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gehäusebau tipps und tricks

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yoz
Stammgast
#1 erstellt: 12. Feb 2006, 11:20
hellau

ich hab n'paar fragen zum gehäusebau:
wie macht ihr eure verstrebungen? habt ihr vielleicht n'paar bilder?
wie befestigt ihr die kiste im kofferraum? schraubt ihr die kiste vin innen(also woofer raus) an die bodenplatte und dann woofer wider rein? wie befestigt ihr die bodenplattte am auto??
wie befestigt ihr den port am gehäuse?
was habt ihr für tricks, um das gehäuse richtig dicht zu bekommen??

weiss viele frag, sorry....

vielen dank


greetz yoz

ps: bin froh um alle foddos von gehäusebauten...
Grimpf
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2006, 11:33
Ahhhhllso

Verstrebungen werden einfahc senkrecht und waagerecht (im regelfall) eingebaut. eine senkrecht und eine waagerecht (jeweils mittig im Gehäuse), das reicht meistens !
Meine Kiste war mit Winkeln an der Bodenplatte. Aber da gibt es viele Varianten, deiner Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Bodenplatte konnte ich Festschrauben, ich hatt da schon ein paar Löcher. Zur not müssen welche gebohrt werrden

Der Port wird ja IM Gehäuse reingebaut (wenns kein Wechselport sein soll).

Dich wird es, wenn man es mit Montagekleber klebt, dann noch schraubt und zu guter letzt noch von innen an den Rändern mit Holzleim versieht. So hats der Klangpurist mal erklärt und das hat sich als sehr geil erwiesen.

ps : Mit der Suchfunktion müsstest du einige Bilder finden können !
yoz
Stammgast
#3 erstellt: 12. Feb 2006, 11:43
wauw danke für die antwort...
also hat das keine auswirkungen auf den klang, wenn man das gehäuse sozusagen fast trennt? die streben wären dann direkt hinter dem magneten de woofers?
den port kann man ja nur in dem bereich befestigen, wo er die gehäusewand durchdringt???!!! und dann dort reinschtauben oder wie?

danke
Freak-im-Kaefig
Stammgast
#4 erstellt: 12. Feb 2006, 13:02
öhm sehe ich das richtig das du mit port nen einfaches bassreflexrohr meinst? das wird nur an der stelle befestigt wo es durch die gehäusewand kommt?
schraubbare hab ich da noch nicht gesehen, wirst sicher kleben müssen...
un es richtig dicht zu bekommen, solltest du beim holzzuschnitt sehr genau arbeiten (alle kanten schön gerade)
dann das gehäuse verleimen und gut fixieren (schraubzwingen und schrauben)
falls die kanten doch nicht 100% gerade sind (kleine wellen) empfiehlt der schreiner sägespähne in den holzleim zu tun (also leim in ein gefäß, spähne dazu, umrühren, auftragen..)
damit kannst bisschen was ausgleichen

von innen kannst du dann nochmal die kanten mit holzleim bestreichen (manche nehmen auch silikon)

verstrebungen? das beut jeder anders, ich kenne sowohl die möglichkeit streben durch mitte des gehäuses zu bauen, als auch so wie ich es gemacht habe (herstellerempfehlung) dabei werden holzdreiecke an die kanten geklebt um die gehäusewände gegeneinander abzustützen
(bilder in meinem projekt)

achso, meine kiste wird an der bodenplatte verschraubt (von innen im gehäuse) also woofer raus (einschlagmuttern+maschinenschraube) in der bodenplatte sind ebenfalls einschlagmuttern, schrauben rein, woofer rein - bombenfest
Grimpf
Inventar
#5 erstellt: 12. Feb 2006, 13:05
Silikon soll man nicht nehmen, weils wohl son aggressives zeug fürn sub ist (für die membran).

Rohre kann man schon schrauben, weil die ja trompetenförmig aufgehen am ende und da kann man reinbohren und dann festschrauben, hatte ich auch so !! Das ging perfekt.
yoz
Stammgast
#6 erstellt: 12. Feb 2006, 13:31
und wie kriegt ihr um das rohr richtig dicht? reichts da, wenn ich es leime, oder gibts da no was spezielles?

und wie ists jetzt, wenn ich ein normales abflussrohr nehme, das geht auch oder? das ist ja dann nicht trompetenförmig, hat das einen nachteil?
Grimpf
Inventar
#7 erstellt: 12. Feb 2006, 13:39
es ist nicht so stabil und wenn es nicht rund ist dann gibt es (fast immer) ecklige Strömungsgeräusche !
yoz
Stammgast
#8 erstellt: 12. Feb 2006, 13:50
dann werd ich mir wohl nen trompeten rohr holen
und wie macht ihr das mit dem kabel, lässt ihr einfach die kabel aus dem gehäuse stehen und schliesst diese an dem amp an oder baut ihr so'n steckerteil ind die subwoofergehäusewand?
Grimpf
Inventar
#9 erstellt: 12. Feb 2006, 14:43
ein kleines Loch bohren, Kabel durch und dick zuspachteln !! Das reicht VÖLLIG, macht 0 Unterschied zu sonem 30 Euro Port, kannst dir die Kohle schonmal Sparen !
yoz
Stammgast
#10 erstellt: 12. Feb 2006, 14:50
okee danke schonma für diese hilfsreichen tipps, werd mich vielleicht wiedermal melden, wenn ich am bauen bin, falls ich mal anstehe! beginne nächste woche mit dem gehäuse!


bis dann

greetz yoz
yoz
Stammgast
#11 erstellt: 12. Feb 2006, 21:07
und da komm ich schon wider..
mit welchen schrauben schraubt ihr eure woofer in die kiste? durchgehende? oder doch nicht?
wie dichted ihr die schraubenlöcher ab?

thanks
jl-audio
Stammgast
#12 erstellt: 13. Feb 2006, 15:11
ich nehme immer torx schrauben.. geht einfach für den Akkubohrer :-)vorbohren ist nicht nötig.. einfach reinschrauben, das versenkt sich alleine im holz!!

viel spass mit dem SPL ;-)
El_Mero-Mero
Inventar
#13 erstellt: 13. Feb 2006, 15:22
Na ja, ich nehm lieber Einschlagmuttern und passende Innensechskantschrauben, M5 passt normal.

Da kann man dann den Sub auch so oft man will wieder raus machen um z.B. den Port oder die Dämmung nachträglich noch n bisschen zu verändern, ohne danach neue Löcher nehmen zu müssen, weil die alten nicht mehr halten...

Is ja auch nicht viel Mühe und meiner Meinung nach lohnt sich das schon.
yoz
Stammgast
#14 erstellt: 13. Feb 2006, 21:01
@El_Mero-Mero

also versteh ich das richtig, du bohrst vor, schlagst die schrauben von innen rein, setzt den woofer drauf und schraubst dann die muttern an?
wie aber kommst du mit der nuss um die mutter anzuziehen in die versenkung rein wo die mutter rein muss beim woofer?
is jetzt glaub n'bisschen kompliziert, hase vielleicht ein foto?

mfg
El_Mero-Mero
Inventar
#15 erstellt: 13. Feb 2006, 22:28
Ich vermute mal, du kennst keine Einschlagmuttern, oder?
DIe sehen so aus:


Du bohrst da erst die Löcher in die Frontplatte, dann schlägst du die Einschlagmuttern mim Hammer auf der Rückseite der Platte rein.
Diese Krallen verankern sich dann im Holz und du schraubst dann von außen den Sub ganz normal mit den Gewindeschrauben ein.
Mann kann auch zusätzlich noch Leim auf die Einschlagmuttern schmieren wenn man sie reinschlägt, dann is man zumindest ganz sicher, dass man nicht versehentlich beim Einschrauben die Muttern nach hinten wieder raus drückt.

Normal hälts aber auch ohne.

Das ganze sollte man natürlich möglichst vor dem Zusammenbau des Gehäuses machen, da man sonst die Teile schlecht in die Rückseite der Frontplatte schlagen kann.
greenstan99
Stammgast
#16 erstellt: 13. Feb 2006, 22:44
wenn ich Yoz richtige verstanden habe, weiss er nicht wie er die schrauben von aussen festziehen soll weil ja beim woofer kein platz für die Nuss da ist. An stelle von normalen Maschienenschrauben nimmst einfach INNENSECHSKANNT (auch Imbusschrauben genannt). Die kannst du dann ganz einfach mit dem Imbusschlüssel von aussen anziehen (wurde auch schon erwähnt).
Innen sind die Einschlagmutter von El_Mero_Mero zu verwenden. Wichtig ist dabei, dass du die Einschlagmuttern von innen mit etwas spachtel überdeckst. Dann können die beim lösen oder anziehen auf keinen fall durchdrehen und zudem ist das ganze dann 100%ig dicht.

Mfg greenstan
yoz
Stammgast
#17 erstellt: 13. Feb 2006, 23:24
kann ich auch leim bei den schrauben angeben, damit es dicht wird? einfach etwas in das loch schmieren?
greenstan99
Stammgast
#18 erstellt: 14. Feb 2006, 01:14
ne, besser keinen Leim ins Loch rein, sonst hast du am ende das Gewinde der Einschlagmutter verschmiert und kannst die Schraube nicht mehr reindrehen. Dann lass das mit dem Spachtel besser sein. dann wirst du aber probbleme beim rausdrehen der schrauben haben wenn du den sub mal ausbauen willst. Dafür hast keine probleme bem einbauen. Das gehäuse wird dadruch einfach nicht ganz luftdicht sein.
am besten sollte man die einschlagmuttern immer etwas einlassen. Was heissen soll: Mit einem 16 mm Forstnerbohrer etwa 3 mm ausheben, Eischlagmutter reinhauen und mit einem bolzen in die Aushebung versenken, Spachtelmasse reinschmieren, fertig! 100pro luftdicht und garantiert keine Probleme beim ein- und ausbau des woofers.

Mfg greenstan99
yoz
Stammgast
#19 erstellt: 14. Feb 2006, 09:01
sorry für die frage, aber wie sieht denn so ne einschlagmutter aus, ich glaube i stell mi da die falsche schraube vor, so wie ich das verstehe, lässt du eine mutter im gehäuse ein und fixierst diese und dann schraubst du von aussen herdurch die wooferlöcher eine innensechskantschraube mit gewinde??????
wenns so ost könnte man jo noch eine stoppmutter nehmen ist sicher noch n'bisschen dicher???

danke
yoz
Stammgast
#20 erstellt: 14. Feb 2006, 09:03
oh sorry hab das bild erst jetzt gesehen, jetzt hab auch ichs geschnallt sorrry..

aber danke vielmals...
yoz
Stammgast
#21 erstellt: 14. Feb 2006, 09:05
ich hab da noch n'problem mein gehäuse wird "nur" 27,4cm tief (innenmass), der prot jedoch 36 cm lang... wieviel abstand muss das ender der röhre nun zu der gehäusewand haben? vorstehen wird der port ja sowieso?!

greetz
jl-audio
Stammgast
#22 erstellt: 14. Feb 2006, 09:15
wen der port vorsteht siehts nicht schön aus! einfach eine 90° kurve machen!
das rohr kann auch oben sein wenn da passt!
yoz
Stammgast
#23 erstellt: 14. Feb 2006, 19:40
ah okee wenn ich ne kurve machen kann ists kein prob...

in dem spl dynamics-forum hat er geschrieben 90liter netto, ist da die woofer verdrängung und den port schon abgerechned, wie sonst hat es ja nur ca. 80 liter??!!!
kann eigendlich der port auch eine eckige röhre aus holz sein??

greeetz
Grimpf
Inventar
#24 erstellt: 14. Feb 2006, 21:02
ne eckige röhre

ja ein eckiger HOlzport kann es auch sein, er sollte aber auch an den enden leicht angerundet werden !!
yoz
Stammgast
#25 erstellt: 14. Feb 2006, 21:13
hih ne eckige röhre klingt lustig, aber wissen ja alle was ich meine... muss einfach die hleiche länge und das gleiche volumen haben oder?? also das heisst, die fläche meines ports(durchmesser 15cm) muss die gleiche fläche geben, wie die beim eckigen port?! und dann die länge eben gleich... hat das auswirkungen auf druck und klang??


danke
Grimpf
Inventar
#26 erstellt: 14. Feb 2006, 22:35

yoz schrieb:
hih ne eckige röhre klingt lustig, aber wissen ja alle was ich meine... muss einfach die hleiche länge und das gleiche volumen haben oder?? also das heisst, die fläche meines ports(durchmesser 15cm) muss die gleiche fläche geben, wie die beim eckigen port?! und dann die länge eben gleich... hat das auswirkungen auf druck und klang??


danke



Exact genau. Gleiche Fläche , gleiche Länge. Druck und Klang bleibt zu 99% gleich !
yoz
Stammgast
#27 erstellt: 14. Feb 2006, 22:50
danke vielams dann werd ich morgen mit dem bau beginnen dann kommt das holz

jedoch erst, wenn diese frage beantworted ist:

das standartd gehäuse des spl dynamics pro 15d4 hat 90 liter netto und nen 15er port mit 36cm länge...
sind diese liter die multiplizierten innenmasse der kiste oder wenn ich die innenmasse multipliziere und die wooferverdrängung und den port schon abgezogen habe??
daten vom spl dynamics forum..

thx greetz
jl-audio
Stammgast
#28 erstellt: 15. Feb 2006, 09:04
hi

ich hab dir doch am weekend die gehäuseberechnung mitgegeben! wenn du dort die aussenmasse des gehäuses miteinender multiplizierst und dann durch 1000 rechnest gibt es sicher mehr als 90liter!

das heisst also das die 90 liter netto sind! Wooferverdrängung und Port bereits eingerechnet!
Grimpf
Inventar
#29 erstellt: 15. Feb 2006, 13:28
Ja genau ! Müssten so um 100 Liter sein denk ich mal.
yoz
Stammgast
#30 erstellt: 15. Feb 2006, 14:31
@ jl-audio

wenn ich die aussenmasse multipliziere und das volumen des gehäuses abziehe, komme ich auf genau 90 liter, wenn man noch die wooferverdrängung und den port abzieht ist man dann bei ca. 80 litern aber hier schreiben alle 110-120 liter???!!!
Grimpf
Inventar
#31 erstellt: 15. Feb 2006, 14:48
dann machstes halt dementsprechend größer rechnest du einfahc überall an jeder seite +1cm und wenns dann immernoch keine 100 Liter ergibt rechnest du +2cm usw.
jl-audio
Stammgast
#32 erstellt: 15. Feb 2006, 15:11
genau.. rechne noch ein wenig dazu und gut ist!

"DAS PERFEKTE GEHÄUSE" gibt es nicht! bau einfach mal!
yoz
Stammgast
#33 erstellt: 15. Feb 2006, 20:55
so hab heute das holz zugefräst: das gehäuse hat 100liter brutto und wenn mann die wooferverdrängung und den port abzieht ist man bei ca. 90 liter...

mfg
Grimpf
Inventar
#34 erstellt: 15. Feb 2006, 21:31
sehr gut.....;) schreib ma wenns fertig ist und mach Bilder !
yoz
Stammgast
#35 erstellt: 18. Feb 2006, 18:34
hy ich ma wider

wenn ich 35mm2 kabel nehme reicht das oder?
wie bekomme ich 2 von denen in die wooferklemmen? das loch ist doch viel zu klein oder???

thankz

mfg
El_Mero-Mero
Inventar
#36 erstellt: 18. Feb 2006, 18:44
Du willst 35qmm Lautsprecherkabel benutzen???

Dicke Kabel sind ja scön und gut, aber man kanns auch übertreiben.
6qmm reicht als LS- Kabel dicke.
yoz
Stammgast
#37 erstellt: 18. Feb 2006, 19:06
ls kabel???? was ist das?

reicht das wirklich überall reden sie von viel kabelquerscnitt, damit viel stom fliesst...???
El_Mero-Mero
Inventar
#38 erstellt: 18. Feb 2006, 19:11
LS-Kabel=Lautsprecherkabel, also das Kabel, das von der Endstufe zum Lautsprecher (also auch Subwoofer) geht, da reicht 6qmm normalerweise in jedem Fall, bei normalen Lautsprechern reichen auch 2,5qmm.

So richtig dicke Kabel brauchst du um die Endstufe mit der Batterie zu verbinden, da kannst du 35qmm nehmen.
yoz
Stammgast
#39 erstellt: 18. Feb 2006, 19:13
ah ok gut, danke vielmals!
yoz
Stammgast
#40 erstellt: 19. Feb 2006, 14:43
was für eine batterie würded ihr nehmen, bei nem pro 15d2 an ner steg 310.2 an 2 ohm??

mfg
jl-audio
Stammgast
#41 erstellt: 19. Feb 2006, 17:21
@ yoz

ich empfehle dir auf jeden fall unbedingt eine zweitbatterie zur steg! wenn du sie auf 2 ohm laufen willst kannst dus mit einer batterie vergessen!
El_Mero-Mero
Inventar
#42 erstellt: 19. Feb 2006, 17:39
Bin grad etwas verwirrt...
Wenn du nen D2 hast, kannst du den Amp ja gar nicht auf 2 Ohm laufen lassen

Oder hast du 2 D2 Subs?
yoz
Stammgast
#43 erstellt: 19. Feb 2006, 21:18
nee hab den d4!!!! wird schon an 2 ohm laufe!!

könnt ihr mir namen nennen von batterien, eine starke wäre gut möchte nicht 2 haben!!!

danke!
yoz
Stammgast
#44 erstellt: 19. Feb 2006, 21:20
also mit 1ner batterie meine ich 1 im koferraum, und vorne die normale lima!
dann sind es im gesamten schon 2 aber ich mag nur 1 zusätzliche!
jl-audio
Stammgast
#45 erstellt: 20. Feb 2006, 00:13
@yoz
ja das meinte ich doch.. 2 batterien heisst eine vorne und eine hinten :-)
hol dir ne maxxima oder ne varta mit ca 60-80 AH..
yoz
Stammgast
#46 erstellt: 20. Feb 2006, 21:46
@ jl-audio
aaah dann haben wir voll aneinander vorbei geredet!!
dann ists ja eh kein problem!!
tut mir leid!
yoz
Stammgast
#47 erstellt: 28. Feb 2006, 19:22
hallo jungs wegen dem rohr:
kann ich auch 2 kleinere nehmen anstadd 1 rohr mit 15 cm durchmesser und 36 cm länge? wie lang wären diese und welchen durchmesser hätten diese? hätte dies auswirkungen auf druck oder klang?

mir gefällt 1 grosses nich!!!
lieber 2 kleine

das gehäuse hat brutto 100liter und rohr ist oben angegeben!

danke yoz
mokombe
Inventar
#48 erstellt: 28. Feb 2006, 19:44

yoz schrieb:
hallo jungs wegen dem rohr:
kann ich auch 2 kleinere nehmen anstadd 1 rohr mit 15 cm durchmesser und 36 cm länge? wie lang wären diese und welchen durchmesser hätten diese?

1x 15x36 = 2x 7,5x36

du musst nur den durchmesser halbieren. die länge bleibt gleich. auf den klang hat das keinerlei auswirkungen.
yoz
Stammgast
#49 erstellt: 28. Feb 2006, 20:19
okey danke..
yoz
Stammgast
#50 erstellt: 01. Mrz 2006, 23:45
hy
kann man die eton pa 2802 an 2 ohm laufen lassen, oder ist es eher knapp nicht empfehlenswert?
mokombe
Inventar
#51 erstellt: 01. Mrz 2006, 23:48
2ohm (4ohm gebrückt) macht sie mit. 2ohm gebrückt geht nicht
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