Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

subwoofer berechnung irgendwie falsch?

+A -A
Autor
Beitrag
gsaudio
Stammgast
#1 erstellt: 05. Nov 2013, 02:53
es gut um folgende subwoofer omnes audio

31 cm Tieftöner mit Aluminium-Membran.
Belastbarkeit (Nenn/Musik) = 350/600 W
Frequenzbereich = 32-500 Hz
Resonanzfrequenz fs = 31,8 Hz
Impedanz R = 4 Ohm
Kennschalldruck SPL = 90,5 dB (2,83V; 1m)
Gleichstromwiderstand Re = 3,2 Ohm
Kraftfaktor BL = 14,9 N/A
Schwingspuleninduktivität L = 0,49 mH
Effektive Membranfläche Sd = 479 cm2
Bewegte Masse incl. Luftlast mms = 186 g
Äquivalentvolumen Vas = 42,8 l
Freiluftgesamtgüte Qts = 0,44 (Qms=5,57,
Qes=0,48)
Einbaudurchmesser d = 285 mm
Aussendurchmesser d = 325 mm
Einbautiefe (nicht eingefräst) t = 155 mm

nach meiner berechnung kommt folgendes


Gehäuse
Bassreflex-
Gehäuse

Gesamt-Güte Q ts 0,44
Chassis-Volumen V c 3,3 Liter
Membranfläche A m 72618 mm 2
Bassreflex-Qerschnitt A F 9503 mm 2
Bassreflex-Durchmesser d F 110 mm
Bassreflex-Rohrlänge l F 509 mm
erforderliches Volumen V e 60,85 Liter
Gehäuse-Volumen V b 69 Liter
Gehäuse-Volumen bedämpft V bb 25,3 Liter 57,5 Liter
Tuning-Frequenz f c 51 Hz

ich find die rohrlänge etwas lang und die tuning freq. zu hoch oder ist das gut so?
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 05. Nov 2013, 15:06
Ichbsteig durch deine geposteten Werte jetzt nicht so ganz durch.

Sehe ich das richtig, dass du ein Gehäuse mit 69 Litern mit einem 11er Port mit ca 50 cm Länge errechnet hast? Damit wäre dein Tuning <28 Hz.

Mit was hast du denn das Durcheinander da ausgerechnet?
gsaudio
Stammgast
#3 erstellt: 05. Nov 2013, 16:20
habs mit komerci ausgrechnet ja 69 litrer 11 rohr 50 cm länge und tuning kahm da hslt die 50 hz raus was soll ich machen ?
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 05. Nov 2013, 16:26
Naja, mit was anderem rechnen... WinISD zB.

Ich vermute, das fc soll das Tuning, also die untere Grenzfrequenz des geschlossenen Vorschlags sein.

Um welchen Woofer genau handelt es sich denn? Vielleicht kann dir ja jemand helfen, der das Chassis schon kennt?
janwoecht
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Nov 2013, 16:36
Omnes SW 12.01 AC Best.-Nr.: BP-sw1201ac EUR 149,00

Gehäuse-Empfehlung 1:
geschlossene Box mit 17 Liter
ab 56/35 Hz (-3dB/-8dB)

Gehäuse-Empfehlung 2:
69 Liter BR-Box
mit HP100 der Länge 33 cm
ab 26/22 Hz (-3dB/-8dB).


31 cm Tieftöner mit Aluminium-Membran.

Belastbarkeit (Nenn/Musik) = 350/600 W
Frequenzbereich = 32-500 Hz
Resonanzfrequenz fs = 31,8 Hz
Impedanz R = 4 Ohm
Kennschalldruck SPL = 90,5 dB (2,83V; 1m)
Gleichstromwiderstand Re = 3,2 Ohm
Kraftfaktor BL = 14,9 N/A
Schwingspuleninduktivität L = 0,49 mH
Effektive Membranfläche Sd = 479 cm2
Bewegte Masse incl. Luftlast mms = 186 g
Äquivalentvolumen Vas = 42,8 l
Freiluftgesamtgüte Qts = 0,44 (Qms=5,57, Qes=0,48)
Einbaudurchmesser d = 285 mm
Aussendurchmesser d = 325 mm
Einbautiefe (nicht eingefräst) t = 155 mm


Hier mal der komplette Auszug.
gsaudio
Stammgast
#6 erstellt: 05. Nov 2013, 16:37
omnes audio sw 12.01 ac kenn mich net wirklich aus
gsaudio
Stammgast
#7 erstellt: 05. Nov 2013, 16:42
und was soll ich machen?
janwoecht
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Nov 2013, 16:43
Erstmal keine Doppelposts.

Und dann auf jemanden warten der Erfahrung mit dem Subwoofer hat,
gsaudio
Stammgast
#9 erstellt: 05. Nov 2013, 16:45
ok ich wart ab
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 05. Nov 2013, 16:45
Oder einfach einen der Vorschläge des Herstellers nachbauen.

Je nachdem, was du erreichen willst, einfach den GG oder BR-Vorschlag nehmen.
Neruassa
Inventar
#11 erstellt: 05. Nov 2013, 17:28
Oder einen anderen Woofer nehmen.
Wie kommst auf den?
Und warum Grade der? Probe gehört?
gsaudio
Stammgast
#12 erstellt: 05. Nov 2013, 17:54
ja dann mach ich den br vorschlag. ich hab den geschenk bekommen deshalb
Simon
Inventar
#13 erstellt: 05. Nov 2013, 17:59
Hi!

Ich kenne nur das Modell mit der Papier-Membran und der ist fürs Geld wirklich sehr gut.
Wenn das Alu-Modell da mithalten kann, ist der Subs bestimmt nicht verkehrt.

Fährst du ein Cabrio oder einen Bus? Oder willst du auf dB-Wettbewerben teilnehmen?
Falls nicht, würde ich ein geschlossenes Gehäuse bauen. 30 Liter passt wunderbar.

Und freundlich grüßt
der Simon
gsaudio
Stammgast
#14 erstellt: 05. Nov 2013, 18:48
fahre kleinwagen und höre hip hop deswegen br
Simon
Inventar
#15 erstellt: 05. Nov 2013, 18:58
Hi!

Gerade bei HipHop sollte der Woofer doch auch bei 30Hz noch ordentlich gehen.
Also entweder ein CB oder ein BR auf ~25Hz abgestimmt.

Ein kurzer Blick auf die Parameter sagt mir, dass der Port extrem lang wird, wenn er einen vernünftigen Querschnitt hat.
Man könnte natürlich noch mit Passivmembranen arbeiten. Aber ob es den Aufwand wirklich wert ist?

Mein Ansatz wäre ein geschlossenes Gehäuse mit 30 Liter.
Durch den Druckkammereffekt geht das linear bis unter 20Hz.
Dem Buckel bei der Eigenreso des Fahrzeuges wirkt man am besten entgegen, wenn man unterhalb dieser den Sub trennt.
Die Reso von üblichen Kleinwagen liegt im Bereich von 55 bis 60Hz.
Als Anhaltswert würde ich mal bei 45 bis 50Hz mit 12dB trennen.
Das gibt einen annähernd linearen Verlauf von ganz unten bis ca. 65Hz.

Und freundlich grüßt
der Simon
gsaudio
Stammgast
#16 erstellt: 07. Nov 2013, 03:00
ohh man wollte 69 liter br bauen hab falsch berechnet und habe jetz nur 54 liter würde das auch funktionieren wie lang muss jetzt der port werden?
Joze1
Moderator
#17 erstellt: 07. Nov 2013, 11:06
Wenn du weiterhin ein 11er Rohr verwenden willst, brauchst du jetzt für sie gleiche Abstimmung eine Länge von 60 cm Das halte ich aber eh für zu tief. Versuchs mal weiterhin mit 50 cm
Malice-Utopia
Inventar
#18 erstellt: 09. Nov 2013, 15:07
Ausserhalb spl ist der reso im Kleinwagen eher uninteressant.
Interessanter ist jedoch das du im Kleinwagen einen enormen pegelzuwachs bei unteren bis mittleren freqenzen hast.
Und gerade das sagt zu!
gsaudio
Stammgast
#19 erstellt: 11. Nov 2013, 01:23
oh man da kommt fast nix raus sau komisch recht schwach und übersteuert recht schnell ich habe hier noch ein bandpass gehäuse den eventuel abstimmen für den bass?
Neruassa
Inventar
#20 erstellt: 11. Nov 2013, 01:33
Wie hast du ihn denn eingestellt...?
Und wie nun gebaut... ?
gsaudio
Stammgast
#21 erstellt: 11. Nov 2013, 03:18
habe bassreflex 54 liter gebaut 11cm rohr und 50 cm länge . subsonic ist bei 25hz tiefpass filter bei 80hz kein bassboost und am radio ist der bass auf -7

ich habe hier noch ein gehäuse mit 110 liter für 2x 30er hab vom freund den gleichen woofer ausgeliehen und beide in das gehäuse eingebaut mit 2 basreflexrohre 11 cm durchmesser und 50cm länge wieder das selbe ergebniss.ich komm nicht weiter


[Beitrag von gsaudio am 11. Nov 2013, 03:24 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#22 erstellt: 11. Nov 2013, 03:57

gsaudio (Beitrag #21) schrieb:
habe bassreflex 54 liter gebaut 11cm rohr und 50 cm länge


von der sache sollte dieses gehäuse brauchbar sein ( simulation )

wieso hast du den bassregler im radio auf -7 ? wieso so hohe trennung von 80 Hz ? was für ne stufe hast du da drann gehangen ?

