18 Zoll sub!! Tipps????

+A -A
Autor
Beitrag
6sic6
Stammgast
#1 erstellt: 04. Sep 2004, 23:33
Hallo,
habe mir heute ein wunderbares Bandpass Gehäuse gebaut. Es ist für 18" ausgelegt. Ich hatte auch n 18" Chassis da. Nur war des so schlecht, dass schon bei leisen Tönen gekleppert hat, obwohl es sich in nem geschlossenen Gehäuse im Auto gut angehört hat.
Also fakt is: Ich brauch n neues 18" Chassis für mein Gehäuse. Gehäuse hat 243L. habs mir mit WinISD berechnen lassen.
Ich hab schon an extreeem günstige Chassis gedacht, weil das Taschengeld knapp ist. Sollte aber schon gut sein und rumsen! Ebay-empfehlungen werden gerne angenommen
Ich weiß, dass jetzt wieder kommt: unter 300€ geht garnix, is ja eigentlich klar, aber vielleicht kennt jemand son geheimtipp
Danke, Philipp
Dj-BBoy
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2004, 22:18
du ziehst das Pferd von hinten auf! man kauft erst nen Sub, und dann baut man ein Gehäuse so wird das nichts! Weil du es so garnicht abstimmen kannst!

wenn du nen richtig geilen 18" haben willst der alles gut spielt, schau dich nach nem Stroker um
BiermannFreund
Inventar
#3 erstellt: 05. Sep 2004, 22:32
ouha, noch so einer ^_^
sorry, vollkommen falscher ansatz
viel spaß beim suchen nach einem woofer, der ein 240L (!) gehäuse breuch, am bsten mit BR-Rohr?
oder geschlossen, bei geschlossen haste evtl. noch den hauch einer chance, aber blödsinnig ist es allemal, wieso so riesig, wieso 18" wieso, wieso, wieso..........
Smaggs
Stammgast
#4 erstellt: 06. Sep 2004, 01:15
JBL GTI 1800,
1200cm2 Fläche, Port Länge30cm...
Den Sub gibts im Ebay um die xxxEuro.
MfG...
EDIT: Bassreflex natürlich.


[Beitrag von Smaggs am 06. Sep 2004, 01:16 bearbeitet]
6sic6
Stammgast
#5 erstellt: 06. Sep 2004, 01:34
Ja, is schon klar, dass das der falsche Ansatz ist, aber die Problematik is ja klar
WinISD hat da so ne schöne Frequenzkurve berechnet für das Gehäuse. Ich könnte natürlich auch nen kleineren Woofer einbauen. Hm... vielleicht so 4x12" oder so??? Wär des was??? Oder 9x8" Das müsste doch gehen, oder?
Da habe ich auch spontan noch ne Frage: Was passiert, wenn man mehrere Chassis parallel schaltet mit der Impendanz. Bleibt die trotz mehrere Chassis immer die gleiche wie bei einzelnen????
Danke, Philipp
JiggyG
Stammgast
#6 erstellt: 06. Sep 2004, 01:39
Du kannst doch nicht ein Gehäuse berechnen ohne einen Woofer zu haben!!
Für welchen Woofer hat WinISD dir denn die schöne Kurve angezeigt??


[Beitrag von JiggyG am 06. Sep 2004, 01:42 bearbeitet]
6sic6
Stammgast
#7 erstellt: 06. Sep 2004, 01:41
Für den Woofer, den ich vorher hatte, der aber zu schlecht war und schnell gekleppert hat. War n 18" Woofer von Conrad, extrem schlechtes teil.


[Beitrag von 6sic6 am 06. Sep 2004, 01:42 bearbeitet]
JiggyG
Stammgast
#8 erstellt: 06. Sep 2004, 01:45
Ja aber wenn du einen neuen Woofer hast musst du auch ein neues Gehäuse berechnen, der neue Woofer hat ganz andere Werte!
Es gibt kein Gehäuse das man universel für jeden Woofer benutzen kann.
Also neuer Woofer neues Gehäuse, weil deine schöne Frequenzkurve hast du bei einem anderen Woofer nicht mehr!
6sic6
Stammgast
#9 erstellt: 06. Sep 2004, 01:46
Mist!!!
Und was soll ich jetzt mit dem teuren Holz machen?!
Sowas doofes.....
Naja, kann man nix machen, Danke
Aber wie sieht das so mit dem Impendanzen bei mehreren autsprechern aus?
Danke, Philipp
GeRoNiMo.
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Sep 2004, 02:21
zu den Impedenzen

Reihenschaltung:
Rg = R1 + R2 + ...
dh zwei woofer mit 4 Ohm in Reihe ergibt 8Ohm

Paralellschaltung:
1/Rg = 1/R1 + 1/R2 + ...
dh zwei Woofer mit 4 Ohm paralell gschaltet ergit 2 Ohm
PUG106S2
Inventar
#11 erstellt: 06. Sep 2004, 03:46
Naja, du musst das Gehäuse ja nicht wegwerfen... wenn du die Rückwand entfernst, kannst du durch kürzen der Seitenwände ja immer noch das Gehäuser verkleinern, wenn dein neuer Sub weniger braucht... ansonsten dürften die Holzstücke bei 240 Litern auch noch groß genug sein um was anderes damit anzufangen, wenn du die Kiste auseinander genommen hast.

Bevor du aber irgendwas machst, würde ich mich zuerst nach nem Chassis umschauen
BiermannFreund
Inventar
#12 erstellt: 06. Sep 2004, 06:21
eben, erst chassi suchen, dann mit den werten ne kiste berechnen und evtl. kannst du mit nem umbau dann noch was retten, der umbau koss dann evtl. net so viel
6sic6
Stammgast
#13 erstellt: 06. Sep 2004, 12:23
Nochmal zu den Impendanzen:
Wenn ich jetzt angenommen 8 Lautsprecher mit jeweils Ohm zusammenschließen will und eine Ausgangsimpendanz von 8 Ohm haben will, dann muss ich also 2 4-er päärchen in reihe schlaten und die beiden päärchern parallel schlaten, richtig?
Päärchen 1: 4+4+4+4=16Ohm
Päärchen 2: 4+4+4+4=16Ohm
Beide päärchen Parallel: 1/16+1/16=1/x wobei x die endimpendanz ist, richtig?
Oha, jetzt habe ich mir einen Lautsprecher gebaut und 8x4Ohm parallel geschaltet. Dann sind das ja nur 0,25 Ohm! Das ist doch lebensbedrohlich für alle Verstärker, oder?
Danke, Philipp
polosoundz
Inventar
#14 erstellt: 06. Sep 2004, 12:29
Impedanz mal beiseite, du willst doch nicht wirklich jetzt ein paar Chassis einfach so in das Gehäuse setzten oder?
6sic6
Stammgast
#15 erstellt: 06. Sep 2004, 12:34
Nein, will ich nicht.
Es geht im Moment garnicht um das gehäuse sonder um einen anderen Sub, den ich mir gebaut hab. Da sind 8 8" Chassis drinne und alle Parallel geschaltet. Und ich hab mich schon gewundert, dass meine Anlage immer abschlatet.... Ich hab dann n Car-Hifi-verstärker genommen, der hat des mitgemacht...
Kann ich zum Beispiel auch 6 und 2 jeweils in Reihe schlaten und danach die beiden parallel, sodass ich 6 Ohm habe? Wieviel ohm sollte die Box mindestens haben?? Wieviel im Normalfall???
Wirkt sich der Widerstand irgendwie auf die Lautstärke oder Klang aus, weil die Box war immer sehr laut und ging seeehr tief runter, das hat mir gefallen.
Danke, Philipp
Jagger192
Inventar
#16 erstellt: 06. Sep 2004, 12:45
da kannst du machen was du willst, das macht der versterker eh nicht mit.
es sei den du hast einen JBL 6000 GTI.
du must 8 schwingspulen antreiben, weist du eigentlich wie schwer das ist mit 1 versterker????

klasse statt masse


[Beitrag von Jagger192 am 06. Sep 2004, 12:46 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#17 erstellt: 06. Sep 2004, 12:56
Ist doch kein Problem, muss nur richtig geschaltet werden! Wenn am Ende eine für den Amp vertägliche Impadanz rauskommt könnens auch 1000 Spulen sein, nur die Impedanz muss stimmen...

Und @666: Du musst die Subs schon "Symmetrisch" schalten, also 4 so und 2 dann anders dazu geht nicht gut...

Also es sind 8 Chassis á 8 Ohm ja?

Dann schalt je 4 parallel dann hast du 2 Bündel á 1 Ohm, die beiden Bündel dann in Reihe, hast du 2 Ohm, dann muss der Amp 1 Ohm stabil sein... (2-Kanal)
Jagger192
Inventar
#18 erstellt: 06. Sep 2004, 12:59
und wie viel watt bekommt dann jede spule ab?
6sic6
Stammgast
#19 erstellt: 06. Sep 2004, 13:03
Es sind 8 mal 4 Ohm.
Dann kann ich doch 2 Bündel à 4 Chassis machen:
1/16+1/16=1/x
x=1/0,125
x=8 Ohm
Das ist doch gut verträglich, oder?
Wieviel Ohm muss dann der Verstärker stabil sein? 4-8 Ohm verstärker gehen, oder?
dsanke, Philipp
polosoundz
Inventar
#20 erstellt: 06. Sep 2004, 13:04
Das ist ja egal, es ging ja ums laufen...

Es ist eben nicht SCHWER viele Spulen anzutreiben, das ERGEBNIS ist ja wieder ne andere Frage, wobei du bedenken musst dass du z.b. wenn du 2 LS hast nur gut die Hälfte an Leistung brauchst um den gleichen Pegel zu bekommen wie mit einem Sub!
6sic6
Stammgast
#21 erstellt: 06. Sep 2004, 13:06
@ Jagger: Die spulen vertragen je nur 150W max also 75 sinus. Also insgesamt 600. Da reicht ein 500W Verstärker!
Jagger192
Inventar
#22 erstellt: 06. Sep 2004, 13:08
aber wir reden hier von 8 bässen.
und ich will nicht wissen was das für eine stufe ist.
wenn man sich von conrad einen 18 Zoll gekauft hat
aber du hast recht, gehn wird es.
die frage ist wie es klingt

so war erst mal der letzte beitrag, dank des span-schutzes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kicker VS12L7 12 Zoll Sub
King-M am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2005  –  8 Beiträge
1000 cm² portfläche? 18" sub
beier am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  5 Beiträge
Tipps für neuen Sub
Martin_C280_AMG am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  37 Beiträge
Stroker 18"
Raptor" am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  18 Beiträge
10 Zoll, 12 Zoll, 15 Zoll
JL_Dew am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  14 Beiträge
2*10Zoll oder 1*12 Zoll Sub
MichaelL. am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  21 Beiträge
JBL 1800 (18") Gehäuse
apeX-design am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  18 Beiträge
Benötige Tipps zur Sub-Auswahl =)
GTI_1988 am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  12 Beiträge
H 18 Spl Sub - Gehäuse bauen
MB-PP am 07.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  19 Beiträge
Sony Sub
7sleeper am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.946

Hersteller in diesem Thread Widget schließen