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Gehäuse 38cm Sub Suche / oder Tipps

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Beitrag
xapter
Neuling
#1 erstellt: 15. Aug 2013, 19:35
Sub:
Hifonics Goliath GX3215


Aktuelles Gehäuse (Selbst gebaut)

Außenmaß: 90cm x 40cm x 40cm
Bassreflex: 2x 10cm Tubes
Innenvolumen: ca. 111l

Aufbau:
Subwoofer an der linken Wand, Reflexrohre gegenüber.

Der Schall (oder was auch immer) arbeitet vom Sub also geradeaus durch zu den Reflex, keine spezialanfertigungen, Winkel
oder sonst etwas befinden sich in der Kiste, ein einfaches Quader.


Habe aber das Gefühl ich habe das nicht wirklich optimal gebaut, im Vergleich zu meiner ersten Kiste habe ich mit der aktuellen wesentlich mehr
rausgeholt, trotzdem...


Kennt jemand ein Fertiggehäuse wo der Sub mit seiner Leistung arbeiten kann, oder hat jemand Tipps was ich besser machen kann?


MFG
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 15. Aug 2013, 19:40
Mach mal Fotos.

Spielt der Woofer direkt gegen die Wand? Gehen die Rohre direkt gegen die Wand? Hast du das Gehäuse errechnet? Wie hast du die Abstimmung vorgenommen?
xapter
Neuling
#3 erstellt: 15. Aug 2013, 19:47
https://fbcdn-sphoto...887_1745317980_n.jpg
https://fbcdn-sphoto...038_1324587423_n.jpg
https://fbcdn-sphoto...1411_675229804_n.jpg

Das dritte ist auf dem ersten Bild unten.
Das Volumen habe ich durch die Maße errechnet, wie viel ich brauchte weis ich nicht.


Ich denke mal das Gehäuse hat jetzt nichts direkt mit dem Verstärker zu tun. (oder was meintest du mit Abstimmung?)

BR-Gehäuse suche ich, entsprechend wird auch eingestellt.


Links und Rechts ist nicht wirklich viel Platz, etwa 8-10cm pro Seite...

mfg


[Beitrag von xapter am 15. Aug 2013, 19:51 bearbeitet]
Weltkulturerbe
Stammgast
#4 erstellt: 15. Aug 2013, 20:00
Aus was für Material is denn das Gehäuse,wie lang sind die Rohre? Was ist denn das für ein Loch im 1.Bild?

Pauschal sag ich mal,Gehäuse komplett falsch.
ErikSa91
Inventar
#5 erstellt: 15. Aug 2013, 20:26
Welches Auto fährst du? Abgetrennter Kofferraum? ...

Bau ein neues berechnetes Gehäuse - Hast du die TSP von dem Subwoofer? Dann auch Subwoofer und AeroPorts zusammen auf eine Seite.

Hast du eine Zusatzbatterie? Solltest du bei dem Verstärker unbedingt nachholen wenn keine verbaut ist!



LG
Erik


[Beitrag von ErikSa91 am 15. Aug 2013, 20:27 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 15. Aug 2013, 20:59
Hmm... Es fehlt auf jeden Fall einiges an Grundlagen. Also fangen wir mal an:

Du kannst einen Lautsprecher nicht einfach in irgendein Gehäuse bauen. Der braucht eins, was genau an seine Anforderungen angepasst ist. Was er genau braucht, kann man an Hand von den TSP des Woofers und mit Hilfe von Programmen berechnen, zB WinISD.

Für den Woofer würde ich ein Gehäuse mit 110 Liter netto, 350 qcm Port und 32 Hz Abstimmung verwenden. Bedeutet also, du solltest auf jeden Fall ein neues Gehäuse konstruieren. Dabei sollte der Woofer am besten in die gkeiche Richtung wie der Port zeigen, bei dir optimalerweise einfach Richtung Heckklappe ausgerichtet. Für den Port kannst du einfach einen Holzschacht bauen, mit einer Fläche von 350 qcm und bei einem Nettovolumen von 110 Litern (Nettovolumen ist das Volumen des Gehäuses abzüglich der Verdrängung des Ports und des Chassis) eine Länge von 75 cm.

Falls du dir das nicht zutraust, kannst du dir das auch mit den entsprechenden Angaben hier bauen lassen.

Wie Erik schon richtig sagte, für die Colossus D brauchst du auf jeden Fall eine Zusatzbatterie, sonst gehen dir irgendwann die Komponenten kaputt. Hab selber eine und betreibe die mit einer großen AGM-Starter und einer PurePower50 mit 50er Kabeln und sehr kurzen Kabelwegen. Du kusst auf jeden Fall eine Menge Strom zur Verfügung stellen können bei der Leistungsaufnahme.
RaptorX5
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Aug 2013, 14:35
Hallo,

gut dass ich nciht einfach irgendein Chassis nehmen kann war mir schon klar.

Vom Volumen her bin ich ja bei 111 l .
Wenn ich den Sub und die Ports in eine Richtung zeigen lassen möchte, muss ich dann auch auf jeden Fall
zwei Winkel in die Kiste pflanzen, oder ist das gar nicht erforderlich?

Sind die in der Größe von 2x 10cm Durchmesser gut oder sollte da noch ein Dritter rein?

@Weltkulturerbe:

Die Kiste besteht aus 22mm MDF Holz, Silikonabgedichet von innen, fast keine Eigenvibration. Auf das Loch an der Seite habe ich mein Kabelanschluss verschraubt.


PS: Wie viel Ampere hat deine Batterie?, muss mir auch eine kaufen, wie schon gesagt.

mfg


[Beitrag von RaptorX5 am 27. Aug 2013, 14:47 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 27. Aug 2013, 15:12
Naja, rechne mal nach. Mein Vorschlag waren 350 cm². 2 10er Rohre sind (A=r²*Pi) ~80 cm²*2 = 160 cm² Das ist ja nicht mal die Hälfte. Du solltest dir ein neues Gehäuse bauen, damit wird das jedenfalls nix mehr.

Meine Batterie hat vorne 100 Ah und hinten 50 Ah. Aber das ist nicht alles, worauf es ankommt. Die Kurzschlussströme müssen hoch sein, um für Anlagen dieser Größe geeignet zu sein.

Mit was hast du das eigentlich verkabelt? Sieht ziemlich dünn aus... Du solltest mindestens 50 mm² OFC-Kabel verwenden.

Silikon zum Abdichten zu nehmen ist nicht gut, das dünstet Säuren aus, die dann Kleber und sicke deines Woofers angreift. Besser ist Acryl oder Karosseriekleber.
RaptorX5
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Aug 2013, 15:30
Ah ok dann habe ich das mit den Ports nicht ganz richtig durchgelesen.


Kabel habe ich jetzt komplett 50mm² . Auf dem Bild waren noch meine alten Kabel dran.

Dann werde ich noch zwei weitere Ports dranbauen, bin dann laut der Rechnung wohl bei etwa 320cm² aber das ist dann denk ich mal auch ausreichend.

Wie steht es nun mit den Winkeln im Gehäuse? Soll ich welche einbauen oder draussen lassen.
... um das mal eben zu skizzieren:

______________.........._______________
|_---_______-_-_|..oder..|/--__________-_-\|
..Sub.........Ports...........Sub.............Ports

oder auch so ein aufbau:
___________
|/-_-__--__-_-\|
por...sub..port


Sub in der Mitte und Ports jeweils 2 links/rechts übereinander mit nem Winkel links und Rechts. vllt mittig hinter dem Woofer einen flachen winkel um den schall nicht 180° auf den Sub zurückfallen zu lassen.

Winkel 45°

ich hoffe mal diese Skizzen sind verständlich

Mit dem kurzschlussstrom ist die Angabe A/EN gemeint ?

Sowas hier? http://www.batcar.de...93eccfd28bf272c3d3e1

http://www.batcar.de/megalight-power-agm-batterie-12v-100ah
oder eher diese hier wegen dem hohen energiedurchsatz, wie viel auch immer...

mfg


[Beitrag von RaptorX5 am 27. Aug 2013, 15:45 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#10 erstellt: 27. Aug 2013, 15:43
Also ausgehend von den TSP´s muss Ich leider feststellen das der nicht wirklich tief spielen will, jedenfalls nicht ohne nen welligen Frequenzgang hinzulegen. Den Port würde Ich als Holzport ausführen. (entweder ein großer oder je einen kleinen links und rechts)

Edit:

Klangoptimiert mit maximalen Tiefgang:

1
2

Pegel- / Klangmix:

