Mein Gehäuse - Beratung/Verbesserung

+A -A
Autor
Beitrag
David-
Stammgast
#1 erstellt: 01. Dez 2007, 03:23
So, hab mir heute mein Woofergehäuse berechnet! Es kommen zwei Phase Select 12R rein, pro Stück 400W RMS. Hab mich für ein Bassreflex Gehäuse entschieden. Laut Rechner benötige ich im 90L Volumen! Ich habe ca. 95L eingeplant, da ja dann ein wenig durch z.B. Querstreben, Reflexröhren oder Woofer verloren geht.

Die Rückseite habe ich auf ca. 70° abgewinkelt um sie genau an die Sitzbank hinten zu stellen!

So .. aber jetzt mal der Plan:



http://home.arcor.de/daviderben/Entwurf_3D.JPG

http://home.arcor.de/daviderben/Querschnitt_Seite.JPG

http://home.arcor.de/daviderben/Bauteile_Seite.JPG

http://home.arcor.de/daviderben/Bauteile_Oben-Unten.JPG

http://home.arcor.de/daviderben/Bauteile_Front.JPG

http://home.arcor.de/daviderben/Bauteile_Back.JPG

http://home.arcor.de/daviderben/Bauteile_Reflexroehren.JPG


[Beitrag von David- am 01. Dez 2007, 03:25 bearbeitet]
Harrycane
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2007, 10:09
Bekommen die beiden Subs jeweils ein Gehäuse? Sieht nämlich so aus, als ob sie beide in ein Volumen spielen.
hg_thiel
Inventar
#3 erstellt: 01. Dez 2007, 10:52
Wo wäre der Nachteil wenn ?
Harrycane
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2007, 11:26
Es ist immer besser wenn nur ein Sub in ein Gehäuse spielt (aus Erfahrung). Mußt ja auch nur noch ne Trennwand einplanen, dann hat sich das ja schon.

Nochwas: Hast du die Ports berechnet?


[Beitrag von Harrycane am 01. Dez 2007, 11:27 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#5 erstellt: 01. Dez 2007, 11:43
Nenn doch mal die Vorteile die du erkannt hast.
Harrycane
Inventar
#6 erstellt: 01. Dez 2007, 12:11

hg_thiel schrieb:
Nenn doch mal die Vorteile die du erkannt hast.



Das war ja klar, dass das jetzt kommt
hg_thiel
Inventar
#7 erstellt: 01. Dez 2007, 12:14
Ja, wieso auch nicht ?

Gibts jetzt Vorteile in deinen Augen bzw aus deinen Erfahrungen ?
Harrycane
Inventar
#8 erstellt: 01. Dez 2007, 12:17
Ok

Ich hatte schon mal zwei Nova MDS08 im GG. Erst ohne Trennwand, dann mit und der Klang hat sich einfach verbessert durch die Trennwand. Es war nicht mehr schwammig und hat sich auch irgendwie "ausgeglichener" angehört.

Und im BR wirds ähnlich sein.

Außerdem weißt du das doch selbst...
Mitsubishi...=(
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Dez 2007, 12:35
Ich habe auch mal gelesen hier im forum wenn zwei subs in einem gehäuse spielen, dann kann es sein, wenn einer dieser beiden subs ausfällt der andere auch schaden nimmt.
Das muss ja nur ein loses Kabel oder so sein. Die meinten dann ginge der andere kaputt.
lunic
Inventar
#10 erstellt: 01. Dez 2007, 13:08
Mitsubishi hast du auch den Thread gelesen? Der ist sicher lustiger.

lg
David-
Stammgast
#11 erstellt: 01. Dez 2007, 14:11
Okay ja klar dann bau ich noch eine Trennwand ein! Ich war mir nur selber nicht sicher was besser wäre! Dann muss ich das Volumen aber wieder ein wenig erhöhen, sonst komm ich mit der Trennwand unter 90L. Dann geh ich noch ein paar Centimeter in die Tiefe!

Und sonst irgendwas auszusetzen? Kann man sonst noch was verbessern? Achja, für das Gehäuse wird 25mm MDF verwendet.

*edit* Ja, die Ports sind berechnet!


[Beitrag von David- am 01. Dez 2007, 14:15 bearbeitet]
Harrycane
Inventar
#12 erstellt: 02. Dez 2007, 11:11
Hossa. 25er MDF Hast du mal grob geschätzt wie schwer das wird?

Hast du eine Oberfräse? dann kannst du die Subs einfach versenken in der Schallwand (sieht besser aus).
David-
Stammgast
#13 erstellt: 02. Dez 2007, 12:37
Wird sicher einiges wiegen, aber dafür ist es dann wohl auch stabil! Oder reicht da 22mm auch komplett aus?

Hab jetzt noch bisschen was verändert, die Reflexrohe sind genau am Boden an der linken und rechten Wand, Durchmesser innen 7x7cm. Eine Zwischenplatte, die das Gehäuse in 2 Kammern (also für jeden Woofer eine) trennt, habe ich auch eingeplant!

Das ganze wird dann von einem Schreiner gebaut, da ich selber nicht das erforderliche Werkzeug parat habe.
Mitsubishi...=(
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 02. Dez 2007, 14:00
mal eine frage.
habe in einem anderen thread gehört, dass der port neben dem sub liegen sollte, also an der wand wo der sub montiert ist.
die begründung dazu lautete das es sonst eine phasenverschiebung gibt und das ganze scheisse klingt.
also ungefähr so wie eine tube oder so haben die gesagt.
ist das richtig??
wollte bald auch mal ein gehäuse selber bauen.
dafür habe ich den port neben dem woofer eingeplant.
was ist denn jetzt richtig??
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung zum Gehäuse benötigt
mistereasy am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  25 Beiträge
Brauche Beratung!
Yamaha(fan) am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  22 Beiträge
Gehäusebau Beratung
Ray89 am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  22 Beiträge
Subwoofer-Beratung
xzone am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  4 Beiträge
Beratung und Tipps für _kleines_ Sub-Gehäuse
shiw4 am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  24 Beiträge
Gehäuse Berechnung und Beratung 2xMutant Mt 1507x
Slayer51 am 30.09.2016  –  Letzte Antwort am 30.09.2016  –  7 Beiträge
Woofer-Beratung
sebileiste am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  24 Beiträge
Subwoofer Beratung!
daBreit am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  17 Beiträge
Subwoofer Beratung
NBAK am 04.10.2022  –  Letzte Antwort am 07.10.2022  –  16 Beiträge
Verbesserung BR-Gehäuse: Für 2x 300mm Sub. Kritik bitte! :)
DarkDevil666 am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen