Ganz kurze Frage: Audison LRX 1.400

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xtina200
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Jul 2009, 20:32
Sind 250 € für diese gebrauchte Endstufe in sehr gutem Zustand mit noch 1 Jahr Herstellergarantie angebracht?

Möchte damit einen Subwoofer ansteuern. Welchen, das weiß ich noch nicht.

Abgesehen vom Preis ... Ist die Endstufe ok für einen Sub? Könnt ihr einen passenden Sub dafür empfehlen? Da ich quasi alles höre (Pop: Michael Jackson, Hip-Hop: Kanye West, bischen Technomäßiges bishin zur türkischen Arabeske :D), brauche ich einen Allrounder. Darf ruhig neu um die 500 € kosten (möchte sowieso gebraucht kaufen).

Entscheidend ist aber erst mal die Endstufe. Auto: BMW 5er E60 (Limousine), aktuelles Modell (mit Skisacköffnung).

Merci beaucoup.
Shocki
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jul 2009, 21:29
die 1.400 wird meist so um die 200€ verkauft.

wenn dir das eine jahr garantie 50€ wert ist dann ist der preis schon ok.
polosoundz
Inventar
#3 erstellt: 08. Jul 2009, 07:18
Hi!

Ich pers. würde da noch nen Fünfziger drauflegen und ne DLS A6 kaufen, gibts ab etwa 300 Euro, imho die deutlich bessere Stufe!

Da in ner Limo eh nur ein Bandpass in Frage kommt würde ich einen JL-Audio 12W6V2 - gebraucht ebenfalls um etwa 250 Euro zu bekommen - im Fortissimobandpass verbauen - eben an jener DLS A6, das ist schon ne ziemlich gute Kombi und du landest mit Sub und Stufe ZUSAMMEN grade bei grob 500 Euro, ggf. nen Ticken mehr...

Hast dann aber nen RICHTIG guten Bass der eigentlich alles kann, richtig gut klingen und bei Bedarf auch böse zupacken!
xtina200
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Jul 2009, 03:05
Danke für deinen Tipp. Eine DLS A6 ist zwar ein feines Teil, aber ich habe jetzt für 210 € inkl. die LRX 1.400 mit 1 Jahr Restgarantie bekommen. Da lohnen sich 50 % Aufpreis für die DLS A6 meiner Meinung nach nicht.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer 12W6v2. Zum Thema Bandpass. Ich wollte eigentlich keinen Bandpass nehmen, sondern ein geschlossenes Gehäuse und dann folgendermaßen: http://www.kl-audio....fa156/Skisack-02.jpg Ein geschlossenes Gehäuse nimmt ca. 35 Liter ein (beim JL), ein Bandpass fast das Doppelte, daher ... Ich fahre mit dem Auto aber auch in den Urlaub und brauche viel Platz. Letztes Jahr hab ich den gesamten Kofferraum rappelvoll gekriegt, ganz ohne Sub.

Wäre das eine schlechte Idee?

Ansonsten werde ich bei ACR einbauen lassen. Irgendwelche Infos, die ich denen auch geben sollte, damit sie nichts Falsches verwenden oder einstellen? Im Sinne von: "Lassen Sie bei x Ohm soundsoviel Watt geben. Verwenden Sie bitte dieses und jenes Kabel ..." Oder machen die das schon, wenn ich denen die Komponenten gebe und "macht mal" sage.

Die Batterie ist bei mir sowieso hinten, zur Info.

Restsystem (was die auch eingebaut haben):

MB Quart PVF 210 (vorne)
Xetec G-4 CX (hinten)
2 Kickbässe (unter den Vordersitzen): Helix P 206 Precision
Das Ganze läuft über eine Hifonics RX8407 (4-Kanal-Verstärker)
Powercap: Dietz 1 F
Realisiert durch High-Low-Adapter (anders geht's bei den modernen Autos nicht, beim BMW mit iDrive erst recht nicht).

Dann noch die Frage, ob die TMTs (Kickbässe), die ich habe einbauen lassen, drin bleiben können oder sich mit dem Sub nicht vertragen.

Angeblich sollen übrigens die MB Quart vorne, die Kickbässe unter den Sitzen und die Xetec allesamt von der Endstufe betrieben werden. Was mich nur stutzig macht: Wie über eine 4-Kanal-Endstufe? Ich glaube, der ACR-Mann sagte damals, Kickbässe und Frontsystem würden über einen gemeinsamen Kanal laufen oder so. Kann das stimmen? Nebenbei bemerkt: Die Kickbässe unter den Frontsitzen waren nicht meine Idee. Das ist bei BMW Standard. Ich habe lediglich gegen höherwertigere TMTs ausgetauscht (Helix P 206).

Wäre super, wenn du mir da etwas helfen könntest.
polosoundz
Inventar
#5 erstellt: 17. Jul 2009, 07:43
Hm, klingt ein wenig abenteuerlich das Konzept... Lass doch den Kram unter den Sitzen ganz brach liegen und steuer nur das Frontsystem über die 4-Kanal an...

Zum Sub: Was du auf deinem Bild siehst IST ein Bandpass! Geschlossen macht einfach keinen Sinn bei einem Stufenheckfahrzeug, da bleiben Druck etc. im Kofferraum "hängen", auch das Öffnen der Skisacköffnung ist nicht optimal - sicher, bringt ein bissl was, aber da du dann quasi nen großen nicht definierbaren Bandpass mit dem Kofferraum zusammen produzierst welcher durch den Skisack atmet ist das auch eher Tünnef und wird nicht vernünftig klingen/spielen...

So ein Bandpass ist doch eigentlich keine große Sache, nimmt zwar deutlich mehr Volumen weg, aber wenn du es eh machen lässt können die das Gehäuse doch schön flach an der Rücksitzbank bauen, sollte auch noch gut gehen Platzmässig...

Wo kamst du nochmal her? Ein Bandpass sollte nämlich sauber berechnet abgestimmt und gebaut sein, das würde ich nicht jedem in die Hand geben... Und bei "ACR" läuten zumindest bei mir erstmal die Warnglocken... (gibt auch VIELE fähige Leute dort, so ists ja nicht, aber die erstmal finden...)
xtina200
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 17. Jul 2009, 08:32
Das IST ein Bandpass? Ich habe mir jetzt naiv vorgestellt, dass ich den Sub im geschlossenen Gehäuse quasi wie im Bild einfach in Richtung Skisacköffnung positioniere. Also so: http://www.finest-sound.de/bilder/benz020.jpg

Ich habe vom Einbau und von der Abstimmung keinen Plan. Ich informiere mich bzgl. der Qualität der Komponenten im Internet und gehe mit meinem Kram zum ACR. Ich komme aus Berlin und war schon bei drei anderen HiFi-Läden. Die wollten alle gar nicht erst ans Auto ran (oder zu astronomischen Preisen), weil's eben das iDrive-System hat, wo man kein externen Radio verbauen kann. ACR hat's aber problemlos mit High-Low-Adapter gemacht, ohne am System rumzufummeln. Funktioniert auch seit über einem Jahr, nur fehlt der Bass.


[Beitrag von xtina200 am 17. Jul 2009, 08:36 bearbeitet]
goelgater
Inventar
#7 erstellt: 17. Jul 2009, 17:33
hi
würde dir da statt zum 12w6v2 zu einem 10w6v2 raten,den dan im BP der braucht etwas weniger volumen und wenn er richtig aufs fahrzeug abgestimmt ist macht er richtig laune,ruf mal beim fortissimo an,der hat es schon öfters verbaut,vielleicht baut er dir einen und schickt ihn zu
hg_thiel
Inventar
#8 erstellt: 18. Jul 2009, 09:15
Hallo

ein geschlossenes gehäuse gut durch den skisack angekoppelt funktioniert schon.

das gehäuse kannst du bestimmt auch selber bauen oder mit einem bekannten, falls du kein werkzeug hast.

vielleicht ist es bei acr auch garnicht so teuer, wenn du den subwoofer direkt da kaufst...
xtina200
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 18. Jul 2009, 15:13
Ok, dann hätte ich noch eine Frage: Welche guten Subwoofer könnt ihr mir passend zur LRX 1.400 denn empfehlen? Gebraucht darf sie bis 250 € kosten. Bei einem richtig guten würde ich auch bei 300 € nicht mausern. Bei ACR direkt haben die soviel ich damals gesehen hatte nichts Vernünftiges (Axton, Rodek ...). Ins Auge habe ich primär den 12W6v2 gefasst, aber Alternativen gibt's doch sicher auch, oder?
Shocki
Stammgast
#10 erstellt: 18. Jul 2009, 15:27
musikgeschmack? auto? gehäuse?


allgemein wird grad der hx300 von hertz empfohlen (zurecht ^^)
xtina200
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 18. Jul 2009, 15:30

Shocki schrieb:
musikgeschmack? auto? gehäuse?


Steht im 1. Posting.
goelgater
Inventar
#12 erstellt: 18. Jul 2009, 17:52
hi
hertz hx 300 299.-
xtina200
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 18. Jul 2009, 21:46
Ich frage mal vorsichtig: Wieviel schlechter als ein 12W6v2 ist der Hertz HX 300? Und lieber die Doppelspulenversion oder die einfache oder egal mit einer LRX 1.400? Kostet nämlich halb so viel wie der JL Audio ...


[Beitrag von xtina200 am 18. Jul 2009, 21:47 bearbeitet]
Shocki
Stammgast
#14 erstellt: 18. Jul 2009, 21:51
wohl eher die mit 2schwingspulen bei deiner endstufe
xtina200
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 18. Jul 2009, 21:55
Macht Sinn. Dann kann ich sie auch mit 2 Ohm statt 4 Ohm betreiben. Stimmt.
goelgater
Inventar
#16 erstellt: 18. Jul 2009, 21:55
hi
ich habe beide subs verbaut,den hertz hx 300 an einer audison lrx 5.1 im winter auto und den jl 12w6v2 an einer eton pa 5402 im sommer auto.
Es sind beide klasse subs,aber nicht mit einander zu vergleichen,der jl spielt einfach nur genial,egal was man ihm an musik spielt,er kann alles ,der hertz spielt etwas trockener und nicht ganz so tief wie der 12w6v2,ich bin sehr zufrieden mit dem hertz hx 300,er spielt bei mir in einem GG 37 liter,für das was er kostet ein genialer sub,du machst mit beiden sub nichts falsch,wenn du eine mischung haben möchtest zwischen dem jl12w6v2 und dem hertz hx 300,dan greif zum hertz mille,sonst würde ich sagen an der lrx1400 macht der hx 300 dir bestimmt viel spass,denke daran das der hx300 ein 3 öhmer ist
xtina200
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 18. Jul 2009, 22:00

goelgater schrieb:
hi
ich habe beide subs verbaut,den hertz hx 300 an einer audison lrx 5.1 im winter auto und den jl 12w6v2 an einer eton pa 5402 im sommer auto.
Es sind beide klasse subs,aber nicht mit einander zu vergleichen,der jl spielt einfach nur genial,egal was man ihm an musik spielt,er kann alles ,der hertz spielt etwas trockener und nicht ganz so tief wie der 12w6v2,ich bin sehr zufrieden mit dem hertz hx 300,er spielt bei mir in einem GG 37 liter,für das was er kostet ein genialer sub,du machst mit beiden sub nichts falsch,wenn du eine mischung haben möchtest zwischen dem jl12w6v2 und dem hertz hx 300,dan greif zum hertz mille,sonst würde ich sagen an der lrx1400 macht der hx 300 dir bestimmt viel spass,denke daran das der hx300 ein 3 öhmer ist


Das macht mir wiederum den JL schmackhaft. Für 220 € kriege ich einen gebrauchten. Andererseits kriege ich für 199 € den HX 300 nagelneu. Schwere Entscheidung.
testbug
Stammgast
#18 erstellt: 18. Jul 2009, 23:27
Dürfte ich mal kurz deinen Thread "missbrauchen"?

Ist ein Lüfterset im 1 Ohm-Betrieb Pflicht bei der 1.400?
Meine wird doch recht gut warm bzw heiss!
hg_thiel
Inventar
#19 erstellt: 19. Jul 2009, 00:39
Hallo

es kommt da auf verschiedene faktoren an.

wo ist die endstufe verbaut ? gute wärmeabgabe möglich ?
wo liegt die impedanz beim musik hören wirklich ? oft steigt die nämlich an... nur weil sie an einem subwoofer der 2 x 2 ohm hat und parallel angeschlossen ist spielt, heißt das noch lange nicht, das sie wirklich so niederohmig ihre leistung abgeben muss.

aber keine bange, wenn die stufe zu heiß wird, schaltet sie eh ab

die spannung sollte natürlich relativ stabil sein... damit ein problem mit zu wenig strom ausgeschlossen ist!
testbug
Stammgast
#20 erstellt: 19. Jul 2009, 09:44


So sind die Endstufen (die rechte ist jetzt durch die 1.400 ersetzt wurden) eingebaut! Eine gewollte Luftzirkulation liegt nicht vor, ich hab aber auch noch nie festgestellt, dass es im Kofferraum besonders warm sein würde!
(Naja, der Subwoofer schiebt schon ein bisschen kältere Luft, zählt das auch als "Luftzirkulation"? )

Laut Radio liegen konstante 13.6-13.7V vor! Ich weiss nicht, wie träge die Anzeige ist!
Shocki
Stammgast
#21 erstellt: 19. Jul 2009, 10:10
kommt ja frischluft dran. sollte passen.
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