gehäusebau

+A -A
Autor
Beitrag
haio_501
Neuling
#1 erstellt: 14. Feb 2005, 23:15
Hallo ich weis nicht wie ich mein Gehäuse bauen soll? Kann mir jemand helfen?

Ich fahre eine golf3 und habe vor mir 2x30 cm woofer hinten in eine Kiste zu bauen. Jetzt geht es mir nur um das Gehäusevolumen und wie man das am besten berechnet und ob ich die Kiste so bauen kann wie ich es vor habe. Als material verwende ich 3cm starke Multiplexplatten. Rohre sind aus Plastik 70mm Durchmesser schraubbar von 12 bis 27?
müsste ich noch mal nachschauen. wollte mir vier von den dingern einbauen.

zur Form der Kiste


______________
B
B
B
_____________________



Ich habe leider kein Bild darum versuche ich es so deutlich zu machen. Die Kiste soll auf der Seite offen sein an der sie an der Rücksitzbank anliegt.Alle anderen seiten sind geschlossen. Auch Schließt sie oben und unten an der Rücksitzbank genau ab. Werde sie mit schrauben an der Rücksitzbank und am Boden befestigen so das sie wieder komplett dich ist. Die B´s sollen die Seite darstellen auf der die zwei Woofer sitzen (und die Baasreflexrohre?)

kann man das so bauen? noch ein par Daten zum Volumen wie ich es zur zeit plane
Länge unten 45cm
länge oben 22cm
höhe 40cm
länge der schräge 52cm
Breite 83cm

Volumen 111 Liter

ich hätte eben gerne hinten eine Rückenmassage an der lehne fg

über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen
Vincent-84
Stammgast
#2 erstellt: 14. Feb 2005, 23:24
ich glaube nicht dass "hinten offen" eine gute idee ist.
schon alleine weil die rückbank teilbar und mit teppich bezogen ist kriegste das gehäuse nicht dicht.

Gruss Vincent
JL-_Audio_Freak
Inventar
#3 erstellt: 14. Feb 2005, 23:45
Du willst doch nicht allen ernstes ein Gehäuse aus 30 mm MPX (Gute Wahl!!) bauen, und dann die Rückwand offen lassen?!?
Kriegst du a) net dicht und b) ist die Rückbank auch nur en Stück Schaumgummi mit Draht drin... dann kannst auch gleich das Gehäuse aus Pappe bauen.
Darkdamnedsoul
Stammgast
#4 erstellt: 15. Feb 2005, 00:48
ne, das mit der Rückenlehne kannste echt nicht machen, das wär auch schwachsinn. Wenn du willst und ich Lust habe, kann ich mal nen Golf III angucken und ausmessen. Dann kann ich mal nen Gehäuseplan für dich entwerfen. Oder guck dir doch mein neuen Gehäuseplan an. Auf http://www.geisteskrankonline.de.hm klickst du auf Fotos und dann auf Subwoofer (guck dir den neuen Plan an, nicht den alten). Wenn du die Bassreflexrohre verschiebst, müsstest du eigentlich auch deine beiden 30er reinbekommen. Das Gehäuse hat ca. 120-125 Liter und ist perfekt für MEINE beiden 25er
Steve83
Stammgast
#5 erstellt: 15. Feb 2005, 09:00
Als ich das las mit 3cm dickem Multiplex dachte ich mir:"Aha der Junge hat Geld, aber weiß was gut ist!" Aber als ich dann zum Absatz kam wo stand, dass du hinten offen lassen möchtest und nur an die Sitzbank anschrauben, da kam mir das schaudern. Warum möchstest du keine Rückwand aus dem selben Material wie die selbe Kiste draufmachen? Wenns zu teuer kommt nimm halt nur 22er Multiplex oder was es da gibt, aber machs ordentlich.

Stephan

P.S: Achja, und mach eine Trennwand rein, dass jedes der beiden Chassis auf ein eigenes Volumen spielen kann.


[Beitrag von Steve83 am 15. Feb 2005, 09:03 bearbeitet]
haio_501
Neuling
#6 erstellt: 15. Feb 2005, 15:28
hm Ok...
(Der junge hat Geld? Ne so ist’s nicht, aber a freund von mir arbeitet in einer Grosschreinerrei und da werfen die solche Plattengrößen sogar ab und zu weg. Da würde er mir eine Kiste aus den Resten bauen. (Natürlich ganze platten pro seite, also was meint ihr 3cm multiplex oder 2,5cm MDF?)

und wegen der Kiste wo würdet ihr die beiden Sub´s und die Referenzrohre platzieren in der schräge oder hinten an der geraden Wand?

