nun kam aber erstmal die Hifi sektion dran. Bisher bin ich top zufrieden. Habe es auch nicht übetrieben und es so gemacht wie ich es für richtig halte, und es wurde für meinen geschmack richtig spitze
Zwar hatte er Technisch gesehen paar macken die mir erst danach aufgefallen sind wie wassereinbruch, Thermostat defekt und halt der normale service. Der Wasser einbruch war nicht so toll da der Teppich unten schimmelte und es deshalb auch etwas unangenehm roch. Dazu folgen auch bilder.

Der einbau zog sich über eine woche da ich mir viiiel zeit lies und nichts überstürzen wollte und auch auf keinen fall was kaputt machen wollte durch hudeln oder sonstiges. Aber in allem lies sich das Auto sehr gut zerlegen und wieder zusammen bauen, also sehr hifi freundlich

Verbaut wurde:
Kicker ZX 2400.1
Audio System Twister f4 600
Rainbow SL C 6.2
Pioneer DEH 80 prs
2x SPV 20er
Momentan noch ein SPL Dynamics Pro 300 D2


Da Bilder mehr sagen :

IMAG0339
IMAG0342
Zum glück musste ich relativ wenig dazu kaufen da ich das meiste schon hatte

IMAG0347
Da erstmal der Seat Musste ewig suchen bis ich einen passenden fand aber endlich hab ich einen

IMAG0387
IMAG0397
IMAG0398
IMAG0400
IMAG0386

Dann gings erstmal ans zerlegen, das nervigste war das kabel in den innenraum zu bringen da nach den jahren die scheibenwischer nicht mehr das fahrzeug verlassen wollen Aber zum glück gings dann zügig weiter.
Auch musste ich gleich mal probeweise die batterien und die stufen reinlegen um zuwissen obs vom platz langt (nach dem lautsprecher und Chinch kabel legen )

IMAG0388
IMAG0389
Falls ihr euch denkt "ÖHHHHH warum hat der so wenig gedämmt??!!" erstmal kanns euch wurscht sein
Ich habe nur da gedämmt bzw entrappelt wo es sinn macht außenblech wurde natürlich mehr gedämmt.

IMAG0408
IMAG0409
IMAG0410

Das ergebnis kann sich sehen lassen und vorallem hören lassen bin mehr als zufrieden damit und mit dem polo 0.00 mehr zu vergleichen. Und es ist alles sehr dezent sowie ich es wollte.

HT plätze wurden die originalen die schon in der türe waren. Richtig ausgerichtet und eingestellt hört sich das für meinen geschmack sehr sehr gut an.Auch die Kicker tut was sie soll und das so richtig. Genug leistung bringt sie ja

IMAG0413 Nach dem umbau erstmal fehlerspeicher gelöscht da sich da so einiges ansammelt. Da wurden auch noch paar andere sachen entdeckt die wieder kosten verursacht haben.


IMAG0434

Aber das ärgerlichste und auch eine krankheit vom Leon ist der Wassereinbruch durch die türen. Schuld ist die dichtung vom AGT die nach den jahren gerne weg gammelt. Sieht man auch auf dem bild. Aber zum glück KEIN ROST
Dichtungen gewechselt und schon habe ich wieder ruhe. Das wurde in der Waschanlage auf die probe gestellt

Das wars erstmal. Was ich noch umbauen kann weis ich noch nicht. Jetzt muss er erstmal heil den winter überstehen
Aber kommen wird noch ein 15er American Bass der noch bisschen mehr spaß bringen wird.

Evtl habt ihr ja noch paar anregungen Auf feedback freut man sich natürlich auch immer.
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 04. Nov 2015, 02:10

Evtl habt ihr ja noch paar anregungen


Dämmung Junge, Dämmung!

Nein Quatsch, allerdings hättest du den Boden etwas dämmen können, wenn schon der Teppich draußen ist. Oder zumindest an den Radkästen und im Fußraum, um die extremsten Störfaktoren in Sachen Fahrgeräusche etwas zu mindern.

