bass ist bei schnellen oder sehr starken bässen verzehrt

+A -A
Autor
Beitrag
Gundel2302
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Aug 2013, 15:46
Hi,

Ich hab einen ground zero gzhw 30x 800 Watt RMS.

Der Bass ist bei Rock und Metall sehr gut (Bin alleshörer).

Aber ´bei schnellem Techno und starken Bässen wie bei Hip hop verzehrt sich der bass.

Ich habe ein Bassreflexgehäuse mit ca 50 l Volumen.

Meine vermutung ist das der Luftausgang zu klein ist.

Könnt ihr das bestätigen oder woren denkt ihr liegt das problem?

Und wen jmd bei 91541 Rothenburg ob der Tauber wohnt und sich mit dem bei von Gehäusen gut auskennt könnte ich auch mal hilfe gebrauchen!


Gruß,

Gundel
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2013, 15:52
Der Luftausgang ist der Port.
Ohne genaue Daten über das Gehäuse, also BRUTTO Volumen, Portfläche und Portlänge kann dir keiner helfen.

Wenn er verzerrt, ist er am Ende und die Endstufe falsch eingepegelt.
Gundel2302
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Aug 2013, 16:08
http://kleinanzeigen...e/124630877-223-2129

hab mir das gehäuse mal gekauft.


ne der sub ist nicht am ende und befeuert wird er von meiner emphaser ea 2350.

Es klingt er so als würde die endstehende luftkompression im gehäuse zu groß werden.
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 18. Aug 2013, 16:24
Naja...

Wenn du den Subwoofer in IRGENDEIN Gehäuse steckst, wundert es mich, dass es überhaupt nach etwas klingt..

Jeder Subwoofer braucht SEIN spezifisches Gehäuse, mit korrektem VOLUMEN, korrekter PORTFLÄCHE und PORTLÄNGE.
Gundel2302
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Aug 2013, 17:50
ja und wer kann mir da jetzt weiterhelfen ?!?!
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 18. Aug 2013, 17:57
Wenn du nicht im Stande bist die PortFLÄCHE und PortLÄNGE zu messen, sowie das Innenvolumen zu berechnen solltest du zu einem Händler fahren.

ODER du baust dir ein passendes Gehäuse selbst... Oder lässt es von Spezies bauen, z.B. Mastercase.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Aug 2013, 18:10
Das verlinkte Gehäuse ist das normale Gehäuse für die GZHW/GZRW 12.

Also nicht irgendein gehäuse!

Trotzdem nicht Ideal.
Gundel2302
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Aug 2013, 22:21
könnt ihr mir dann mal erklären wie das mit dem volumen und port auf den gzhw 30x von mir bezogen ist?


weil mit Qts werten und so steig ich nich mehr durch
Gundel2302
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Aug 2013, 16:07
niemand?
AHS
Inventar
#10 erstellt: 19. Aug 2013, 16:52
Hallo Gundel,

leider kann ich auf die Anzeige nimmer zugreifen, gehe aber davon aus, dass es sich um dieses Gehäuse handelt:

http://www.ground-ze...oxes/gzub-30xbt.html


So wie GZ schreibt:

http://www.ground-ze...hassis/gzhw-30x.html

sollte das Volumen für den Woofer rund 45 Liter groß sein und der Port einem 10 cm-Rohr entsprechen, was er beim Originalgehäuse bestimmt auch hat.

Sprich, unten ist der Kanal vermutlich 5 cm breit, oder?



Um aber auf Dein eigentliches Problem zurück zu kommen - ich nehme an, der Woofer ist auf 4 Ohm angeschlossen.
Da liefert die Emphaser rund 1200 Watt - liegt auch noch im Bereich des Möglichen.

ABER - nur, wenn man die auch richtig einpegelt und einstellt!

Wie sieht's denn da aus bei Dir?
Trennfrequenz, Bass Boost etc.??
Gundel2302
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Aug 2013, 17:21
ja das gehäuse entspricht deinem ist nur schon weng älter

ähm ja hab ihn gebrückt angeschlossen um auf beide spulen die gleiche leistung zu bekommen.

an der emphaser hab ich ca 75% eingeingsleistung eingestellt und auf lp filter eingestellt mit ca 80 Hz

ähm der port geht vom oberen ende der kiste senkrecht nach unten.

und innen ist der spalt ca 6 cm breit
AHS
Inventar
#12 erstellt: 19. Aug 2013, 17:30
An der Endstufe gebrückt - logisch.

Aber wie sind die Spulen des Woofers geschaltet?

Hoffentlich in Reihe!

Ich glaube nämlich nicht, dass die Emphaser 0,5 Ohm pro Kanal schafft...
Gundel2302
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Aug 2013, 19:08
http://www.rockfordf...d/1_2ohmDVC_4ohm.png


so das ich am ende 4 Ohm an der stufe hab


ich wüsste jetzt nicht wie ich überhaupt auf 0,5 Ohm kommen könnte
DJ991
Inventar
#14 erstellt: 19. Aug 2013, 19:42
Wenn du den Woofer auf 1 Ohm parallel schaltest & die Endstufe noch brückst, muss sie 0,5 Ohm Stereo pro Kanal & 1 Ohm gebrückt leisten

MfG DJ
Gundel2302
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Aug 2013, 20:37
achso aber das wäre doch eh sinnlos weil ich dann nur auf ca 600 watt kommen würde
Neruassa
Inventar
#16 erstellt: 19. Aug 2013, 21:17
Falsch.
Die 600W hat die Endstufe an 8 Ohm.

Die Stufe ist nur 4 Ohm stabil.


Sag mal, wie sieht denn deine Stromversorgung aus...?
Kabelquerschnitt?
Kabelmatetial?
Zusatzbatterie?

Also bei
[quote][Stromaufnahme 146A[/quote]
Schreit es schon nach einer Zusatzbatterie und 35mm OFC Kabel...

Vielleicht verzerrt er ja auch, weil deine Batterie bald den Abgang macht und deine Endstufe langsam an Strommangel dahin vegetiert...


[Beitrag von Neruassa am 19. Aug 2013, 21:18 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#17 erstellt: 19. Aug 2013, 21:39
Die Stufe ist natürlich 2 Ohm stabil, sonst könnte man ja keinen 4 Ohm Woofer gebrückt anschließen. Logisch?
Neruassa
Inventar
#18 erstellt: 19. Aug 2013, 21:42
Ich rede von Mono...
4 Ohm MONO = 2x2 Ohm Stereo
Feuerwehr
Inventar
#19 erstellt: 19. Aug 2013, 21:55
Die Stufe ist 2 Ohm stabil.
Da gibt es keinen Auslegungsspielraum.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 19. Aug 2013, 22:01
Ganz lustig:

Emphaser sagt:

4.4 MINIMALE LASTIMPEDANZ DER LAUTSPRECHER
Die Wärmekapazität der Kühlrippen dieser Endstufe wurde für sehr niederohmige Lasten ausgelegt.
Unterstützend wirkt der innenliegende Lüfter, der im Normalfall das Überhitzen dieses Verstärkers verhindert. Die Kühlkapazität ermöglicht den normalen Betrieb an 1 Ohm Lasten in stereo Konfiguration,
oder 2 Ohm mono im Brückenbetrieb (BRIDGED). Noch tiefere Lastimpedanzen sind nicht empfehlenswert, da sonst der gute Dämpfungsfaktor entsprechend reduziert wird und die Endstufe an
Kontrolle einbüsst.

...aber gibt keine 1Ohm Leistungen an.
Gundel2302
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Aug 2013, 22:13
also ich hab doch eh 4 Ohm da ich beide Spulen in reihe geschaltet hab also 1170 Watt RMS.

Dann hab ich erst gestern ne nagelneue Batterie verbaut (80Ah) .

Kabel 35² Vollkupferkabel.

Aber ich hab auch kein Problem mit der Stromversorgung sondern mit der komprimierten Luft zumindest vermute ich das.

Also entweder ist das Gehäuse nicht optimal oder es liegt daran das ich ne Limo fahr ( BMW E36 ).

Und bei schnellen Bässen hab ich den einblick das die luft von Bassstoß zu Bassstoß es nicht schafft zu entweichen.

Also.

Kann mir jmd sagen ob mein eindruck richtig ist oder andere Vermutungen?
Und kann mir jmd vllt eine fertige Gehäusebauanleitung für den Gzhw 30x 800 Watt RMS geben?
Und noch eins wie kann man den Kofferraum versteifen das man aussehn das Blech nicht mehr so stark vibrieren hört?


Gruß,


der Gundel
Gundel2302
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 19. Aug 2013, 22:15
Feuerwehr wie schafft du das mit freeair und deiner Limo O.o ?
Neruassa
Inventar
#23 erstellt: 19. Aug 2013, 22:19
Hast du n Skisackloch?

