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[Toledo 1M] Der Weg zum Klang ...

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Autor
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althuriak
Stammgast
#51 erstellt: 14. Sep 2006, 00:09
Grüße !

Hier mal wieder ein kleines update


Schließlich mussten heute die Abdeckplatten gemacht werden.
Ich weiß, dass man die hintere Platte ( noch ) sieht, aber so bekomme ich genug Luft an die Endstufe, die mir vorher immer wegen Hitze ausgestiegen ist.
Wenn das dann hinten angemalt und alles befilzt ist, muss das garnicht mal so schlecht aussehen


Hier die andere Seite. Da dort der Tank leider ist ( oder irgendwas anderes ), musste die Platte ein wenig gestutzt werden.
Auch hier wird am Ende mit Filz ein wenig geschummelt


Hier der Platz zum Arbeiten. Alles, was man dazu braucht. Auch wasser zum erfrischen und Bier zum Nachspülen
ps: don´t drink and arbeite with werkzeuge


Da zwischen Grund(seiten)platte und Abdeckplatte zw. 11,5 und 13,5 cm sind, musste man wieder ein bischen schummeln.
Also einfach Punkt durch die Abdeckplatte gebohrt -> an den Platz gesteckt und Bleistift durch, dass dieser auf die Grundplatte einen Punkt gemacht hat.
Dann an dieser Stelle die Grundplatte durchbohren und Bleistift durch beide stecken.
Die Komponenten anzeichnen und Umrisse auf die Abdeckplatte übertregen und weitere Löscher bohren.
Und da wir nicht verrutschen wollen, haben wir bei jeder Doppelbohrung einfach immer was durchgesteckt, bis uns die Gegenstände ausgegangen sind.
Den Styleaward hab ich damit sicher.


Hier mal die linke Seitenplatte mit dem Ausschnitt der Frequenzweiche. Das Teil ist regelrecht eingepasst, dass es nicht rausfällt.
Die Frequenzweiche wird dann rücklings auf die Abdeckplatte geschraubt. Amp und Cap werden auf die Grundplatte geschraubt.
Die 400g halten die 8er MDF-Platten schon, zumal das ganze mit 4 bzw 5 ( auf der linken ) 10er Schrauben gesichert und gehalten wird.


Das das Ganze jetzt irgendwie schief aussieht, täuscht. Ich habe nichts anderes im Moment gefunden, was das halten oder stützen kann.
Morgen wird noch ein Klötzchen gesägt, dass die Abdeckplatte dann von alleine hält.
Vorne werden dann noch Flügelmuttern rankommen, dass man die Platte immer schnell abnehmen kann, wenn mans mal braucht.
Schließlich sitzen auch Rücklicht und Kabelage dahinter.


Das Rechte passt schon ganz gut, da unten schon der Klotz gesägt ist und das Ganze nun schon von alleine steht.
Das Blech, was jetzt noch hinter der Abdeckplatte ist, wird noch miit Polyesterol gefüllt und Filz unkenntlich gemacht.
Am Ende sieht es alles eben aus....denke ich
Wenn ich als Höhe allerding den Kofferraum an sich genommen hätte, hätte ich Probleme beim einsetzen und rausnehmen der Platte gehabt.
Das wollte ich nicht, da ich immer mal schnell ran will.
Also hin und her überlegt.
Tjo....das ist draus geworden.

Morgen müssen noch 14er und 17er !!! Schrauben gebaut werden, um die Platten aneinander zu bringen.
Da es keine mit durchgehenden gewinde gibt, mussten wir gewindestangen ( 1m ) kaufen.
Diese werden zurechtgesägt. Am Ende der Gewindestang werden dann noch Muttern mit dem CO²-Schweisgerät aufgebracht, dass wir praktisch wieder Schrauben mit einem festen Kopf haben.

Da das Ganze sehr lange dauern wird ( immerhin 9 14er-17er Schrauben ), muss ich schauhn, wie weit wir morgen noch kommen.
Mit viel Glück kommt morgen auch noch Filz drauf.

Allerdings kann ich dann noch nix anschließen, da mein gebauter Verteiler bei meinem Großvater liegt, der momentan unerreichbar ist

more to come ....

alth


[Beitrag von althuriak am 14. Sep 2006, 00:27 bearbeitet]
althuriak
Stammgast
#52 erstellt: 14. Sep 2006, 00:27
redet mit mir leude
Falls die Bilder zu groß sind, dass die ewig zum hochladen brauchen, da mach ich sie demnächst kleiner.
Ich stell nur fest, dass ich seit 4 Post alles mit bilchen vollklatsche, aber das ganze hier eher nen Anschein eines viruellen Tagebuches, als eines Forums hat
Am liebsten wäre mir konstruktive Kritik, da mir das am meisten weiterhilft.

Ich mach zum ersten mal nen Kofferraumkomplettausbau.
Ich hab handwerklich zwei linke Pfoten für Anspruchsvolles, was abseits von geraden Schnitten und "Schraubenrein-akku-bohrern" liegt und werde durch meinen "früher-Karosseriebauenden-Vater" unterstützt, der keinen Schimmer von Car-Hifi und einen eingeschränkten Sinn für Ästhetik hat.

Gfk-Landschaften empfinde ich als Materealschlacht, die momentan nicht finanzierbar für den Kofferraum ist.
Somit musste ich mich auf Holz beschränken, was die Anpassung an die Gegebenheiten um so schwieriger macht, finde ich.

Noch hinzufügen möchte ich, dass man den Einbau auch preislich nicht unterschätzen soll.

Allein die paar schrauben, NUR um die Frequenzweiche zu befestigen, haben mich heute schon wieder 5,50€ gekostet.
Mit allem Zeugs bin ich schon bei ~30€ für Holz, Schrauben und Muttern, wobei ich:
-die Langen Schrauben mir selber bauen muss
-das 8er Holz glücklicherweise bei den Zuschnittresten gefunden habe
-mir 18 10er Mutter samt Maschinenunterlegscheiben von der Werkstatt nebenan gesponsert wurden.

Alles in allem ein sehr kostenintensiver Ausbau, wenn man bedenkt, dass ich nur meine Komponenten platzsparend im Kofferraum unterbrungen will.


ps: an die MODs !!
ich hätte das gerne obenhin editiert, aber in letzter Zeit kann ich nicht mehr editieren.
Auch kann ich anscheinend als einziger mein Topic-namen nicht editieren, sowie die ersten paar Posts, was ich sehr schade finde, da ich die Bilder ncohmals neu hochgeladen habe, aber hier nicht einfügen kann.
Silence18
Inventar
#53 erstellt: 14. Sep 2006, 13:00
Mach dich jetzt ma net selbst runter. Es gibt genug Leute die immer mitlesen aber net schreiben. So wie ich, aber um dich aufzumuntern hab ich mich mal überwunden

Saubere Komponenten. Ausbau gefällt mir ganz gut. Neben den Seitenteilen aus Holz ist ja noch Blech, beziehst du das auch mit Filz? Bzw geht das überhaupt?

Achja, Bilder sind genau richtig groß.

Grüße
Hippi
Stammgast
#54 erstellt: 14. Sep 2006, 17:35
gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu !

lese schon seit anfang an aufmerksam mit !

richtig gut, werd ich bei mir auch so in etwa machen, aber eine frage, wie befestigst du das Glas mit "AudioSystem" Aufschrift am Holz?? bzw. ist das Eben ??

hoffe du weist was ich meine !




mgg
Hippi
althuriak
Stammgast
#55 erstellt: 14. Sep 2006, 21:55
@Silence18

ja, das wird noch mit Filz bezogen bzw: ist schon

@Hippi

Die Plexiglasscheibe fält eigentlich auf der rechten Seite so, weil sie einfach nur wie reingepresst ist.
Die Frequenzweiche wird aber von hinten an die Abdeckplatte geschraubt. Mit Schrauben kann ich das dann regolieren, dass das Plexi bündig mit dem Filz abschließt, der dann noch drauf kommt.

Hier mal wieder neue Bilder:



Diese langen Gewindestanden mussten, wie gesagt, zu Schrauben verarbeitet werden, da es keine mit durchgehenden Gewinde zu kaufen gab.


Da eine 1m Stange auch nur 2€ gekostet hat, konnten wir aus 2m 9 Schrauben basteln.


Hier mal die fertigen Schrauben. Die wurden aus der Gewindestange und einer Mutter durch CO²-Schweisen zusammengefügt. Wurden am Ende noch poliert und bekamen neue Farbe.


Und das Ganze nochmal aus der Nähe

Leider ist mir zu dem Zeitpunkt der Fotoapparat ausgestiegen und ging erst wieder, als ich eh fast fertig mit dem Tag war


Jo.
Die Platte unten wurde mit Filz bezogen. War eigentlich ein Teppichrest.
Der graue Filz sieht zu dem schwarzen an der Seite sogar richtig schnieke aus, muss ich sagen.
Das ganze musste leider weig lange und immer wieder angepasst werden. Es hat sich ganz schön hingezogen.


Die rechte Seite ist zwar kürzer von der Abdeckplatte her, aber das das ganze noch mit Überstand ( nach hinten ) befilz wird, fällt das optisch dann kaum auf. Zumal eh der geplante Bandpass das Ganze überdecken wird.


Ihr werdet euch fragen, warum da solche großen Spalte sind.
Fakt ist aber, dass ich die Frontplatte:
-abnehmen will
-den Boden rausnehmen muss ( wegen dem Ersatzrad ). Somit muss ich die Bodenplatte drehen können
-die Endstufe eine Belüftung braucht und ich keinen Schimmer habe, wie ich da Lüfter einbauen soll. Relais und so ein Spaß ist echt noch unbewandertes Gebiet für mich ^^


Wie man sehen kann, ist die Schraube oben links leider ein wenig kurz geraten
Da wir doch noch den Orginalfilz der Seitenverkleidung genommen haben, der einfach nur bocksteif beim Seat ist, kann man die 8er Platte leider nicht einfach so mal eben randrücken, dass die Schraube durchkommt. Da macht es *knack*.
Mal sehen, wie wir das morgen lösen


Die rechte Seite ( hier links ^^ ) passt eigentlich sehr gut.
Die Bodenplatt emusste auch nochmal gestutzt werden, da ich die Abdeckplatte ja wegnehmen muss bei Bedarf.


Und hier nochmal alles aus Sicht der Rücksitzbank.
Bis auf die eine Schraube bin ich eigentlich sehr zufrieden.

Morgen müssen wir dann noch die Öffnung für das Cap anpassen und die Seitenteile befilzen.
Dann Kabel verlegen und Zeuch einbaun.
Bin echt gespannt, wie das im Endeffekt dann wirkt.

more to come ...

alth


[Beitrag von althuriak am 14. Sep 2006, 22:06 bearbeitet]
Wuchzael
Inventar
#56 erstellt: 15. Sep 2006, 19:12
Sieht doch schonmal SEHR brauchbar aus

Ich hätte auch gern son großen Kofferraum



Grüße!
althuriak
Stammgast
#57 erstellt: 15. Sep 2006, 19:17
550l sind schon was feines.
Deswegen wollte ich den Toledo auch haben. Ansonsten hätte ich nen Acord genommen.


Wir sind heute soweit auch fertig geworden, aber momentan bin ich ein wenig zu träge, die bilder hochzuladen bzw zu bearbeiten


evtl. heute Nacht oder ganz früh am Morgen werde ich sie mal hochladen.

Bin aber soweit echt zu frieden


[Beitrag von althuriak am 15. Sep 2006, 19:17 bearbeitet]
althuriak
Stammgast
#58 erstellt: 17. Sep 2006, 00:23
So...ich bin soweit erstmal feddisch

Hier die versprochenen Bilder:


Hier wurde das Loch für das Cap gesägt.
Da die Grund und die Abdeckplatte eine unterschiedliche Höhe hatten, war es sehr schwierig, das Loch richtig zu setzen.
Da ich aber auf die Frontplatte glücklicherweise die Konturen der hinter Platte draufgezeichnet hatte, konnte ich aber sehen, wo der Cap evtl ausetzt.


Man sieht schon, dass es alles sehr eng zugeht.
Mal sehen, wie sich das 35er Kabel in der Region da hinten so macht.


Nun brauchte ich nur noch die Abstandshölzchen für das Cap.
Wurde alles aus Restern zusammengesägt
Auch hier war es eigentlich relativ schwierig, die genaue Höhe der Hölzchen zu haben, da Messen bei dem Punkt echt murks war.
Also Cap reingehalten und diverse Holrester mal dahinter gehalten.
Alles eine ganz schöne Probier und "auf gut Glück"-Sache gewesen


Und natürlich hat das Cap auch nicht einfach so gepasst.
Also mussten wir noch ein wenig an der Frontplatte rumsägen und rumfeilen, da wir die Standhölzchen nicht sehr verrücken konnten - ging ja alles sehr eng zu.
Das Problem war, dass das Cap nicht zu 100% in die Öffnung gepasst hat.
Somit konnte man auch die Platte nicht festschrauben.


Aber jetzt hatte endlich alles gepasst.
Die kleinen überflüssigen Durchgucke konnte ja der Filz beseitigen.


Hier sieht man auch, dass ich auf der linken Seite der Öffnung noch ein wenig wegnehmen musste.


Also konnte man endlich die PLatten befilzen.
Anstatt 13€ für "carhifi-filz" zu zahlen ( 80x130 ), habe ich ein wenig ( 200x70 ) für knapp 3,50€ im örtlichen Baumarkt erstanden. Nur leider war halt die Farbauswahl begrenzt



Hier der schöne zerschnittene Serienfilz. Das Zeuch war bockhart.
Und hier auch die formschönen Klötzchen!



Der Filz hat sich gut verarbeiten lassen. Schließlich mussten noch die Löscher der Schrauben entfilzt werden.



Den Filz an den Rundungen zerschnitten und einfach rumgeklappt. Da ich leider keinen Tacker bei der Hand hatte und ich dem Kleber nicht sehr viel zutraue, haben wir diese kleinen Nägelchen genommen, halb reingeschlagen und umgehaun.
An der anderen Seite kommt natürlich nichts durch










Und hier der fertige Einbau.
Die Endstufen fehlen natürlich - warum fragt ihr ?? ich warte immer noch auf den Postboten
Ist wirklich zum heulen ... hab was bestellt und in der Zeit, habe ich meinen Kofferraum drauf "zugeschnitten".
althuriak
Stammgast
#59 erstellt: 17. Sep 2006, 15:14
So

Ist nicht viel, musste aber auch gemacht werden.

Da man ja praktisch hinter die Abdeckplatte gucken kann, habe ich heute mal alles kurzer Hand nach schwarz angestrichen.
Momentan trocknet es im Hof vor sich hin

Hier die paar Bildchen.






Mit viel glück fange ich morgen das neue Subgehäuse für den Quantum an zu bauen.

Er soll in einem doppelt ventilierten Bandpass spielen, den mir der Ralf empfohlen hat.

Das ganze spielt dann einmal in:
Kammer1: 22l mit 10er Aeroport a 19cm
und
Kammer2: 60l mit 10er Aeroport a 34cm

Die Kiste wird aus 19er MDF gefertigt und mit der Kreuzmethode verstrebt, die hier mal im Forum angesprochen wurde.

Geplant ist es, den Sub über die ganze Breite mit angeschrägtem Heck zu baun.
Nur finde ich, ist der Kofferraum vom Toledo in der Hinsicht ein wenig unförmig
Wird wohl so sein, dass links und rechts ein wenig Platz sein wird und nur die Abdeckplatte über die ganze breite geht.
Irgendwie nerft mich das jetzt schon

Eine Frage:
Wenn ich das Volumen minimalst falsch berechnen sollte, kann ich dann davon ausgehen, dass ich:
-Watte reinmachen soll, wenn das Volumen zu klein geworden ist
-einfach ein paar Holzplatten reinlege, wenn das Volumen zu groß geworden ist ?

Bitte helft mir mal in der Hinsicht.
Weil einfach so das ganze Holz dann verkloppen ist auch nicht so prikelnd


[Beitrag von althuriak am 17. Sep 2006, 15:17 bearbeitet]
BEAThoven
Stammgast
#60 erstellt: 18. Sep 2006, 14:56
guten tag!

also die seitenteile gefallen mir gar nicht!
sieht einfach nicht aus, sry!

gruß
althuriak
Stammgast
#61 erstellt: 18. Sep 2006, 22:33
Hehe...
muss ja auch nicht jedem gefallen

Meine Kriterien waren:
-an die amps mussten luft, da sie mir vorher schon öfters ausgestiegen sind, als sie in dem Holzkasten waren. Leider komme ich auch mit den ganzen Lüfterschaltungen nicht klar

-ich musste ans Ersatzrad kommen, also fiel der doppelte Boden aus. Die Bodenplatte kann ich jetzt nur rausnehmen, wenn ich sie oberhalb der Seitenteile drehe

Da die Seitenteile auch nicht genutzt werden, wollte ich einfach alles dorthin haben
Und auch mit GFK habe ich nicht so viel Erfahrung und ich denke, dass es auch die Preisgübnstigste Unterbringung war - mit der Voraussetzung, den Kofferraum wieder nutzen zu können
althuriak
Stammgast
#62 erstellt: 19. Sep 2006, 20:08
So...
der BP ist zu 85% fertig, würde ich sagen.
Es fehlt noch die Frontplatte und die Löscher durch die Hutablage müssen noch gesägt werden.

Ich muss sagen, dass mal wieder alles alles andere als geplant geworden ist .... leider.
Ich werd ein wenig mogeln müssen, dass ich die Seiten der Kiste an die KR-Seiten und den Himmel bringe.
Da die eine BP-Kammer aber so scheiße klein bemessen ist, hat man leider nicht viele Möglichkeiten beim Aussehen und den Abmessungen.
Und da ich mit GFK ned so viel am Hut, musste das Ganze aus Holz und auch noch rechteckig werden.

Natürlich ist mir auch noch die Kammera ausgestiegen, sodass ich keine Bilder machen konnte.

Wenn das Ende auch noch scheiße klingt und somit der ganze Aufwand umsonst war, drehe ich echt frei.
Da darf dann echt niemand in der Nähe sein. Auch nicht das kleine Kind, was mir heute schon auf den Sender gegangen ist, weil es mir mit seinem Rollerchen fast an die Karre gefahren ist.
althuriak
Stammgast
#63 erstellt: 20. Sep 2006, 10:01
Der Postgott hat sich meiner erbarmt.
Nach 16 Tagen ist es endlich eingetroffen

Anbei:
-Audison LRx 2.500
-paar Bitummatten für den Kofferraumhimmel
-4 Meter Powerkabel zu r Konfektionierung

Nun muss ich nur noch die:
-Bitummatten verlegen
-Subkiste fertig stellen, was aber nicht mehr viel ist
-Löscher in die Hutablage machen
-Kabel zu den Amps führen
-Plastik-LS-Aufnahmen gegen MPX-Ringe tauschen, die noch gedrechselt werden müssen
-Alles anschließen und hoffen, dass dann alles funzt

Also eigentlich nur Kleinkram. Trotzdem wird es sich sehr ziehen.

Das alles muss dann auch noch bis Fr Abend sitzen ...
much to do, würde ich sagen
Harrycane
Inventar
#64 erstellt: 20. Sep 2006, 20:48
Bis jetzt wirklich nett geworden, aber wenn man den Thread hier so durchliest, könnte man denken, dass es eine wahnsinns Arbeit ist
Zum Glück hab ich nur so einen kleinen Kofferraum (da gibts nicht so viele möglichkeiten):
--- Doppelter Boden im Saxo ---

Bin gespannt wies bei dir weitergeht, also immer kräftig
althuriak
Stammgast
#65 erstellt: 23. Sep 2006, 16:56
So...
Also im Prizip ist alles fertig.
Zusätzlich zum Bandpass und zur FS-Amp-Änderung habe ich noch:
-Die Türen nachgedämmt
-Den Kofferraumhimmel gedämmt
-für eine bessere Stomversorgung ( Kabeltechnisch ) mit einer gescheiteren Verteilung gesorgt

Das FS sowie der Sub sind über die Amps bbei 70-80Hz getrennt und beide haben den Gain noch weit unter der Hälfte

Aber eigentlich klingt es nicht so, wie erwartet.

Projekt Bandpass:
Ziel mit dem Bandpass war es, mehr Druck und bessere Präzision zu bekommen.
Hier aber meine ersten Eindrücke
-Druck ist sogar noch weniger geworden
-Präzision hat zugenommen
-Tiefgang und Oberbass haben abgenommen
-Mittelbass ( falls es den überhaupt gibt ) klingt wie vorher
-aus der kleinen Kammer kommt deutlich mehr Luft ( subjektiv ) als aus der großen Kammer, in die der Woofer eigntlich den Hub macht.
-es klingt eher, als ob sich der Quantum da drinne vergeblich abmüht

Zur LRx 2.500
Also entweder muss die sich warmspielen, aber:
-Ich kann mit der Endstufe überhaupt nicht pegeln. Wenn ich lauter mache oder sie ein wenig länger spielen lasse, geht sie in den protection mode
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ichs falsch angeschlossen habe. Bei der µ-dimension gings ja auch und die LRx 1.400 funktioniert auch tadellos
Lasse mich aber gerne belehren
-Das Bühnenbild ist ein wenig breiter geworden
-die scharfen Hochtöne sind unverändert

Ich muss aber dazusagen, dass ich im Moment mit den Serieneinstellungen des Radios fahre ( immerhin war es ewig lange an der Bat abgeklämmt ).

Ich hoffe natürlich, dass sich das alles gibt, aber eigentlich war der erste Eindruck mehr als ernüchternd

Gerade wegen diesem Tiefschlag hab ich auch erstmal keine Lust am Radio rumzuspielen, zumal mir die Hände vom Bitummattenanbringen immer noch ein wenig schmerzen und ich kaum Gefühl habe.
althuriak
Stammgast
#66 erstellt: 25. Sep 2006, 00:22
Es ist Samstag Abend.
Eigentlich ein schöner Tag, wenn ich so darüber nachdenke.
Mal abgesehen davon, dass ich schon wieder verdammte s***** Laune habe.
Wenn ich an meine schmerzenden Hände so herabschauh, könnte ich denken, ein Ascheregen hätte sich über mich ergossen.
Bei näherem Betrachten entpuppt sich alles dann noch nur als Fett und Schmiere, Dreck und Staub - welch Trugschluss.
Doch dann war da noch dieses angenehme warme Gefühl, was mir doch ein wenig seltsam vorkommt.
Es ergoss sich über meine Finger .... den weg fortsetzend zum Boden, wo es sich in kleinen Tröpchen ergoss ....
Blut nennen es die klar-Denkenden.
Ich nenne es "den warmen Balsam, der meinen geschwundenen Extremitäten schmeichelt" ...

Okok....ist vieleicht ein wenig überinterpreiert
Aber so ungefähr hat mein Arbeitstag geendet ...


Hier mal wieder ein paar updates.
Das ganze natürlich wieder mit massig Bildern

Erstmal ein paar Bilder von paar Tagen.
Ich woltle theoretisch am darauffolgenden Tag zu einem Händler fahren, um mir das Ganze einstellen zu lassen.
Das fiehl allerdings flach, da ich nicht fertig geworden bin.
Habe versucht sogar noch nach 8uhr mit einer Stehlampe zu arbeiten.
Aber da ich diese durch Unachsamkeit auch noch umgeworfen habe und so die Glühlampe hinüber war, habe ich das Werkzeug wörtlich in die Ecke geschmissen und war nur noch am Fluchen ...
Zumal nebenan noch die Geburtstagsfeier meines Vaters lief


So sah es zu dem Zeitpunkt hinter dem Bandpass aus.
Die wunderschöne Rohrzange war das einzige Werkzeug, womit ich die Industriekabelschuhe kleinbekommen habe.
Selbst 2 Werkstätten hatten nix, um diese zu quetschen -.-


Hier mal die wunderschönen *würg* Verteiler meines Großvaters....haben sich natlos in die triste Landschaft integriert ... - das ist übrigens der Masseverteiler


Wie gesagt...nachdem ich keine Chance mehr hatte noch sinnvoll zu arbeiten, hab ich alles nur in den Kofferraum geflackt um gefrustet dem nightlife meiner Stadt zu fröhnen.


Hier das, in einem anderen thread angesprochene, Problem. Das Kabel zwischen Cap und Amp war zu lang. Ich habe die Amp noch einen µ nach links gekippt, was die Kabellänge auf 1x 34cm und einmal 36 cm gekürzt hat. Mehr war aber leider nicht drinne.


Die Endstufe auch hier schon angebracht, Kabel verlegt aber nicht angeschlossen.


Hier mal mein Bandpass, auf den ich, denke ich mal, am meisten Stolz bin.
Die Stellen zwischen den Brettern wurden ordentllich noch mit Acryl beschichtet - schön dick
Kammer rechts hat 22 Liter netto und das BR-Rohr ragt 7cm in die Kammer. Den Woofer hab ich pauschal mit 2 Liter berechnet ( wurde mir angeraten )
Kammer links hat ins. 60 Liter und das Rohr ragt 22cm in die Kammer. Ich A**** habe aber Mist gebaut bei der Berechnung.
Als verstrebung wollte ich 4x 20mmx20mmx362mm Latten als Verstrebung reinbringen. Da mir das niemand zuschneiden konnte und es keine Latten in der Stärke/Höhe zu kaufen gab, hab ich mir gedacht, ich nehm stattdessen 2x 44mmx44mm-Latten.
Durch diesen Denkfehler habe ich nun ~0,5l zu wenig in der Kammer


Hier sieht man die 22 Liter-netto-Kammer. Das Rohr wurde oben und unten mit Acryl abgedichtet und bekam obendrein noch ein verdammt festsitzenden Gummring obenrum spendiert, sodas das Rohr sich nicht nach unten bewegen kann.
Unten eins anzubringen hielt ich für mehr, als sinnfrei, da das Rohr ja kaum nach oben rutschen wird. Es sei denn, ich setz mein Auto mal im Graben auf den Kopf ... aber das wollen wir ja nie hoffen


Hier die 60 Liter Kammer mit dem Stabilitätskreuz. Ich habe mich hier im Forum belesen, dass das wohl die sinnvollste Verstrebung ist, die man einbauen kann.
Auch schön zu sehen ist, dass der Woofer versenkt ist. Das Ganze wurde mit 2x 19er MDF-Platten realisiert.


Hier mal die gesägten 25er MPX-Ringe. Dahinter befindet sich die gedämmte Fahrertür. Das Innen und Außenblech wurde mit je 2 Lagen MXM-Matten gedämmt und die Lücken mit Panzertape ( Bund lässt grüßen ) überklebt. Das Ganze wurde vor ca 1Jahr angebracht und hält immer noch schön fest


Man beachte, dass ich jedes Loch zugemacht habe ... ich hielt es damals für richtig. Weil eigentlich soll ja keine Luft nach außen kommen ....


...bis sich irgendwann mal im Sommer meine Spule von den Fensterhebern ( elektrisch ) verabschiedet hat.
Ich musste alle Matten wieder runterrupfen, um die Löscher und Maschinenschrauben wiederzufinden.
Also habe ich die Beifahrertür diesmal mit Verstand gedämmt.
Hier noch die ungedämmte Variante.


Hier mal die 25er MPX-Ringe. Sie wurden mit 8 Blechfressern am Innenblech befestigt, um das Blech an den Ring zu ziehen. Am Ende wurde nochmal schön mit Acryl abgedinchtet.


Hier die Fahrerseite mit viel zu kurzem Lautsprecherkabel. Mehr hing da nicht raus, was das anbringen der Lautsprecher zu einem Erlebnis sonders Gleichen machte - vor allem, wenn man es alleine bewerkstelligte.
Und genau da merkte ich am Ende - froh, dass ich es geschafft hatte - ,dass ich den Dichtring zwischen LS und Aufnahmering vergessen hatte.


Hier der Bandpass mal verschleiert. Das "X" in der Mitte sagt einfach nur, wo sich dahinter die Kreuz-Verstrebung befindet, dass man an der richtigen Stelle die Schraube hinsetzt.


Die LRx 2.500 für das Frontsystem - angeschlossen und einsatzbereit.

http://img223.imageshack.us/img223/3382/016kg5.jpg
Die Frequenzweiche an der Abdeckung hängend.


Wen meine Einstellung an der Weiche interessieren, der kann sich hier mal ein wenig schöngucken
Sieht sie nicht nice aus ...


Die LRx 1.400. Und ja ... ich habe hier kein blaues UND rotes Kabel verwendet, da ich keine mehr in der passenden dimensionierung hatte.


...um auch mal die andere Seite zu sehen.
Wenn man die Weichen mal fotographiert, sieht man endlich mal die kleinen Haarkratzer. Sind sonst garnicht sichtbar


Hier nochmal mein Masseverteiler. Der bewegt sich kaum, obwohl er nicht befestigt ist. Trotzdem bekommt er noch so eine Art "klebenden Klettstreifen" spendiert, womit er an den Bandpass gebracht wird.


Ich war froh, dass ich einen Weg vom Innenraum in den Kofferraum gefunden hatte, ohne bohren zu müssen.


Der Massepunkt. Da die Indusstriekabelschuhe zu klein für die Gurtschraube waren, habe ich den Punkt daneben gewählt. Vorher habe ich natürlich die Stelle freigekratzt.


Das sind die Ports, wie sie in den Innenraum ragen. Damit es nicht klappert und fest sitzt, haben die Rohre am Ausgang einen Gummiring bekommen. Die Hutablage wurde mit der Blechschere bearbeitet.



Das Rohr der 22l Kammer ...
Man sieht schon, wie eng es unten zuging


...und der Port der 60er Kammer.

Hier noch die Einstellungen an der
LRx 2.500

und LRx 1.400


Joa....soviel zu den Bildern.

Was soll ich sagen.
Heute habe ich nochmals einen kleinen Höhrcheck gemacht, dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Zum Sub:
-Paukenschläge bei klassischen Stücken waren kaum hörbar - auch bei Pegel
-Ein Gewisses Grundgrollen, in Metallieder war sehr stark zu hören ... war nicht nervig, eher atmosphärisch war ( bei 2 orginalCDs )
-Der Sub setzte manchmal einfach aus und schaltete sich danach nach Lust und Laune ein oder auch nicht
-Der Port der 22liter-Kammer liefert extremst viel Luft im gegensatz zu dem Port der großen Kammer, in die der Sub eigentlich spielt ! Eigentlich "drückt" der Sub die Luft doch in die große Kammer ?!

FS-Amp:
-Gestern hat er sich bei leicht erhöhtem Pegel ( von laut keine Rede ) einfach so ausgeschaltet
-Heute hat er sich bei ordentlich Pegel 2x ausgeschaltet ( Imepndenz am Amp über der Hälfte und Alpine 9835 auf lvl 22 )
-Amp wurde heute am Anfang meiner Hörsession schon sehr warm, obwohl ich alles sehr leise angegangen bin. Als ich später lauter gehört hatte, war sie nicht so warm, wie am Anfang. Auch als sie ausgestiegen ist, hatte sie eine eher warme als heiße temeratur.

SubAmp:
-wurde nach längerer Hörsession doch argh heiß. ( Impendenz am Amp varierte immer um die Hälfte des Einstellbaren)
-ist nie in den Protectionmode gegangen...auch nicht, als der Sub ausgestiegen ist.

Kabel:
-Alle Kabel sitzen bombenfest. Habe an allem nochmals leicht gerupft, aber da bewegt sich nix.
-+Kabel im Motorraum war am Ende der Hörsession sehr warm. Dies könnte aber auch an der Nähe zum Motorblock liegen ( ~5-10cm ). Das minus-Kabel ( von der Karosse zur Bat ) war aber nicht so warm ( hatte allerdings auach eine Gummiummantellung )

Das Cap hat mir noch folgende Werte geliefert:
-11,7V, als ich mit dem 33ohm/5W-Widerstand geladen habe
-6,8V - der maximamlste Tiefststand. Den habe ich erhalten, als ich mal ~10sec ohne laufendem Motor am Kofferraum mal nach der Anzeige geschauht habe
-~8,xV - 11,5V - ist so der Standarm wärend ich den Motor laufen habe und bei pegel Musik höre
->12V - nur!!, wenn ich den Motor laufen habe und die Lautstärke auf 0 ist

Wie schonamls angesprochen, bin ich mit der gebotenen Darbietung der Komponenten im Moment mehr als unzufrieden !.

Habe bereits ein paar Tips bekommen:
-Sub umpolen ( der Sub sollte dann in die 60er Kammer drücken )
-anderen Massepunkt wählen ( könnte ampaussetzer beheben )
-eine Verstrebung aus der 60er Kammer entfernen, um auf meine eigentlich Berechnete Volumina zu kommen

Nun frage ich euch !
Habt ihr noch ein paar Tips, wie ich den Karren nochmal aus dem Dreck ziehen kann ?

ps: ja ich weiß ... viel Text und viele Bilder ... das strengt schonmal an

so ... ich trink jetzt erstmal mein Met, sonst heul ich hier noch

more to come ...

alth


[Beitrag von althuriak am 25. Sep 2006, 02:25 bearbeitet]
CarHifi-Freak
Stammgast
#67 erstellt: 25. Sep 2006, 01:53
Alles in allem sehr nette bastelei, aber ich behaupte mal, das die 0,5 Liter nicht den mega unterschied machen.

Der woofer spielt derzeit auf das kleine volumen, wenn du ihn normal angeschlossen hast. umpolen und wie von dir gesagt sollte er dann eben ins grosse volumen spielen.
althuriak
Stammgast
#68 erstellt: 25. Sep 2006, 02:17
naja....
rein theoretisch würde ich auch meinem, die 0,5 liter machen das Fett nicht wett ... ( oder so ähnlich.... der Met spricht aus mir )
...aber andererseits höre ich auch immer wieder kommentare die meinen:
" das gehäuse der 6. Güte ist das "schwerste" zu berechnende Ghäuse ". Und irgendwie muss da ja auch was dran sein.

Werde morgen mal den Akkuschrauber zücken, der dann hoffentlich wieder aufgealden ist.

Werde dann erstmal den Sub umpolen und wenn es dann immer noch nicht wirkt, werde ich eine der Leisten mal rausnehmen.

Evtl. zerschneide ich dann eine zu 20mmx44mm und mach dann wieder so ein Kreuz.

ps: Wenn man das hier alles so ließt, könnte man wirklich denken, ich versuche ein architektonisches Meisterwerk anzustreben
Aber eigentlich bin ich nur ein Laie, der auf komplett neues Gebiet stößt und somit viele recht einfache handwerkliche Dinge als Epen interpretiert ...
bitte nicht falsch verstehen
althuriak
Stammgast
#69 erstellt: 25. Sep 2006, 15:27
Ich war mal wieder am Auto ..
es gibt Gutes und Schlechtes zu berichten

Erstmal das Gute(n):
-Der Sub klingt im Vergleich zu vorher um eine ganze Welt besser
Was habe ich gemacht? Erstens die verkalkulierte Verstrebung rausgenommen
Nochmals die Verkabelung kontrolliert und neu rangeklemmt. Ob es vorher anders war, entzieht sich aber meiner Kenntniss
Desweiteren habe ich jetzt den Massepunkt an der Gurtschraube gewält.
Das Resultat: Mein Kondi zeigt mir jetzt immer Werte >12V an Außer bei richtig Pegel geht er in Sekundenschnelle mal auf 9V aber extrem schnell auch wieder aud 12V+
-Tiefgang ist sehr fein und Präzision hat auch um einiges zugenommen. Der Druck hat minimals zugenommen. Was mir aber noch gänzlich fehlt, sind Paukenschläge ( man muss echt wissen, dass die da sind )

Nun die schlechte Nachricht(en):
-Ich habe immer noch das Problem, dass sich die FS-Amp bei leicht erhöhtem Pegel abschaltet
-Am Ende meiner Hörsession habe ich auf einmal gar keine Musik mehr gehabt
Alles hat sich mit einem Fade-Out verabschiedet ( Musik ist sehr schnell leise geworden ... nicht abrupt! )
Als ich zum leiser gedreht hatte ( was eigentlich nix gebracht hat ^^ ) bin ich zum Kofferraum gehechtet und hab am Cap gesehen, dass die Spannung auf einmal auf bischen über 6V abgesenkt hat. Danach ist auch das Cap ausgegangen.
Das Radio lief fröhlich weiter.

Und noch der Hammer:
Gestern ist mir auf der Fahr zu einem Plätzchen zum Musi-hören doch mal eben das Radio teils! ausgefallen.
Mein Display hat garnix mehr angezeigt und es gingen weder Tasten noch Lautstärkeregler.
Das tolle war aber, dass die Musik munter weiterlief
Wie kann das denn sein ?!
Konnte nichtmal den Pegel absenken. Und einfach mal den Motor bei 70km/h ausmachen hielt auch für sehr unpassend.


Also klanglich bin ich jetzt schonmal von begeistert ... nur gehen muss es noch

Das letzte Fitzelchen Druck bekomme ich, denke ich, wenn ich die letzten Löscher der Hutablage dicht mache. Es wird noch extrem viel Luft an der Scheibe reflektiert und wieder in den Kofferraum geleitet.
Nyromant
Inventar
#70 erstellt: 25. Sep 2006, 18:46

althuriak schrieb:

Gestern ist mir auf der Fahr zu einem Plätzchen zum Musi-hören doch mal eben das Radio teils! ausgefallen.
Mein Display hat garnix mehr angezeigt und es gingen weder Tasten noch Lautstärkeregler.


Klingt für mich nach Lichtmaschine. Jedenfalls wars das damals bei mir.
Überprüf mal die Spannung vorne an der Bat, wenn der Motor an ist, oder mal direkt an der LiMa.

Ansonsten sind 6V so niedrig, dass da irgendwas im sehr Groben ist.

Falls ichs überlesen hab, wie sieht nochmal deine Stromversorgung aus?
althuriak
Stammgast
#71 erstellt: 25. Sep 2006, 22:44

Nyromant schrieb:

Klingt für mich nach Lichtmaschine. Jedenfalls wars das damals bei mir.
Überprüf mal die Spannung vorne an der Bat, wenn der Motor an ist, oder mal direkt an der LiMa.

Ansonsten sind 6V so niedrig, dass da irgendwas im sehr Groben ist.

Falls ichs überlesen hab, wie sieht nochmal deine Stromversorgung aus?


Direkt an der Bat habe ich gemessen.
Folgende Werte haben sich dabei ergeben
Im Stand: 12,2V
Bei laufendem Motor: 14,2
Bei Musik im mittleren Pegel: 13,4V

Ich konnte bei der Höhrsession vorhins nicht auf Pegel fahren, da ich die Lautsprecher nicht von 0 auf 100 belasten wollte.

Aber Dann sind mir einfach die Endstufen "ausgefaded". Als ich zum Kofferraum gerannt bin, waren sie noch an. Nur die grüne LED hatte geleuchtet. NICHT die safe-mode-leuchte!!!
Nach ein paar Sekunden waren die Lampen erloschen und das Cap quittierte auch seinen Dienst.

Das Radio lief weiter und ich konnte die Hecklautsprecher ( an der HU ) noch ansteuern.
Die Spannung vorne an der Bat wurde daraufhin ( von jemand anderem ) verfolgt und bewegte sich zwischen 14,2V und 13,4V.

Lansam geht mir das echt auf die Nerven

Werde dann morgen mal das ganze im hinteren Teil der Verkabelung nachmessen.
Auch werde ich mal die Spannung am Remote messen.

Hat sonst noch jemand einen Tip oder eine Lösung parat.
Bin für alles offen, will nur endlich mal wieder gescheiht Musik hören

grüße, alth
Nyromant
Inventar
#72 erstellt: 25. Sep 2006, 22:54
Wenn du nur hinten diese niedrige Spannung hast, stimmt da irgendwo was an der Verkabelung nicht.
Überprüf mal sämtliche Kabel, also wie auch schon von dir erwähnte Remote, Plus (Sicherung) und Massekabel auf festen Sitz und Korrosion.
Wenn du da auf den ersten Blick nichts findest, wirst du wohl mit dem Messgerät rummessen müssen, wo den der Spannungsabfall anfällt. (z.B. am Cap, an der Bassendstufe, an der FS-Endstufe etc). Systemmatisch eingrenzen.

Oder hoffen, dass noch jemand einen besseren Vorschlag hat.
althuriak
Stammgast
#73 erstellt: 25. Sep 2006, 23:02
Jo...werd morgen mal schauen....beschissener Start in nen Geburtstag

Aber rein theoretisch sollte es am Cap nicht liegen.
Es sein denn, die Anzeige lügt sich selber was vor.
Weil als es heute immer ausgegangen ist, war die Anzeige noch auf <12V
althuriak
Stammgast
#74 erstellt: 26. Sep 2006, 14:33
Da ich heute nicht soviel Zeit hatte ( scheiss Geburtstag ), habe ich nur die Lösche in der Hutablage zugemacht, da ich eh noch 2 Bitummatten über hatte.

Nun dürfte der Drcuk von den BR-Rohren komplett im Innenraum bleiben ... und nicht wieder durch die Scheibe in den KR zurückgeleitet werden

Für ein bischen professionelleres Durchmessen und Präfen steht mir morgen der Elekroniker von Bosch *Schleichwerbung* zur Verfügung.
Mal sehen, ob der die Engstelle findet

Seine Theorie ist ja, dass der Kondi den Mist auslöst.

Er meinte es sinngemäß so:
Caps sind sind eigentlich sinnlos. Sie sind dazu da, dass sie Spitzenspannungen für zB Subs puffern.
Er macht die Spannungsspitzen, die die Bat abgeben muss "glatt".
Die Batterie denkt nun also, dass die Spannungsspitze über einen längeren Zeitraum geht und kommt somit längere Zeit nicht hinterher.

Er will also auchmal versuchen, den Kondi einfach zu überbrücken, um ihn mal rauszunehmen...schauhe mar mal, was wird...

more to come ...

so long ... alth
Nyromant
Inventar
#75 erstellt: 26. Sep 2006, 18:36

althuriak schrieb:

Caps sind sind eigentlich sinnlos.

Dann ist das eine Batterie auch, aber wer macht dann den Motor an?



althuriak schrieb:

Er macht die Spannungsspitzen, die die Bat abgeben muss "glatt".
Die Batterie denkt nun also, dass die Spannungsspitze über einen längeren Zeitraum geht und kommt somit längere Zeit nicht hinterher.

Kommt drauf an. Wenn der/die Cap/s leer sind, bevor die Leistungsanforderung vorbei ist, dann muss LiMa und Bat natürlich wieder Leistung liefern.

Aber 6V deuten entweder darauf hin, dass die Anzeige futsch is, der Cap selbst oder in der Verkabelung.
althuriak
Stammgast
#76 erstellt: 27. Sep 2006, 17:47
So...wem das "Rack" gefallen hat, was ich am Anfang in benutzung hatte...
Es steht nun zum Verkauf...ebenfalls meine µ-dimension
althuriak
Stammgast
#77 erstellt: 28. Sep 2006, 20:02
So...
Ich habe heute die ganze Anlage nochmal von einem Elektroniker durchmessen lassen und hinten kommen zwischen 14,2V und 13,1V an, was mich schonmal sehr fröhlich gestimmt hat

Was mich aber echt gestört hat, war, dass die LRx 2.500 irgendwie einen Ditsch wech hat.
Wenn ich sie nahe der halben Impendenz einpegel ( am Amp ), steigt sie bei mittleren Pegel ganz einfach aus
Wenn ich sie auf 1/4 Pegel ( am amp ), kann ich am Radio rumdrehen, wie ich will....sie spielt munter weiter.

Auch der Strom wurde gemessen, wenn die 2.500 ausfällt. der liegt immer zwischen 13,1V ( tiefbassorgie ) oder 14+V.
Am Strom kanns also nicht liegen.

Auch die Kabel sietzen bombig, was mir nun bestätigt wurde

Werde die Endstufe leider umtauschen müssen.
Hoffe, das regelt sich relativ einfach.
Klanglich bin ich ja immer noch von der Stufe überzeugt
Nyromant
Inventar
#78 erstellt: 28. Sep 2006, 20:10
Ja, wirst wohl mal ne andere Stufe probieren müssen.
Möglichst eine vom gleichen Modell, vielleicht hatte deine ja auch nur nen Defekt.
althuriak
Stammgast
#79 erstellt: 29. Sep 2006, 00:23
naja...habe meine µ-dimesnion nochmal rangeklemmt, ein wenig warm spielen lassen und dann mal gepegelt
Keine ausstiege.
Ok...die hat ne ganz andere Leistungsaufnahme/-abgabe, abe rich bunker ja bei mir nicht die Amps.

Und in der Nähe hier ist audison eher als japanische automarke bekannt. Ne endstufe würde da niemand vermuten.
althuriak
Stammgast
#80 erstellt: 16. Okt 2006, 18:22
So ... mal wieder ein Update

Ist zwar nicht viel, aber:
-Kabel im Motorraum wurden neu Konfektioniert
-Kabel im Motorraum bekamen eine Plasteummantellung, was bei weitem edler aussieht, als ein einfaches rotes Kabel
-Kabel wurden mit Kabelbinder zusammengefrickelt

Resultat:
Sehr konstante Stromverhältnisse ( am Cap zumindest ).
14,7V ... bei Belastung auch mal knapp unter 14V

Dinge, die demnächst noch anstehen:
-Hutablage dämmen
-Subkiste dämmen
-Kabel bekommen Geflechtschläuche spendiert
-Dach wird gedämmt
-"Schummelhölzer" für die Abstände zwischen Subkiste und Kofferraum werden gebaut

und viel später noch:
-neue LS-Kabel
-neues LS-System
-Alu-LS-Aufnahmen
Mario
Inventar
#81 erstellt: 17. Okt 2006, 16:54
Hey genauso habe ich das in meinem Audi mit meinem GZPW 15 XQ vor. Toller Bandpassausbau!
althuriak
Stammgast
#82 erstellt: 17. Okt 2006, 18:45
Heute mal wieder am Auto geguckt.
Ich habe mir die Mühe gemacht und mein ganzes Remote abisoliert. Also den Teil, ab wo sich das Remote vom Chinch trennt.

Desweiteren habe ich die Kabelenden in an den Ampeingängen nochmals penibel bearbeitet.

Ich gehe also davon aus, dass es weder an den:
-LS-Kabeln ( habe ich am WE alle geprüft )
-Stromkabeln ( am WE den Teil im Motorraum und heute den Hinten gemacht )
-Remotekabel ( s.o. )
-Remotesignal ( der Subamp bezieht sein Signal am Ausgang vom Front-amp. Diese müsse also auch ausfallen )
-an einem Kurzschluss ( da würde es garnicht angehen oder schon sehr früh abschalten )

Ich werde die Endstufe wohl oder übel einschicken lassen müssen.

Eigentlich sehr schade, aber ich bin mit meinem Latein ( und dem anderer ) echt am Ende.

Oder hat noch jemand einen Verdacht/Tip


ps: Danke für das Lob
Was man auf einigen Bildern nicht sehen kann ist, dass links rechts und oberhalb der Kiste große spalten Luft sind.
Dafür werden wie gesagt noch Schummelabdeckungen gebaut.
Leider ging es aber nicht anders. Die Berechnung war so schon der Hass schlechthin


[Beitrag von althuriak am 17. Okt 2006, 18:48 bearbeitet]
Mario
Inventar
#83 erstellt: 17. Okt 2006, 21:00
Tja Bandpässe sind schwer zu berechnen! Hast Dir keine Unterstützung won Diabolo oder Fortissimo geholt?
althuriak
Stammgast
#84 erstellt: 17. Okt 2006, 21:35
Auch, wenn es jetzt die kleine Welt in der sie leben zerstört, hier meine kurzen Impressionen:

zu Fortissimo:
Ich hab ihn angerufen und gefragt, ob eine Berechnung möglich ist. Des weiteren habe ich eine pm geschrieben.
Per Telefon meinte er, ich solle ihm nur mal die Daten schicken.
Habe ich natürlich gemacht, aber es kam nichts zurück.
( ich habe die email-addi am telefon genannt, damit es keinen Spamverdacht gibt -.- )

zu Atomic:
Hier war ich mehr enttäuscht.
Ich habe ins Forum reingeschrieben UND ich habe angerufen. Man meinte, sie rufen zurück.
Haben sie natürlich nicht. Also hab ich nochmals angerufen.
Ich sollte dann die Daten per email schicken.
Hab ich natürlich gemacht.
naja...was soll ich sagen.
Es ist immer noch in der Bearbeitung, wie es scheint

Ich will jetzt kein vernichtendes oder niederknüppelndes Urteil hier, aber jeder kann lesen, was ich oben geschrieben habe.
Fakt ist, dass ich mich in den Moment ganzschön angepisst gefühlt habe ...
Ist ja normal, wenn man immer, wie auf Kohlen sitzt.

Der EINZIGE, der mir geholfen hat war der Ralf von RW Media.
Er hat mir die Volumina und die Portlängen gesagt. Mehr kann man ja auch nicht.
Eine Kiste, die in einen Polo passt, passt noch lange nicht in einen Avant ... oder umgedreht

Bei der Berechnung sahs dann nur mal so aus:
"Kewl ... ich hab nur eine Tiefe von 29cm und die Kiste schließt bündig mit den Seiten ab"
Das dumme ist nur, es ist verdammt schwierig einen 30er Woofer auf eine 29er Fläche zu bringen

ps: Es kann natürlich auch sein, dass irgendwie alles ganz beschissen gelaufen ist, aber so habe ich die Sache oben erlebt
Ich hab den Woofer damals bei ihm gekauft.


[Beitrag von althuriak am 17. Okt 2006, 22:54 bearbeitet]
Mario
Inventar
#85 erstellt: 17. Okt 2006, 21:49
Danke, für Deinen Erfahrungsbericht!

Dann kommt ja noch einiges auf mich zu.

Volumen und Portmaße (Längen und Querschnitte) habe ich alles von Peter Brandt, dem Entwicklungschef von Ground Zero exclusiv berechnet bekommen. Der GZPW 15 XQ ist werksseitig allerdings noch nicht im Bandpass getestet worden. Werde also der erste sein. Der ein solches Projekt mit dem Subwoofer verwirklicht.

Nur hatte ich darüber nachgedacht, das ganze von Diabolo oder Fortissimo noch einmal auf meinen Geschmack hin feinoptimieren zu lassen. Da mir vor einiger Zeit noch nicht bekannt war, das man das machen kann.
althuriak
Stammgast
#86 erstellt: 17. Okt 2006, 22:19
Frag auf jeden Fall mal an!
Sach mir dann mal, ob sie dir helfen konnten.
Würde mich mal interessieren.

Kann ja wie gesagt auch bei mir, dass was schief gelaufen sein kann!

Ach und.
Bei mir hatte ich am Anfang ein wenig geschusselt. Da machen 0,4 Liter echt verdammt viel aus am Klangbild.
Also rechne lieber 3x nach
Lawyer
Inventar
#87 erstellt: 17. Okt 2006, 22:24
@ althuriak: Der Herr von RW Media heisst Ralf und nicht Rainer...
Ist der Händler, bei dem ich meine Sachen kaufe.

Und dass er Hilfsbereit ist, kann ich bestätigen.

Zum Bandpass:
Ich hatte noch einen Hertz ES300, für den ein Kollege ein Bandpass gebaut hat. Bei mir im Auto kam da an der DLS A6 so gut wie nix raus.
Und den ES300 habe ich schon ganz anders erlebt.
2 Stück im geschlossenen Gehäuse an ner Audison LRx 1.400...
Und da ging was. Aber der BP macht gar nix.

Dennoch hoffe ich, dass du zu einem guten Ergebnis kommst.

Gruß Christian


[Beitrag von Lawyer am 17. Okt 2006, 22:27 bearbeitet]
Mario
Inventar
#88 erstellt: 17. Okt 2006, 22:30
Auf jeden Fall ist seine Beratung sehr gut und für einen Händler sogar recht objektiv! Nicht die typische Verkäuferschnautze! Aber das gilt eigentlich ebenso für Caveman und Neo123 ebenso.
althuriak
Stammgast
#89 erstellt: 17. Okt 2006, 22:59
Verflucht
Wie komm ich nur auf Rainer
Ich weiß, worans liegt

Wie gesagt ... die 0,4 Liter haben bei mir sauviel ausgemacht.
Wenn ich zusätzlich nochmal Dämmpaste reinstreiche, was ich eigentlich mal machen wollte, hab ich wieder ein anderes Volumen.
Dem kann man zwar zB mit so einer Dämmwolle ( meines Erachtens ) gegenarbeiten, aber das ist dann beides seeeeeehr unpräzise.

Noch ein Tip, wenn du die Reflexrohre wie ich durch die Hutablage legst.
Dämme .... dämme, wie du noch nie zuvor gedämmt hast
Ok. Klingt vieleicht hart, aber mit einer Lage ist da nix.
Die ganze Hubablage macht, wass sie will und dabei hatte der Woofer noch garnicht so viel zu tun ( weil ja meine Frontamp immer wieder aussteigt, kann ich nie groß aufdrehen )

gruß,
alth
Mario
Inventar
#90 erstellt: 18. Okt 2006, 10:10
Die Heckablage wollte ich eh mit Holz und Kohlefaser-Kevlar verstärken (steif wie Glas).
FredoRix
Stammgast
#91 erstellt: 10. Nov 2006, 18:45
falls es interessiert. ich habe es so gemacht, dass ich einen dicken schaumstoffring um den port gelegt habe und ihn dann an das loch der hutablage gedrückt. der port ist verschiebbar (also man kann ihn in die kiste drücken), wenn auch schwer.
so kann ich den sub mit lösen von zwei schrauben aus dem kofferraum entfernen und entkoppel ihn gleichzeitig von der hutablage (verringerung von vibrationen). nicht, dass man sich so das dämmen komplett spart, aber man muss es nicht so übertreiben. auch ein vorteil in meinen augen, das resonanzrohr kann so "frei schwingen".
Zak1976
Stammgast
#92 erstellt: 01. Dez 2006, 00:38
auch von mir ein großes Lob, ist gut gemacht.
Nochmal was zum Bandpass, ist schon richtig, das grade mehrfach ventilierte Konstruktionen kaum zu berechnen sind, aber die 0,4l haben grantiert nicht zu dem Unterschied geführt. Ich denke Du solltest dir nochmal gedanken zu den Ports machen.
Die Strebe, die Du entfernt hast war sehr ungünstig plaziert, rund um die Öffnung des BR Rohres sollte mind. einmal der Durchmesser der Öffnung RUNDUM frei von Hindernissen sein, grade bei Chassis, die viel Hub machen (können). Strömungslehre ist was sehr kompliziertes und was kleine Hindernisse ausmachen hast Du ja bereits erlebt.
In der kleinen Kammer wird das zwar schwierig aber evtl. hilt ein Rohr mit 90° Rohrbogen, sollte jedenfalls nicht direkt über dem Magneten liegen.
Desweiteren solltest Du mal über die Anschaffung eines Sub Controll II von Syrincs nachdenken, bietet einen einstellbaren Subsonicfilter (sehr zu empfehlen bei deinem Gehäuse) und einen regelbaren Phase Shift, evtl. löschen sich bei dir die tiefen Frequenzen (Pauke so um 40Hz) aus.
Testen kannst Du sowas mit Cool Edit, damit mal ein paar Sinustöne von 30-80Hz in 2Hz Schritten erstellen und auf CD Brennen, dann im Auto ohne die Sateliten mal hören wo der Pegelabfall liegt.
althuriak
Stammgast
#93 erstellt: 01. Dez 2006, 00:46
Danke für den Tip erstmal!
Aber bisher ist erstmal alles verworfen

Hier mal 2 kurze Bilder



Was neu wir:
-LS-Kabel *
-HTs
-HT-Endstufe *
-Subendstufe *
-Dämmung von KR und Innenverkleidung *
-Kabel anders verlegt
-und es wird aktiv

Da wo nen kreuz dran ist, is schon soweit erledigt/vorhanden

gruß
alth
althuriak
Stammgast
#94 erstellt: 23. Apr 2007, 21:29
Grüße ...

Ein bischen hat sich wieder getan ...
Aber ich lasse einfach erstmal Bilder sprechen.










Hochtöner habe ich mittlerweile die vom Hertz Space.
Sind auch schon in den Asäulen, aber Bilder machen habe ich leider vergessen

Gruß
alth
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