3
4

Pegelauslegung mit einbußen im Tiefgang:

5
6


[Beitrag von Böötman am 27. Aug 2013, 15:53 bearbeitet]
RaptorX5
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Aug 2013, 15:47
warum als holzport? . auf dem einen beispielbild würde ich denken, dass ein teil des schalls in der ksite verloren geht...
Böötman
Inventar
#12 erstellt: 27. Aug 2013, 15:56
Nen Holzport kannst du in jeder beliebigen Größe mit minimalen Aufwand selbst bauen. Wenn du den Holzport so auslegst das die Gehäusewände mit genutzt werden so dient dieser als zusätzliche Verstrebung.
Feuerwehr
Inventar
#13 erstellt: 27. Aug 2013, 15:56
@ Böötman

Was hältst Du denn davon, bei den 111 Litern zu bleiben und dazu 1 x 12/35 Rohr? Wobei auch die 2 x 10 gehen, dann mit 50er Länge.
Da es hier wohl nicht um HighEnd geht, würde ich versuchen, die Kiste zu retten.


[Beitrag von Feuerwehr am 27. Aug 2013, 16:03 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#14 erstellt: 27. Aug 2013, 16:08
Es ist ein 38er Chassis, daher sollte der Port als Minimum 150 cm² aufweisen, mehr = besser wobei das + an Fläche durch ein + an Länge ausgeglichen werden muss. Das Portvolumen muss - wie auch das Chassisvolumen - vom Bruttovolumen abgezogen werden um das Nettovolumen zu erhalten Bei meinen Simulationen ist mehr Volumen kontraproduktiv da dann die Welligkeit weiter zunimmt.

Meinst du 1 12er Rohr (=113 cm²) mit 35cm länge?

1
2

Holzport als Gehäusestrebe.
Feuerwehr
Inventar
#15 erstellt: 27. Aug 2013, 16:11
Ja, das meinte ich. Na ja, die Welligkeit sieht schlimmer aus, als sie ist. Von wieviel dB reden wir denn da im Nutzbereich inkl. sinnvoll gesetztem LPF.


[Beitrag von Feuerwehr am 27. Aug 2013, 16:15 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#16 erstellt: 27. Aug 2013, 16:13
- 4 dB im wichtigen Nutzbassbereich von 35-50 Hz.

Edit: mit LP werden es wohl - 4 dB im gesamten Bereich sein da die eingestellte LP Frequenz dem -3 dB Punkt des Einstellwertes entspricht.


[Beitrag von Böötman am 27. Aug 2013, 16:18 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#17 erstellt: 27. Aug 2013, 16:18
-4 dB? Du meinst aber damit nicht die Welligkeit sondern den absoluten Wert, richtig? Bei BassCAD sieht das recht gut aus. Da bin ich bei 35-50 Hz fast linear bei -3.6 dB bis -3,8 dB. Ich bin sogar fast linear von 29-70 Hz.

Edit: Ja, so meine ich das. Muss halt mehr Leistung rein als bei 0 dB.


[Beitrag von Feuerwehr am 27. Aug 2013, 16:23 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#18 erstellt: 27. Aug 2013, 16:22
Die - 4 dB entsprechen dem eigentlichen Verlust des Gehäuses im Nutzbassbereich von 30-80 Hz. Bei meinem Klangmixvorschlag währe es nur 1 dB, damit währe der Sub doppelt so laut.
Feuerwehr
Inventar
#19 erstellt: 27. Aug 2013, 16:24
3 dB sind m.W. nicht die doppelte Lautstärke.
Weltkulturerbe
Stammgast
#20 erstellt: 27. Aug 2013, 16:30
Soweit ich das noch in Erinnerung habe sind 6db doppelte Lautstärke und 10db die gefühlte doppelte Lautstärke.
Böötman
Inventar
#21 erstellt: 27. Aug 2013, 16:31
Ups, 3 dB = doppelte Leistung. 6 dB = doppelte Spannung, 10 dB = doppelt so laut. (6 dB = doppelte Spannung, damit auch doppelter Strom und damit die 4 fache Leistung)


[Beitrag von Böötman am 27. Aug 2013, 16:36 bearbeitet]
RaptorX5
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 28. Aug 2013, 10:03
So ich war mal künstlerisch aktiv. Sind jetzt schon fast am Ziel was meinen Post betrifft :).

Baumaterial für ALLE Kisten: 22mm MDF
Das Innenmaß wäre bei allen Kisten 90cm x 40cm x 38cm (wenn leer)

Sub1

Ganz einfach, ohne Winkel oder sonstigem. Angaben in cm.

Sub2

Hier jetzt mit Winkeln, damit die (ich denke mal Hohlräume in denen sich der Schall vllt verliert)
abgesperrt werden. Orange steht für Füllmaterial, Bauschaum oder sowas, keine Ahnung
Alle maße in cm. Bei C5 sind 2 Linien, gerade und schräg.. je nachdem was besser wäre.

Sub3

Bei C3 noch einen Winkel mittig, um den Schall der gerade vom Sub weg geht aufzuspalten und
zu den Ports zu leiten. Bei C6 noch einen in der Ecke, damit der nicht direkt zum Sub zurückkommt.
Alle Maße in cm. Bei C6 sind 2 Linien, gerade und schräg.. je nachdem was besser wäre


Also was wäre jetzt eurer Meinung nach die beste Bauweise?
Ich persönlich würde mich für den Aufbau von C3 auf Bild 3 entscheiden.

Falls ihr denkt eines von denen ist gut, nehme ich gerne Tipps für Maße entgegen.

MFG


PS: Bei dem Füllmaterial (orange) weis ich nicht genau was da rein soll. Nicht dass es Sand sein muss, meine Kiste wiegt jetzt schon bestimmt 60-70kg.


[Beitrag von RaptorX5 am 28. Aug 2013, 10:15 bearbeitet]
Weltkulturerbe
Stammgast
#23 erstellt: 28. Aug 2013, 10:08
Was hat das gelbe zu sagen? So würde ich C6 oder C4 nehmen.
RaptorX5
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 28. Aug 2013, 10:17
Füllmaterial, damit es nicht hohl bleibt.


[Beitrag von RaptorX5 am 28. Aug 2013, 10:17 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#25 erstellt: 28. Aug 2013, 10:46
Lass das Füllmaterial weg. Da drin verliert sich der Schall nicht, der Woofer braucht das ganze Volumen!
Weltkulturerbe
Stammgast
#26 erstellt: 28. Aug 2013, 10:58
Ein gut gebautes BR-Gehäuse brauch kein Sonofil.
RaptorX5
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 28. Aug 2013, 11:20
Also ist die Tatsache dass ein Teil des Schalls in der Kiste bleibt, je nach Bauweise, nur ein Gerücht? Und ich brauche dann noch nicht einmal Winkel...


Was wäre dann besser. Zwei Ports oder ein größerer ?

mfg
Joze1
Moderator
#28 erstellt: 28. Aug 2013, 12:18
Es geht ja nicht mal um Sonofil, sondern um Sachen, die komplett das Volumen nehmen würden...

Ja, das ist ein absolutes Gerücht, von dem ich noch nicht mal gehört habe

Wie du den Port baust, ob zwei oder einen oder drei ist völlig egal. Hauptsache, alle Kanten sind gut abgerundet. Und die Portfläche muss am Ende natürlich insgesamt stimmen. Außerdem kann man, wie Böötman schon sagte, den/die Ports wunderbar als zusätzliche Verstrebung benutzen
RaptorX5
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 28. Aug 2013, 12:42
Ok.

welchen effekt hat das abrunden?


welches gehäuse würdest du anhand der bilder vorschlagen (wenn man sich jetzt bei allen die füllung wegdenkt) und auch wie es mit den maßen ist.
ich denke mal die ausgänge haben die passende größe.

mfg


nächste woche wird dann schon direkt ne neue kiste gebaut


[Beitrag von RaptorX5 am 28. Aug 2013, 12:47 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#30 erstellt: 28. Aug 2013, 12:48
Das Abrunden verhindert Strömungsgeräusche der Luft, die sich dann eventuell an scharfen Kanten brechen würde.

Mir fällt grad auf, dass die Breite deines Ports sich nach hinten verändert. Das darf nicht sein! Die Portfläche muss im kompletten Port gleich bleiben!