Ansonsten hast du das bisher fein gemacht, da kann ich gerade nicht meckern. Falls noch was in den Türen rappeln sollte oder so, weißt du ja Bescheid, was du noch nachbessern kannst.
Polo6Nice
Stammgast
#3 erstellt: 04. Nov 2015, 02:50
Wer sagt das ich das nicht gemacht habe ? Ne schmarrn. Für mich war das in dem moment so unnötig . Will ja kein SQL betreiben, mag einfach was womit ich einfach mal ganz genüsslich musik hören kann. Bisher konnte ich kein rappeln feststellen... halt doch... irgendwas an der Fahrertür, kann dieses ums verrecken nicht lokalisieren da es nur da ist wenn die tmt´s mal richtig anpacken. Hab alles mal am AGT durchgeklopft da war so nix, alles soweit still. Kann nur was an der verkleidung sein. Da heists mal Nachsitzen und das weg bringen da es einen echt aufn sack geht
Was ich aber noch sagen kann zu dem FS das ich mal über 2 wochen ohne sub gefahren bin und den abolut nicht vermisst habe.
neo_oen
Stammgast
#4 erstellt: 04. Nov 2015, 10:25

halt doch... irgendwas an der Fahrertür, kann dieses ums verrecken nicht lokalisieren da es nur da ist wenn die tmt´s mal richtig anpacken


Vielleicht mal mit ein Audiosignal von 30 bis 500 Hz die Anlage durchlaufen und schauen ob so Probleme auftreten. Oft klappern die Türschlösser oder die Mechanik davon bei einem bestimmten Frequenzgang.
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 04. Nov 2015, 11:28
Das Problem mit den AGTs hatte ich bei meinem ersten Leon auch, wenn du meinen Thread aufmerksam gelesen hast, um dich vorzubereiten, weißt du das ja. Beim nächsten hab ich die Dichtung dann direkt durch Dichtmasse standesgemäß verstärkt

Rappeln in der Tür könnte durch die Hebermechanik oder den Hebermotor kommen, musste ich bei mir auch ruhigstellen. Wenn man mal eine Weile ohne TVK fährt und den vollen Pegel auslotet, ist das einfach festzustellen.

Deine Aufnahmen sehen noch stark verbesserungswürdig aus. Sind das Plastikringe? Alu-Ringe in Verbindung mit einer gewissen Menge GFK-Sachtel haben bei mir noch einmal einen riesigen Schritt nach vorne gebracht. Die Tür hat unglaublich viel Potential, mach dir das bloß nicht durch Schlamperei an der Aufnahme kaputt. Auch solltest du den TMT definitiv suber mit Dichtband ankoppeln, das bringt im Mittelton nochmal eine deutliche Verbesserung.

Und bring die HT ausgerichtet an die Spiegeldreiecke. Glaube mir, dadurch hast du auch noch eine deutliche Steigerung in der Klarheit und Brillanz und die Bühnenabbildung wird stark verbessert.

Das ist grad alles, was mir durch meine Erfahrung mit dem Wagen dazu einfällt. Alles in allem ein sehr dankbares Fahrzeug und technisch wirklich stabil. Gute Wahl
Polo6Nice
Stammgast
#6 erstellt: 04. Nov 2015, 15:24
Wie gesagt, ich wills nicht gleich übertreiben. Auch wenns Plastik adapter sind, die tun was sie sollen und richtig angekoppelt sind sie auch. An die Spiegeldreiecke will ich immo. nix machen da es dezent sein soll und ich auch den Original look beibehalten will, wenn ich eine idee habe wie ich es richtig chic machen kann wird das auf alle fälle umgesetzt. Und geschlampt wurde hier abolut nichts.

Habs gestern falsch beschrieben. Es ist weniger ein rappeln sondern ein vibrieren als ob 2 plastikteile aneinander vibrieren würden. Nächsten sommer wird noch was dran gemacht. Blos was genau.... weis ich bisjetzt noch nicht. Die erstaunten gesichter, die mein Fahrzeug hörten sagen mir auf alle fälle das ich bisjetzt nix falsch gemacht habe, und der meinung bin ich immer noch... klar könnte man hier und da was verbessern, was aber für mich momentan einfach irrelevant ist, und es jedem rechtmachen kann man sowieso nicht
Joze1
Moderator
#7 erstellt: 04. Nov 2015, 16:17
Wie gesagt, ich kenne das Fahrzeug halt inzwischen recht gut und weiß, was Optimierungspotential hat. Ist aber natürlich jedem selbst überlassen, inwiefern man sich mit den Lösungen zufrieden gibt, die man selbst gewählt hat.

