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Bandpass/BR- Wall mit 4x Xion 15-1000 für Low Music?

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escort_fahrer32
Inventar
#1 erstellt: 24. Aug 2013, 11:31
Hi!

Bin sehr stark am überlegen eine 4th. Bandpass ins Auto zu kloppen^^
NUR für Musik!
Soll sehr tief spielen können (Abstimmung soll bei ~30Hz liegen)

Anfangs war BR mit Port nach Oben geplant,aber fast alle meinen zu mir ein BP wäre dafür perfekt!?

Was meint ihr?
Für meine Bedürfnisse normalen BR oder eben den BP?

Es würde mich ja schon reizen,aber ob es den Aufwand wert ist?
Und ich muss sagen ich habe noch keinen BP gebaut

Freue mich auf Denkanstöße!
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 24. Aug 2013, 11:44
4 15er zum Musik hören?

Ne mal ehrlich, mach es ,dann gibt es hier wieder einen interessanten Einbauthread mehr.
Neruassa
Inventar
#3 erstellt: 24. Aug 2013, 11:47
Hau rein.
Weltkulturerbe
Stammgast
#4 erstellt: 24. Aug 2013, 12:22
Bevor sowas gebaut wird,sollte man das Auto sehr stark versteifen sonst reißt es ein.
escort_fahrer32
Inventar
#5 erstellt: 24. Aug 2013, 13:54
Klar zum Musikhören!!

Die Frage ist aber 4th. BP Wall oder ne BR-Wall?
Würde sich das viel nehmen?
Shockone
Stammgast
#6 erstellt: 24. Aug 2013, 17:00
Ohne selber Dragger zu sein, würde ich von meinen "leseerfahrungen" (wenn man es so nennen kann/darf) sagen, in ner BP Wall sind schon zwischen 5-10dB mehr drin aber es ist deutlich schwerer eine BP Wall gegenüber einer BR Wall abzustimmen!
Ich meine letztens hier gelesen zu haben, dass einer auch 4x15er in einer BP Wall hatte und mit relativ gutem gerät "nur" 149dB oder sowas hatte wenn ich da an meine 2 12er Kryptons denke, die in etwas zu kleinem Gehäuße 145dB gedrückt haben, wäre ich da sehr entäuscht!
escort_fahrer32
Inventar
#7 erstellt: 24. Aug 2013, 18:13
5-10db im gegensatz zu BR-Wall?!
Oder wie meinst du?

Der Wert ist mir ja total egal,soll nur richtig Spaß machen

Das ist ja die Frage,ob der Aufwand sich überhaupt lohnt gleich BP zu bauen?
Nen BR ist ja doch deutlich einfacher zu bauen und braucht weniger Volumen bzw. Platz...
st3f0n
Moderator
#8 erstellt: 24. Aug 2013, 18:17
Also wenn es Dir nicht darum geht einen möglichst hohen Wert zu erreichen, würde ich auf BR setzen, die Vorteile einer BR Wall hast Du ja schon erwähnt.
Reizung
Stammgast
#9 erstellt: 24. Aug 2013, 19:04
Würde dir auch auf jeden Fall ne BR Wall raten. Beim Bandpass hast eben nur in einem kleinen Frequenzbereich nen hohen Peak... Dieser Bereich ist beim BR halt um einiges breiter/größer, also besser für Musik.

So meine Erfahrungen.

Gruß Ralf
escort_fahrer32
Inventar
#10 erstellt: 24. Aug 2013, 20:04
Mh....
So hab ich es noch nicht betrachtet^^

Wäre auch mal die Frage wieviel Volumen und Port?
Und auch Port mitte oder Fahrerseite?
Oder Am Dach?
Weltkulturerbe
Stammgast
#11 erstellt: 24. Aug 2013, 20:25
Für tiefe Musik würde ich keine BR Wall nehmen.
Neruassa
Inventar
#12 erstellt: 24. Aug 2013, 20:26
Was man so in DB Foren ließt, soll es am besten laufen, wenn der Port oben am Dach vorbei läuft.
Ob dort nun was dran ist, würde ich mich selbst mal besser in solchen Beiträgen einlesen.

Freu mich schon drauf.
escort_fahrer32
Inventar
#13 erstellt: 24. Aug 2013, 20:33

Weltkulturerbe (Beitrag #11) schrieb:
Für tiefe Musik würde ich keine BR Wall nehmen.


Was denn!?


Ja,muss mich wenn dann noch richtig einlesen!!!
Wollte erstmal ein paar Erfahrungswerte hören

Das ganze würde ich ja auch erst Ende nächsten Monats Starten,freue mich aber auch schon total drauf
Weltkulturerbe
Stammgast
#14 erstellt: 24. Aug 2013, 20:43
Entweder BP oder normaler BR. Das Problem bei der Wall ist das durch die Raumverkleinerung den Peak vom Fahrzeug nach oben schiebst und somit dir viel Verstärkung verloren geht.
Die ganzen BR Walls brummen laut uber 65hz und bei Musik geht denen die Luft gewaltig aus.
Turnier
Stammgast
#15 erstellt: 24. Aug 2013, 20:53
Warum denn nicht GG und ordentlich Leistung drauf? Fläche ist ja mehr als genug da und tief sollte das dann doch auch gehen...

MfG
escort_fahrer32
Inventar
#16 erstellt: 25. Aug 2013, 11:29
Mh,hab bisher ein paar BR-Walls gehört und die waren schon sehr geil für Musik!
Selbst in kleinen Autos wie nem Civic!

GG und dann 30Hz und teilweise darunter?!
Soll ja auch Luft verschieben

Btw.
Hab jetzt mit ein paar Leuten geschrieben,die meinten bei BR würde mit geschlossenen Türen/Fenstern deutlich weniger gehen?!
Turnier
Stammgast
#17 erstellt: 25. Aug 2013, 11:42
Luft verschieben funktioniert über Hub und Membranfläche.
Beides sollte in ausreichendem Maß vorhanden sein.

Guck dir mal die Übertragungsfunktion von einem BR und einem GG an, besonders den Abfall nach der Abstimmfrequenz und das Phasenverhalten.
Du schreibst du willst es zum Musikhören nutzen und Werte auf der Uhr wären nicht so wichtig. Also wäre das GG meine Wahl.

Es kann durchaus sein das man mit einem guten GG bessere Werte erzielen kann als mit einem mittelprächtigem BR.

MfG
Weltkulturerbe
Stammgast
#18 erstellt: 25. Aug 2013, 12:10
Das hier hat bei Tiefbass Musik ne 157 geschoben und beim brummen ne 158 bei 32Hz.

906757_447178485362346_1636696614_o
Neruassa
Inventar
#19 erstellt: 25. Aug 2013, 12:41
Die Xions sind aber nicht gut geeignet für GG.
escort_fahrer32
Inventar
#20 erstellt: 25. Aug 2013, 15:05

Weltkulturerbe (Beitrag #18) schrieb:
Das hier hat bei Tiefbass Musik ne 157 geschoben und beim brummen ne 158 bei 32Hz.

906757_447178485362346_1636696614_o


Das würde mir auchnoch gefallen
Nur dachte ich eben mit der Wall hätte ich dann zumindest im Kofferraum noch gut Platz und sollte mehr auf den Körper spielen?
deeepz
Inventar
#21 erstellt: 25. Aug 2013, 16:10
BP liegt vom Spielverhalten eher bei CB als bei BR, wenn man da nicht gerade irgendwelche Buckel reinzaubert, die klanglich und vom Impulsverhalten übrigens nie ungestraft bleiben. Fortissimo ist doch genauso zu seinem unvergleichlichen ZauberBP gekommen.

Tief und laut geht mit BR oder 6th BP. Übrigens finde ich 30 Hz gar nicht sooo tief, hatte selber mal BR 28Hz und das war gut zum Musikhören und damit die Haare wackeln. Und was den Platz angeht, BP braucht doch locker 1,5x soviel wie BR...

LG
deeepz
Böötman
Inventar
#22 erstellt: 25. Aug 2013, 16:46
Also das spukt mein Proggi aus:

Wichtig: Die Volumen sind Nettovolumen und gelten pro Sub! (Volumen x 4 und Portfläche x 4, das sind deine Hausnummern)

2
(225 cm² Öffnungsfläche entsprechen 3 10er Rohren)
1

Nach einwenig rumgepiele kommt das raus:

3
4

Bei Massiver Gehäuseausführung ist das möglich:

5
escort_fahrer32
Inventar
#23 erstellt: 25. Aug 2013, 18:15
90pro Sub?
Dachte eher an 150Netto pro Sub und Resonanzfrequenz von 28 oder 30Hz
Das ich vom Innenvolumen auf 700L komme (ohne Subs und Port abgezogen...)

Aber Ansich hört sich das doch schon ordentlich an

Sind bei den berechnungen zwischen normalen BR und Wall-BR unterschiede,oder muss man da was beachten?
Weltkulturerbe
Stammgast
#24 erstellt: 25. Aug 2013, 19:27
BR bleibt BR,egal ob Wall oder "normal". Wie gesagt die Wall würd zum drücken genommen,da man den Innenraum stark verkleinert und so die Reso vom Fahrzeug nach oben schiebt. Hohe Reso bedeutet weniger mechanische Belastung,also kann man fürn Burp mehr Leistung drauf jagen.
Wenn kein BP gebaut werden kann,würde ich die "normale" BR Version wählen.


[Beitrag von Weltkulturerbe am 25. Aug 2013, 19:29 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#25 erstellt: 25. Aug 2013, 19:59
Die Reso weiter abzusenken ist kein Problem, einfach den Port verlängern. Bist du dir wirklich sicher das du 150 Liter pro Sub zusammen bekommst?
1
2
3
4

Edit: Auf Wunsch kann Ich auch versuchen etwas linearer Abzustimmen. Bedenke bitte das mein Proggi keinen Membranhub und auch keine Laufzeiten ausspukt.


[Beitrag von Böötman am 25. Aug 2013, 20:03 bearbeitet]
Weltkulturerbe
Stammgast
#26 erstellt: 25. Aug 2013, 20:06
Sicher ist das kein Problem dem entgegenzuwirken und die wall tief spielen zu lassen,aber man vergibt mit der Wall viel an Tiefbasspotential.
Ein großer Raum unterstützt nunmal den Tiefbassbereich und wenn man schon ein Kombi hat würde ich mit "nur" vier Woofer die Tiefbass spielen sollen das diesem dann nicht nehmen.
Böötman
Inventar
#27 erstellt: 25. Aug 2013, 20:13
Hier währe ein BP Vorschlag:

1
2
escort_fahrer32
Inventar
#28 erstellt: 25. Aug 2013, 22:12
Ist ein Mondeo Kombi,da passt schon was rein
Selbst wenn es nur 120L pro Sub sein sollten,würde das doch richtig gehen^^

Mit dem dicken Buckel bei 28Hz gefällt mir das richtig

Später könnte ich auch noch auf BP umbauen....
Das ich dann theoretisch gesagt ein Dach über den alten BR baue (der dann als Closed fungiert)
Böötman
Inventar
#29 erstellt: 25. Aug 2013, 22:33
Lies das Diagramm mal richtig, bei 28 Hz Tuning hast du nen 2 dB Peak bei ~30 Hz. Beim 33 Hz Tuning sind´s 4 dB bei ca 35 Hz wobei davon bei 30 Hz noch 1 dB übrig bleibt. Das würde im Klartext bedeuten das du beim Tuningvergleich 1 dB @ 30 Hz mit 3 dB verlust bei 35 Hz teuer erkaufst. Mal abgesehen davon was übrig bleibt wenn das ganze im Auto spielt.
escort_fahrer32
Inventar
#30 erstellt: 25. Aug 2013, 22:46
Ups :/

Also wären die 33Hz Praktisch gesehen besser?

Btw. das kann man ja eh dann testen mit Wechselport
Turnier
Stammgast
#31 erstellt: 26. Aug 2013, 06:43
Wo liegt den die Reso vom Wagen?
Je nachdem wo die liegt wird da ja auch noch ordentlich gepuscht bzw. weggenommen.