Wie Weltkulturerbe würde ich dann auch zu C4 tendieren.
RaptorX5
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 28. Aug 2013, 12:55
Ok,

von der äußeren optik her hätte ich gerne C1 genommen aber wenn das andere besser ist natürlich das.
also durchgehend 10cm Port.


gut dann werde ich nächste woche oder schon am wochenende was neues basteln, ich bedanke mich bei allen die mir hier geholfen haben und ich melde mich dann wieder

mfg
Joze1
Moderator
#32 erstellt: 28. Aug 2013, 13:32
Du musst dann aber schon drauf achten, dass du Volumen und Portfläche einhältst, die dir empfohlen wurden Welchen Vorschlag wills du denn jetzt umsetzen?
(Wenn du bei einer Innenhöhe von 38 cm einen 10 cm breiten Port baust, sind das 380 cm² Portfläche )
RaptorX5
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 28. Aug 2013, 15:05
C1 oder C4 .
nur dass der port durchgehend gleich ist und seine 9cm haben wird. bzw 2x 4,5 wobei ich nicht denke
dass die leute im baumarkt das so ganz genau schneiden, toleranz ist halt dabei, mache mir mehr sorgen darum dass die wände nicht alle genau gleich hoch sind und irgendwo kleine ritze sind...
werde da wohl irgendwas zum dichten nehmen, wie vorgeschlagen oder vlees dazwischen klemmen

es müssen mindestens 38cm sein und auch höchstens.
sonst bekomm ich die kiste nicht in den kofferraum oder wenns niedriger ist, bekomm ich den sub ne draufgeschraubt

wenn C4 effektiver ist nehme ich C4 :o

mfg


[Beitrag von RaptorX5 am 28. Aug 2013, 15:06 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#34 erstellt: 28. Aug 2013, 15:11
Ne, ich meinte, wie viel Nettovolumen du dem Sub jetzt geben willst, welche Portfläche und welche Portlänge?

Die im Baumarkt schneiden das schon relativ genau zu, das schwankt maximal um 1 mm (bei uns jedenfalls ) Und die Ritzen dichtest du am besten wie gesagt mit Dichtmasse aus der Kartusche ab. Würth Klebt&Dichtet oder Pattex Superkleber (oder so). Aber auf keinen Fall Silikonhaltiges, das dünstet aus und macht dir Sicken und Kleber am Woofer kaputt
RaptorX5
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 28. Aug 2013, 15:29
das volumen werde ich etwa so auslegen wie jetzt.

ich muss mir jetzt erst die ksite aus der zeichnung nehmen und die genauen maße ausrechnen damit ich auf das volumen komme.


Also anhand von C1 würde das so sein:

Ports L + R:
2x (4,5cm x 38cm = 171cm²
Summe Fläche: 342cm²

2x (4,5cm x 40cm x 38cm) + 2x (4,5cm + 20cm + 38cm) = 10260 ccm , 10,26 l
Summe Volumen: 20,5 l

Volumen: (der Raum zwischen den Ports und über dem Sub mittig:
4,5cm x 60cm x 38cm = 10260ccm , 10,26 l

Volumen Subwoofer (ohne Abzug von Subwoofer selbst)
76cm x 33cm x 38cm = 95304ccm, 95,3 l

Summe Volumen = 105,5 l

Gesamtvolumen: 126 l


Also habe ich die Länge der Kiste zu hoch gesetzt, kann schmaler sein als 90cm Innenmaß.
Ich glaub mal nicht dass der Sub 16 l verbraucht mit seinem Magnet.

Ich wollte schon die 110 l wieder haben.


So in etwa stelle ich mir das ganze vor, die Kiste nur etwas kürzen

MFG

ps. das mit dem silikon sit natürlich gut zu wissen


[Beitrag von RaptorX5 am 28. Aug 2013, 15:33 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#36 erstellt: 28. Aug 2013, 16:01
Ich verstehe zwar die Rechnung grade nicht komplett...

Aber dir ist bekannt, dass du jegliche Volumenverdrängung um Gehäuse, sei es Verstrebungen, Bassreflexport und Subwoofer vom Gesamtvolumen abziehen musst?

Das heißt, das NETTOVOLUMEN, was deine Kiste benötigt, ist bereits abzüglich Chassiverdrängung, Verstrebungen und Reflexport.
BSP:

Bruttovolumen 120 Liter
Verstrebungen 5 Liter
Reflexport 15 Liter
Chassiverdrängung 3 Liter
Nettovolumen deiner Kiste 120 - 15 - 5 - 3 = 97 Liter.

Was du auch noch neben dem "Volumen" des Reflexports in betracht ziehen musst ist die Dicke des Holzes, dies nimmt nochmal zusätzlich Volumen weg.

Auch die Tatsache, dass der Port um die Ecken breiter wird, ist nicht wirklich ideal.

Warum verwendest du nicht gleich richtige Holzports oder Rohre?

Außerdem finde ich 340cm² schon etwas heftig für einen 38er?


[Beitrag von Neruassa am 28. Aug 2013, 16:07 bearbeitet]
RaptorX5
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 28. Aug 2013, 16:39
Die dicke des Holzes habe ich ja schon abgezogen.
Also muss ich vom Gesamtvolumen, das Volumen der Ports abziehen?
Wenn ja dann habe ich 105l für den Sub, vllt nochma 5l weniger vom Sub selbst.
dann würde das so noch passen.

anstatt rohre wurde doch der holzport vorgeschlagen. hab ja auch gesagt dass der port um die ecken nun gleichgroß ist, also durchgehend 4,5cm breit, sieht man halt nur nicht mehr auf der zeichnung


**bruttovolumen 136,8 l**

mfg


[Beitrag von RaptorX5 am 28. Aug 2013, 16:41 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#38 erstellt: 28. Aug 2013, 16:54
Ich währe für das C2 Gehäuse, Ich bilde mir ein das da die Schallverteilung homogener ist aber an sich ist´s sch**** egal. Hauptsache Port und Chassis sind in der selben Gehäusewand. Aber nochmal, welche Abstimmung baust du jetzt da ja die 110 Liter Simu nicht gerade berauschend aussieht? Und ja, vom gesamten Innenvolumen wird das Chassisvolumen und das gesamte Portvolumen (Portumrandung inkl. dem darin befindlichen Luftvolumen) abgezogen.
RaptorX5
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 29. Aug 2013, 08:55
Momentan bin ich bei etwa 95 - 100 l .

Meint ihr jetzt mit der Abstimmung den Frequenzbereich?
Der sollte um die 35 Hz sein.

mfg
Joze1
Moderator
#40 erstellt: 29. Aug 2013, 09:16
Ja, mit Abstimmung meinen wir die Resonanzfrequenz deines Gehäuses.

Wie hast du die denn berechnet?

@Neruassa: 340cm² ist absolut in Ordnung für einen 38er. Absolutes Minimum würde ich bei 200 cm² ansetzen, aber dann abhängig von der Leistung, die da draufgeht, immer etwas größer dimensionieren. Weltkulturerbe fährt bei einem 15" mit 700cm² durch die Gegend
RaptorX5
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 29. Aug 2013, 10:10
sub

Innenhöhe beträgt 35,6 cm.

Hab alles berücksichtigt sieht man ja auf dem Bild.
Bräuchte der Sub an sich mehr?


** Ich bin auf der Arbeit und hab im Moment kein Zeugs um Frequenbereiche zu berechnen.** Mit den 110l meiner aktuellen Kiste fahre ich auf den 30er Frequenzen sehr gut.

die zwei blauen flächen sind das sub volumen.



hab noch was vergessen!!
muss ich die innenwände mit irgendetwas bekleben? stoffmäßig etwas oder ist das nicht nötig?


mfg


[Beitrag von RaptorX5 am 29. Aug 2013, 10:17 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#42 erstellt: 29. Aug 2013, 10:20
Hast du immer noch nicht verstanden, was dein Nettovolumen ist? Das ist genau das, was du bei dir als Subvolumen bezeichnet hast!!! Das wurde jetzt hier doch schon oft geschrieben.

Nur das nutzt der Woofer wirklich, also hat die jetzt von dir berechnet Kiste 83 Liter.

Mit dem Volumen landest du jetzt jedenfalls bei einer Abstimmung von 42 Hz. Das wäre mir deutlich zu hoch, die Gefahr zu Dröhn-Bass ist verdammt hoch.


[Beitrag von Joze1 am 29. Aug 2013, 10:25 bearbeitet]
RaptorX5
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 29. Aug 2013, 11:32
meine Liter angaben sind schon die ganze zeit netto... ich schreibs halt nicht extra dazu...

da wirst du dich wohl verlesen haben wo jmd gefragt hat ob ich jetzt eine netto doer bruttoangabe gemacht habe.


wie viel l brauch ich denn um bei ca. 35Hz zu landen?

mfg
Weltkulturerbe
Stammgast
#44 erstellt: 29. Aug 2013, 11:38
Warum macht ihr da so eine Wissenschaft daraus?

Bau ein großes Gehäuse,mach die Portfläche 300-400cm² und die Länge machst du nach deinem Geschmack.
Joze1
Moderator
#45 erstellt: 29. Aug 2013, 11:50

RaptorX5 (Beitrag #35) schrieb:
Ich wollte schon die 110 l wieder haben.



RaptorX5 (Beitrag #37) schrieb:
Wenn ja dann habe ich 105l für den Sub, vllt nochma 5l weniger vom Sub selbst.



RaptorX5 (Beitrag #39) schrieb:
Momentan bin ich bei etwa 95 - 100 l .


Und wo steht da jetzt was von 83 Litern Ich dachte du wolltest wieder auf 110 Liter kommen?

@Weltkulturerbe: Wir machen da eigentlich keine Wissenschaft draus, die Kommunikation gestaltet sich nur etwas hakelig
RaptorX5
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 29. Aug 2013, 11:53
alles nettoangaben.

hab irgendwo geschrieben dass ich die neue kiste erst mal ausrechnen muss und das war jetzt gerade mein ergebnis, anscheinend zu wenig

dann nehme ich mal an dass die 110l nicht verkehrt waren .


[Beitrag von RaptorX5 am 29. Aug 2013, 11:54 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#47 erstellt: 29. Aug 2013, 21:01
Ich würde den Port in kompletter Kistenhöhe ausführen, das spart Arbeit. Zeig mal ne Simu deines aktuellen Konstrukts.
RaptorX5
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 26. Sep 2013, 13:06
moin. der port wird ja auf der kompletten höhe sein.

jetzt ist mir nur meine gummisicke angerissen -.-


einen neuen goliath holen,
oder stattdessen zwei kleinere einbauen.
( Maxximus MXS http://www.audiodesign.de/hifonics/index.htm )

was wäre da effektiver?

mfg.


[Beitrag von RaptorX5 am 26. Sep 2013, 13:07 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#49 erstellt: 26. Sep 2013, 13:17
Kannst ja versuchen die Sicke mit Kautschuk (beim Sattler bzw Schuhmacher erhältlich) zu kleben. Unabhängigkeit davon würde ich das obige Gehäuse erstmal bauen und den Sub testen. So kannst du testen ob der aktuelle Sub überhaupt deinen Wünschen entspricht, ist das nicht der fall dann währe es sinnlos sich das gleiche Chassis nochmal zu holen.
RaptorX5
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 26. Sep 2013, 13:31
okay. je nachdem wie der hersteller den schaden bewertet, anfangs meinte er es hätte eine mechanische überlastung stattgefunden.

wenn ich das richtig verstehe habe ich dem sub zu viel power gegeben. kann gar nicht sein, die colli gibt nicht mehr als der braucht oder ertragen kann, außerdem hat es am strom gemangelt .


ich frag nur falls ich mein geld zurück bekommen sollte oder ich einen tausch machen kann.

haut ein Goliath mehr rein, oder 2 kleinere mit gleicher leistung?


PS: ich bin schon zufrieden, auch wenn er nicht mal richtig strom bekommen hat


wenn ich den goli zurückbekomme werde ich den einbauen und deinen vorschlag in die tat umsetzen.


mfg.


[Beitrag von RaptorX5 am 26. Sep 2013, 13:36 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#51 erstellt: 26. Sep 2013, 13:38
Wenn du weißt, dass es am Strom mangelt, warum änderst du das dann nicht so schnell wie möglich? Davon gehen deine Komponenten schneller kaputt, als du glaubst...
Suche:
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Gehäuse Rechner, oder Tipps?
BambiAufKoks am 13.05.2022  –  Letzte Antwort am 13.05.2022  –  4 Beiträge
suche tipps für sub im geschl. gehäuse
titus1973 am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  5 Beiträge
Suche 38cm Subwoofer für Alpine PDX 1.1000
wired0815 am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  13 Beiträge
Der perfekte 38cm Sub für ein 70 Liter geschlossenes Gehäuse
SonGoku am 24.09.2003  –  Letzte Antwort am 25.09.2003  –  3 Beiträge
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