Audio System HX12SQ Gehäusebau/Dämmung

+A -A
Autor
Beitrag
s0nny
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Aug 2013, 13:13
Hi,
hab noch einen Audio System HX12SQ den ich in ein neues Gehäuse verfrachten will.
Ich will ein geschlossenes Gehäuse haben und laut Herrsteller sollte dies 32l groß sein.
Soweit ich weiß wird durch Dämmung das Volumen virtuell vergrößert. Heißt das, dass ich das Gehäuse von vornherein kleiner bauen muss um dann mit Dämmung auf theoretisch 32l komme oder ist es sinnvoller ein Gehäuse mit 32l zu bauen und dieses dann noch zu dämmen? Oder dann gar nicht dämmen?
Wenn doch, wie sollte gedämmt werden? Sonofil locker reinstecken und Noppenschaumstoff an den Wänden?

Grüße
s0nny
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2013, 13:35
Berücksichtige noch die Verdrängung des Chassis, sowie Verstrebungen.
Die virtuelle Volumenvergrößerung musst du nicht mit ein berechnen.
Ich würde die Kiste 35-37 Liter brutto bauen, abzüglich Verstrebung und Chassi kommst du dann auf gute 33-35 Liter Netto.
Eine Tüte Sonofil fürs Gewissen locker reinstopfen und fertig.

Außerdem "dämmst"'du die Kiste nicht sondern "bedämpfst" sie.


[Beitrag von Neruassa am 02. Aug 2013, 13:37 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Aug 2013, 13:44
Grundsätzliches zur Bedämpfung (nicht! Dämmung, das ist was anderes):

http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-20213.html

http://www.visaton.de/de/techn_grundlagen/pc_bedaempfung.html

Wie du das nun machst, bleibt eigentlich dir überlassen.
Schaden wird Sonofil/Polyesterwatte/Teichvlies/was auch immer du nimmst in keinem Fall, sofern du nicht überdämpfst. (siehe Visaton-Artikel)
Wichtig ist, was inklusive Raumeinfluss -- und der ist enorm -- bei dir am Ohr ankommt, das vorher Berechnete/Simulierte ist erstmal weniger interessant, ein paar Liter Gehäusevolumen mehr oder weniger machen den Bock nicht fett, gerade beim geschlossenen Gehäuse.

Teste doch einfach. Bau ein Gehäuse mit meinetwegen 35l Nettovolumen, hör's dir an, pack danach Sonofil rein, hör's dir nochmal an, verkleinere das Volumen mit Safttüten, Polystyrol [...] hör's dir nochmal an, pack ins verkleinerte Gehäuse zusätzlich Sonofil. etc. pp...
Einfach alle Möglichkeiten durchmachen und selbst entscheiden.

Wenn es um "Effizienz" geht, baust du ein kleines Gehäuse, bedämpfst das ordentlich und hilfst mit EQ und anderen aktiven Filtern -- sofern vorhanden -- nach.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio System HX12SQ Gehäusevorschlag!
Silence18 am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  5 Beiträge
Audio System HX12SQ - Meinungen
daniel1987 am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  13 Beiträge
AUDIO SYSTEM HX10SQ oder HX12SQ
preludeazzuro am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  7 Beiträge
Audio System HX12SQ unterschiedliche Versionen?
Schomby am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  17 Beiträge
Audio System HX12SQ BR Gehäuse bauen
s0nny am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  14 Beiträge
Audio System HX12SQ oder Audio System Krypton 12?
h4zz4rd_vw am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  4 Beiträge
Audio system Krypton 12 Gehäusebau
Matsi am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  4 Beiträge
audio system x-ion15plus gehäusebau
störung am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  14 Beiträge
HX12SQ Gehäuseplanung - brauche Hilfe
User86 am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  4 Beiträge
Gehäusebau
ralf95es am 26.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.12.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.116
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.524

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen