Welche Zusatzbatterie

+A -A
Autor
Beitrag
althuriak
Stammgast
#1 erstellt: 02. Sep 2006, 10:08
Im moment betreibe ich nur einen Quantum 12D2 an einer LRx 1.400.
Später möchte ich mir eine 2. Quantum/Audison-Kombi gerne dazuholen.

Viel Später sollen mal 2 W7er von JL betrieben werden. Allerdings ist das noch Wunschtdenken. Wäre trotzdem nicht verkehrt, wenn die Bat das schon mitmachen würde - da immer wieder ALLE Komponenten nachrüsten doch sehr teuer ist mit der Zeit - liber gleich anständig

Da ich aber jetzt schon probleme mit dem Strom habe ( denke ich zumindest - Licht flackert bei Pegelfahrt ), wollte ich mich nach einer gescheiten Batterie umsehen.

Was brauche ich da für eine ?
Meine momentane normale Batterie:
44Ah 220A
und ich habe eine
90A Lima

Auf was muss ich da achten ?

ach ja...ein 35er Kabel liegt bereits nach hinten.
sisqo80
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2006, 10:53
Na das bei der schwachen Batterie dein Licht flackert kein wunder

Na da bei ner 90A Lima könntest schon stärker aufrüsten so 70AH z.B

Batterien von Optima, Stinger und Alfatec sind sehr gut. du musst nur auf die grösse achten das du die auch im Motorraum unterkriegst!

Und noch ein 1F-Cap für die Bassamp ist auch nicht verkehrt!
althuriak
Stammgast
#3 erstellt: 02. Sep 2006, 11:18
grüße...

Ein übliches 1F Cap hab ich zum glück schon.

Zur Batterie:
was drücken denn überhaupt die werte genau aus ?
zb bei meiner bat
44A kann die in einer h oder
1A in 44H liefern, wenn ich mich recht erinner.

Aber...woher weiß ich, wieviel mein Amp gerade/im regelfall zieht ?

Und ich nehme mal an, die 220A ist die maximal möglich abzugebende Stromstärke oder ?

Naja...eigentlich wollte ich es als Zusatzbatterie im Kofferraum laufen lassen. Warum ?
Weil ich jetzt schon meinen Heckausbau vornehmen wollte.

Ich nehm ja mal an, dass ich einstellen kann, das die Bat vorne ( erst ) UND die Bat hinten ( danach ) geladen wird. Oder ist das schwierig zu realisieren ?

Ach ja....würde am liebsten ned mehr als 200€ ( eigentlich lieber 150 ) ausgeben, da ja noch viel weiteres Zeug auf mich mit zukommt ( stromtechnisch ).


[Beitrag von althuriak am 02. Sep 2006, 11:20 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#4 erstellt: 02. Sep 2006, 12:15
44Ah bedeutet das du im stand 1 stunde lang 44A ziehen kannst bis die spannung auf 10,5 Volt sinkt( laut EU Norm)

und die 220A ist der Kurzschlußstrom ( Der max. Strom der zur verfügung steht) je grosser der kurzschlußstrom desto kleiner der innenwiderstand!

Je kleiner der innenwiderstand desto besser, da die Batterie schneller geladen wird und den stromfluß schneller weitergibt.

Wievel Watt hatt denn deine anlage insgesamt wenn der ausbau fertig ist?

Also ne zusatzbatterie da würd ich noch warten die kannst später auch noch einbauen, falls nötig. Ne gute Starterbatterie und ein Cap für die Subamp ( je 1-2KW ein 1FCap) reicht im normalfall!
althuriak
Stammgast
#5 erstellt: 03. Sep 2006, 10:57
Also was die endstufen wirklich ziehen ist mir nen Rätsel.
Das AS läuft an 4Ohm ( logischerweise ). DIe Endstufe ist da mit 2x 120Watt angegeben.

Der Quantum läuft auf ein Ohm und da soll die Audison praktisch 900Watt abwerfen.

Ob ich da jetzt pauschal 1140Watt sagen kann, enzieht sich meiner fachlichen Kenntnis

Da dann später noch ein Quantum dazu kommt, wären wir rechnerisch bei 2040Watt

Weitergedacht soll das Frontsystem irgendwann mal mit ( gedachten ) 200Watt befeuert werden, da mir ein wenig der Druck fehlt. Wären wir also bei 2200Watt

Gesetzt den Fall, dass ich mir meinen kleinen Traum von 2 JL 12W7 irgendwann erfülle ( und ich mir dann nicht EXTRA nochmal 2 neue Batterien eigentlich holen möchte ) denke ich, sind wir grob geschätzt bei 2500Watt

ps: ich weiß nicht, ob man das so pauschal sagen kann, wie ich das hier "berechnet" habe.

Ich würde trotzdem gerne vorne die orginale drinne lassen und die (oben gesuchte) bei mir in den Kofferraum verbauen.
Da ich meinen Kofferraumausbau anfangen möchte würde ich die gerne schonmal reinpflanzen. Sonst müsste ich ja später wieder umbauen

Oder erleide ich da irgendwelche Schwierigkeiten, wenn die "Schwache" vorne ihren Dienst verrichtet? (zB bei der Ladung )
sisqo80
Inventar
#6 erstellt: 03. Sep 2006, 13:01
Als wenn du dein anlagenkonzept schon so gut im vorraus weisst! Dann solltest ne kleinere AGM-Batt.( bei der die Einbaumaße passen) für vorne und dann wenn der zweite quantum dazukommt ne grössere AGM für hinten vorsehen und dann noch Kondensatoren einer pro Amp damit solltest stromtechnisch gut gerüstet sein!
althuriak
Stammgast
#7 erstellt: 03. Sep 2006, 14:20

sisqo80 schrieb:
Als wenn du dein anlagenkonzept schon so gut im vorraus weisst! Dann solltest ne kleinere AGM-Batt.( bei der die Einbaumaße passen) für vorne und dann wenn der zweite quantum dazukommt ne grössere AGM für hinten vorsehen und dann noch Kondensatoren einer pro Amp damit solltest stromtechnisch gut gerüstet sein!


öhm..
also einfach eine nehmen die vorne passt oder wie ^^ ?
wollte ich so und so...

klingt so, als hättest du vorgehabt mir zu einer zu raten, die vorne nicht in die schienen passt, demzufolge größer ist und mehr saft hat. ( ist nicht negativ gemeint ).

ach ja.
Was versteht ihr denn unter "einer großen" kleinen?
Ein Cap ist ja schon vorhanden. Sollten das dann die gleichen sein oder gibt es bei denen Qualitätsunterschiede oder so ?


[Beitrag von althuriak am 03. Sep 2006, 14:22 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#8 erstellt: 03. Sep 2006, 14:30
ich meinte eine die etwas mehr Ah ( ca. 50Ah kann auch die gleiche stärke sein aber mehr ist besser)und nen hoheren Kurzschlußstrom hat als deine aber die von den Abmessungen schon passt, manchmal kriegt man auch leicht grössere noch unter im Motorraum! Und hinten dann eine mit viel Ah und hohen Kurzschlußstrom. Da sind die maße nicht so wichtig da du flexibler im Kofferraum bist. Aber auch aufs gewicht achten, zwecks ungewollter tieferlegung!

klar gibts Qualitätsunterschiede! und bei manchen zahlt man auch noch fürn nahmen!

Die Alfatec und AIV Caps sind gut und preislich voll okay!
und bei den Batt. wie schon gesagt Optima, Alfatec oder stinger sind sehr gute!


[Beitrag von sisqo80 am 03. Sep 2006, 14:31 bearbeitet]
althuriak
Stammgast
#9 erstellt: 03. Sep 2006, 14:58
hatte an ne exide ( vorne ... die x-treme hatte ich mal gedacht ) und ne northstar (ka, was dann für eine) gedacht ...
Overnet
Stammgast
#10 erstellt: 03. Sep 2006, 16:22
ab wann brauch man denn ne zusatzbetterie überhaupt?!

also ich hab nen Corsa C mit Original Batterie mit einem Paioneer P8600MP Radio und daran angeschlossen ist eine Audio System F4 380 und daran sind vorne ein Rainbow SLX 265 und als sub ein Atomic EN 12D4 gebrückt angeschlossen!

brauche ich da schon ne zusatzbatterie..!?

wenn ich motor aus hab und richtig aufdrehe flackert mein innenlich auch manchmal aber nicht so richtig feste da ich mein bass irgendwie glaub falsch angeschlossen hab weil der fast garnicht knallt
naja auf jeden fall kann das flackern ja auch davon kommen das mein stromkabel vom cap bis zur stufe in etwa so 60cm lang is und das ja etwas zu lang is oder?!

brauch ich schon ne zusatzbatterie?!
althuriak
Stammgast
#11 erstellt: 03. Sep 2006, 16:25
Gut ...
Was haltet ihr von folgender "Batterie-Kombi" ?

Starter:
EXIDE X-TREME-Starterbatterie 12V/60Ah

Zusatzbatterie:
Northstar NSB 75

Wenn ich ne größere EXIDE reinbekomme, hole ich mir ne größere ( gerne auch die 90er ).

Hat einer Erfahrungen mit den beiden Batterien?
Ich werde mir dann erstmal die EXIDE kaufen.
Reicht die dann ( mit Cap ) um meinen Quantum endlich gescheit zu versorgen?

Ziel ist es, irgendwann 2 JL 12W7-3 zu betreiben.

Edit:
Bei der flackert nur das Innenlicht, wenn der Motor aus ist?
Bei mir flacken die Scheinwerfer, wenn ich fahre
Deswegen denke ich ja, dass ich Stromprobs habe. Weil das kann nicht normal sein.


[Beitrag von althuriak am 03. Sep 2006, 16:36 bearbeitet]
perversomatik
Stammgast
#12 erstellt: 03. Sep 2006, 16:54
hol dir die northstar ,ich kann sie nur weiterempfehlen,eine top batterie für einen top preis.hab zwar nur die nsb 60 ft.
also die exide für vorne und die northstar hinten dann hast du eine echt gute stromversorgung.
althuriak
Stammgast
#13 erstellt: 03. Sep 2006, 17:30
jo...von den Northstars hab ich auch nix schlechtes gehört ...
sollen halt nur groß und schwer sein. aber das ist ja im kofferraum egal.

Würde gerne noch ne Meinung über die Exide hören
sisqo80
Inventar
#14 erstellt: 04. Sep 2006, 09:38
Also mein Kumpel ist voll zufrieden mit der Exxide!

@Overnet:Ab wann mann ne zusatz braucht? Naja kommt drauf an wie stark die Orginale ist wie stark die LIMA und ob du kurzstrecken fährst und wieviel saft deine Anlage zieht und ob du oft im stand hörst!

Also schaden tut ne Zusatzbatterie nie!

Aber meistens ist das flackern schon weck wenn man seiner anlage einen CAP spendiert ist auch kostengünstiger und einbaufreundlicher als gleich mit ner Batt. anzutanzen!
Falls das nicht hilft ne AGM-Batterie als starterbatt. reinbauen dann ist in den meisten fällen ruhe( gut, kommt immer auf die dimension der Anlage an)!

Ne zusatzbatt. kann ich dann zum schluß immernoch reinsetzen!

Falls ich aber oft im stand hör(Autotreffen etc.) dann macht ne zusattzbatterie schon mehr sinn, egal wie groß die anlage ist!
althuriak
Stammgast
#15 erstellt: 04. Sep 2006, 21:23
Man hat mir heute wieder einen kleinen nicht unerheblichen Tiefschlag in Sachen Batterie versetzt.
Der Boschmann meinte (sehr guter Freund von mir - aber leider nichts mit CarHifi am Hut), es macht bedingt Sinn, sich zB die Exide X-treme ( wollte die 77AH nehmen ) zu holen.
Er meinte: Wenn du kurze Strecken fährst, wird dir auch eine größere Batterie nicht viel bringen. Die wird einfach nicht besser geladen dadurch.

Als ich dann meinte, dass durch den größeren Ladestrom ( hier 600A im Gegensatz zu ursprünglichen 200A ) dauch der Innenwiderstand kleiner ist und sie somit eigentlich besser/schneller geladen wird, meinte er:
Ja...kann schon sein, aber das ist unerheblich gering. Die Batterie kann ja nicht "einfach 3x besser sein, als die jetzige".

Ich bin verwirrt. Was stimmt denn nun ?

Edit:
Argh....sehe gerade, dass nur die 60AH Bat rein passt
Ist die ( EXIDE X-TREME-Starterbatterie 12V/60Ah(C20) ) nun eine Gelbatterie oder AFG-Batterie 8 gibt es dda einen Unterschied ? )


[Beitrag von althuriak am 04. Sep 2006, 21:26 bearbeitet]
eiskalt
Stammgast
#16 erstellt: 05. Sep 2006, 00:07
also ...


es gibt veschiedene batterietypen für den kfz bereich, die gängigsten sind "normale" flüssigsäurebatterien - im carhifi bereich werden allerdings oft auch agm oder gel batterien verwenden.
ansich sind gel oder agm batterien "besser",aber
sie können im normalfall nicht von der normalen kfz lima geladen werden, da sie eine höhere bezugspannung brauchen bzw nur duch eine ladung nach einer bestimmten IU kennlinie ganz voll werden.
d.h. bei diesen batterietypen ist ein PASSENDES ladegerät pflich, ansonsten schmieren sie frühzeitig ab.

dazu hab ich nen passenden link gefunden
http://www.audioport.de/audio/faq/batterie.htm
generell kann man sich auch mal bei wiki schlau machen ...

die exide xtrme ist eine normale säurebatterie und kann vollständig von einer kfz lima geladen werden.
je grösser die kapazität (Ah) und je geriger der ladedtrom (A)der lima, desto langsamer wird die bat voll. wenn man viele bats verbaut,nur kurzstrecke fährt und dabei noch gut musik hört, schafft das die lima nicht. im falle der x treme wäre hier ein normales externes batterieladegerät notwendig.
die x treme ist eine gute flüssigsäure bat mit geringem innenweiderstand.
sie ist imho bis zu einem gewissen leistungsgrad sinnvoller als eine gel oder agm bat.
für 2 13w7, wirst du allerdings schon einiges an leistung brauchen, da würde ich schon fast lieber zu agm oder gel bats raten und das REGELMÄßIGE nachladen mit einem passenden kennlinienladegerät in kauf nehmen.
bei 2 kw oder mehr, wirste 2 oder besser 3 batterien brauchen, ein cap wird da insg. nicht viel reissen ...

falls 2 unterschiedliche batterien (typ,alter,serie...) verbaut werden, sollten sie imho durch ein passenden relais getrennt werden, da sie sont die ganze zeit arbeiten (hierzu kann man auch mal wiki anschmeissen ) ...
die relais könnte man sich imho sparen, wenn man neue batterien des gleichen typs gleichzeitig verbaut, hier sollte die säuredichte annährend gleich sein.

neben den bats sollten auch die kabel, die den stromkreis schliessen ordentlich dimensioniert sein, oftmals wird die masserückführung (kabel vom -pol der bat zur karosse @motorraum) vergessen...
caps bringen meiner erfahrung nach gegen das flackern sogut wie nichts, entweder liegt es an einer schlechten verkabelung oder es kann generell zu wenig strom geliefert werden - da hilft nur eine grössere bat(oder mehrere) und (oder) eine grössere lima...

den text habe ich nach bestem wissen verfasst, der inhalt beruht auf MEINEN erfahrngen und MEINEM aktuellen wissenstand...



mfg eis


[Beitrag von eiskalt am 05. Sep 2006, 00:10 bearbeitet]
ssab13
Inventar
#17 erstellt: 05. Sep 2006, 00:46
noch ne kleine empfehlung von mir!
ich habe vorne ne exide extreme 72ah und hinten ne northstar nsb90!stromproblme hatte ich noch nie!
damals hatte ich ne t20001bd mit 2400rms!das passt!

und zu jl-audio ich kann dir nur empfehlen eher zu w6 serei zu greifen!2mal 13w6v2 kosten 1600-(15-20%)sind fast so viel wie ein 13w7!der w6 spielt für den halben preis nahe am w7 !also der schritt in richtung w7 ist unnötig!
sisqo80
Inventar
#18 erstellt: 05. Sep 2006, 08:13
@eiskalt: Arbeitest du zufällig bei einem Batteriekonzern?

Pro KW ne Batterie Sind wir jetzt zu dB-Drag gewechselt!

Komisch das die LIMA von meinen Kumpel die Exide-Batterie lädt? Der fährt schon 3 Jahre damit rum und hat die noch nie selber geladen!
Aber einige Batterien ladet die LIMA wirklich nicht deshalb gibts ja Starterbatt., Zusatzbatt. und welche die für beides genommen werden können!

Nach meiner erfahrung braucht jede gut Anlage nen Cap und das lichtflckern geht schon damit weg!
Das ein Cap keine 3KW kompensieren kann ist klar aber da reicht doch wohl eine Zusatzatterie mit Cap!

Aber ich hab des schon gemerkt hier im Forum sind viele Batteriefetischisten

eiskalt
Stammgast
#19 erstellt: 05. Sep 2006, 08:50
@saab
ich selber habe auch 2 der x-tremes(2 gleiche).
bisher hängt nur eine vrx dran :)...

bevor man sich einen w7 oder w6 kauft, sollte man sich das teil vorher genau anhören.
es gibt sicherlich alternativen die deutlich billiger sein...
(habe selber einen w6v2...)

wie lange haste deine batteriekonfig schon ?
oftmals kackt das so nach 1,5 - 2 jahren ab... gibt natülich auch ausnahmen.

@sisqo
ne ich arbeite net im batteriekonzern, bin noch am studieren

welche exide batterie hat denn dein kumepl ? exide baut alle typen, von "flüssigsäure" (x-treme, früher xxl) über agm(maxxima) bis hin zu gel (exide gel) ...
wie oben gesagt gibts bei der x-treme ja von der art her erstmal keine probs, höchstens bei zu kurzen ladedauern...
kannst auch gerne mal vorbeikommen, dann bauen wir meine beiden xtremes aus und hängen die vrx nur mit einer cap an eine normale starbat - es wird flacken, ob mit oder ohne cap
und bei 2 kw oder mehr, würde ich nichtmehr mit der werksbat fahren. da werden einfach 2 (ggf mehr) richtig gute bats gebraucht, wenn die versorgung stabil sein soll.



mfg eis
Jagger192
Inventar
#20 erstellt: 05. Sep 2006, 08:56
hi

also ich muss sagen ich habe auch 2 maxxima 900 verbaut bei 2 analogen KW.
hatte erst nur eine und man hat einen deutlichen unterschied gehört....
aber das AH ergebnis hate ich auch erst mit der 2 gel-bat.
vorne ist die orginal verbaut.
kommt natürlich immer auf die bat an, das sollte klar sein.

Jagger
sisqo80
Inventar
#21 erstellt: 05. Sep 2006, 08:59
Der hat die maxxima!

bei 2KW fahr ich auch nimma mit Orginalbatt. zum glück hab ich net soviel

Verkehrt ist es nicht- Strom kann man nie genug haben! Aber es kommt ja noch des Gewicht, der Einbauaufwand und die höheren kosten hinzu. Da sollte man schrittweise vorgehen und nicht gleich von 0 auf 100
Jagger192
Inventar
#22 erstellt: 05. Sep 2006, 09:02
hi

das stimmt natürlich.
ich habe die bat´s in der reserverad mulde, und ob da eine oder 2 drin sind ist egal.
aber zu den kosten....
eine maxxima kam mir vor 2 jahren 130 euro....
und du bekommst mit 130 euro nicht mehr raus wie mit einer gel-bat.
und zwar nicht in der lautstärke sondern im klang.

Jagger
sisqo80
Inventar
#23 erstellt: 05. Sep 2006, 09:20
die maxxima sind schon tolle Teile
ich nehm an da du zwei Batt. hast das du keinen Cap verwendest!
Jagger192
Inventar
#24 erstellt: 05. Sep 2006, 09:23
hi

ja ist richtig, habe hier noch einen richtig geilen cap von munddorf (brax) oder wie die heißen, aber ich halte von den dinger nicht mehr so viel seit ich die bat´s habe.

Jagger
sisqo80
Inventar
#25 erstellt: 05. Sep 2006, 09:27
Ich find die teile schon gut. sind mir lieber als ne Zusatzbatt. aber ich hab ja auch nicht so ne stromhungrige Anlage!
eiskalt
Stammgast
#26 erstellt: 05. Sep 2006, 09:32
wir wäre ein cap auch lieber als ne zusatz bat :

1. billiger
2. leichter
3. kleiner
4. weniger stress mit laden, relais etc...

aber der cap ist eigentlich garnicht mit einer bat zu vergleichen. ist imho grad so das (optische ) i tüpfelchen bei einer bereits gut versorgten anlage.
aber in einer anlage bei der eine gute neue, bzw 2 gute bats nötig wären ist ein cap alleine ein witz ...
beim drag werden die caps ja weggelassen, weil sie einfach nurnoch ein wiederstand sind




mfg eis
Jagger192
Inventar
#27 erstellt: 05. Sep 2006, 09:38
hi

ich will damit ja auch nur sagen das pro kw eine bat nicht verkehrt ist.

klar kommt es auf die bat drauf an.
aber wenn ich sehe wie teuer der cap früher war, und eine maxxima heute, ist für mich ganz klar die bat zu nehmen.
wenn man platz hat
und klar mit den laden ist so eine sache....
wann habe ich meine das letztes mal gelanden 6-7-8 monate
am anfang noch jeden monat, aber man kennt das ja.
aber klingt die anlage jetzt schlechter



Jagger
althuriak
Stammgast
#28 erstellt: 05. Sep 2006, 09:53
Morgen *schlafausdenaugenkratz*

Jeden Monat geladen?
Ich wollte doch "einfach nur eine bessere/stärkere" Stromversorgung
Hab eigentlich überhaupt keine Lust, bevor ich zum Bäcker oder in die Kaufhalle fahre, mich 10Minuten ans Auto zu stellen, um sie mit nem Ladegerät (was ja auch wieder kosttet ) zu laden ( vermutlich noch im Regen, wie cih mein Glück kenne ).

Immerwieder kommen solche Tiefschläg

Also...ich fahre auch mal Kurzstrecken ( 5minuten ), wo ich auchmal die neue CD reinlegen möchte und diese dann auch sehr dynamisch höre.
Und wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich mir genau DAS dann für immer schenken, da ich so nur am Laden bin.
Wenn das so ist, dann werde ich das erstmal lassen müssen. Weil Geld ausgeben und dann noch diesen Nachteil zu haben ( neben Gewicht und Mehrsprit ), auch für den geringen Preis, sehe ich dann nicht ein

Aber....
Wenn ich mir zB das hier angucke,
*klick*
dann sage ich mir eigentlich:
Hey, eigentlich brauche ich genau DIESE Batterie, weil wenn ich kurze Strecken fahre, dann wird genau diese Batterie am besten dafür geeignet sein, da sie binnen kurzer Zeit sehr schnell geladen wird.
Oder hab ich da wieder einen Denkfehler ?
sisqo80
Inventar
#29 erstellt: 05. Sep 2006, 09:55
ich sag doch ruhig an die sache rangehen erstmal ne neue Starterbatt. mit einem cap des reicht für die jetzige Anlage locker und wenn du dann Woofertechnisch aufrüstest hinten noch ne zusatz rein. den cap kannst ja lassen kein angst der schadet dir nicht der entlastet dann deine Zusatzbatt. bei starken stromschmankungen, falls die überhaupt auftreten!
Und mit zwei AGM`s und einen Cap des reicht überall hin!
Auch wenn du später die JL Woofer holen solltest!

Alternativ köntest auch ein Helix XXL einbauen
eiskalt
Stammgast
#30 erstellt: 05. Sep 2006, 10:06
@ threatsteller...

so extrem ist es nicht, das regelmäßige nachladen, bedeutet evtl alle 2 wochen oder so ...

wenn du jetzt halt viele "grosse" batterien a la xtreme hast, musst du in der regel auch net jeden tag nachladen.
ist eigentlich ne ganz logische sache... wenn du mehr rausholst als reinpumpst(per lima) musste nachladen ...
ich habe z.b. nur ne 70A lima und bekomme da 2 exide x treme xc07 voll, fahre allerdings auch relativ viel langstrecke.

@sisquo ... die helix xxl kann auch nur strom liefern den sie kriegt, also ohne die ausreichende stromversorgung (bats) bringt der überhauptnichts...
ausserdem ist der imho arg teuer, was meinste wieviel bats man für das geld bekommt ...
gut wenn man schon 5 bats drin hat, ist es evtl lustig seine spannung mit dem vieh etwas zu pushen...
der cap entlastet auch net die bat, zumindest nicht nennenswert



mfg eis
sisqo80
Inventar
#31 erstellt: 05. Sep 2006, 10:17
für die XXL reicht ne konstante versorgung von 12V also würde sogar die orginalbatt. reichen, teuer ist sie (500€) aber 5Batt ersetzt sie auch nicht da sie max 100A rms strom stabilisert aber sie ist leichter und besser einzubauen als Batterien.

Aber gut ist nur ne alternative!
eiskalt
Stammgast
#32 erstellt: 05. Sep 2006, 10:30
najo die xxl ist aber auch kein kraftwerk, d.h. die kann auch nur die leistung abgeben die sie aufnimmt.
die leistung ist das produkt aus stromstärke und spannung.
wenn jetzt die spannung abfällt muss die xxl halt mehr strom ziehen. die xxl transformiert das dann eben wieder auf 12V ...
aber von nichts kommt nichts ...



mfg eis


[Beitrag von eiskalt am 05. Sep 2006, 10:33 bearbeitet]
Jagger192
Inventar
#33 erstellt: 05. Sep 2006, 10:45
althuriak

wie ich schon geschrieben habe, habe ich meien bat schon monate lang nicht geladen, und die anlage läuft wie immer.
also kein angst.
und ich fahre auch kurz strecken.
nur wenn du mal drücken willst sollten sie voll sein
kommt auch immer auf die lima drauf an die verbaut ist.
ich habe 100 amp und denke das reicht.
und so schnell wird die bat auch nicht tief endlanden so das sie kaput gehn könnten, wenn man überhaupt kaput gehn wenn sie tief endladungs sicher sind.
du must vor jeder fahrt die bat laden
wär ja noch schöner lol

Jagger
althuriak
Stammgast
#34 erstellt: 05. Sep 2006, 11:28
Wie oben bereits beschrieben, besitze ich ne 90A lima.
Aber ich sehe noch immer nicht die vorteile zur normalbatterie.

Der Boschmann meinte " Lass die alte drinne, bis sie im arsch ist...dann hol dir die exide! "

Weil ( im Bezug zur Org. Batterie ):
-Innenwiderstand ist marginal geringer - ladungstechnisch wird man keinen großen unterschied feststellen

Naja ... das die neue dann mehr AH hat, sehe ich ein. Ich könnte also länger Musik hören ( höre aber so gut, wie nie im Stand ).
Wenn ich dann noch bedenkte, dass ich die ( wenn auch nur von Zeit zu Zeit ) laden muss ...
Meine Freunde lachen mich doch aus, wenn ich sage, dass ich dafür auch ncoh Geld ausgegeben habe

Ich wollte eigentlich eine stabilere Stormversorgung, da ich das Gefühl habe, der Sub und Amp bekommen zu wenig ( und das Licht flackert halt -.- ).
eiskalt
Stammgast
#35 erstellt: 05. Sep 2006, 11:34
also habe ja oben schon geschrieben woran das mit dem licht liegen kann.
der wichtige unterschied zur serien bat ist(bei carhifi) weniger die kapazität, sondern viel mehr der innenwiderstand bzw der strom den die bat schnell liefern kann.
zur orientierung kann man sich z.b. mal den kurzschlussstrom anschauen, der liegt bei einer normalen bat bei rund 200A, bei der "normalen flüssigsäure" bat von exide (x-teme) liegt er schon bei ~600A...
ich finde das ist schon ne hausnummer ...
wenn man nun 2 batterien verbaut, bekommt man nochmals zuwachs, zudem sinkt der widerstand im gesamten system (parallelschaltung)...



mfg eis
sisqo80
Inventar
#36 erstellt: 05. Sep 2006, 11:41
Also fakt ist jetzt die Batt. und LIMA sind okay du hast nen 1F-Cap drin und dein Licht flackert!?
althuriak
Stammgast
#37 erstellt: 05. Sep 2006, 11:51
Was bedeutet denn eigentlich bei der Lima 90A?
Liefert die pro Minute 90A?
Also gehe ich mal in meiner Rechnung davon aus, dass ich mal pro sek. 90A von der Lima bekomme.

Nehmen wir mal an, meine Anlage zieht 110A ... auch pro Minute.
Also muss sie sich noch 20A von der Bat nehmen.
Bei meiner jetzigen 200A Bat könnte ich also noch 10Minuten auf gleichem Pegel hören und bei der Exide halt 30.
Sehe ich das richtig?

Ich hab keine Ahnung, ob der Mist stimmt, den ich mir da zusammenreime - aber ich brauche mal paar Zahlen, dass ich mir das bildlich vorstellen kann....so kann ich dann auch abwägen, ob sie der Kauf lohnt.

Und wie sieht das dann mit dem Laden aus?
Wieviel A speißt die Lima A: auf die Standartbat und B: auf die Exide ( Xtreme 66A )?
Sehe ich das richtig, dass die Bats eh nur geladen werden, wenn die Verbraucher gerade keinen strom brauchen.
Sprich bei der obigen Rechnung wird nix geladen, da der gesammte Strom für die Verbraucher draufgeht.

Ich brauche Zahlen....Fakten, Fakten, Fakten

Setup:
Audison LRx: 1.500 ( 900w ) und 2.500 ( 2x200w )
Sub: Quantum 12D2
FS: AS HX 165 Phase

Lima: 90A

Bats:
a: Standartbat 44Ah und 200A
b: Exide X-treme 60Ah und 450A
c: Maxxima 45Ah und 450A

Aus den Daten ( es sei denn, ihr braucht noch welche )hätte ich gerne mal eine Rechnung.
Ich möchte Wissen, was die Anlage:
1: pro sek für Strom braucht
2: pro sek für Strom liefert ( Orginal UND Exide )
3: pro sek mit Strom geladen werden kann ( Orginal UND Exide )


[Beitrag von althuriak am 05. Sep 2006, 11:55 bearbeitet]
eiskalt
Stammgast
#38 erstellt: 05. Sep 2006, 12:20
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JL Audio 13W6v2 an Audison LRX 1.400
till.breznjak am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  13 Beiträge
[Hilfe] Endstufe für Atomic Quantum 12D2?
Darkness1990 am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  17 Beiträge
amp für atomic quantum 12d2
soylent am 12.01.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2004  –  12 Beiträge
Audison LRx 1.400
Fabi_Walz am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  3 Beiträge
Audison LrX 1.400 vs. Steg K2.03 ? Benötige dringend Hilfe.
the_icemanz4 am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  58 Beiträge
Endstufenwechsel, von Audison SR2, Audison LRx 1.400 auf KM1004, reicht?
treyy am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  10 Beiträge
Allround-Sub für Audison LRx 1.400?
BECKS-MACHT am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  12 Beiträge
ATOMIC QUANTUM welche AMP?
Callipo am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  13 Beiträge
Ganz kurze Frage: Audison LRX 1.400
xtina200 am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  21 Beiträge
Atomic Quantum oder APOCALYPSE ?
starbac am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.331

Hersteller in diesem Thread Widget schließen