Die Plastik-Adapter sind jedenfalls wirklich keine gute Lösung. Und gespachtelte Spiegeldreiecke können sehr wohl auch nach OEM aussehen
Polo6Nice
Stammgast
#8 erstellt: 22. Mrz 2016, 03:03
Soooo, über die Wintermonate hat sich doch noch was getan.
Es wurde bisschen was verbessert, ausprobiert etc.
Aber das erfreulichste war das endlich das eklige vibrieren in den türen weg ist. Mit einigen platten Alubutyl und etwas Klebedämmung wurde das behoben. Auch direkt an den AGT wurde einiges nachgedämmt. Und wies so kommt kamm das hauptvibieren von einem drecks kleinem stopsel der über dem schloss an der tür ist... da dachte ich mir das dieses hobby manchmal echt ein trauerspiel ist

Am frontsystem abteil wurde nichts gemacht, FS noch das gleiche selbst die adapteringe. Mir egal ob das verschenktes potenzial ist oder sonstwas. Jedem das seine. Momentan sehe ich da absolut kein bedarf dort was zu machen, das es sich auch so einfach (für mich) bombig anhört. Wenn ich sehe und höre was angebliche SQL'er fabrizieren mit angeblich zig jahren erfahrung, da weis ich warum mir meins gefällt.
ABER, was ich auf jedenfall noch angreifen werde, da hat Joze schon recht, sind die HT´s. Die werden noch wenns wämer wird in den spiegeldreiecken verschwinden. Da es je nach sitz und fahrweise unwillkürlich dazu kommt das man mit dem linken arm den ht verdeckt.

Am Bassabteil wurde auch bisschen was gemacht, der SPL flog raus, getestet wurde ein American Bass XFL 15 in 110 liter netto. Hat mir soweit spitze gefallen alles was ich wollte, von klang, spielweise, lautstärke etc. nur einfach zu schwer das ganze und echt unnötig im platzverbrauch.
Seit längerem fahr ich aber 2 SPL Dynamics XTR 250 rum (hier großen dank an AHS). Durch diese vermisse ich den XFL nicht so sehr Für die kleinen scheißer gehen die echt gut, und können einiges ab,und machen richtig spaß . Evtl kommen nochmal bilder dazu, das sehe ich aber, wie ich lust dazu habe sie hochzuladen
Larspeaker
Stammgast
#9 erstellt: 22. Mrz 2016, 09:23
Servus,

bin auch ein Leon Fahrer und wollte jetzt im Frühling oder Sommer (je nachdem wann ich Zeit habe) die HT's auch in die Spiegeldreiecke bauen.
Wäre Bombe wenn du von deinem Vorgehen dann ein paar Bilder hochlädst, was du da Schritt für Schritt machst.

MfG Lars


[Beitrag von Larspeaker am 22. Mrz 2016, 09:25 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 22. Mrz 2016, 09:45
Ich hab sogar noch ein rechtes Spiegeldreieck liegen...

@Polo6Nice: Ja, du hast Recht, jeder wie er will
Fakt ist: Die Aufnahmen stabil zu gestalten ist dringendst empfehlenswert, egal, was man sich einredet. Die Plastikadapater sind eben nicht mit einer stabilen Aufnahme zu vergleichen. Es sei denn, man hat keine hohen Ansprüche, aber da kann man dann auch die OEM-TMT drin lassen
Polo6Nice
Stammgast
#11 erstellt: 22. Mrz 2016, 13:23
Naja mit oem tmt hat das mal gar nix mehr zu tun. und es schönste ist ja immer noch das ich es für mich mache, weder für treffen, oder sonst wem 😉
Und ich werde mich auch hier nicht rechtfertigen Warum ich es so gemacht habe, irgendwann muss den Rotz wahrscheinlich eh machen da ich die tmt weiter in den Innenraum holen will.

@Lars
Jup kann ich machen, werde diese dann einspachteln, wenn ich soweit bin stell ich diese online. Ein kleiner Ausschnitt wie ich es evtl machen werde zeigt sich in meinem anderen threat von meinem alten Polo.
Joze1
Moderator
#12 erstellt: 22. Mrz 2016, 13:50
Du brauchz dich auch nicht rechtfertigen. Auch wenn es irgendwie sinnlos erscheint, dass du die Arbeit halt nicht gleich beim ersten mal richtig gemacht hast
Aber jeder lernt dazu, das macht Erfahrung aus...
Polo6Nice
Stammgast
#13 erstellt: 08. Okt 2016, 00:29
Will mich auch mal wieder melden 😊
Es hat sich einiges am BassAbteil getan, und viele kleine Sachen die man immer vor sich hin schiebt. Die Hochtöner wanderten nach oben, die tmt wurden schön angekoppelt, und das hat man sehr gemerkt. Zwar wurden sie nicht vor die Tür geholt aber das wird irgendwann wenn es mich mal packt gemacht. Hier trotzdem mal ein Dankeschön an joze der mich des öfteren mal in Facebook unterstützt hat.