trenn den mal tiefer so 40-50 Hz 12 / 18 oder 24 db/okt

Mfg Kai
Neruassa
Inventar
#23 erstellt: 11. Nov 2013, 08:38
Ich wollte eher wissen wie du die Endstufe eingepegelt hast...
Und warum -7?!
gsaudio
Stammgast
#24 erstellt: 11. Nov 2013, 13:11
die stufe ist sinus live sl a1500v2 wenn ich den bass am radio auf 0 setze machen die frontlautsprecher nicht so ganz mit wenn ich an der stufe die hz zahl auf 45-50 stelle ist er recht schwach wenn ich ihn bis 80 hz spielen lasse ist es ein tick besser.
Joze1
Moderator
#25 erstellt: 11. Nov 2013, 13:13
Ist doch eigentlich logisch, dass dann da nix rauskommt?

Du solltest deinem Frontsystem erstmal einen Highpass verpassen, am besten, indem du es über eine Endstufe anschließt. Dann kannst du auch den Woofer korrekt einstellen
gsaudio
Stammgast
#26 erstellt: 11. Nov 2013, 14:09
das frontsystem ist an einer stufe fullrange da das system eine pasive weiche hat
Audiklang
Inventar
#27 erstellt: 11. Nov 2013, 14:44

gsaudio (Beitrag #26) schrieb:
das frontsystem ist an einer stufe fullrange da das system eine pasive weiche hat

die passivweiche trennt aber das frontsystem nicht nach unten hin weg !

schalte in deiner frontsystemstufe den hochpass ein und teste das aus so 50-80 Hz trennung

Mfg Kai
Joze1
Moderator
#28 erstellt: 11. Nov 2013, 14:58
So weit ich weiß hat keine Frequenzweiche einen Highpass für zu tiefe Frequenzen. Wenn du nicht die Möglichkeit hast, das am Radio vernünftig einzustellen, probiers über die Drehregler an der Stufe. Das ist aber nicht wirklich genau
janwoecht
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 11. Nov 2013, 15:04
Das macht ja nix.

Ob nun 75-80-85 Hz eingestellt sind interessiert sowieso nicht, hauptsache der LS ist von den tiefen entlastet. Wo genau getrennt wird ist grunssätzlich unwichtig, wichtig ist nicht was auf der Skala steht, sondern was funktioniert.

Joze1
Moderator
#30 erstellt: 11. Nov 2013, 15:06
Da haste zwar Recht, am Radio ist es natürlich trotzdem deutlich bequemer So ist das Einstellen etwas zeitaufwendiger. Jedenfalls würde ich schauen, dass das FS deinen Maximalpegel völlig verzerrungsfrei wiedergeben kann.
gsaudio
Stammgast
#31 erstellt: 11. Nov 2013, 16:19
ja werde es an der stufe trennen und am radio bass auf 0 stellen?
janwoecht
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 11. Nov 2013, 16:35
Ist das eine Frage oder willst du das tun?


[Beitrag von janwoecht am 11. Nov 2013, 16:36 bearbeitet]
gsaudio
Stammgast
#33 erstellt: 11. Nov 2013, 16:56
ich will das tun
janwoecht
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 11. Nov 2013, 17:03
Gut, dann ist dein "?" überflüssig.

Den Bassregler kannst du einstellen wie es klanglich passt am Ende. Genauso setzt du auch den Hochpassfilter.

Hören, testen, nachstellen, hören.
deeepz
Inventar
#35 erstellt: 12. Nov 2013, 18:28
So eine richtige fertige Einstellungslösung kann man nicht geben, das hängt immer von den Komponenten, der Musik, dem Auto und dem persönlichen Hörempfinden ab. Daher können wir nur vernünftige Anhaltspunkte geben. Versuch doch mal die angesprochenen Frequenzen und ändere den Bassregler auf "Null" und dann hörst Du Dir das erstmal an. Der Unterschied wird schonmal gewaltig sein!

LG
deeepz

Edit: lesen!


[Beitrag von deeepz am 12. Nov 2013, 18:37 bearbeitet]
gsaudio
Stammgast
#36 erstellt: 13. Nov 2013, 00:43
wird morgen getestet ich berichte dann
gsaudio
Stammgast
#37 erstellt: 13. Nov 2013, 19:44
so alles eingestellt wie es sein soll ist fast perfekt ich habe jetzt 2 woofer in 110 liter mit 50 cm rohr. es fehlt irgendwie druck liegt das an den 110 liter? oder muss da eine zusatzbaterie her?
Joze1
Moderator
#38 erstellt: 13. Nov 2013, 20:02
Kann an vielem liegen, das ist etwas zu generell

Vielleicht ist dir die Abstimmung zu tief, deshalb fehlt Pegel. Oder es sind einfach nicht die richtigen Woofer. Oder du hast zu wenig Leistung. Oder du hast den Subsonic falsch gesetzt... Alles möglich Beschreibe mal genauer, was du meinst.

Was für ein Rohr haste denn jetzt? 10 cm Durchmesser oder was? Spielen beide Woofer in ein Volumen? Wie sind die genau an der Stufe angeschlossen?
gsaudio
Stammgast
#39 erstellt: 14. Nov 2013, 12:43
hab mich vertippt 11cm rohr durchmesser natürlich. subsonic ist bei 20hz lp ist bei 60hz basseinstellung ist bei 0 das radio hat subwoofer ausgang und da ist der lp bei 80 hz kann man leider nicht einstellen. beide woofer spielen in einer kammer und sind 2 ohm geschaltet.
Joze1
Moderator
#40 erstellt: 14. Nov 2013, 12:48
Dann hast du jetzt ein Tuning von 21 Hz. Dass das nicht genug Pegel liefert, kann ich mir gut vorstellen Kürz das Rohr doch mal auf 20 cm...
janwoecht
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 14. Nov 2013, 13:28
Und: Doppelte Filter vermeiden! Ein 80/12 und 60/12 Filter addieren sich zu etwas sehr komischem.

Versuche dich auf einen der Filter zu beschränken.
gsaudio
Stammgast
#42 erstellt: 14. Nov 2013, 16:44
also weil am radio 80 hz ist mach ich an der stufe auch 80 hz und bist du dir sicher 20cm?
janwoecht
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 14. Nov 2013, 16:45
Nein, du einigst dich auf Radio oder Endstufe.
Joze1
Moderator
#44 erstellt: 14. Nov 2013, 16:46
Ja, 20cm. Dann bist du immer noch bei 30 Hz, das ist immer noch sehr tief Vorausgesetzt, du hast wirklich nur 1 Rohr in dem Gehäuse verbaut.


[Beitrag von Joze1 am 14. Nov 2013, 16:47 bearbeitet]
gsaudio
Stammgast
#45 erstellt: 14. Nov 2013, 17:12
im 110 liter gehäuse sind 2x 11cm rohre mit länge 50 cm. aber am radio kann ich die hz zahl nicht einstellen 80 hz ist fest also muss ich dich an der stufe auf 80 hz machen oder?
Joze1
Moderator
#46 erstellt: 14. Nov 2013, 17:20
Dann vergiss, was ich geschrieben habe Trotzdem ist das Tuning eventuell für deinen Pegelanspruch etwas zu tief.
gsaudio
Stammgast
#47 erstellt: 14. Nov 2013, 17:48
und was soll ich hetzt machen ?
Joze1
Moderator
#48 erstellt: 14. Nov 2013, 17:54
Bei knapp einem kW wäre eine Zusatzbatterie sicherlich nicht verkehrt. Vielleicht da nochmal ansetzen.

Und spiel mit den Rohren noch etwas rum. Kürz die immer so um ein paar cm und hörs dir dann nochmal an. Der Pegel wird dadurch auf jeden Fall steigen, aber klanglich wird sich dann eben auch was verändern. Da muss man dann eben Prioritäten setzen

Und wenn das alles nicht hilft: Andere Chassis besorgen
janwoecht
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 14. Nov 2013, 18:01
Welches Radio?

Genaue Bezeichnung bitte.
gsaudio
Stammgast
#50 erstellt: 14. Nov 2013, 18:05
das sind ineinander gesteckte rohre wenn ich das eine raus mache habe ich ca 35 cm ich probier das mal aus. alpine 9886r glaub ich


[Beitrag von gsaudio am 14. Nov 2013, 18:07 bearbeitet]
gsaudio
Stammgast
#51 erstellt: 14. Nov 2013, 18:13
alpine 9882ri so heist der
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer - Berechnung
CAD am 07.08.2003  –  Letzte Antwort am 11.08.2003  –  21 Beiträge
Subwoofer berechnung
NameLesS92 am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  9 Beiträge
Berechnung: Was mache ich falsch?
Katsche am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  9 Beiträge
Subwoofer Gehäuse Berechnung
Variantheizer am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  2 Beiträge
Subwoofer gehäuse berechnung
siara100 am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  7 Beiträge
Subwoofer Berechnung - Tool
flupie am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  3 Beiträge
Gehäuse Berechnung
audiobahn am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  6 Beiträge
Bassreflex-Berechnung
Greenslow am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  19 Beiträge
Berechnung
Junior am 19.05.2003  –  Letzte Antwort am 19.05.2003  –  2 Beiträge
Hilfe bei Subwoofer-gehäuse berechnung
XxBestxX am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.765 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedIngo8086
  • Gesamtzahl an Themen1.551.156
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.485

Hersteller in diesem Thread Widget schließen