Dann bau ihn in ein Geschlossenes Gehäuse und koppel ihn an den Innenraum an...


Alles andere ist Mist...
Oder folgende Möglichkeiten...


Möglichkeiten wenn Skisackloch vorhanden

Möglichkeit 1: Bandpass
Bandpass Gehäuse bauen mit einem Port, der genau durch die Öffnung spielt. Wäre Ideallösung, nimmt aber relativ viel Kofferraum weg. Und muss genau berechnet werden, aber sollte kein Problem darstellen wenn du dies möchtest.

http://img507.imageshack.us/img507/906/img0573ud2.jpg
http://www.abload.de/img/bp1tooer.jpg
http://www.google.de...t:429,r:27,s:0,i:165

Möglichkeit 2: Geschlossenes Gehäuse
Gibt auch die Möglichkeit ein geschlossenes Gehäuse zu bauen. Das Gehäuse wird dann so hingestellt, dass der Subwoofer durch den Skisack spielt. Ist ebenfalls möglich, der Subwoofer muss rundrum aber ebenfalls komplett abgedichtet werden!

http://www.google.de...1t:429,r:9,s:0,i:106
http://www.acr-saarlouis.de/wp-content/uploads/img_4554.jpg

Möglichkeit 3: Free Air Subwoofer
Das selbe wie "Geschlossenes Gehäuse" nur wird der Subwoofer ohne Gehäuse an die Öffnung des Skisacks verbaut. Gibt spezielle FreeAir Subwoofer, welche dafür geeignet sind. (Diese würden spielen in großen Volumen sehr gut, 400L aufwärts, also verwenden sie das Volumen des Kofferraums als Gehäuse)

http://www7.pic-upload.de/06.11.12/f5r5muw7wf4i.jpg
http://www.abload.de/img/271020066296n92.jpg



[Möglichkeiten wenn kein Skisackloch vorhanden

Möglichkeit 4: Beifahrerfußraum Subwoofer
Auch sehr gute Möglichkeit! Erfordert aber Erfahrung mit Harz und GFK.

http://www.google.de...=1t:429,r:1,s:0,i:85

Möglichkeit 5: Kleines Gehäuse hinter den Fahrersitz durch Presspassung befestigen
http://www.hifi-selb.../porsche/MM_Sub1.jpg


[Beitrag von Neruassa am 19. Aug 2013, 22:20 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#24 erstellt: 19. Aug 2013, 22:28

Gundel2302 (Beitrag #22) schrieb:
Feuerwehr wie schafft du das mit freeair und deiner Limo O.o ?


Wie sollte man FreeAir denn sonst "schaffen", wenn nicht in einer Limousine? Die ist doch dafür prädestiniert.
Gundel2302
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 19. Aug 2013, 22:30
Also Skisackloch hat ich keins aber da war das blech nur angeheftet und das hab ich dann herrausgeschlagen also hab jetzt quasi eins.

und jetzt hast du alle Gehäusearten auser ein bassreflex (das ich ja gerade hab)

und mit dem geschlossenen gehäuse bekomm ich aber bei schnellen bässen wieder probleme mit der soundquali oder?

und freeair schlies ich von vorherein aus.
Feuerwehr
Inventar
#26 erstellt: 19. Aug 2013, 22:31
Vielleicht solltest Du Dich erstmal informieren.
Gundel2302
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 19. Aug 2013, 22:31
und feuerwehr ja ich weiß freeair geht am besten mit limo oder in ne hutablage.

ich mein nur wie du den sound noch vorne bekommst da bei mir die blechwand viel an sound abblockt.
Feuerwehr
Inventar
#28 erstellt: 19. Aug 2013, 22:34
Den Sound nach vorne bekomm ich recht simpel:
Crunch XFAT 124 in BMW E39 Limousine ohne Skisacköffnung.
Neruassa
Inventar
#29 erstellt: 19. Aug 2013, 22:35
Ließt du eigentlich auch das durch, was ich dir schreibe?

Wo steht die Möglichkeit mit Free Air?

Bei MIT SKISACKLOCH oder OHNE SKISACKLOCH?



Jetzt kannst du drei mal Raten, WIE er den Free Air realisiert hat...

Ach es gibt übrigens noch eine Möglichkeit...
Aber ist nicht so wirklich Sicher bei einem Unfall...


Möglichkeit 6: Eine permament umgeklappte Rücksitzbank.
Eine Kiste bauen, die die komplette Breite des Kofferraums einnimmt. (Aus Sicherheitsgründen)
Kiste in Richtung Fahrgastzelle stellen.
Den Subwoofer relativ weit an einer Seite des Gehäuses verbauen. (als GG oder BR je nach "freier Fläche")
Ein Teil der Rücksitzbank umklappen, sodass Woofer (und eventueller Port) durch diese Öffnung frei nach vorne spielt.
http://www.gaudscho.de/100_1130.JPG
Etwa so, nur "größer" Möglich und Kiste sehr Breit bauen aus Sicherheitsgründen, sodass die Kiste nicht durch die Öffnung passt.

Anmerkung: Die Kiste in Beispiel 6 sollte so robust wie möglich gebaut werden.
Das heißt, Frontplatte doppeln (38mm Schallwand / 42mm Schallwand), sowie den Subwoofer mit metrischen Gewindeschrauben und Muttern befestigen.(Gerne Festigkeitsklasse 12.9)


[Beitrag von Neruassa am 19. Aug 2013, 22:36 bearbeitet]
Gundel2302
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 19. Aug 2013, 22:44
ja du fragst zuerst hab ich n skisackloch und bei deiner auflistung darunter steht möglichkeiten wenn skisackloch vorhanden^^

O.o

also gut....

wohnt einer von euch nähe ansbach?
AHS
Inventar
#31 erstellt: 20. Aug 2013, 11:10
Nein, aber effektiv isses einfach so, dass das mit einem BR-Gehäuse im Kofferraum nix bringt, außer dass das Nummernschild vibriert...
deeepz
Inventar
#32 erstellt: 21. Aug 2013, 23:33
Wenn Du kein Freeair willst, bau doch einfach nen Bandpass! 30L die geschlossene Kammer, 60L die ventilierte und den Port machste so groß und breit wie er durch den Skisack passt. Danach wird die Länge bestimmt (als grober Wert: wenn Du 2x 10er Abflussrohre als Port nimmst, wird jedes 11 cm lang).

Das ganze gibt es auch fertig als Volksbandpass oder in Eigenbau, dann mal nach Fortissimo-Bandpass gucken! Den muss man aber sehr steil (am besten 24dB/Okt.) filtern können (Lowpass) und der "stellt sich nicht mal eben so" ein - das braucht Geduld.

LG
deeepz
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 22. Aug 2013, 07:40

Möglichkeit 6: Eine permament umgeklappte Rücksitzbank.


Funktioniert vor allem wunderbar als verlustbehafteter Helmholtz-Absorber.
Das ist alles...nur nicht sinnvoll.



[Beitrag von 'Stefan' am 22. Aug 2013, 07:44 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#34 erstellt: 22. Aug 2013, 08:33
Gebe ich dir Recht.

Würde ich auch nur als letzten Ausweg nehmen, wenn alles andere scheitert.

Manche Leute haben halt etwas dagegen, sich neue Hutablagen zu kaufen ggf etwas Blech zu zersägen, etwas Fußraum zu verlieren, eine kleine Kiste in den Innenraum zu bauen oder sich eine neue Rücksitzbank zu kaufen.

Viel Möglichkeiten gibt es dann nicht mehr einen "annehmbaren" Bass in die Fahrgastzelle zu bekommen.

Wie gesagt, solch eine Kiste habe ich einmal bei solch einem Resistenten Menschen verbaut... Platzsparend und Bass ist sehr gut. Sicherheitstechnisch wird das aber interessant werden und außerdem muss man die Kiste zerstören um das Chassi zu entfernen, weil die Gewindeschrauben mit zwei Muttern gekontert werden im Gehäuse Inneren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Trennwand bei 2 Bässen?
Nathaniel am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  4 Beiträge
Suche schnellen 12" bass für metal!
Kai1305 am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  10 Beiträge
bass ungenau: zu kleiner port?
itchy2 am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  31 Beiträge
welchen sub für schnellen metal?
Joe-Popsi am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  6 Beiträge
welcher sub is für techno und schnellen bass geeignet?
titus1973 am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  8 Beiträge
suche kleinen starken 25cm subwoofer
DMK88 am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  8 Beiträge
suche einen schnellen 15"subwoofer für techno
new_classA am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  33 Beiträge
Suche schnellen Sub , bis 200? !
pützei am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  9 Beiträge
emfehlung für schnellen subwoofer gesucht
mdbsurf74 am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  11 Beiträge
Problem mit Sioux Bässen
bmwfreak83 am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.821
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.315

Hersteller in diesem Thread Widget schließen