MfG
escort_fahrer32
Inventar
#32 erstellt: 26. Aug 2013, 13:36
Kann ich ehrlich gesagt nicht sagen....
Würde aber sagen so ~36Hz
Da ich dort letztes mal am lautesten war!
Weltkulturerbe
Stammgast
#33 erstellt: 26. Aug 2013, 13:58
Laut Db Drag Reso Sammelfred liegt beim Ford Mondeo MK2 Turnier die Reso bei ~40Hz,das kann sich je nach Ausstattung auch ein wenig ändern.
Je größer das Gehäuse dann wird umso höher verschiebt sich dann die Reso vom fahrzeug.
Neruassa
Inventar
#34 erstellt: 26. Aug 2013, 15:44
Ich dachte das Gehäuse soll zum Drücken bei Low Music sein und nicht für dB drags?
escort_fahrer32
Inventar
#35 erstellt: 26. Aug 2013, 19:43
Ja,soll es ja auch?!
Neruassa
Inventar
#36 erstellt: 26. Aug 2013, 19:47
Ich Wunder mich nur weil hier dauernd mit Fahrzeugreso gesprochen wird... Die ist in dem Sinn ja komplett egal, da nicht gedragt wird...

Wollte es nur nochmal klar stellen.
Weltkulturerbe
Stammgast
#37 erstellt: 26. Aug 2013, 19:50
De Reso ist auch bei Musik nicht egal,nur eben nicht so wichtig wie beim Drag.
Böötman
Inventar
#38 erstellt: 26. Aug 2013, 19:51
Die Fahrzeugreso pusht ja nen Gewissen Frequenzbereich, daher der Hinweis von meiner seite das die Berechnungen nur ein grober Richtwert sind. Zu dieser - meiner berechneten - Kurve muss der Frequenzgang vom Auto und der des Chassis hinzuaddiert werden um etwas genauer zu wissen wo man letztendlich landet.
escort_fahrer32
Inventar
#39 erstellt: 27. Aug 2013, 20:27
Wie finde ich die Reso den raus?
Die ändert sich ja alleine durch die Dachdämmung?!

Ich bin immernoch total hin- und hergerissen....

Ne BR-Wall wäre rein Optisch mega,aber wenn ich die Nachteile davon lese....
Und dann das Bild von Weltkulturerbe mit den 4xGZNWs?
Und die Werte dazu
Böötman
Inventar
#40 erstellt: 27. Aug 2013, 20:44
Bring dein Fahrzeug in den Endzustand was Gehäuse und Dämmung angeht. Stell dann ein möglichst linear spielenden LS an den Standort der späteren Schallquelle und lass nen 100 to 20 Hz Sweep in verschiedenen Lautstärken drüber laufen. Zeitgleich misst du an deinem Messpunkt den Pegel. Bei dieser Messwertaufnahme erscheint dann ein Peak und genau dieser Peak entspricht deiner Fahrzeugreso. Diese Reso ändert sich sowohl Lautstärke- und Temperaturabhängig. Diese gibt dir erstmal die grobe Tuningrichtung vor. Jetzt baust du dein Endgehäuse mit endbestückung und misst erneut mit den Sweeps bei noch verhaltenen Pegel (bis ca Halbgas). Jetzt kannst du dich an´s Feintuning machen und das Gehäusetuning an deine Fahrzeugreso anpassen und testen testen testen...


[Beitrag von Böötman am 27. Aug 2013, 20:46 bearbeitet]
Weltkulturerbe
Stammgast
#41 erstellt: 27. Aug 2013, 21:25
Ehrlich,du machst die viel zu sehr nen Kopf. Ich würde ein 500L BR-Gehäuse bauen,Port mindestens 1500cm². Für de Show die Woofer verkehrt herum bauen. Abstimmung würde ich danach gehen,wo meine tiefsten Lieder spielen. Damit schiebt es dort unten rum,dann weiter oben wo die normale Musik spielt schiebt die Reso noch ein wenig mit.
Böötman
Inventar
#42 erstellt: 27. Aug 2013, 21:38
Seh Ich ähnlich. Ich würde im Posting 25 die erste Simu bauen um erstmal zu sehen wo Ich stehe. Ich gehe nach wie vor davon aus das du keine 600 Liter Netto zusammen bekommst da du ja noch Platz für die Amps und Batt´s brauchst. Man sollte auch bedenken das die ganze Rechnerei an sich gut und schön ist, jedoch kann sie nur Anhaltspunkte liefern wohin die Reise geht.


[Beitrag von Böötman am 27. Aug 2013, 21:38 bearbeitet]
escort_fahrer32
Inventar
#43 erstellt: 27. Aug 2013, 22:11
Habt wohl recht!
Aber hab halt ein wenig bedenken,dass das nichts gescheites wird....
Hab bisher 2Xions in 230L mit 32Hz und ~700cm² gehabt.. .Es war ok,hat mich aber nicht wirklich zufriedengestellt

Nunja,muss dann eh erstmal planen und messen!


Vielen Dank aufjedenfall nochmal
Böötman
Inventar
#44 erstellt: 27. Aug 2013, 22:16

escort_fahrer32 (Beitrag #43) schrieb:

Hab bisher 2Xions in 230L mit 32Hz und ~700cm² gehabt...


Je nach Portlänge würde das in etwa meiner zweiten hier eingestellten Simu entsprechen.
Neruassa
Inventar
#45 erstellt: 27. Aug 2013, 22:23
Willste die 4 eigentlich an 0,5 Ohm an der SPL betreiben oder haste dort schon was anderes im Auge?
Geht ja eigentlich nur 0,5 oder 2 Ohm.
Oder 2 Endstufen mit jeweils 1 Ohm.


[Beitrag von Neruassa am 27. Aug 2013, 22:24 bearbeitet]
Weltkulturerbe
Stammgast
#46 erstellt: 27. Aug 2013, 22:24
Bei sowas muß aber auch der Rest wie Strom und Stufen passen. Leistungsmäßig würde ich so in Richtung 6kw gehen.
Böötman
Inventar
#47 erstellt: 27. Aug 2013, 22:43
Als Grundlage für die Anwendung würde Ich Verstärkerseitig die doppelte rms Leistung (bei 12 V!!!) als die Subangabe zu grunde legen. Ich bin auch Analogfanatiker und lehne Dgitalamps kategorisch ab. Hab da zu viele schleche Erfahrungen mit gemacht aber hierbei gehen die meinugen weit auseinander.
escort_fahrer32
Inventar
#48 erstellt: 27. Aug 2013, 23:24

Böötman (Beitrag #44) schrieb:

escort_fahrer32 (Beitrag #43) schrieb:

Hab bisher 2Xions in 230L mit 32Hz und ~700cm² gehabt...


Je nach Portlänge würde das in etwa meiner zweiten hier eingestellten Simu entsprechen. :?



Naja,das weicht doch schon recht arg davon ab!?

Kommt erstmal an die SPL 0.5Ohm...
Später wohl ne FA5000 oder vergeleichbares....

Naja,hatte vorher ne Colli drin und jetzt die SPL (wie bekannt Digital vs. Analog)
Und merke keinen wirklichen Unterschied,finde sogar eher die SPL ist klanglich wie natürlich Stromtechnisch der Colli überlegen!
Böötman
Inventar
#49 erstellt: 27. Aug 2013, 23:38
Oben wurden Simuliert: 2x 90 Liter ( = 180 Liter) + 2x 375 cm² (=750 cm² gesamt) x 90 cm für 34 Hz. Damit kommt der Port mit 67,5 Liter Innenvolumen + Chassisvolumen + Materialvolumen vom Port hinzu.

Nach meiner Rechnung lande Ich so bei 247,5 + X Litern, 750 cm² Portfläche und ner 34 Hz Abstimmung für 2 der Xions. Ist das jetzt immernoch so weit von deinen alten werten weg?


[Beitrag von Böötman am 27. Aug 2013, 23:40 bearbeitet]
escort_fahrer32
Inventar
#50 erstellt: 28. Aug 2013, 17:21
Ich muss sagen die 230L sind ohne Port und Woofer abgezogen...
Und Port nach hinten war da!

Ist ja auch egal
Böötman
Inventar
#51 erstellt: 03. Sep 2013, 16:57
Gibt's Neuigkeiten?
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