Rein kamen 2 earthquake dbxi 12 Luftpumpen, leider waren diese merklich durch genudelt und waren wie gesagt nur luftpumpen klanglich war nicht mehr viel da, diese wurden nach kurzer zeit wieder verkauft.
Die 2 xtr bekamen ein großzügiges Gehäuse wo eine knappe 140 gemessen wurde. Danach kamen 2 Gladen SQL 12 in 140Liter netto. Klanglich wirklich was wie ich mir es vorgestellt habe. Bis jetzt sehr zufrieden.
Was auch getan wurde ist die Reserveradmulde. Die habe ich komplett neu gemacht da das alte mdf holz ziemlich fertig war.
IMAG0545
IMAG0549
Momentan sind die Gladen drinnen, die bleiben jetzt auch erstmal.
IMAG0514
Was auch getan worden musste, das Klimasteuergerät musste ausgewechselt werden, das sich das alte verabschiedete. Nun ist eins von a3 drinnen.
IMAG0425
Und so wurden dann die tmt's angekoppelt. Bei Zeiten werden diese dann richtig nach vorne geholt.
IMAG0394
Die earthquake waren zum glück nicht lange in meinem Besitz.
IMAG0298
Als die earthquake draußen waren kamen dann die xtr rein, die machten um einiges mehr Spaß .
IMAG0353
Was auch getan wurde ist vorne das Masse Kabel. Das alte war doch dezent fertig und beim ausbauen fast schon zerbröselt. Erneuert wurde es durch ein 50er Kabel. (das bild ist vorher)
IMAG0360
Das wars erstmal.
Bin momentan auf der suche nach einem neuen fs, Hertz ist mir ins Auge gesprungen nur die frage ist welches davon empfehlenswert ist sich mal anzuhören.
Joze1
Moderator
#14 erstellt: 08. Okt 2016, 09:04
Das sieht doch alles recht gut aus, weiter so Daniel

Das Klima-Steuergerät vom A3 ist ja eine interessante Wahl.

Ja, die Masse kann man wirklich immer guten Gewissens erneuern, ab einem gewissen Alter faulen die Teile halt weg. Das ist jedenfalls grundsätzlich ein Upgrade

Wenn du auf der Suche nach einem neuen FS bist: Was soll das denn können? Vielleicht kann man ja Tipps geben...
Polo6Nice
Stammgast
#15 erstellt: 08. Okt 2016, 12:06
Es sollte klanglich genauso gut oder sogar besser sein wie die Rainbow jetzt. Was mir bei den Rainbow jetzt einfach fehlt ist der Pegel, Bass technisch sind die nicht schlecht.
Preislich um die 200€
Mein Händler hat ziemlich viel, evtl hat ja jemand tipps wonach ich mal ausschau halten könnte

Ach und das steuergerät vom A3 lag daheim rum also nahm ich das
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Seat Leon 1M] Neue Anlage (Pics inside)
draussenhund2k am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  15 Beiträge
SQ-Ausbau in meinem Seat Leon 1M
carhifi-marco am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  15 Beiträge
Reserverad-Sub Eigenbau Seat Leon 1M
Andi989 am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  10 Beiträge
[Seat Leon 1M] von TorxX @ Umgestaltung Kofferraum
TorxX am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  85 Beiträge
Seat Leon Umbau
Leon14 am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  3 Beiträge
Projekt Seat Leon 5f
gramsi am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  755 Beiträge
Seat Leon - Vollaktiv - Thread beendet
RamyNili am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  609 Beiträge
Seat Leon --- Originalplätze neu bestückt
Amelie-gina am 16.06.2021  –  Letzte Antwort am 23.06.2021  –  11 Beiträge
4 Wege Vollaktiv im Seat Leon 1P
gramsi am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  247 Beiträge
Seat Leon 1M1 FR - Umbau vorerst abgeschlossen!!!
strahlemanni am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  160 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.403

Hersteller in diesem Thread Widget schließen