Beratung und Tipps für _kleines_ Sub-Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
shiw4
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Feb 2008, 12:49
Hey,

ich habe vor mir einen Bassreflex-Subwoofer selber zu bauen.

Ich würde zwar lieber zu einem gekauften greifen, finde jedoch keinen der für das Cabrio im Kofferaum geeignet ist (sehr geringer Platz).

Da das ganze relativ Platzbeschränkt ist und ich auch noch nicht soviel Ahnung habe, würde ich für Hilfe und ich sag mal eine kleine Kaufberatung dankbar sein.

Also ich fahre ein Fiat Punto Cabrio... der Kofferraumeinschub ist ~25-30cm hoch, was schon die erste Beschränkung und das Problem eines gekauften Subwoofers darstellt.
Ich dachte an einen Bassreflex-Woofer, weil ich eher den tiefen Bass höre (Hip Hop etc.), da lieg ich doch richtig oder? Bzw gibt es da nen gutes Zwischenteil also guter Kickbass und guter Tiefbass?

Auf ein Chassis habe ich mich noch nicht festgelegt, weil ich generell das Problem mit der größe habe und auch vom klanglichen nicht so bescheid weiß.


Also meine Fragen nochmal zusammengefasst:


  • Könnt ihr mir ein Chassis empfehlen bis ~150€? (was in ein Gehäuse mit einer max. Höhe von 30cm passt)
  • Möglichkeit auf relativ guten Kick- und Tiefbass? (Ansonsten ziehe ich Tiefbass vor)
  • Hilfe bei Berechnung und Modellierung des Gehäuses, bzw. klangliche Nachteile wg. geringer Höhe?



Danke im voraus.

Gruß Shiw4
gnarc
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Feb 2008, 14:21
shiw,

bitte nutze die Suchfunktion..... das Thema ist mehr als nur durchgekaut
shiw4
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Feb 2008, 14:22
Ohh, tut mir leid, werd mich mal umschauen!
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2008, 14:38
Bei so einer kleinen druckkammer würde ich eher zur geschlossenen Variante greifen. In kleinen abgeschlossenen kofferräumen ist eine vernünftige reflexabstimmung fast nicht möglich.
shiw4
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Feb 2008, 18:31
Hey, jop da hast du wohl recht.

Beim suchen habe ich nun auch nicht wirklich was brauchbares gefunden. Evtl. habe ich auch einfach nach den falschen Keywords gesucht.

Also wenn evtl. wer nen entsprechenden Thread hier im Borad parat hat bzw vllt. sinnvollere Keywords hat als ich.

Oder halt doch hier bisschen unterstützen.

Wenn ich dann doch zum geschlossenen Gehäuse umschwenke, Was für nen Chassis nehme ich da?


Danke & Gruß,

Shiw4
shiw4
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 03. Feb 2008, 18:56
Ach und weiß zufällig noch wer was im Punto Cabrio vorne für Lautsprecher reinkommen?
Sind meiner Meinung nach noch kleiner als 10er!
shiw4
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Feb 2008, 20:55
So, nach längerem Suchen habe ich doch 3 'fertige' Gehäuser-Subs gefunden.
Und zwar:


  1. Helix - P 8 V
  2. AudioSystem - HX 08 SQ G
  3. MacAudio - Compact SC 8


Alle drei sollten meinen Berechnungen nach in den Kofferraum passen.

Hat einer von euch Erfahrungen mit diesen und/oder kann mir einen ans Hrz legen?

Danke & Gruß shiw4


[Beitrag von shiw4 am 04. Feb 2008, 21:01 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#8 erstellt: 04. Feb 2008, 21:48
Ich würde eher selber bauen. da hast du am ende noch mehr nutzbaren Platz im Kofferraum.
Außerdem kann man, wenn man das chassis auswählt, auf die späteren Eigenschaften des Subwoofers schließen. Bei den fertigen Kisten hab ich keine Angaben zum eingebauten Chassis gefunden.
shiw4
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 04. Feb 2008, 22:18
Naja, als Einsteiger und nicht gerade E-Techniker o.ä. ist das nunmal ohne Hilfe nicht gerade leicht.

Ich habe auch schon selber versucht mit winisd gehäuse zu berechnen, da kamen bei 20cm subs aber irgendwie immer ziemlich viele Liter raus
Giustolisi
Inventar
#10 erstellt: 04. Feb 2008, 22:42
Wie groß ist eigentlich der kofferraum?(B X H X T)
Wieviel von diesem Volumen möchtest du opfern?
`christian´
Inventar
#11 erstellt: 05. Feb 2008, 14:56
Den Helix hab ich noch nicht gehört, der AS geht richtig gut für die Größe und den Mac kenn ich garnicht....

Wie dicht ist denn dein Kofferraum? gibts ne ankopplung an den Innenraum? Weil danach sollte man sich auch orientieren!!!

Hast du die Endstufe für den Sub schon? Ich hätt auch noch nen 20er rumliegen der in kleinen Gehäusen zurecht kommt. aber beantworte mal meine Fragen
shiw4
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 05. Feb 2008, 18:56
Hey,

habe grad mal den Kofferraum ausgemessen.
Aber bis cih euch das erklärt habe, habe ich denke ich mal schneller ne Zeichnung fertig.

Lasse euch trotzdem schonmal nen par Maße hier (in cm):

Breite: 110
Höhe: 41
Tiefe unten: 55
Tiefe oben: 28

Kofferraumeinschub:
Beginn auf 20cm Höhe
Ende auf 48cm Höhe (-7cm weil oben ein kleiner 'Vorsprung' ist wo das dach drin liegt)
D.h. horizontal kann man Gegenstände bis ~ 21cm einschieben (nen 30er Kasten Bier z.B. passt)


Also Ankopplung an den Innenraum sind nur die nach vorne klappbaren Rücksitze.
Ansonsten komplett abgeschlossen.

Eine Endstufe habe ich auch nochicht wollte mich da nach dem Sub richten.

Versuch nun mal zu Zeichnen xD
SciroccoFan
Inventar
#13 erstellt: 05. Feb 2008, 19:35
Hast du also eine Skisacklucke oder?

Dann könnte man einen Bandpass bauen. Damit würdest du meistens guten Tiefbass und guten Kick erreichen.

Außerdem die beste Möglichkeit im Cabrio..
`christian´
Inventar
#14 erstellt: 05. Feb 2008, 19:43

Hast du also eine Skisacklucke oder

Wenn er eine hat, wäre ein 20er im BR auch ne Option und kleiner und einfacher zu realisieren.....

Spam: Ich fand z.B. meinen Audiobahn im BR sehr gut (die gesamtperformance, er konnte nichts richtig gut, aber die Mischung fand ich beeindruckend)! Der würde z.B. an ner AS F2 300 mit 2Ohm Brücke sehr gut zur geltung kommen Benütigt als BR etwa ab 20-25L aufwärts .....
SciroccoFan
Inventar
#15 erstellt: 05. Feb 2008, 19:50
Wäre auch machbar, aber ich als Bandpassfreund muss da natürlich wiedersprechen
`christian´
Inventar
#16 erstellt: 05. Feb 2008, 19:57
Ja klar, BP schön und gut, ich hab ja selbst nen Doppelherz, der beim ersten Versuch sogar angemessen spielt....
Aber ich schau auf den miniKR, da ist ja wirklich extrem wenig Platz..... und auch ein kleiner BP braucht deutlich über 20-25L.

PS: Du rechnest Bandpässe.....gut zu wissen fürs nächste mal
Giustolisi
Inventar
#17 erstellt: 05. Feb 2008, 20:17
Bandpässe kann mit Boxsim jeder simulieren.
SciroccoFan
Inventar
#18 erstellt: 05. Feb 2008, 20:35

Giustolisi schrieb:
Bandpässe kann mit Boxsim jeder simulieren.


Nur ist der Unterschied das der Eine klingt und der Andere nicht! Im Auto ist das ein bisschen komplizierter..
shiw4
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 05. Feb 2008, 20:41
Bild:



Auf dem linken Teil (Rückansicht) oben die gestrichelte Linie sitzt ein par cm weiter hinten, dieser Abstand zum unteren Teil des Kofferraumeinschubs beträgt 26cm.


SciroccoFan schrieb:
Hast du also eine Skisacklucke oder?

Negativ, das wäre die komplette Rücksitzbank -.-


[Beitrag von shiw4 am 05. Feb 2008, 21:14 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#20 erstellt: 05. Feb 2008, 21:43

Nur ist der Unterschied das der Eine klingt und der Andere nicht! Im Auto ist das ein bisschen komplizierter..

Etwas know how gehört natürlich dazu. Im Auto gelten etwas andere Regeln.
Ich würde einfach ein oder zwei Mivoc AW3000 in geschlossenem Volumen verbauen.
Interessant wäre auch der Eminence Beta 15 in GHP. Dazu muss ich aber erst ein paar Simus machen.
Giustolisi
Inventar
#21 erstellt: 05. Feb 2008, 21:51
Das Gehäuse für den eminence wird leider zu groß
shiw4
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 05. Feb 2008, 22:30
Sind das die richtigen Daten für den Mivoc?
Ich 'spiele' grad mal mit Boxsim rum, mal sehen ob ich was erreiche.

Daten:


* Belastbarkeit (Nenn/Musik) = 180 / 450 W
* Resonanzfrequenz fs = 27 Hz
* Impedanz R = 4 Ohm
* Kennschalldruck SPL = 89,6 dB (2,83V; 1m)
* Gleichstromwiderstand Re = 3 Ohm
* Kraftfaktor BL = 14,1 N/A
* Schwingspuleninduktivität L = 1,4 mH
* Effektive Membranfläche Sd = 507 cm2
* Bewegte Masse incl. Luftlast 129 g
* Äquivalentvolumen Vas = 93 l
* Freiluftgesamtgüte Qts = 0,36 (Qms=3,8, Qes=0,4)
* Lineare Auslenkung xlin = +/- 6,3 mm
* Einbaudurchmesser d = 284 mm
* Aussendurchmesser d = 315 mm
* Einbautiefe (nicht eingefräst) t = 124 mm


[Beitrag von shiw4 am 05. Feb 2008, 22:30 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#23 erstellt: 05. Feb 2008, 22:44
Das sind die richtigen daten. Versuch irgendwas um die 30 Liter.
shiw4
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 05. Feb 2008, 22:45

Giustolisi schrieb:
Das sind die richtigen daten. Versuch irgendwas um die 30 Liter.


Hmm komme och nicht ganz so zurecht mit Boxsim... werde wohl morgen weitergucken ob ich doch weiterkomme
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung zum Gehäuse benötigt
mistereasy am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  25 Beiträge
sub beratung
slave.one am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  3 Beiträge
Sub + Amp Beratung
KnappTwo am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  21 Beiträge
Beratung für nen Sub!
Laribum am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 20.04.2004  –  8 Beiträge
suche tipps für sub im geschl. gehäuse
titus1973 am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  5 Beiträge
18 Zoll sub!! Tipps????
6sic6 am 04.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  22 Beiträge
Mein Gehäuse - Beratung/Verbesserung
David- am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  14 Beiträge
Gehäuse Rechner, oder Tipps?
BambiAufKoks am 13.05.2022  –  Letzte Antwort am 13.05.2022  –  4 Beiträge
Tipps für neuen Sub
Martin_C280_AMG am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  37 Beiträge
Suche ein neuen SUB! Beratung bitte
peteblack am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.278
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.705

Hersteller in diesem Thread Widget schließen