Ich würde eben gerne etwas Druck auf die Lehne der Rücksitzbank bekommen. Aber ich will mir keine Heckablage mehr einbauen.
Oder wird es besser sein den Kofferraum dicht zu machen?
4x3wegesysteme wollte ich in einem separaten Gehhause auf den Sub stellen, (deswegen werde ich keinen platz für die Heckablage haben). Natürlich mit schräger Ausrichtung nach vorne.

Dahinter sollen auf einer platte am Boden Kondensator und die zwei Entstufen. Also zwischen der Kiste und Kofferraumdeckel.

Wegen dem Bauplan danke aber ich messe das mir schon selbst aus ich möchte nur wissen welches Volumen ihr pro Sub empfehlen würdet(werde mir auf eueren rat eine Zwischenwand einbauen. Meine das Volumen wo ich bereits die Verdrenngung der Referenzrohre und der beiden Woofer abgezogen habe. Also das Volumen was netto übrig bleiben sollte in einer Kammer (30cm Sub und je 2 7cm Referenzrohre)
Steve83
Stammgast
#7 erstellt: 15. Feb 2005, 16:01
Die Rohre am besten auf die Seite wo auch die Chassis sitzen. und die Kiste so reinstellen, dass die Chassis in Richtung Kofferraumklappe zeigen. Ist meist lauter als andersrum, auch wenn mans nicht glauben mag.

Stephan
Darkdamnedsoul
Stammgast
#8 erstellt: 15. Feb 2005, 16:38

haio_501 schrieb:

die beiden Sub´s ......
werde mir auf eueren rat eine Zwischenwand einbauen.)


Das hört sich so an als ob die die beiden Subs jetzt einzeln verbauen willst. Wenn du das machst, brauchst du keine Trennwand mehr...
Tylon
Inventar
#9 erstellt: 15. Feb 2005, 16:42
also ich weiß ja nich, du möchtest bisschen druck auf die rückbank?
ich weiß ja nicht, ich hab einen sub und setz mich nicht gern nach hinten weils da so laut ist und die heckbank ständig vibriert.
glaub mir, wenn du das gehäuse offen läßt kannst das echt vergessen. da verschenkst du nicht nur 50% druck sondern wesentlich mehr.
haio_501
Neuling
#10 erstellt: 16. Feb 2005, 01:47
ok erst mal danke....
Ne ne baue eine grose kiste und zwei woofer rein mit einer trennwand je eine kammer pro woofer

so und jetzt noch eines welches Nettovolumen würdet ihr für zwei 30ger empfehlen? Macht mal vorschläge ich such mir dann aus allen die mitte raus
haio_501
Neuling
#11 erstellt: 16. Feb 2005, 02:02
Ach ja und was meint ihr? Soll ich die Kiste so klein bauen das ich eine Holzplatte anstelle der Hutablage verwenden kann und so den Kofferraum dicht mache??? oder Hutablage weglassen?

und welches material MDF 2,5cm oder 3cm multiplex währe das beste???

Sorry wen ich euch so viele umstände mache aber ich wollte doch bald mit dem bau beginnen und hätte gerne noch die letzten Antworten

danke schon mal im vorraus
BMWFAN
Stammgast
#12 erstellt: 16. Feb 2005, 02:17
Ich weis ja nicht ob ichs überlesen hab ,aber um das Vol. zu berechnen sollten die jungs hier wissen welche Woofer du rein machen willst und die Daten zu denen.
haio_501
Neuling
#13 erstellt: 16. Feb 2005, 04:08
2x30cm 500watt sinus
mehrweis ich leider nicht(gebraucht von einem freund)
will ja nur das ungefähre volumen 65L netto müssten doch reichen oder?

und wie soll ich es mit der hutablage machen?geschlossener kofferraum oder offen? und aus welchem Material die Kiste?3cm multiplex oder 2,5cm MDF

und was bewirkt die länge der resunantzrohre?

kurz=???
lang=???

darauf hätte ich gerne noch eine antwort
Lt.Dan
Stammgast
#14 erstellt: 16. Feb 2005, 11:03
Zum Material: Multiplex ist ne gute Wahl. Aber 30mm ist doch ein bisschen dick. Da wird deine Kiste mit Woofern ca. 100kg oder mehr wiegen. bei Multiplex reichen 16mm (mit Wandverstärkungen) oder 22mm MDF. Die beste Lösung ist das Verleimen von 10mm Multiplex mit 16mm MDF. Dadurch bekommst du die Stabilität des Multiplex und die gute Resonanzdämpfung des MDF.
Tylon
Inventar
#15 erstellt: 16. Feb 2005, 11:13
also ich hab (wieder) meine standardhutablage drin, da die nicht klappert und alle dumm kucken, wo die musik herkommt.
allerdings is das geschmackssache.
zu den woofern bräuchte man allerdings die TSP-Werte um dir zu sagen wieviel liter die brauchen. mußt halt ggf. mal googlen.
is je nach woofer anders, und je nach bauart auch.
bauart (also bassreflex oder geschlossen) ist stark musikabhängig, hast du die schon geschrieben? oder hab ichs nur überlesen?

22mm MDF sollte dicke reichen.
schöner wär die combo aus mdf und mpx, wie mein vorredner schon schrieb.
aber der einfachheit halber ist auch 16mm mpx auch genug (und besser wie mdf).

die länge der bassreflexrohre meintest du mit resonanzzone, oder?
die stimmen dir den bass auf bestimmte hertzzahlen ab, das er da besonders knackig klingt. drunter kommt bei bassreflex nicht viel.

mfg tylon
Darkdamnedsoul
Stammgast
#16 erstellt: 17. Feb 2005, 22:42
das mit Volumen ist so ne Sache. Du brauchst echt ma die TSP. Wenn du die nicht herausfinden solltest:
Sind das Subwoofer die fürs Auto sind
oder
sind das Subwoofer die für daheim sind?

Ich erlaube mir mal zu sagen, dass ca. 65Liter pro Box für einen Autosubwoofer WAHRSCHEINLICH reicht.

Wenn es allerdings für Daheim ist, ist es WAHRSCHEINLICH zu klein.

Natürlich kannst du das so nicht machen. Du brauchst auf JEDSTEN die TSP. Wenn du die Teile aber unbedingt verbauen willst......musste testen. Mach die doch erstma Freeair, da machste nichts falsch. Wenns dir dann zu wenig Druck ist, kannste immernoch bauen.
haio_501
Neuling
#17 erstellt: 24. Feb 2005, 22:09
und wie sieht es mit der Dämmung aus also wieviele seiten wie dick und was für ein material??? schaumstoff und muss ich das vom volumen abziehen?
haio_501
Neuling
#18 erstellt: 25. Feb 2005, 18:41
hallo???
Argentino
Inventar
#19 erstellt: 25. Feb 2005, 20:14
Also, um dir ein Gehäuse zu errechnen, musst du uns sagen:


Was du für Musik hörst.(daher eher auf Tiefbass ausgelegt, oder eher knackig und prezis im Oberbass, oder oder oder...)

Wieviel Volumen du zu verfügung hast (wissen wir schon)

Und ganz wichtig, was du für Woofer hast!
Weil sonst können wir dir garnix errechnen.

Auch Interresant ist, welche Endstufe du hast, Stromversorgung, HU (Radio).
Gruss, Dario
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Kiste Selbst bauen
ilias501 am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  22 Beiträge
Mus eine Kisterl Bauen gebt mir mal noch Tips
wetoo am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  2 Beiträge
Gehäuse für Woofer bauen?
Feanor_x am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  2 Beiträge
Gehäuse für QT15D2 bauen
shadow[loe] am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  15 Beiträge
Gehäuse für Sub bauen
Shadow.vt.750 am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  2 Beiträge
Pioneer TSW 5102 SPL geschlossenes gehäuse bauen.
DR_DEEP am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  3 Beiträge
!Hilfe! Gehäusebau Form/Liter
tripper am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  11 Beiträge
GFK Subwoofer Kiste bauen
anaac am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  18 Beiträge
neue kiste bauen. tunnel anstelle von rohren
Leadtech am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  5 Beiträge
Woofer Kiste wie klingt er am besten?
Atomix am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.442

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen