Subwoofer ploppt bei Liedwechsel und beim Ausschlaten ? Brauche Hilfe..

+A -A
Autor
Beitrag
(Ô_ô)*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Sep 2013, 11:05
Hi,

wie der Titel schon sagt, habe ich folgendes Problem;

Der Subwoofer Ploppt beim Liedwechsel und beim auschalten des Radios.

Das Problem habe ich erst seit einigen Tagen als ich meinen neuen Verstärker und mein neuen Subwoofer eingebaut habe (Krüger & Matz KM1002). Vorher bzw. mit dem alten AMP Axton C409 hatte ich das Problem nicht. Dann dachte ich erst der neue Verstärker sei schuld, aber er war es nicht. Ich habe den Axton AMP zwar nicht mehr, dafür habe ich es aber mit einem Bull Audio AMP 2.100 gestestet. Brachte leider kein erfolg, naja was heißt leider, so ist der neue AMP wenigstens nicht defekt.

Jetzt habe ich nur keine Ahnung wodranne das liegen könnte.

Ich habe schon mal immer nur einen Chinchstecker getestet, d.h. rot raus und nur auf weiß laufen lassen und umgekehrt. Und rot auf weiß, weiß auf rot, hat nichts gebracht.

Achja, ich habe nen Clarion Radio DB178RMP.


Brauche Hilfe
(Ô_ô)*
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Sep 2013, 15:32
push#

Nun noch ein Problem. Mein Radio hat plötzlich manchmal kurze aussetzer 1-5 Sec.
Nice1XD
Stammgast
#3 erstellt: 13. Sep 2013, 06:30
Und es liegt doch am Verstärker

Sowohl die KM als auch die Bull's neigen zum "Ploppen".

Aussetzer: Stromversorgung kontrollieren... Batterie, Kabel, Masse?


[Beitrag von Nice1XD am 13. Sep 2013, 06:31 bearbeitet]
(Ô_ô)*
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Sep 2013, 06:45
Aber das mit dem Ploppen ist ok, defekt ist da nichts oder ?

Die Lautstärke bleibt gleich also das Ploppgearäusch ist bei beiden AMP identisch, egal wie hoch ich die Lautstärke ein stelle....

Ist das denn nen bekanntes Problem, kann man das irgendwie beheben ?

Ist nur nervig immer wenn ich nen Lied weiter macher das der Subwoofer denn immer mal kurz Bums macht. Es ist ja jetzt nicht mega laut, doch bei geringer mit mittlerer Lautstärke deutlich Hörbar...
Nice1XD
Stammgast
#5 erstellt: 13. Sep 2013, 06:53
Das ist kein Defekt. Die Verstärker sind einfach etwas empfindlicher bezüglich Spannungsschwankungen.

Wie sieht denn deine Stromversorgung aus? Macht die Batterie eventuell bald schlapp? Masse an der Batterie verstärkt? Massepunkt für den Verstärker blank? verlegter Querschnitt? Radio an original Kabel?

Schon mal das Radio in nem anderen Auto getestet?


[Beitrag von Nice1XD am 13. Sep 2013, 06:54 bearbeitet]
(Ô_ô)*
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Sep 2013, 07:27
Ja Stormversorgung ist ok, Batterie ist auch ok. Massrpunkt ist evtl. nicht ideal, habe da im Kofferaum den Lack abgeschliffen und Masse da ans Blech geklemmt, hat aber bisher immer sehr gut funktioniert.
Radio ist am verlängerten Originalkabel. Verlegt ist 20 oder 25er Kabel, genau weiß ich es nicht mehr.

Habe das Problem nur am Subwoofer. Das FS hat kein Ploppen, die betreibe ich mit der Bull.
Nice1XD
Stammgast
#7 erstellt: 13. Sep 2013, 07:34
Der Ort ist nicht relevant solange die Verbindung gut ist und was gut ist weißt du erst im Nachhinein

Kabel sollten aber reichen. Hast du die Masseverbindung zwischen Karosserie und Batterie verstärkt?

Wenn das Ploppen tief genug ist wird's vor dem FS raus gefiltert.

Radio wie gesagt mal in nem anderen Auto testen oder dauer + und - direkt an die Batterie

Du kannst den Sub auch mal abklemmen und die Filter aus schalten, dann sollte das Ploppen auch von vorne kommen.


[Beitrag von Nice1XD am 13. Sep 2013, 12:44 bearbeitet]
(Ô_ô)*
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Sep 2013, 12:53
Hallo,

dank für den Tip mit Massekabel der Batterie verstärken, das sollte ich mal schleunigst machen

Den rest werde ich ausprobieren.

Welche Filter meinst du ? Das FS steht auf FULL also ohne Filter. Oder sollte ich lieber auf Highpass stellen und denn bei 80Hz trennen ?


[Beitrag von (Ô_ô)* am 13. Sep 2013, 13:15 bearbeitet]
Nice1XD
Stammgast
#9 erstellt: 13. Sep 2013, 14:02
Nichts zu danken und wenn du noch länger was von deinem FS haben willst solltest du das tun
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer ,ploppt" gelegentlich beim Musikhören?
Quangish am 19.03.2019  –  Letzte Antwort am 27.03.2019  –  6 Beiträge
HILFE mein Sub ploppt
bazty am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  8 Beiträge
Brauche hilfe beim Doppelten Kofferraumboden
oc-xero am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  6 Beiträge
DD 1510 "ploppt"
Larspeaker am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 17.03.2016  –  13 Beiträge
Brauche Hilfe mit Subwoofer
Gabberdup am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  17 Beiträge
Brauche Hilfe beim Gehäusebau
ARLTer am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  21 Beiträge
Brauche hilfe beim Gehäusevolumen
SaarC am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  5 Beiträge
brauche bei subwoofer eingenbau hilfe !
CoR3sT am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  15 Beiträge
Brauche Hilfe bei Subwoofer Gehäusebau
wh3003 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe bei alpine subwoofer
E46_Driver am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.159

Hersteller in diesem Thread Widget schließen