Gehäuse Rechner, oder Tipps?

+A -A
Autor
Beitrag
BambiAufKoks
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mai 2022, 00:26
Moin liebes Forum,
also ich wollte meinem Sub (EDP122SPL-E6 COMPETITION-SERIE -> Sub ein Gehäuse bauen auf der Website steht nun als Empfehlung;
70 Liter netto Volumen
140cm² Portquerschnitt mit 50cm Länge (heißt das also bassreflex gehäuse)
Tuning: 35Hz

so in meinen BassCAD hab ich alles vom Datenblatt hingeschrieben:
BassCAD Werte
der sagt jetzt geschlossen oder geschlossener bandpass, das beunruhigt mich ein bisschen, da ich dachte es käm auch bassreflex raus, zumindest hat ich schon ein plan wie ichs mache.

kann jemand von euch mir da weiter helfen? soll ich lieber ein geschlossenes oder einen geschlossenen Bandpass nehmen? ich brauche nur den tiefen bass, da ich musik von jeder RIchtung höre ist mir der bass wichtig, welches von den 2 wär denn besser? oder habe ich falsche werte eingegeben (die LE werte sind random, da ich nix zu den werten gefunden habe, aber es ändert am ende nix an der boxauswahl)

und wenn ich geschlossen nehme, dann passt das ja eigentlich nicht zu dem Portquerschnitt? und wie groß muss dann das Loch sein damit da noch luft entweichen kann

und wenn ich geschlossener bandpass nehme, wie mache ich das mit den Litern? teile ich die 70 Liter auf die 2 räume auf? also sprich 35 liter und 35 liter?

und meine letzte frage, (geschlossen bandpass)ich wollte jetzt kein Rohr einbauen, sondern einfach diesen abstand haben sprich blöd gesagt die mdf platten benutzen sodass dieser abstand da ist. funktioniert das? oder rasselt der, oder hört/spürt man es auf andere weisen?


Vielen Lieben dank an alle die Helfen,

gruß Max
demondevil88
Stammgast
#2 erstellt: 13. Mai 2022, 00:59
Moin,

kp was dein Programm dir da sagt:

Orange is mit Reso vom Auto( hab mal pauschal 50Hz genommen)
Grün ohne Reso
Blau Geschlossen 50L mit Reso vom Auto( hab mal pauschal 50Hz genommen)

edge

Lg Chris
Joze1
Moderator
#3 erstellt: 13. Mai 2022, 08:33

demondevil88 (Beitrag #2) schrieb:
kp was dein Programm dir da sagt


Das Programm trifft eine Empfehlung auf Basis des EBP. Gesamtgüte und EBP bei diesem Woofer eben, dass er sich für ventilierte Gehäuse nur bedingt eignet, weil dann die Einbaugüte recht hoch wird.


BambiAufKoks (Beitrag #1) schrieb:
so in meinen BassCAD hab ich alles vom Datenblatt hingeschrieben


Einfach die Werte ins Programm tippen führt leider im Regelfall nicht zu einem guten Ergebnis. Was hast du denn für ein Auto? Und was genau ist für die der "tiefe Bass"? Im Grunde hast du mit dem Woofer mehrere Möglichkeiten, die Frage ist aber auch, wie viel Platz du opfern möchtest. Und was dein Anspruch ist.
BambiAufKoks
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Mai 2022, 10:25
Ahso okay, gut zu wissen. Ich fahre ein F30 (ja ich weiß eigentlich zu Schade fürs Auto), die Rücksitz Bank habe ich rausgepackt sodass alles frei ist. Platztechnisch muss ich grad grob sagen da ich auf der arbeit bin aber da passt auf jeden fall eine Breite von 90cm, länge 50cm und bei der höhe müssten es glaube auch so um die 50cm sein. Ahso an der Stelle, ich wollte den Powercap und Verstärker ebenfalls an die Box schrauben, wäre das gut, oder eher suboptimal? weil ansonsten wüsste ich nicht wo ich die anbringen soll.
tiefer bass meint für mich, zum Beispiel bei einem Bandpass hört man besonders gut einen "tiefen" (von dem Ton her) Bass. also ich denke ein Bandpass ist da am idealsten zu bauen oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse 38cm Sub Suche / oder Tipps
xapter am 15.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  54 Beiträge
Bandpass Gehäuse =>Klappern. Brauche Tipps
Dragsterfreak am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  9 Beiträge
Suboofergehäuse schrabbelt, brauche tipps
Lemartes am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  16 Beiträge
tipps zur Bau einer Subwoofer Gehäuse
Sunfactor88 am 15.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  10 Beiträge
suche tipps für sub im geschl. gehäuse
titus1973 am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  5 Beiträge
Gehäuse Tipps für den GZNW 12
monster02 am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  4 Beiträge
Beratung und Tipps für _kleines_ Sub-Gehäuse
shiw4 am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  24 Beiträge
Hilfe bei Gehäuse berechnung, Tipps - Sinn?
DigitalD am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  6 Beiträge
18 Zoll sub!! Tipps????
6sic6 am 04.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  22 Beiträge
gehäusebau tipps und tricks
yoz am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  75 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.437

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen